![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hier die Eckdaten:
Suzu GS 500E BJ 1996 Wurde vom Vorbesitzer entdrosselt Vorbesitzer hat die Kupplung ziemlich angezogen Vergaser auch eingestellt, wobei er ziemlich mager läuft. Der Vorbesitzer hat sie über die Wintermonate eingemottet und in das Öl etwas Diesel geben, damit alle Teile "beim rumstehen etwas besser schmieren". Ist das eine herkömmliche Vorgehensweise? Frischer Ölwechsel am 06.01.16 wurde von mir gemacht, bevor ich sie gefahren hab. (Probefahrt von 2,3 km Ausgeschlossen) Leider musste ich Aufgrund eines Fehlers das frische Öl nochmal in die selbe, entleere Auffangwanne (mit Resten an den Wänden vom Öl vorher) laufen lassen, um es dann wieder in die Maschine zu geben. War das ein Fehler, bzw könnte das zur Fehlerdiagnose beitragen? Als ich sie Probegefahren habe, war alles supi. Nun ist es so, das sie kalt mit Choke nicht über 1000 Undrehungen raus kommt. Auch nicht, wenn sie etwas wärmer ist. Sie zieht kaum. Stand eben an nem Berg und habe ewig gebraucht, bis ich über die Kuppe kam, weil das Spiel mit Gas und Kupplung sie immer absaufen lässt. Sie dreht immer niedriger und geht dann ruckartig aus. Zudem zieht sie auch auf grader Strecke echt langsam an, die Übersetzung ist also verzögert. Mir grauts gleich vor dem Heimweg.. Versuche sie gleich mal mit PRI nach Hause zu fahren, vielleicht hilfts ja. Wer weiß einen Rat?
|
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch München
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
|
Zum Thema Ölwechsel:
Aus der Öl-Auffang-Wanne könnte nicht nur das alte Öl mitgespült worden sein (was ja noch das geringste Problem wäre), sondern all möglicher Dreck. Keine Ahnung, ob das gleich Probleme machen wird, aber ideal ist es jedenfalls nicht. Die Probleme mit dem schwachen Anzug haben mit dem Öl aber nichts zu tun. Hier ist die Ursache noch anderweitig zu suchen. Kann vieles sein. Eine Kerze zündet nicht, Vergaser falsch eingestellt, Falschluft, etc...
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Wie wäre denn dein Prognosen-Ranking?
Hab eben auch bei ähnlichen Logs gelesen, das der Luftfilter nach der Entdrosselung nicht mehr der Richtige sein könnte und sie deshalb zu mager läuft. Wobei der VB den auch gewechselt hat. Aber ob er's richtig gemacht hat, weiß man's ja nicht. Kann allerdings auch der Vergaser zu niedrig eingestellt worden sein? Es ist halt so, das ich die Kupplung kommen lasse und dann mit gaaaanz viel Gefühl mit dem Gas agieren muss, damit sie sich nicht gleich verschluckt und ausgeht. Und wenn sie das Gas annimmt, fahr ich anfangs erst im Schrittempo, da überholt mich sogar noch ne Oma mit Gehhilfe schneller als ich. ![]() Ab dem 2 Gang geht's dann, auch wenn sie dann auch nicht wirklich beschleunigt.
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 100000
|
Der falsche Luftfilter macht sich eig. nur im Drehzahlbereich 5000-7000 bemerkbar. Ich hatte das auch.
Bei der Fehlersuche hab ich damals die Clips an den Nadeln im Vergaser (Gasschieber) fetter gestellt. Das hat der Maschine garnicht gefallen. Ist kaum noch angesprungen. Fahren war so garnicht möglich. Aber die Symptome ähneln dem was du beschreibst. Bevor du aber den Vergaser aufmachst würd ich nach den offensichtlichen Sachen suchen. Läuft sie auf Pri besser? --> evtl ein Benzinschlauch verstopft Sehen die Kerzen gut aus --> gibt rückschlüsse ob zu mager oder zu fettes Gemisch zünden sie auch beide? Ist der Sprit eventuell schon uralt? (ich hab vor kurzem eine alte Maschine gekauft und nachdem sie mal neuen Sprit bekommen hat ging sie gleich ganz anders) Bei deiner Probefahrt lief sie noch gut? Was wurde seither außer dem Ölwechsel noch gemacht? Ist der Choke wirklich funktionstüchtig? Macht der ganz auf/zu? Auf meiner alten 125er hat der Choke sobald der Motor warm war die Leistung von dem Motorrad DEUTLICH verschlechtert! Mehr als 30 kmh waren dann mit Choke nicht mehr drin! Wenn alles nicht weiter hilft würd ich mal mit der Nadel im Gasschieber spielen und sie testweise eins höher und eins tiefer wieder einclipsen. Dann sehen obs das verbessert oder verschlechtert. Und dann wäre auch mein Latein erstmal am Ende und ich würde auf die erfahrenen Jungs hier im Forum setzten
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Die Symptome passen zu einem Motor, bei dem ein Zylinder nicht läuft.
Leider kommt das bei der GS relativ häufig vor, gerade nach längeren Standphasen. Die Ursachen dafür sind aber auch vielfältig. Es kann daran liegen, dass eine Schwimmernadel hängt, der betreffende Vergaser deswegen kein/zu wenig oder zu viel Benzin bekommt. Es kann aber auch daran liegen, dass die Zündung für die betreffende Seite ausgefallen ist. Zuerst sollte man einmal herausfinden, ob überhaupt und welcher Zylinder ausgefallen ist. Am einfachsten geht das, wenn man bei laufendem Motor guckt, welcher Zylinder warm wird. Einfach mal etwas Wasser auf die Krümmer sprühen. Dort wo es zischt, ist es heiß. Die Seite, die kalt bleibt läuft nicht. Wenn das eruiert ist, kann man mal gucken, wie die Zündkerze des betreffenden Zylinders aussieht usw. Möglicherweise ist auch Diesel oder Wasser im betreffenden Vergaser. Wer weiß, was der überaus schlaue Vorbesitzer sonst noch an Hausmitteln angewendet hat. Man kann die Ablassschraube des Vergasers einmal öffnen und den Inhalt der Schwimmerkammer auffangen. Vll. sieht man ob Dreck, Wasser oder was auch immer darin schwimmen. Ach, so nebenbei, Diesel in das Motoröl zu kippen ist Nonsens. Ganz früher, so vor 60 - 70 Jahren, als das Motoröl noch nicht so gut war und sich viel Schlamm im Motor abgesetzt hat, hatte man die Motoren bei den Ölwechseln kurz mit Spülöl laufen lassen um den Schlamm aus dem Motor auszuwaschen. Das macht man aber schon sehr lange nicht mehr. Diesel schmiert bei weitem nicht so gut wie Motoröl. Es führt eher zu Problemen, als dass es hilft. Bei den Motorradmotorölen und den kurzen Ölwechselnintervallen habe ich noch keine nennenswerten Ölschlammansammlungen bei meinen Motorrädern beobachetet.
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Auffangwanne, bzw. Kansiter wurde nur 2-3 mal für einen Ölwechsel benutzt, ausser etwas Altöl an den Wänden war da nichts "Schlimmes" drin.
Ich habe es zwar nicht explizit geprüft, bin aber recht sicher dass beide Krümmer heiss wurden, außerdem lief der Motor im Stand meiner Meinung nach zu gut um auf nur einem Zylinder zu laufen. Wie war das denn bei der Probefahrt? Keine Probleme? Gruß Alex |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: 33455
|
Hört sich sehr nach Vegaser an.Kontrolliere mal die Clipeinstellung und die Düsen.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|