gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.09.2004, 14:35:23   #1
maddsch
Benutzer

Standard Newbie: Meine GS500 säuft mir zu oft ab...

Hallo,

bin kompletter Newbie: Habe meine GS500 erst seit 3 Wochen und war die letzten 2 Wochen im Urlaub.

Also, mein Problem:
Bin heute zum ersten Mal nach dem Urlaub wieder mit meiner GS500 gefahren. Aber an jeder Ampel musste ich den Motor immer so auf 1500-2000 Umdrehungen halten, damit er mir nicht absäuft. Außerdem kam es heute schon dreimal vor, dass mir der Motor abgesoffen ist, als ich das Motorrad im Leerlauf auf ne Ampel zurollen lassen hab. Dachte, es liegt vielleicht daran, dass der Tank schon recht leer ist; bin also in ne Tankstelle, vollgetankt, danach aber wieder die gleichen Probleme: An ner Ampel beim Losfahren (obwohl ich die Kupplung seeeehr langsam kommen ließ) und an ner anderen Ampel beim Drauf-Zurollen abgesoffen.

Nun frage ich mich, ob das normal ist, zumal das Motorrad ja 2,5 Wochen gestanden ist. Oder liegts an meinem Motorrad?

Vielen Dank schon mal für die Antworten von euch Profis.

Gruß,
Martin
maddsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 14:44:58   #2
Gast

Standard

Schau mal den Vergaser nach. Kann sein das er zwischenluft zieht, das die Düsen verstopft sind oder das er asyncron läuft.
Alt 02.09.2004, 14:50:58   #3
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Vielleicht haste Glück und es ist nur die "Standgasschraube" quasi verstellt...

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 15:03:07   #4
maddsch
Benutzer

Standard

und was genau muss ich da nachschauen? sorry, kenn mich da noch nicht so aus...
@saugwurmmensch: und was, wenn ich pech hab?
Alt 02.09.2004, 15:15:29   #5
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Also die Standgaseinstellschraube ist das kleine güldene Schräubchen/Drehrädchen unten am Vergaser. Da kommste so dran, selbst wennde druff sitzt. Musste ma schauen und die mal probeweise drehen und dann müsste sich die standgasdrehzahl verändern. Wenns daran liegt haste glück, alles andere wird sicherlich schwieriger zu beheben sein(das wäre dann das pech)

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 16:34:58   #6
maddsch
Benutzer

Standard

Also, im Handbuch stand, dass man den Motor zuerst warmlaufen lassen soll, bevor man die Standgasschraube dreht.
Das hab ich versucht: Der Motor ging ohne Choke nicht an. Aber als ich den Choke gezogen habe, ging trotzdem noch nix. Habs ziemlich oft probiert. Dann hab ich den Choke wieder zurückgezogen und viel Gas beim Anlassen gegeben. Irgendwie hab ich den Motor dann schließlich doch angekriegt.
Also wollte ich die Schraube bei laufendem Motor in die richtige Drehzahl einstellen. Ich ließ also das Gas los, um an die Schraube zu kommen. Prompt war der Motor wieder aus...
Dann hab ich bei stillem Motor die Schraube gedreht, aber irgendwie wusste ich nicht, in welche Richtung.
Und jetzt krieg ich den Motor wieder nicht mehr an...

Könnt ihr mir helfen?

Muss ich die Schraube raus oder reindrehen, wenn ich ne höhere Standdrehzahl will? Und warum ging mein Motor mit Choke nicht an, aber ohne Choke ging er an? Und warum geht er jetzt gar nicht mehr an?
Bin am Verzweifeln!

EDIT: Ach ja, und aus dem Schläuchlein beim Motor hats dann ordentlich rausgetropft. Soll laut diesem Thread aber ja ganz normal sein...

EDIT2: Motor krieg ich mit viel Gefühl wieder an; allerdings fängts dann gleich wieder an zu tropfen und es kommt qualmender Rauch aus dem Auspuff. Standdrehzahl konnt ich jetz aber noch immer nicht richtig einstellen.
Alt 02.09.2004, 17:57:44   #7
Gast

Standard

Mach mal bitte ein paar Bilder. Bei mir tropft da nichts raus
Alt 03.09.2004, 10:00:34   #8
Gast

Standard

Die war abgesoffen (zuviel Benzin), dann kreigst Du sie besser bei offener Drosselklappe an (weil das Benzin aus dem Brennraum geblasen wird). Wenn es aus der Airboxdrainage regelmässig tropft, überläuft Dir wahrscheinlich die Schwimmerkammer (Nadelventil hinüber, Schwimmer verklemmt oder undicht.)

Einfacher Check: Unten am Vergaser gibt es einen kleinen Stutzen. Steck da ein kurzes Stück transparenten Benzinschlauch drauf und forme das zu einem U. Stell den Benzinhahn auf PRI und öffne die Ablasschraube an der Schwimmerkammer (liegt unmittelbar über vorgenanntem Stutzen.)

Jetzt kannst Du im Schlauch den Benzinstand im Vergaser ablesen. Sollte ungefähr auf Höhe der Trennebene der Schwimmerkammer sein.

Wenn Deutlich höher, vergaser raus, Schwimmerkammer auf (achtung, Schrauben sind wahrscheinlich verharzt, bevor du die ganz ruinierst besorg Dir einen Schlagschrauber) und auf die drei oben genannten Probleme überprüfen.
Alt 04.09.2004, 12:13:48   #9
maddsch
Benutzer

Standard

Also, ich hab die GS500 gestern zu meinem Händler gebracht, wo ich noch n Jahr Gewährleistung hab.
Heute Mittag hab ich sie abgeholt, es hing ein Schwimmer. Zitat: "Des hamm se öfter, wenn se länger stehen."
Jetzt läuft se wieder...
Antwort

Lesezeichen