![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 26.04.2011
Beiträge: 6
|
Hallo GS500 Community
, ich bin letzte Woche Sonntag mit meiner Gs500E ca 150 km gefahren. Dann kam ein quietschendes, schlierendes Geräusch von der Motorgegend her, die Kleine hat das Gas nicht mehr richtig angenommen und ich habe es komplett zurückgedreht, woraufhin sie ausgegangen ist. Beim darauffolgenden Startversuch kam nur ein Klick (vom Anlasserrelais?)... nicht mehr nicht weniger. --> also durfte ich sie schlussendlich (zum Glück) "nur" 4-5 km nach Hause schieben. Ich musste an diesem Sonntag noch einen Zug erwischen und konnte mich nicht weiter um sie kümmern. Heute wurde nochmal versucht sie zu starten, aber da war dasselbe - absolut nicht gute - quietschendes/ schlierende Geräusch... "als ob sie nicht richtig Rund läuft" und startet nicht. Bei einem Versuch das ganze als Audio-Datei aufzunehmen hat wieder nur das Anlasserrelais "klick" gemacht. - Geschwindigkeit war 120 - 140 km/h bei 6000 - 7000 Umdrehungen - Benzinhahn während der Fahrt auf PRI - ca. 50 km vor diesem Vorfall wurde getankt - Am Tag davor hatte ich den vorderen Bremssattel überholt und auch den Ölstand kontrolliert, welcher mittig zwischen "L"ow und "F"ull war (wurde auch nochmal nach der Fahrt überprüft). - Baujahr 1991 - GM51B - ca. 53000 km Ferndiagnosen sind schwer, habt ihr Vorschläge/ Ideen was es sein könnte? und vllt Lösungen? Ich bin nur ein Laie, aber bisher konnte ich die GS immer selber reparieren, da es gute FAQ's und Anleitungen gibt, aber beim Motor hört es vllt für mich auf. Obwohl ich hier schon gelesen habe, dass ein kompletter Motoraustausch nicht "sooo schwer" sein soll. ![]() Derzeit bin ich nicht zuhause und kann mich erst Ende November oder noch später um die GS kümmern. Aber ich wäre sehr froh, wenn ich vorher wüsste was auf mich zukommt. Vielen Dank. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.02.2016
Ort: Berlin
Alter: 61
Beiträge: 376
Baujahr: 2002
|
Schraub erstmal die Kerzen raus damit der Motor leichter drehen kann wenn er nicht fest ist.
Schraub den rechten Motordeckel ab ( 3 Schrauben) und mit Schraubenschlüssel versuchen die Kurbelwelle zu drehen. Nicht an der 10er Schraube drehen!!! Oder Gang rein und versuchen das Hinterrad zu drehen. Dann weiter sehen.
__________________
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist, solange ich Angel geht mir hier keiner übers Wasser!
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Ölstand?
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 26.04.2011
Beiträge: 6
|
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Wuppertal
Alter: 42
Beiträge: 3.411
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
|
Ölpeilstab nur aufgelegt oder eingeschraubt?!
__________________
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
.::battered but proud::. ~*~ Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!! |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 26.04.2011
Beiträge: 6
|
nur aufgelegt, sonst hätte ich es jahrelang falsch gemacht
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Du wärst nicht der erste
__________________
Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
Registriert seit: 25.01.2014
Ort: Dießen am ammersee
Alter: 32
Beiträge: 49
Baujahr: 1990
Kilometer: 37000
|
wie siehts mit der Batteriespannung aus? bzw. Regler und Lichtmaschine
Hab das bei einer FRZ600 mal gehabt, da war der Regler kaputt und daraufhin lief sie nur bei hohen Drehzahlen, und als ich daheim war, war die Batterie tot. Ich würde das erstmal checken, bevor ich den Motor zerlege, soll ja auch schon vorgekommen sein, dass sich der Kleber der Polradmagneten löst, und die Magnete dann an den Spulen schleifen. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 26.04.2011
Beiträge: 6
|
Das werde ich mir gleich mal auf die to-do-Liste schreiben... wird also auch überprüft. Danke
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.02.2016
Ort: Berlin
Alter: 61
Beiträge: 376
Baujahr: 2002
|
Dreht der Motor noch oder nicht? Sonst kannste deine Liste auf Klopapier schreiben damit die noch einen Nutzen hat.
