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#1 |
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Benutzer
Registriert seit: 09.09.2013
Beiträge: 37
Baujahr: 1992
Kilometer: 14000
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Hallo ich habe vor das originale 16er Ritzel zu wechseln zu 14er. Wollte mal wissen ob jemand Erfahrungen damit gemacht hat. Wenn ja was brauch ich noch dazu? Längere Kette? Ich möchte nur besseren Anzug . Endgeschwindigkeit ist mir egal, da ich nur selten Autobahn fahre.
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Ostsachsen
Alter: 73
Beiträge: 1.602
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
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Wenn, dann küzere Kette, Ritzel ist ja kleiner
![]() Ich würde aber erst mal mit 15er testen (das bringt bestimmt schon viel) und sehen, ob der Kettenspanner reicht. Dann musst du noch schauen, dass die Kette nicht am Gehäuse anläuft. |
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#3 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
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Ich würde nicht umritzeln sondern umkettenblatteln. Ein Zahn hinten mehr und die Kette schleift nicht am Kettenschleifer oder im worst case an der Schwinge.
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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15er geht sich noch aus - habe ich lange gefahren, aber jetzt wieder zurück auf das 16er gewechselt - auf Autobahnen ist das halt schon drehzahlschonender (und angenehmer zu fahren) und in allen übrigen Situationen passt immer ein Gang.... Wenn ich das nochmal ändere dann gehe ich hinten um einen oder zwei Zähne größer......
14er wird zu klein - die Kette schleift bereits stark am Schwingenschutz.... |
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Berlin
Alter: 35
Beiträge: 379
Baujahr: '91
Kilometer: 53.000
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Inwiefern ändert sich das Fahrverhalten bei einem oder zwei Zähnen hinten mehr?
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#6 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
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Vorne kleiner oder hinten größer hat die Gleiche Auswirkung: Bessere Beschleunigung und höhere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit.
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.09.2011
Ort: Osnabrück
Beiträge: 708
Baujahr: 1993
Kilometer: unfest
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Vorne 1 Zahn mehr oder weniger macht sich aber deutlicher bemerkbar als hinten oder?!
Habe vorne einen Zahn weniger, glaube normal sind ca 5000 im 6ten Gang bei 100 km/h. Mit dem kleineren Ritzel dann ca 5500. (Beide Werte nur grob am Drehzahlmesser abgelesen)
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Gruß Alex Gelb... und laut! |
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#8 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Google mal GearData und GS500E...gibts alles schon fertig zum Download und du brauchst nur die Zähnezahlen ändern um zu sehen, was da theoretisch passiert.
Wir hatten mal eine GS mit 17/36 ausgerüstet. Da standen bei 100 km/h im 6. Gang 4000 Touren an. Diese Spritspar-GS nahm von zarter Frauenhand bewegt überland 2,8-3l/100km ^^
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
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