![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo, ich bin neu hier. Ich habe eine GS 500 Bj. 93 die angeblich auf 34ps gedrosselt ist.
Nun habe ich mit dem Umbau (nach den Anleitungen von hier) auf 46ps begonnen. Ich habe den Vergaser ausgebaut und geöffnet. Nun ist bei meiner GS (es hat offensichtlich schonmal jemand in der Gegend rumgeschraubt) wohl einiges falsch eingestellt bzw. falsch verbaut. Ich beschreibe mal wie das Bild war: Vergaser R: 125er Düse Deckel mit 18mm Anschlag O-Ring an der Nadel auf 3.Kerbe aber der weisse Ring fehlt!!!! Vergaser L: 115er Düse Deckel mit 18mm Anschlag O-Ring auf der Nadel auf 3.Kerbe und der weisse Ring ist vorhanden Nun habe ich 2 120er Düsen eingesetzt und die Deckel ohne Anschlag draufgemacht. Bleibt noch das Problem mit dem fehlenden weissen Ring. Offensichtlich hat der "Vorbastler" versucht diesen Problem durch die unterschiedlichen Düsen wegzumachen. Was soll ich nun machen? Kann ich den O-Ring im Vergaser R auf die 4.Kerbe stecken und so die gleiche Höhe der Nadel wie bei Vergaser L erreichen? Bitte helft mir, ich will gut funktionierende 46ps! |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Ich meine natürlich nicht O-Ringe sondern Sprengringe.
|
|
|
|
#3 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Besorg dir diesen weissen Ring und bau die Düsen ein, die laut Anleitung reingehören. Alles andere ist Huddel und Co.
Gruß DR.BOOM 94er 46PS schwarz, Laser K1 Komplettauspuff, Stahlflex vorne, ABM PEAK Bremsscheibe, Alu-Rasten, Mini-Blinker, Doppelscheinwerfer, LED Doppelrücklicht, WP Gabelfedern, Banditfederbein, Pirelli Sport Demon, Alu Kettenschutz. |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Der weisse Ring war doch drinn! Keine Ahnung wie ich den Übersehen konnte.
Nun habe ich 2x120er Düsen, 2x3.Kerbe und die Deckel ohne Anschlag. Die Gemischeinstellschrauben waren total verschieden drinn. Ich hab sie nach Anleitung total rein und 2 1/4 wieder raus. Dann alles wieder zusammengebaut. Im Stand läuft die GS! Eine Ausfahrt kann ich heute wohl nicht mehr unternehmen, es gießt aus Kübeln. Aber morgen wird es schön und dann wird getestet. Ist denn die Stellung dieser Gemisch verstell Schrauben wichtig? Und ist das syncronisieren wichtig? Das kann ich ohne Werkstätte ja nicht machen, oder? |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Such mal im Forum, da gabs ein Beitrag zum Sync....
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Ich habe jetzt mal eine Ausfahrt unternommen um das Leistungspotenzial zu testen und dabei eine komische Charakteristik festgestellt:
Das Gute zuerst: Der Motor läuft gut, kein ruckeln oder murren. Und jetzt zur Veränderung: Der Motor dreht nun besser hoch, kam vorher bei 9000 nix mehr gehts nun gut über 10000. Jedoch fühlt sich das kaum stärker als vorher an. Ein Topspeedtest verfestigte meine Vermutung: mehr als 164km/h (nach Fahrradtacho) habe ich liegend nicht zustande gebracht. Vorher waren es 162. An was könnte die fehlende Leistung liegen? Es sind nun definitiv die richtigen Teile für 46ps verbaut. Irgendeine Vergasereinstellung? Bitte helft mir, ich will mehr Power! |
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Ich habe nun einen neuen Luftfilter eingebaut, der alte war total verdreckt. Nun habe ich ein deutlich spürbares (war vorher auch schon da, nur nicht so stark) rucken bei Drehzahlen von 5000 bis 8000 bei Vollgas. Darüber und darunter zieht die Maschine ruckelfrei.
