![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 38000
|
Moin Leute,
Ich bin grade erst neu im Forum, deswegen bitte nicht gleich steinigen, wenn ich diesen Post im falschen Unterforum aufgemacht habe. Ich hatte vergangenen Freitag einen Auffahrunfall im Stop-and-Go Verkehr. Nun habe ich die Gabel zwecks Schadensermittlung zerlegt, und selbst ein Blinder mit Krückstock würde erkennen, dass die Tauchrohre krumm und undicht sind. Des weiteren ist mein Scheinwerfer verzogen, und der Frontfender ist auch komplett hin. Nun ist meine Frage: Lohnt es sich, die Gabel etc. zu reparieren? Oder sollte ich die Maschine als Teilelager verkaufen? Meine Susi ist eine GS 500 GM51B 146297, Bj. '99 in Rot, mit ca 38.000 km auf der Uhr. Danke im Vorrausch schonmal für eure Hilfe
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Die Raparatur ist nicht sooo teuer.
Schau mal nach dem Lenkeranschlag (ist unten ganz vorn am Steuerkopf an den Rahmen geschweißt). Der verbiegt sich gern oder bricht ab. Ist der OK brauchst du nur Teile tauschen. Gabelholme sind grad etwas teurer als Normal (wenn nicht grad Hochzeit für die Teile ist bekommt man die in brauchbarem Zustand ab 50€). Fender ab 20€. Solltest auf jeden Fall Felge und Bremse checken, ob die was abbekommen haben. Neues Lenkkopflager (kannst du selbst einbauen (siehe FAQ)) kostet dich 12-40€ (je nach dem ob günstigst oder mittelpreisig online...beim Suzukihändler zahlst du ca 70€). Solltest du nach solch einem Einschlag wechseln. Evtl. sind die Brücken auch nichtmehr gerade. Auch die gibt es sehr günstig in unfallfreierem Zustand. Beim Scheinwerfer musst du mal schauen, was der hat. Vielleicht ist nur eingedrückt und verkantet, sodass du den einfach wieder hinbekommst (der Scheinwerfer ist ja nur mit 2 Schrauben im Lampentopf fixiert).
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 38000
|
Danke, das klingt ja schonmal positiv.
Ich hab eben nachgesehen, der Lenkeranschlag ist vollkommen intakt. (evtl. aufgrund des relativ geraden Auftreff-Winkels). Worauf muss ich denn bei Felgen und Brense besonders achten? Beim Schieben habe ich gemerkt, dass die Bremse ungleichmäßig geschliffen hat. Ich weiss aber nicht ob das an der ungleichen Biegung der Gabelholme gelegen hat. Die Gabelholme sind auch erst unterhalb der Befestigung "abgeknickt". |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Bei ner verzogenen Gabel schleift die Bremse, auch wenn sie selbst nix abgekricht hat.
Das wirst du vermutlich erst sehen, wenn du die neuen Holme hast. Die Radachse könnte auch was abbekommen haben (kannst du ja über ne glatte Fläche (Steinarbeitsplatte in der Küche/Glastisch/...) rollen und schauen, ob es einen ungleichmäßigen Spalt zwischen Oberfläche und Achse gibt. Alternativ kannst du relativ einfach die Scheibe auf Seiten- oder Höhenschlag prüfen, wenn du dir eine Mikrometermessuhr besorgst. Gibt es mit flexiblen Stativen, die den Aufbau sehr einfach machen. Oder einfach abwarten und hoffen...vermutlich hat die Bremse nix abbekommen und einen Schlag in der Felge könnte man bei genauer Betrachtung auch sehen (kann allerdings auch schon einen störenden Höhenschlag geben, den du mit bloßem Auge nicht siehst). Ich würde erstmal vom besten Fall ausgehen. Neue Holme, neue Lager, Lampe ausrasten, fertig.
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 30000
|
Ich würde einen Fachmann(!) die Holme anschauen lassen,
wenn sie nicht zu stark verbogen sind kann man die oft gefahrlos gerade biegen. Der kann dann gleich über den Rest auch noch drüber schauen. Wenn der sagt sie sind hinüber oder er verlangt zuviel dafür kannst du dir immer noch neue Holme kaufen.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|