![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hi zusammen,
ich muss nun schon zum 2x innerhalb von 1 Woche meine Ventildeckedichtung meiner GS500E Baujahr(90) auswechseln, da immer wieder Öl rausläuft. Das erste mal ist eine Auswuchtung der Dichtung einfach aus dem Deckel gedrückt worden. Nun ist die neue Dichtung an der selben Stelle gerissen. Woran liegt das? Ich habe jedes mal die jeweiligen Stellen gereinigt und plan geschliffen, damit diese auch schön sauber sind. Ich habe dann die Dichtungsmasse gleichmäßig verteilt und trocknen lassen. Die Dichtungsmasse ist auf Silikonbasis die wurde mir von LOUIS empfohlen. Dort steht jedoch bis 250 Grad, kurzzeitig bis 300 Grad. Ist die Dichtungsmasse der Grund? Hoffe mir kann jemand einen Tipp geben, denn ich weiß echt nicht was ich noch machen soll. Ist ja voll Deprimierend Danke für jedes posting. |
|
|
|
#2 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
normalerweise kommt da doch ne ausgeschnittene papier(?) dichtung rein und keine dichtmasse aus der tube oder ?
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Servus Silencer,
ist es jedesmal die selbe Stelle wo es die Dichtung rausdrückt? Wenn ja kann es sein, dass der Ventildeckel an dieser Stelle beschädigt ist. Zum Einbau der Dichtung wird keinerlei Paste oder Dichtmittel verwendet. |
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Die Ventildeckeldichtung ist eine Gummidichtung und in meinem Reperaturhandbuch steht das ich an den Ausbuchtungen Dichtmasse auftragen soll.
Es ist immer die selbe stelle. An der Dichtmasse kann es nicht liegen? |
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
doch kann man
mir wurde in der werkstatt empfohlen die dichtung mit dichtpaste zu fixieren um eventuelle lagefehler zu vermeiden
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Lax weiß bescheid. Er hat die auch bei mir gewechselt und ist bombendicht.
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Hast Du die Dichtmasse bei offenem Deckel aushärten lassen? Das ist nicht Sinn der Sache. Dünn Dichtmasse in die Nut vom VD, Dichtung rein. (Die Dichtmasse kommt v.a. dahin, dass die kompliziert geformte Gummididchtung bleibt, wo sie hingehört.) Dann Dichtmasse auf die Sitzfläche der Halbmonde und Deckel zuschrauben. Jetzt der Dichtmasse Zeit zum Aushärten geben.
Die herausfliegende Dichtung ist übrigens vermutlich nur Folge, nicht Ursache des Problems. Schau mal hier. |
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Ja danke für die Tips, werde am Wochenende eine Dichtung einbauen. Kann ich eine gereinigte Dichtung nehmen? Ich habe noch 2 die noch gut aussehen.
Also kommt die Dichtmasse nur in die Nut und an die halbmonde. Ich war großzügig und hab rings rum eine linie gezogen. |
|
|
|
#9 | |
|
Gast
|
Zitat:
Schau Dir aber unbedingt den Filter der Kurbelgehäuseentlüftung an. Wenn der zu ist, fliegt Dir die Dichtung wieder raus. |
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Ich habs geschafft!
Das Problem war der Drehmoment einmal waren sie zu Stark angezogen und einmal zu lose. Aber danke für euere Hilfe. |
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Genau dazu wollte ich Dir auch gerade raten, hatte nämlich selbiges Problem bei meiner GS - falscher Drehmoment und dadurch ungleichmäßiger Druck auf die Dichtung, aber Du hast es ja selbst gefunden.
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|