gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.03.2017, 20:03:07   #1
EagleRgbg
Neuer Benutzer

Baujahr: 1991
Kilometer: 61000
Unglücklich Motorrad geht nach Vergaserreinigung einfach aus.

Hallo liebe GS 500 Gemeinde!
Ich bin neu hier in diesem Forum und wende mich mit einem mir unerklärlichen Problem an euch.
Ab zuerst kurz zu mir: Ich bin 22 Jahre alt und komme aus Regensburg im schönen Bayern. Fahre die GS erst seit ca. zwei Wochen. Davor habe ich eine Suzuki LS 650 gefahren. Nachdem mir die leider gestohlen wurde, habe ich eine Honda Dominator wieder fit gemacht und hab diese jedoch nach einem halben Jahr verkauft. Nun habe ich eine GS 500 E von 1991 in die Hände bekommen. '
Bis auf ein bisschen mangelnde Pflege ist sie gut in Schuss.
Da die Maschine länger gestanden hat, habe ich die nötigsten Wartungsarbeiten durchgeführt, wie Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel, etc.
Weil sie auch unruhig lief, habe ich den Vergaser ausgebaut und diesen mit einem Vergaserspray gereinigt. Danach lief sie besser aber immer noch nicht richtig gut. Beim Gas geben stoppte sie einfach und nach ein paar Sekunden flitzte sie los. Ziemlich unberechenbar, aber nicht weiter schlimm. Um das in den Griff zu bekommen, habe ich ihn in einer Werkstatt Ultraschallreinigen lassen. Ein Tag später wieder eingebaut.

Nun zu meinem Problem:
Sie springt nun an und tuckelt auch gemütlich. Geb ich jedoch ein bisschen Gas, verreckt sie sofort. Will ich losfahren, muss ich den Choke ziemlich weit aufdrehen, damit sie im hohen Drehzahlbereich ist. Wenn ich dann Gas gebe, droht sie auszugehen. Gebe ich noch weiter Gas, schnellt plötzlich die Drehzahl nach oben und ich kann unter lautem Röhren los fahren. Das gleiche dann während der Fahrt auch im 2ten und 3ten Gang. Fahr ich schneller und kann ein bisschen Gas geben, fährt sie in einem guten Drehzahlbereich, aber gibt nur in kurzen Schüben Gas.

Haben die in der Werkstatt beim zerlegen und zusammensetzen gepfuscht oder ich beim Wiedereinbau?

Kurze Randnotiz. Habe nach dem Einbau vergessen wieder auf On zu drehen und das Motorrad stand dann über Nacht und nen halben Tag auf PRI.

Grüße und gute Fahrt,
Yannick
EagleRgbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2017, 21:08:29   #2
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Erst einmal hallo und willkommen hier.

Ach ja, Werkstätten und Ultraschallreinigung.

Oft bringt das nicht den gewünschten Erfolg, weil nicht kontrolliert wird ob auch tatsächlich die Ablagerungen verschwunden sind. Die Düsen werden nicht ausgebaut usw... Am besten reinigt man selbst von Hand mit Ellbogenschmalz und Geduld.

Was am Vergaser gemacht wurde, weiß man auch nicht, wenn jemand anderes daran herumwerkelt.

Es kann sein, dass einfach die Nadelstellung nicht stimmt, sich irgendwo Falschluft durchmogelt, doch noch eine Düse oder ein Kanal verstopft ist ...

Um dem auf den Grund zu gehen, müsste man alles auseinander bauen und kontrollieren.

So fischt man einfach nur im Trüben.

Deiner Beschreibung nach, bekommt der Motor vermutlich zu wenig Benzin oder zu viel Luft, jedenfalls scheint das Gemisch zu mager zu sein.

Für die GS gibt es verschiedene Luftfilter. Je nachdem wie die Vergaser abgestimmt sind, reagieren manche sehr sensibel auf einen falschen Luftfilter.

Kann man Fremdkörper durch Schmutz oder Rost aus dem Tank ausschließen?

