![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 13000
|
Hallo zusammen,
mein '95er GS500 mit knapp über 13000 km stand die letzten Jahre leider ungenutzt rum, aber die Lust kam dann doch wieder sehr stark zurück ![]() Nun habe ich sie in die örtliche Motorrad Schrauberbude gebracht und raus kam, dass etwas 900-1000€ Reparaturkosten auf mich zukommen. Folgende Sachen wurden mir genannt: Batterie muss neu, Reifen, Bremsen funktionieren nicht, Rost im Tank, Vergaser ist zu. Sind schon einige Sachen und die Standzeit hat ihr bestimmt nicht gut getan. Nur weiß ich jetzt nicht wirklich was ich machen soll. Ist schon viel Geld.. Meint ihr das ist realistisch so? Und dann lieber ausschlachten (lassen) und eine neue Maschine kaufen? Bin einfach mal auf verschieden Meinungen gespannt ![]() Viele Grüße Julian |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 100000
|
Also Reifen und Batterie sind standart... rechne mit 180€ für die Reifen und zwischen 20 und 100€ für die Batterie.
Was den Vergaser angeht.... da gibt hier im Forum von Klassikfon den wunderbaren Dienst die Vergaser gegen einen kleinen Obolus im Ultraschallbad zu reinigen. Bremsen und Tank..... Die Bremsen brauchen vermutlich einfach eine Wartung (zwischen 50 und 100€ für Teile) und nen Tank bekommst du im Zweifelsfall gebraucht ohne Rost auch zwischen 50 und 100€. Ohne die Maschine zu kennen denke ich, dass man sie mit genug Liebe für 300€ und genug investierter Zeit wieder hin bekommt. Falls dir das know how fehlt findest du den einen oder anderen hier im Forum, der dir hilft die Maschine wieder flott zu machen.... Wenn du nicht so weit weg wärst würde ich mich anbieten! Grundsätzlich lässt sich die Kleine bestimmt auch für weniger als 1000 € richten wobei eine Werkstatt natürlich etwas mehr aufruft (aufrufen muss, weil sie ja Lohnkosten und miete etc. hat) wenn du a wenig Zeit reinsteckst.... Wenn das alles gemacht werden muss und sie für nen 1000er wieder läuft dann übertreibt die Werkstatt aber auch nicht maßlos.... Ausschlachten würde ich sie definitiv nicht! ersetzen gegen eine andere??? Dein Motor hat so wenig Kilometer, da lohnt es sich nicht nach ner vergleichbaren zu suchen.... da ist wahrscheinlich sogar die Werkstatt günstiger. Und das die neue keine Probleme hat ist auch nicht gesagt.... Bleib bei deiner süßen und verhilf ihr zu einem 2. Leben
|
|
|
#3 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Baujahr: 92
Kilometer: 25tkm
|
Ich denke auch, dass eine Wiederbelebung nicht sinnlos ist. Meine hat auch 6Jahre gestanden und war mit etwas Eigenleistung recht schnell und Preiswert wieder Fahrtüchtig, zwar müssen noch ein paar dinge gemacht werden, aber ich konnte sie für kleines Geld erwecken.
Da hier im Forum viel beschrieben wurde, Fragen recht zügig beantwortet und das Wiki ein Hort an Infos darstellt ist es recht einfach (leider manchmal auch Zeitintensive) die GS wieder Fit zu machen. Aber zerrupfen...
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 13000
|
Danke für eure Antworten!
Ausschlachten würde ich sie auch echt nur ungern. Aber zum Aufbauen fehlt mir leider Platz und Zeit. Ob ich sie in diesem Zustand losbekomme? |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 100000
|
Motorrad das nicht richtig läuft.... wird schwer....
lass sie lieber richten.... Das meiste kannst du im übrigen auch ohne Werkstatt machen! Wenn du sie los werden willst würd ich nicht viel dafür erwarten... vll 400-500€....(max) Ein Motorrad das nicht richtig läuft nimmt normalerweise niemand.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|