![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hi zusammen,
ein Kumpel und ich sind momentan dabei meine GS wieder auf Vordermann zu bringen. Dafür wollen wir unter anderem einen Gabelservice durchführen und würden die Gabel hierfür gerne komplett demontieren, um auch mal alles richtig zu reinigen, Simmerringe tauschen, etc. Einige von euch haben sich ja ein Werkzeug gebastelt, welches es ermöglicht die Schraube am unteren Ende der Gabel zu lösen, bzw. zu kontern. Da wir leider nicht die Möglichkeit haben mir ein solches Werkzeug selbst zu basteln, wollte ich mal ganz vorsichtig fragen, ob jemand bereit wäre, mir seines zu leihen? Meine Schrauberörtlichkeit Schonmal vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße und ein Schönes Wochenende! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Du brauchst doch nur einen Gewindestab M16 und vier Muttern M16 SW24.
Zwei Muttern unten gekontert, zwei Mutter oben gekontert, unten in den Dämpfereinsatz und oben gegenhalten mit einer Ratsche, dem Knebel aus dem Ratschenkasten oder einem Schlüssel. Falls die Muttern durchrutschen sollten, mit Schraubensicherung verkleben. Da musst du nix schweißen. Die Schrauben lösen sich am besten mit einem Schlagschrauber, geht auch elektrisch, wenn der genug Drehmoment hat. Oder ganz normal. Edit: Hab grad mal nach den Preisen geguckt, die Gewindestange kostet ca. 4 € und eine Mutter kostet ca. einen Euro. Guckst du bei Hornbach. Bist mit knapp 10 € dabei.
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. Geändert von berndy (29.08.2015 um 13:04:10 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
|
Richtig. Oder ab in die nächste freie KFZ-Werkstatt mit der Gewindestange und den Muttern, schweißen geht fix und sollte für ne Kaffeekassenspende drin sein.
Gruß Ric
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke für den Tipp!
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! Hat einwandfrei funktioniert lg |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|