![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo,
bin seit 1 1/2 Jahren unter den Gslern und habe langsam angefangen, notwendige Arbeiten selber zu erledigen. Zb Wartungen und das bekannte Benzinhahnproblem. Ich hab mir jetzt ne weitere gs zugelegt und meine alte abgegeben. Die neue hat das seltsame Phänomen das der Tacho erst nach ca 3 min Fahrtzeit reagiert und mir Geschwindigkeit anzeigt. Sie ist so frisch über den Tüv. Wäre das Problem Mit einer neuen Tachowelle behoben? Mfg Sabrina Geändert von Hollyangel (01.03.2016 um 15:17:24 Uhr) |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Schau zuerst nach ob die Welle unten im Schneckengeriebe und oben am Tacho überhaupt richtig fest sitzt. Wenn ja, die Welle am Tacho demontieren und das Vorderrad drehen - dreht sich die Welle mit? Wenn nicht die Vierkante an beiden Enden prüfen ob sie "abgenudelt" sind. Weiters dann die ganze Welle aus dem Überzug herausziehen und auf Schäden bzw. Trockenlauf prüfen.
Sonst bleibt dann nur noch die Antriebsschnecke selbst zu prüfen. dazu muss das Vorderrad raus und die Schnecke von Hand gedreht/geprüft werden. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Hi Danke schonmal. Aber ist es nicht komisch dass sie, wenn sie dann geht auch nicht ausfällt? Sie bleibt dann ja zuverlässig. ^^
Aber Schritt eins und zwei werde ich prüfen. Sowie ob sie abgenutzt aussieht |
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ehrlich gesagt: bei der GS habe ich schon derart viel erlebt, das ich mittlerweile gar nichts mehr ausschließe........und wenn es auch nicht sehr logisch erscheint.....
Du kannst dich nur Schritt für Schritt der Fehlerquelle nähern. Natürlich könnte es auch ein Problem im elektronischen Teil des Tacho selbst sein - aber der KM-Zähler dürfte dann davon nicht betroffen sein......der geht rein mechanisch. Wenn der also läuft und die Nadel sich nicht rührt, wirds warscheinlich auf einen neuen Tacho rauslaufen..... |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Der km Zähler läuft. Nur halt die anzeige für Geschwindigkeit dauert n bisschen. Aber wenn n neuer Tachometer sein müsste gebraucht sind die ja nicht teuer
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Scheint wohl an der el. Dämpfung der Nadel zu liegen - vermutlich hat sich ein Kondensator verabschiedet....... Wenn du jemanden hast, der sich in einfacher Elektronik ein bischen auskennt ließe sich der Fehler vielleicht finden.....dazu muss der Tacho nat. geöffnet werden....
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Alles klar danke für die Info. Da finde ich bestimmt jemanden
|