__________________
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist, solange ich Angel geht mir hier keiner übers Wasser!
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Vom Geräusch und der jetzigen Blockade könnte es wirklich ein verklemmter Magnet der Lichtmaschine sein.
Ich würde erst versuchen den Motor von Hand zu drehen (um den Kurbelwellenstumpf zu schonen: hohen Gang einlegen und Hinterrad drehen) Ich würde dann das Öl durch einen Filter ablassen (Kaffeesieb) und nach Spänen und Co suchen. Dann als erstes den Lichtmaschinendeckel (links am Motor) abnehmen. Um.den Motor.weiter zu zerlegen, muss man da eh ran.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 26.04.2011
Beiträge: 6
|
Bei mir hat sich der Motor nicht mehr gedreht, aber als letzte Woche nochmal wer anderes versucht hat das Motorrad zu starten, kamen beim Startversuch die oben beschriebene Geräusche. Das hat aber auch nur einmal geklappt und nicht zweimal, also könnte sich echt was verklemmt haben.
Und das Öl werde ich auch mal durchsieben. Es dauert halt noch ne Weile bis ich die Dinge testen kann... die "Erkenntnisse" werde ich dann hier posten. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 26.04.2011
Beiträge: 6
|
Ich habe es nun mal geschafft nach dem Motorrad zu schauen.
Der Motordeckel wurde abgeschraubt und die Kurbelwelle kann man mal mehr mal weniger drehen, aber nie mehr als 180°. Danach wurde das Öl abgelassen und alle weiteren Motorgehäusedeckel abgeschraubt um zu sehen ob sich irgendwo was verkantet hat. Auf der Seite der LiMa hat sich etwas Kunststoff abgelöst, aber ansonsten sieht dort alles in Ordnung aus. (Foto 1) Weiter hat man nichts erkannt. Dann wurde die Seitenverkleidung und Tank abgeschraubt um die Abdeckung der Nockenwelle abzunehmen. Hier hat man Späne gesehen. (Foto 2+3) Die Kette hat ca 2cm Spiel (nach oben und unten ist das normal?) Ansonsten ist sie in Ordnung. Kettenspanner wurde entfernt, der auch ziemlich hinüber aussieht. (Fotot 4) Eine Zündkerze sieht auch aus als hätte sie einen "Schlag" abbekommen. (Foto 5) Für Heute ist erstmal Schluss, aber für weitere Vorgehensweise und Meinungen wäre ich dankbar. Wahrscheinlich ist noch mehr Span im Gehäuse... |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.10.2014
Ort: 18184 Roggentin (bei HRO)
Alter: 52
Beiträge: 1.562
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
|
In Kurzform:
bau nen funktionierenden gebrauchten Motor ein. 180° Drehen deutet entweder auf Fremdkörper im Brennraum (oder zu lange Zündkerze, wenn die auch hier ausgeschlossen werden kann) oder übergesprungene Steuerkette hin. |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
|
Dürfte die Steuerkette übersprungen sein (viel zu viel Spiel). Dann warscheinlich Schlag auf das noch offene Ventil durch den Kolben und Kollision mit der Kerze. Da das/die Ventil(e)verbogen sein dürften, gehts auch nicht die KW durchzudrehen. Kopf muss runter und hoffen das nicht auch Kolben und KW was abbekommen haben.
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Mit spänen, krummen Ventilen und Co ist da wirklich viel im Argen. Da lohnt sich eine Reparatur finanziell nicht.
Ein möglichst guter gebrauchter Motor spart dir da sehr viel Zeit und ne Menge Arbeit. Den alten Motor kannst du leer räumen und nen Couchtisch draus bauen.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
|
Zerlegen und fotographieren solltest du ihn aber schon - könnte lehrreich sein!
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Motorschaden?! | Suedfrucht | Motor, Getriebe, Kettensatz | 6 | 17.02.2014 15:12:02 |
| motorschaden?!? | Fehlerdiagnose | 9 | 09.08.2006 18:32:40 | |
| Motorschaden!!! :-( | Motor, Getriebe, Kettensatz | 57 | 05.02.2006 21:55:12 | |
| Motorschaden? | Motor, Getriebe, Kettensatz | 12 | 21.03.2005 16:44:32 | |
| GS mit Motorschaden!? | Allgemeines | 7 | 10.02.2005 20:55:30 | |