![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo Leute,
ich besitze eine GS 500 E, Bj. 2002, ~12000 km, gedrosselt auf 34 PS Ende letzen Jahres und jetzt nach dem Winter zeigen sich folgende Probleme: Der Motor geht oft aus, wenn ich an Ampeln in den Leerlauf schalte. Dieses Problem ist auch bei warmgefahrenen Motor noch vorhanden. Ich habe mich schonmal ien bisschen erkundigt und die Leerlaufdrehzahl nachgeregelt mit der Einstellschraube. Sie geht jetzt nicht mehr aus und springt allgemein viel besser an (ohne Choke). Allerdings zieht das zwei andere Probleme nach sich: - Beim Warmfahren nimmt sie nur noch verzögert (~1 Sek.) Gas an. - Die Wirkung der Motorbremse ist deutlich verringert bzw. nicht vorhanden. Ab 3000 U/min fühlt es sich außerdem so an, als ob der Motor gegen die Bremse arbeiten würde. Da ich viel mit der Motorbremse fahre, ist gerade der zweite Punkt ärgerlich. Eventuell war ich aber auch nur an die starke (falsche) Bremswirkung durch die niedrige Leerlaufdrehzahl gewöhnt... Was mir außerdem noch aufgefallen ist: In hohen Drehzahlen (7000+) scheint nicht mehr so viel Leistung wie früher da zu sein. Aber auch hier kann eventuell mein Gefühl täuschen. Offensichtliche Fehlerquelle Nr. 1 ist natürlich der Vergaser, ich wäre aber trotzdem über Tipps erfreut. Kann es auch am Luftfilter liegen? Gruß, Simon |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
|
Ja der Luftfilter kann da rein wirken, die Einstellungen im Vergaser und auch Falschluft.
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
Baujahr: 2000
Kilometer: 19000
|
Kann es sein, dass Dein Motor zumindest zeitweise nur auf einem Zylinder läuft? Lässt sich ja mit abwechselnden Abziehen der Zündkerzenstecker bei laufendem Motor leicht prüfen.
Hatte ich auch nach längerer Standzeit der Maschine. Mit einer Vergaserreinigung u. -einstellung war es dann schnell erledigt. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich bin mir sehr sicher, dass beide Zylinder über die gesamte Zeit laufen, so viel Leistung fehlt nicht. Außerdem konnte ich ja an sich das Ausgehen des Motors beheben.
Was mich jetzt nur noch stört ist, dass sich das Verhalten der Motorbremse so stark geändert hat. Gibt es irgendwo eine Anleitung mit (vielen!!) Bildern, die mir zeigt, wie ich mal den Vergaser reinige? Muss ich den danach neu einstellen? Wie kann ich überprüfen, ob der Luftfilter dreckig ist und getauscht werden muss? |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
|
ja gibt es, einfach die Suche bemühen. Du wirst überschwämmt mit Anleitungen und Bildern.
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
ok, Anleitungen habe ich genug gefunden.
Bevor ich jetzt aber wild drauf los schraube, möchte ich sichergehen, was wirklich nicht in Ordnung ist. Wie gesagt, das Ausgehen des Motors ist weg, nachdem ich die Standgasdrehzahl nachgeregelt habe (warm ca. 1300 rpm). Jetzt fehlt aber quasi die Motorbremswirkung und im Leerlauf geht die Drehzahl viel zu langsam auf Standgasniveau zurück. Drehe ich die Einstellschraube des Vergasers aber wieder zurück, geht der Motor immer wieder aus. Wie kriege ich beides hin: genügend Standgas, aber auch schnelle Zurückfallen aufs Standgas? |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Langsames Abtouren deutet auf Falschluft oder sonst zu mager abgestimmten Vergaser hin.
Kann man das ausschließen?
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: RIP
|
Check mal wie hoch der Pegel der Schwimmerkammer ist Punkt wenn die an der Ampel oft ausgeht hat es meistens damit zu tun das zu wenig Benzin vorhanden ist und sie somit kein Benzin bekommen.
|
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Falsch abgestimmter Vergaser kann sehr gut sein, da ich da jetzt öfter an der Einstellschraube gedreht habe. Wie stellt man das denn richtig ein? Ich meine, ich habe bisher mit der Schraube nur zwei Einstellungen gefunden: 1.) Springt scheiße an und geht an der Ampel immer aus, da Standgas zu gering 2.) Standgas ok, dafür halt langsamen Zurückgehen der Drehzahl und fehlende Motorbremse |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Die Dichtringe altern auch und können undicht werden. Also schnapp dir die dose Bremsenreiniger und sprühe bei laufendem Motor alles rund um die Vergaser ab (auch den Übergang von Motor zu Ansaugstutzen)
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|