An was könnte das liegen? Falschluft? Die 2 O-Ringe sind sicher drinn. Wo kann die Maschine sonst noch Falschluft ziehen und wie dichte ich ab? Bitte helft mir! |
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Ich würde den vergaser mal richtig sauber machen mit ultraschallbad oder Vergaserreiniger + Druckluft.Dazu alle Dichtungen Prüfen.
Wenn du Rost Flecken im Tank hast zusatz Benzin Filter einbauen. Schwimmerstand auch mal prüfen. Falschluft könnte sein,kannst dir ja die Ansaugstutzen mal anschauen ,könntes die zusätzlich mit Dichtungs paste abkleben. |
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Danke für den Vorschlag. Ich habe leider keine Werkstätte und darum will ich nicht gerne viel basteln. Druckluft habe ich sowieso nicht zur Verfügung. Ich werde den Vergaser wohl im Winter ausbauen und reinigen (lassen).
Ich habe jetzt noch schnell die Zündkerzen angeschaut - beide weiss. Was macht man am besten gegen das mager laufen? Bringt die Gemischverstellungsschraube da etwas? |
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Gemischreguliersschrauben sollten wohl auf grundeinstellung stehen.Aber mit den Kerzen sollte man nicht so genau nehmen.Denn meine sind auch immer weiß,das ist mir aber auch egal da ich keine probleme habe mit Leistung oder so.Das problem wird wohl nicht bei den einstellschrauben liegen.
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Hatte auch gerade das Problem das die Zündkerzen weiß sind.
Siehe diesen Tread Hier kannst du sehen für welchen Bereich welches Teil im Vergaser Zuständig ist. http://www.schmidtler.de/bilder/bd_tech/verg1000.gif Also ich Tippe auf falschen Schwimmerstand oder verschmutzten Vergaser. |
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Was da noch fehlt: im mittleren Bereich (wo Düsennadel und Nadeldüse angegeben sind): Schwimmerstand.
Andere Darstellungen geben der Gemischregulierschraube einen (mässigen) Einfluss über den gesamten Bereich. |
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Danke für die Antworten.
Ich habe die Schraube mal um 1/2 Umdrehung rausgedreht. Ich spüre kaum einen Unterschied, mir kommt nur vor, dass ich wieder früher schalten muss (so 9500), der Motor dreht irgendwie nicht mehr so gut über 9000. Ich werde mir die Zündkerzen noch anschauen und dann die Schraube wohl wieder zurück drehen. Das ruckeln ist jetzt schon sehr nervig und ausgeprägt. Vorallem bergaufwärts, wenn ich da bei 6000 Gas gebe ruckelt der Bock nur noch und keine Beschleunigung kommt mehr. Das zu mager oder zu fett ist mir jetzt egal, ich will das ruckeln weg haben. Ich werde wohl nicht um einen erneuten Ausbau des Vergasers rumkommen. |
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
genau der mittleren Bereich ,wenn da was ruckelt oder so
|
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
hab auch ein leistungsloch zwishcen 5 und 6 k-umdrehungen, lebe aber damit und vermeide diesen drehzahlbereich einfach...spaß fängt eh erst ab 7 k-umdrehungen an.
und ein drehmomentmonster für den drehzahlkeller ist die gs ja definitiv eh nicht. |
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Das ist nicht nur ein Leistungsloch, sondern ruckeln von 5000 bis 8000. Kann das ruckeln denn am mageren Gemisch liegen? Mit dem alten Luftfilter (weniger Luft -> fetter) hats nicht so schlimm geruckelt. Ich will auch nicht wieder alles auseinander nehmen, da ich, wie gesagt, kein Bastler bin und ausser Schraubendreher auch kaum Werkzeug habe. Von wo soll ich denn so ein Säurebad nehmen? Und wahrscheinlich bringts e nix. Kann man eingentlich den ganzen Vergaser neu bestellen? Wieviel kostet der so?
