![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 99981
|
Ich habe mal wieder so im Netz gesurft und da bin ich doch eine neue Suzuki mit Parallel Twin Motor gestoßen, ist zwar erst ein Prototyp aber das sieht schon sehr nach Serie aus.
Daten zum Anfüttern: 600ccm Twin, 100PS bei 8000rpm, 100Nm bei 4500rpm und Turboaufladung ![]() ![]() http://www.gizmag.com/suzuki-recursion/29873/
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
|
Hmmm... also die Optik... nee, die wär mir nix...
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Ja, ja, die Recursion......die geistert schon länger durchs Netz....
Ich weis nicht recht - ich hatte selber mal eine XN85, aber ausser dem Showeffekt war der Turbo ziemlich sinnlos (wie bei Honda, Kawa und Yamaha auch): Entweder Power - dann aber fast unfahrbar, oder fahrbar mit ziemlich wenig Powersteigerung..... ausserdem war sie ein ordentlicher Spritfresser. Ob sie den Turbo jetzt im Griff haben......? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Soll die für die RS sein?
Finde keine Blinker / Spiegel... Sieht aus wie ein Zukunftsmopped oder sowas... iSuzi ^^ |
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Servus,
jepp sehr fette Kiste
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Turbo und Spritfresser muss ja nicht mehr sein und Downsizing ist in der Automobilbranche ja das Zauberwort für Effizenz. VW hat ihre TSI's 1,2l und 122PS; Fiat hat den 500er mit TwinTech Motor 800ccm und 85PS, warum soll dann Suzuki keinen fahrbaren 600er Twin mit 100PS bauen können.
Die Optik ist auch nicht so meine persönlich erste Wahl aber die jüngeren Biker finden die Optik vielleicht galaktisch cool Und geile Umbauten leben immer von der Kunst des weglassens.
|
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch München
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
|
Geschmäcker sind bekanntlich verschieden (zum Glück!)
|
|
|
#8 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ich weis nicht ob jemals einer von euch eine aufgeladene Hayabusa gefahren ist - ich für meinen Teil kann nach einer Probefahrt darauf ganz gut verzichten...... Da die Motorradmotoren i.A. in eher höheren Drehzahlregionen unterwegs sind, fürchte ich das der Spritkonsum doch ordentlich sein wird. Nun hat Suzuki (natürlich aus diesen Gründen) sich für einen 2-Zylinder entschieden. Dieser ist drehzahlmäßig doch noch unter den 4-Zylindern angesiedelt - Daher: mal sehen ob sie was zusammengebracht haben........ Zur Optik sag ich gar nichts: Erstens sind die Geschmäker da echt komplett verschieden und zweitens ist das eine Konzeptstudie! Wie das mal am Ende aussehen wird (wenn überhaupt) weis heute nicht mal Suzuki selber..... |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
NB: Ist euch aufgefallen das da ne Brembo und keine Nissin drauf ist? Das ist ja fast ein Sakrileg für Suzuki.......
Das Display sagt jetzt sogar jedem Deppen, das er zum Starten die Kupplung ziehen muss und das Navi zeigt warscheinlich gleich den Weg in die nächste Irrenanstalt - Mann oh Mann - das ist ja bald wie bei BMW - "Da werden Sie gefahren..." |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Das mit Brembosätteln und Pumpen rundum ist mir auch aufgefallen...wenns was +/- marktreifes wäre, wäre da Tokico oder Nissin verbaut.
Ich find den Turbo auch unnötig...für ne Studie OK, aber nichts für die Serie. Ist ja heutzutage kein Problem aus ein paar hundert Kubik 100 Pferdchen zu generieren. Wenn nicht aus 600, dann eben aus 800 cm³. Optisch find ich die Kiste nett. Erinnert an eine Katana mit klassischem Höcker. Der Underengine-Auspuff passt auch gut und ist ja eh grad modern. Das digitale Cockpit sparen die sich hoffentlich. Je nach Endleistung/Gewicht würde mir ne solide Doppelscheibe vorn besser gefallen.
