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#1 |
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Benutzer
Registriert seit: 09.09.2011
Ort: München
Beiträge: 41
Baujahr: 2002
Kilometer: 10000
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Habe bei meiner GS 500 ein seltsames Kerzenbild.
Die Zündkerzen sind irgendwie einseitig verrußt. Habe mal Fotos von beiden Zündkerzen angehängt. Stimmt da was nicht, oder ist das unbedenklich? Und woran kann das liegen? Danke für eure Hilfe! |
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#2 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Da wird die Seite mit der verrusten Kerze wohl zu fett laufen / Vergaser überlaufen, oder der Zündfunke ist etwas mickrig.
Mach die Kerzen sauber (zB Messingbürste), kontrolliere den Elektrodenabsant (0,8-0,9 mm) und bau die Kerzen mal vertauscht sein und kontrolliere dann, ob die andere Kerze auf dem selben Zylinder auch schwarz wird. Wenn die Kerzen schon etwas älter sind, schaden neue Kerzen (NGK DPR8EA9) nie (sind alle 12000 km dran). Wenn die Maschine sonst problemlos läuft, musst du nicht in Panik verfallen. Vielleicht könnte man mal ne Pulle Kraftstoffsystemreiniger (Louis/Polo, ca 7€/Dose) in den Tank kippen. Wenn das nix bringt oder schlimmer wird, kann man noch versuchen, die Zündspulen untereinander zu tauschen. Bringt das auch nix, solltest du die Vergaser überholen (reinigen und ggfs. neu abdichten). Aber erstmal die einfachen/günstigen Dinge probieren.
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
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#3 |
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Benutzer
Registriert seit: 09.09.2011
Ort: München
Beiträge: 41
Baujahr: 2002
Kilometer: 10000
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Vielen Dank für deine Antwort.
Die Kerzen sind noch ziemlich neu. Aber reinigen kann ja in keinem Fall schaden. Sonst läuft sie eigentlich gut, mir ist zumindest nichts aufgefallen. Ich hab jetzt sie jetzt Entdrosselt und werde dann mal genauer aufpassen, ob sich irgendwas ändert bzw. ob sie schlecht läuft. Dass die innere Elektrode bei beiden Kerzen jeweils auf einer Seite dunkler ist (sieht man auf dem ersten Foto ganz gut) macht also nichts aus? |
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#4 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Kann sein, dass es nur eine Kleinigkeit ist, z.B. ein leicht undichtes Schwimmernadelventil, unterschiedlicher Schwimmerstand o.ä.
Könnte auch sein, dass die Vergaser nicht 100%ig synchron sind. So wie SWM schon geschrieben hat, beobachten und mal die einfachen, kostengünstigen Sachen zuerst probieren.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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