P.S.: Die Nadeln haben gut ausgesehen (soweit ich das beurteilen kann). |
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
Ruckeln bei hoher Leistung heisst eigentlich eher fett als mager. Das verwirrt mich etwas an Deinem Fall.
|
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
Passt vielleicht nicht ganz hierhin, aber ich denke spätestens nächstes Frühjahr ist das auch für mich nen Thema, aber momentan bin ich noch rookie und das Ding geht für mich schon gedrosselt verdammt gut ab .... Im gegensatz zu nem 50 er Roller .....
|
|
|
|
#19 | |||||
|
Gast
|
Zitat:
Zitat:
14er Schlüsser fürn Tank, 10er für die seitlichen Verkleidungsteile, nen Kreuzschlitzschraubendreher und ne Zange. Zitat:
Ich habe mir einfach Nitroverdünnung besorgt und die Vergaser voneinander getrennt in die Verdünnung gelegt. Zitat:
Zitat:
Ich fasse zusammen: Die Zündkerzen sind weiss und zwischen 5000 und 8000 U/min ruckelt deine GS500? Das heißt Spritmangel oder Nebenluft. Bei Spritmangel kommst um nen Vergaserausbau nicht umhin. Bei Nebenluft kannst du nur die Verbindung Vergaser-->Luftfilter und Vergaser-->Zylinder kontrollieren. @MarkusN Das heist nicht zwangsläufig das sie fett läuft. In dem Drehzahlbereich kann es sein das sie zu wenig Sprit bekommt und deshalb ruckelt. <-- Das Problem hatte ich zum Ende der letzten Saison. |
|||||
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
Danke für die Anmerkungen.
Ich habe jetzt wieder den alten Luftfilter eingebaut. Dieser ist stark verdreckt, dadurch weniger Luftdurchsatz als der neue -> fetteres Gemisch. Tatsächlich ist das Ruckeln jetzt viel besser, nur mehr bergauf so bei 6500 zu spüren. Natürlich fehlt Leistung, also 46ps sind das sicher nicht. Ich werde mir noch die Kerzen ansehen, ob sie jetzt brauner sind. Das Ruckeln schein also tatsächlich vom mageren Gemisch zu kommen. Bringt es etwas wenn ich die Nadel um 1nen Clip höher hänge? Sonst werde ich mit dem jetztigen Verhalten zufrieden sein müssen. Nebenluft glaube ich nicht, ich habe aber keinen leicht brennbaren Spray um zu testen. Ich will auch nicht mein Moped in Flammen stellen |
|
|
|
#21 | |
|
Gast
|
Zitat:
Ruckelt besser als vorher? |
|
|
|
|
#22 | |||
|
Gast
|
Zitat:
Ruckel sie nicht kannst du es versuchen die Nadel eine Kerbe höher zu hängen. Zitat:
Achso, du hattest geschrieben, Zitat:
|
|||
|
|
|
#23 | ||
|
Gast
|
Zitat:
Wegen dem Überhitzen: Wenns wieder schöner Wetter wird schaue ich mir die Kerzen an. Aber Sie läuft jetzt wegen dem alten Filter sicher wieder fetter. Anders kann ich mir die Verbesserung nicht erklären. |
||
|
|
|
#24 |
|
Gast
|
Versuch einmal, mit Benzinhahn auf PRI zu fahren, ob das eine Verbesserung bringt. Viele GSsen haben am Vakuum-Benzinhahn ein Durchflussproblem. Das kann Dir dann bei Vollgas Benzinmangel in der Schwimmerkammer bescheren.
Noch zum Ruckeln: Welche Charakteristik? So im Sekundentakt oder langsamer (unregelmässig) abnehmende und zunehmende Leistung, oder höherfrequentes "Rumpeln" (mehrere Leistungsaussetzer pro Sekunde?) Das "Mager-Ruckeln" müsste eigentlich ersteres sein. |
|
|
|
#25 |
|
Gast
|
@MarkusN
Danke für den Tipp. Ich werde das mit dem Benzinhahn jetzt mal probieren Das Ruckeln ist am so jede Sekunde mal Leistungsabfall und dann zieht sie wieder an. Ist aber nur im mittleren Drehzahlbereich und ziemlich viel Gas. Vorallem spürt man es wenn man bergaufwärts bei 6000 Vollgas gibt. Dann gibts praktisch keine Beschleunigung mehr, nur mehr ruckeln. |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|