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Turbo ist nicht gleich Turbo. Ein fester Hochleistungsturbo wird doch nur noch in Tunig Objekten (Hayabusa) eingesetzt und die Turbos in der Motorradvergangenheit, GPZ750Turbo, CX500/650 Turbo, XN85 Turbo, usw. hatten auch nur einen festen Turbo und eine Rudimentäre Einspritzung. Nein, die modernen Turbos mit verstellbaren Verdichterschaufeln und sonstwelche aktive Steuerung sind nicht mehr mit den alten Turbos zu vergleichen. Insgesamt stellt sich ja eh die Frage kommt so ein Motorrad auf den Markt, ist es dann noch schlecht zu fahren oder Säuft wie eine 1800er, dann ist das sowieso fraglich.
|
|
|
|
#12 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Turbos oder Kompressoren sind bereits heute wieder ein Thema in den Entwicklungsabteilungen der Motorradhersteller und werden sicherlich auch bald auf dem Markt zu finden sein (Suzuki hatte in Japan erst wieder eine Studie mit 600 ccm am Start). Allerdings nur, wenn es gelingt das bisher ungünstige Ansprechverhalten in den Griff zu bekommen. Mit den ganzen technischen Gimmicks, die es heute bei beiden Technologien gibt, ist das theoretisch schon jetzt problemlos möglich. Allerdings fressen die zusätzlichen Bauteile, die für eine Serienfertigung geeignet wären, derzeit alle Vorteile wieder auf (Gewicht, Größe, Kosten, Benzinverbrauch).
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Natürlich hat die Motorradindustrie (nicht nur die Japsen, vor allem auch BMW) immer auch nach der Turbotechnologie geschielt - schon allein aus Imagegründen......nur bisher hat es nie funktioniert. Die verstellbaren Schaufeln, verstellbare Ventilwinkel/Steuerzeiten und die nötigen, schnellen Steuerungen sind keine Erfindung von heute - das existiert alles schon rel. lange. Speziell Suzuki hat hinter den Kulissen nie die Finger von Aufladetechnologien gelassen. Sie haben vor ca. 10 Jahren ganz intensiv mit Comprexladern experiementiert. Comprexlader sind Hybride zwischen Abgasturbo und Kompressor - sog. Druckwellenlader. Sie sollen den praktisch nicht vorhandenen Turbo-Ladedruck bei niederen Drehzahlen kompensieren und damit das schlagartige Einsetzen bei Drehzahlsteigerung kompensieren. Zudem holen sie sich einen Teil der Ladeenergie aus dem Abgasdruck und nicht alles, wie eine reiner Kompressor, von der Kurbelwelle. Das hat nach meinen Infos (die Komprexlader stammten aus Österreich) sogar funktioniert, aber der technische Aufwand ist groß und vor allem ist der Spritverbrauch nicht in den Griff zu bekommen. Das hat im Grunde auch den großen Siegeszug dieser Technologie bei den KFZ/LKW verhindert... und von Suzuki habe ich bis dato auch nichts mehr davon gehört (warscheinlich schlummerts in irgend einem Entwicklunglabor dahin und wartet darauf wachgeküsst zu werden).
|
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 73000
|
Zitat:
Außerdem muss ich meinen vorrednern zustimmen, Motorrad /= Auto ! ! !
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo ich bin wieder da.
Nachdem ich zufällig noch einen Link von dem Vorum wiedergefunden habe und dieser sogar noch mein Passwort kannte, habe ich einmal nachgesehen, was ich so von mir gegenben habe. Jetzt habe ich diesen Threat gefunden und der Link zu der Suzuki Studie geht sogar noch. Und siehe da, fast 10 Jahre später ist alles so gekommen KnickKnack Optik mit immer kürzeren Sitzbänken, riesen Auspufftöpfen wie beim Auto jetzt unterm Motor und Einspritzer sind sie alle und ein LED Mäusekino Cockpit haben auch alle. Nur an den Turbo, da wollte dann doch keiner mehr ran.
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, und genau weil das so gekommen ist, bin ich auf Guzzi umgestiegen.
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich gehe einen anderen Weg, back to the roots, ich baue gerade eine GS450 zum Dirt Tracker um, richtig rough und in meiner Lieblingsfarbe Mattschwarz. Das wird ein wilder Mix, auch mit vielen GS500 Teilen
|
|
|
|
#18 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
|
Ich bleib einfach beim Altbewährten und schüssel weiter mit der GS und der XF durch die Gegend. Und ich finde die Anzeigen von der XF schon fast futuristisch...
|
|
|
|
#19 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Stell doch Bilder und ein paar Infos rein, sobald du soweit bist... |
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Gesperrt
Kilometer: 55000
|
Neue Suzuki? Von Motorrädern in Renn-Optik gibt es doch genug, alle
ohne Gepäckträger! Was soll man sich da noch für etwas interessieren? Auch bei Kawasaki sehen die alle aus wie Rennmaschinen. Was ist eigentlich mir Ralf Waldmann? Der soll verstorben sein? Also: Ich lebe noch! Hatte der einen Unfall/Abflug? Nun, alte Universalmotorräder oder Tourenmaschinen fand ich immer gut! |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|