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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 25.04.2014
Ort: Krefeld
Beiträge: 20
Baujahr: 1993
Kilometer: 50.000
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Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meiner GS 500 E (Bj. 1993), sobald der Motor warm ist, tritt Öl an der rechten "Kurbelgehäuse" Abdeckung (rechte Seite am Öleinfüllstutzen) aus. Dies ist verhältnissmässig viel (tropfend), die Öltropfen gelangen während der Fahrt auch auf den Hinterreifen was ja nicht gerade förderlich für die Haftung ist. Ich würde gern ein Bild beifügen, weiß aber noch nicht wie das hier funktioniert Nun möchte ich den Deckel abnehmen und eine neue Dichtung einsetzten. - Hat das schonmal jemand gemacht? - Gibt es dabei etwas zu beachten? - Sitzt da evtl. ein Lager drin oder ähnliches? Danke im Voraus. Gruß Daniel |
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#2 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Zeig mal ein Bild von der "Ölquelle".
Wenn es oberhalb des Öleinfüllstutzens kommt, ist es die Fußdichtung. Das ist sehr aufwandig und vergleichsweise teuer (braucht ne neue Kopfdichtung, eine neue Fußdichtung, evtl. eine neue Steuerkettenspannerdichtung, 4 neue Kupferscheiben für die Zylinderkopfmuttern und die 4 O-Ringe für die Zylinderstehbolzen. Die Teile kosten beim Suzukihändler 80-90€. Der Motor sollte dazu ausgebaut werden (geht auch im eingebauten Zustand, ist dann aber fummeliger). Das Ganze hat beim ersten Mal den ganzen Tag gedauert. Gibt ein paar sehr wichtige Dinge zu beachten, aber darüber sprechen wir, wenn es auch wirklich die Fußdichtung ist und nicht nur die Kupplungsdeckeldichtung. Die kostet 12-20€ und ist in ner halben Stunde getauscht (oder mehr...die Dichtungsreste müssen runter, das dauert).
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#3 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 25.04.2014
Ort: Krefeld
Beiträge: 20
Baujahr: 1993
Kilometer: 50.000
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Wenn du mir erklären könntest wie man hier ein Bild hochladen könnte wäre ich dir sehr dankbar
Nein, es ist nicht die Fußdichtung. Es ist die gesamte rechte Abdeckung des Kurbelgehäuses/Getriebegehäuse. |
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#4 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Wenn du über dem Texteingabefeld die Symbole anschaust, ist da auch eine kleine Büroklammer. Wenn du da draufklickst öffnet sich der Dialog für den Upload.
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#5 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 25.04.2014
Ort: Krefeld
Beiträge: 20
Baujahr: 1993
Kilometer: 50.000
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Ok, habs gefunden
Also es handelt sich um den rot markierten Deckel. Dort tritt auf dem gesamten Umfang Öl aus. |
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#6 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Glück gehabt
Kupplungsdeckeldichtung besorgen, den Zündgeberdeckel (der kleine mit dem Suzukilogo) abschrauben, Zündgeber darunter und Zündrotor abschrauben (da kann man nichts verkehrt machen, auch beim Zusammenbau) und schon kannst du den Deckel abschrauben um die Dichtung zu wechseln. Alte Dichtungsreste sorgfältig entfernen (ohne die Dichtflächen zu beschädigen...zB vorsichtig mit nem Ceranfeldschaber und viel Geduld und Sorgfalt), neue Dichtung drauf, Deckelschrauben gleichmäßig anziehen (bekommen nur knapp 13 Nm, also sachte), Zündgeber und Rotor wieder drauf, Zündgeberdeckel drauf, fertig.
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#7 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Bevor man irgendetwas auseinander baut, sollte man sich davon vergewissern, dass das Öl auch daher kommt.
Wenn andere Quellen ausgeschlossen sind, dann frisch ans Werk. Als erstes alles gründlich reinigen, damit kein Dreck in den Motor gelangen kann. Öl ablassen oder Motorrad auf die Seite legen. Danach den Zündgeberdeckel abschrauben, dann die Zündgeberplatte, darunter befinden sich noch Schrauben des Kupplungsdeckels. Danach alle Gehäuseschrauben entfernen und Deckel abnehmen. Dichtflächen penibel reinigen ohne die Dichtflächen zu verletzen, neue Dichtung aufstecken. Deckel montieren, Schrauben langsam in Stufen reihum mit vorgeschriebenem Drehmoment anziehen, Zündgeberplatte und den Deckel montieren, Öl auffüllen, starten und gucken, ob es dicht ist. Man sollte eventuell vorsichtshalber auch den Simmerring unter der Zündgeberplatte tauschen, wenn man schon dabei ist. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#8 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 25.04.2014
Ort: Krefeld
Beiträge: 20
Baujahr: 1993
Kilometer: 50.000
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Danke für die Antworten.
Ja, das Öl tritt dort aus, da bin ich mir zu 100 % sicher. Hat evtl. jemand die Teilenummer von der Dichtung und dem Simmerring (bzw. Maße)? Ich gehe mal davon aus, dass am Zündgeberdeckel auch eine Dichtung verbaut ist, oder? |
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#9 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
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Zitat:
hier kannst du die Teilenummern nachschlagen
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#10 | |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
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Zitat:
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#11 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
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Der Zündgeberdeckel braucht keine Dichtung. Der Deckel dient nur dem Staubschutz.
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
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#13 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
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Kilometer: 158000
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Mach den Link http://www.bike-parts-suz.de/index.php noch drunter, da ist alles auf deutsch und in €
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