Ich würde einfach mal mit dem Falschlufttest beginnen. Dabei nicht die Verschlüsse der Synchronanschlüsse vergessen.

Stimmt die Schlauchführung, ist nichts abgeklemmt oder falsch angeschlossen? Ist der Unterdruckschlauch dicht?

Ach übrigens, auch mit dem Vergaserreinigungsspray muss man von Hand putzen. Das Zeug löst die Ablagerungen nur an und nicht auf.

Ablagerungen/Verfärbungen am Boden der Schwimmerkammern sind dabei unproblematisch, solange sie sich nicht lösen. Wichtiger ist, dass die Kanäle und Düsen frei sind. Da muss man oft mechanisch mit "Sonden" (Holzstäbchen, weiche Kupferdrahtstücke o.ä.) nachhelfen. Aber aufpassen, die Düsen darf man dabei nicht aufweiten.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2017, 08:51:06   #3
Campino
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Campino

Baujahr: 2001
Kilometer: 100000
Standard

Hallo Eagle,

Stell dich doch hier mal kurz vor.
Evtl. gibt's ja einen erfahrenen Schrauber in deiner Nähe!

Was vll sein könnte...
Das Problem hatte Rolli erst vor kurzem...
Wenn der Choke Probleme hat (nicht richtig zurück geht oder ähnliches) stirbt die Maschine ab weil sie zu fett läuft
Ansonsten würd ich mal im Bereich der Gasschieber gucken, ob alles richtig montiert ist.

Wenn du sie auf Pri vergessen hast prüf mal ob dein Ölstand gestiegen ist.
Falls ja solltest du dein Öl wechseln und sie erstmal nicht mehr starten.
Alt 13.03.2017, 10:18:00   #4
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Ich schätze, dein Leerlaufsystem ist verstopft oder (einfacher) das Leerlaufgemisch ist falsch eingestellt.

Kannst du relativ leicht nach Gehör einstellen.
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=33313

Ändert sich beim drehen der Leerlaufgemischregulierschrauben die Leerlaufdrehzahl nicht, ist auf der Seite eben doch Düse und/oder Kanal verstopft.
Da würde ich die gaser wieder zur Werkstatt bringen und Nachbesserung anfragen.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2017, 13:30:10   #5
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Ich würde BEVOR ich irgendwas am Versager schraube der Werkstatt auf die Füße treten.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2017, 14:20:51   #6
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Wenn es aber nur eine Einstellungssache ist, ist das doch nicht das Werkstattproblem.

Woher sollen die die Einstellungen kennen und wie sollen die den Motorlauf prüfen und ggfs. an den Gasern rumstellen?
Er hat schließlich nur die Vergaserbank dort abgegeben und die Kiste lief vorher schon nicht optimal.
OK, die vorhandene Einstellung hätte sich die Werkstatt notieren können...

Erst checken, ob es nur eine Einstellungssache ist und auch unbedingt auf Falschluft testen (Motor laufen lassen (wenns nur mit Choke geht, eben mit Choke) und dann Ansaugstutzen (zum Motor hin und zum Luftfilterkasten) und Vergaserdeckel tüchtig mit zB Bremsenreiniger absprühen (Öl wie WD40 geht nicht, es muss etwas hochentzündliches sein): ändert sich die Motordrehzahl zieht es dort Falschluft.

Alt 14.03.2017, 10:15:32   #7
EagleRgbg
Neuer Benutzer

Standard

Also habe mich gestern mal auf Fehlersuche begeben. Falschluft vom Ansaugstutzen war keine da. Habe den Vergaser ausgebaut und alle Düsen überprüft. Konnte dabei nichts schlimmes feststellen.
Habe dann mal die Zündkerzen gereinigt und die Benzinschläuche vom Tank weg und den zum Vergaser hin getauscht. Vielleicht waren ja die brüchig.
Danach lief die Maschine auch um Welten besser, aber noch nicht gut. Es gibt immer noch Probleme mit dem Gas und der Drehzahl beim losfahren.
Habe sie nun zur Werkstatt gebracht. Da die jedoch keine Suzuki reparieren dürfen/können, macht er nur mal ne Ausfahrt und gibt mir dann bescheid wenn er weiß was es ist.

Mal schauen was dabei raus kommt.
Alt 14.03.2017, 10:22:19   #8
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Warum hast du nicht an den Leerlaufgemischregulierschrauben gedreht?

Wenn die nicht weit genug rausgedreht sind, läuft die Kiste untenrum nicht bzw gibt es bis 3000 Touren nur Rodeo.

Wenn du an denen drehst und es tut sich beim Motorlauf nichts, ist das das Zeichen für ein verstopftes Leerlaufsystem.
Ja, sowas kann durch eine "Ultraschallreinigung vom Fachmann" schlimmer werden, wenn die Düsen und Kanäle noch nicht richtig sauber sind und dann mit Pressluft der Dreck erst richtig reingedrückt wird.

Alt 14.03.2017, 10:45:35   #9
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Dass die aufgezeigten und erklärten Möglichkeiten nicht immer vollständig umgesetzt werden ist ja nichts neues mehr...
Alt 14.03.2017, 11:00:04   #10
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Hoffentlich wird die Probefahrt inkl. Achselzucken nicht zu teuer.

Dürfen/können keine Suzukis reparieren...klingt nach ner lahmen Ausrede...Bei den japanischen Vergasern kennt man ja quasi alle, wenn man einen kennt.

Alt 14.03.2017, 12:08:58   #11
Ede
Benutzer

Baujahr: 1996
Kilometer: 61500
Standard

Hast du bis auf den Vergaser alles andere ausschlieen können? Ich hatte mal ähnliche Probleme und da gab's beim gasgeben entweder heftige Fehlzündungen oder sie ging einfach aus...Ursache waren aber korrodierte Kabelverbindungen um die cdi herum...bei nen 25 jahre alten Kabelbaum jedenfalls möglich.
Ede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2017, 16:51:54   #12
EagleRgbg
Neuer Benutzer

Standard

Also kurzes Update:
War in der Werkstatt und die haben festgestellt, dass der Vergaser immer mit Benzin voll läuft. Anscheinend ist da was undicht. Hab jetzt n Reparaturset bestellt und werds einbauen sobalds da ist. Von den Werkstattkosten wars echt ok. Hab 70 Euro für zwei Zündkerzen (mit den Iridium lässt sich des anscheinend schlecht einstellen) und die Arbeit bezahlt. Also für Vergaser prüfen (mit ein und Ausbau) und Testfahrt.
Hab auch nochmal mit denen geredet und die meinten, wenn ich des Set eingebaut hab und ich des einstellen ned hinkriege, soll ich noch mal vorbei kommen. Dann stellen sies mir kostenlos richtig ein und synchronisieren ihn gleich noch . Find ich cool
Achja und nen Benzinfilter ham se mit eingebaut, weil se meinten, dass im Vergaser "Sand" war, also kleinste Verunreinigungen.
Alt 18.03.2017, 21:15:42   #13
Campino
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Campino

Baujahr: 2001
Kilometer: 100000
Standard

Die zusätzlichen Benzinfilter machen oft Probleme...
Eig. ist einer im Tank verbaut der auch nicht mehr oder weniger dreck durch lässt als der den sie jetzt verbaut haben....

Solltest du bei längeren Vollgasfahrten mal Schwierigkeiten dann probier aus wie es ohne den zusätzlichen Filter ist...
Alt 20.03.2017, 06:54:29   #14
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Wenn im Tank schon "Sand" ist, setzt dir das den Versager immer wieder zu, egal, wie viele Extraspritfilter du verbaust. Der Tank muss absolut sauber sein. Sind im Schmutz auch feinste Partikel drin, die die Filter nicht mehr filtern, kann dir das die feinen Düsen oder Kanäle wieder verstopfen. Dann ist auf Dauer ein Ausfall vorprogrammiert.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
choke, geht aus, hohe, probleme beim gasgeben, vergaser