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Alt 29.10.2017, 16:44:51   #1
Slevin
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Standard Motorschaden?

Hallo GS500 Community ,

ich bin letzte Woche Sonntag mit meiner Gs500E ca 150 km gefahren. Dann kam ein quietschendes, schlierendes Geräusch von der Motorgegend her, die Kleine hat das Gas nicht mehr richtig angenommen und ich habe es komplett zurückgedreht, woraufhin sie ausgegangen ist.
Beim darauffolgenden Startversuch kam nur ein Klick (vom Anlasserrelais?)... nicht mehr nicht weniger.
--> also durfte ich sie schlussendlich (zum Glück) "nur" 4-5 km nach Hause schieben.

Ich musste an diesem Sonntag noch einen Zug erwischen und konnte mich nicht weiter um sie kümmern. Heute wurde nochmal versucht sie zu starten, aber da war dasselbe - absolut nicht gute - quietschendes/ schlierende Geräusch... "als ob sie nicht richtig Rund läuft" und startet nicht.
Bei einem Versuch das ganze als Audio-Datei aufzunehmen hat wieder nur das Anlasserrelais "klick" gemacht.

- Geschwindigkeit war 120 - 140 km/h bei 6000 - 7000 Umdrehungen
- Benzinhahn während der Fahrt auf PRI
- ca. 50 km vor diesem Vorfall wurde getankt
- Am Tag davor hatte ich den vorderen Bremssattel überholt und auch den Ölstand kontrolliert, welcher mittig zwischen "L"ow und "F"ull war (wurde auch nochmal nach der Fahrt überprüft).
- Baujahr 1991 - GM51B
- ca. 53000 km

Ferndiagnosen sind schwer, habt ihr Vorschläge/ Ideen was es sein könnte? und vllt Lösungen?

Ich bin nur ein Laie, aber bisher konnte ich die GS immer selber reparieren, da es gute FAQ's und Anleitungen gibt, aber beim Motor hört es vllt für mich auf. Obwohl ich hier schon gelesen habe, dass ein kompletter Motoraustausch nicht "sooo schwer" sein soll.
Derzeit bin ich nicht zuhause und kann mich erst Ende November oder noch später um die GS kümmern. Aber ich wäre sehr froh, wenn ich vorher wüsste was auf mich zukommt.

Vielen Dank.
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Alt 29.10.2017, 17:11:04   #2
caddy
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Schraub erstmal die Kerzen raus damit der Motor leichter drehen kann wenn er nicht fest ist.
Schraub den rechten Motordeckel ab ( 3 Schrauben) und mit Schraubenschlüssel versuchen die Kurbelwelle zu drehen. Nicht an der 10er Schraube drehen!!!
Oder Gang rein und versuchen das Hinterrad zu drehen.
Dann weiter sehen.
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Alt 29.10.2017, 17:33:37   #3
Saugwurmmensch
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Ölstand?
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Alt 29.10.2017, 18:14:44   #4
Slevin
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Danke für die Antworten

@ caddy: sobald ich wieder zuhause bin werde ich das so machen und es mir anschauen

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Ölstand?
der Ölstand ist in Ordnung, er wurde am Tag vor der Fahrt und nach der Fahrt überprüft. Er war jeweils mittig zwischen F und L
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Alt 29.10.2017, 20:50:14   #5
snailie
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Ölpeilstab nur aufgelegt oder eingeschraubt?!
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Alt 30.10.2017, 10:27:27   #6
Slevin
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nur aufgelegt, sonst hätte ich es jahrelang falsch gemacht
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Alt 30.10.2017, 11:48:07   #7
gsmattis
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Du wärst nicht der erste
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Alt 03.11.2017, 11:52:10   #8
fzrmoped
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wie siehts mit der Batteriespannung aus? bzw. Regler und Lichtmaschine

Hab das bei einer FRZ600 mal gehabt, da war der Regler kaputt und daraufhin lief sie nur bei hohen Drehzahlen, und als ich daheim war, war die Batterie tot.

Ich würde das erstmal checken, bevor ich den Motor zerlege, soll ja auch schon vorgekommen sein, dass sich der Kleber der Polradmagneten löst, und die Magnete dann an den Spulen schleifen.
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Alt 04.11.2017, 18:24:59   #9
Slevin
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Das werde ich mir gleich mal auf die to-do-Liste schreiben... wird also auch überprüft. Danke
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Alt 04.11.2017, 19:25:10   #10
caddy
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Dreht der Motor noch oder nicht? Sonst kannste deine Liste auf Klopapier schreiben damit die noch einen Nutzen hat.
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Alt 04.11.2017, 20:23:51   #11
Saugwurmmensch
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Vom Geräusch und der jetzigen Blockade könnte es wirklich ein verklemmter Magnet der Lichtmaschine sein.

Ich würde erst versuchen den Motor von Hand zu drehen (um den Kurbelwellenstumpf zu schonen: hohen Gang einlegen und Hinterrad drehen)
Ich würde dann das Öl durch einen Filter ablassen (Kaffeesieb) und nach Spänen und Co suchen.
Dann als erstes den Lichtmaschinendeckel (links am Motor) abnehmen.
Um.den Motor.weiter zu zerlegen, muss man da eh ran.
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Alt 05.11.2017, 17:34:00   #12
Slevin
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Bei mir hat sich der Motor nicht mehr gedreht, aber als letzte Woche nochmal wer anderes versucht hat das Motorrad zu starten, kamen beim Startversuch die oben beschriebene Geräusche. Das hat aber auch nur einmal geklappt und nicht zweimal, also könnte sich echt was verklemmt haben.
Und das Öl werde ich auch mal durchsieben.
Es dauert halt noch ne Weile bis ich die Dinge testen kann... die "Erkenntnisse" werde ich dann hier posten.
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Alt 27.12.2017, 21:15:09   #13
Slevin
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Ich habe es nun mal geschafft nach dem Motorrad zu schauen.
Der Motordeckel wurde abgeschraubt und die Kurbelwelle kann man mal mehr mal weniger drehen, aber nie mehr als 180°. Danach wurde das Öl abgelassen und alle weiteren Motorgehäusedeckel abgeschraubt um zu sehen ob sich irgendwo was verkantet hat. Auf der Seite der LiMa hat sich etwas Kunststoff abgelöst, aber ansonsten sieht dort alles in Ordnung aus. (Foto 1)
Weiter hat man nichts erkannt.
Dann wurde die Seitenverkleidung und Tank abgeschraubt um die Abdeckung der Nockenwelle abzunehmen.

Hier hat man Späne gesehen. (Foto 2+3)

Die Kette hat ca 2cm Spiel (nach oben und unten ist das normal?) Ansonsten ist sie in Ordnung.

Kettenspanner wurde entfernt, der auch ziemlich hinüber aussieht. (Fotot 4)

Eine Zündkerze sieht auch aus als hätte sie einen "Schlag" abbekommen. (Foto 5)

Für Heute ist erstmal Schluss, aber für weitere Vorgehensweise und Meinungen wäre ich dankbar.
Wahrscheinlich ist noch mehr Span im Gehäuse...
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Alt 27.12.2017, 22:57:03   #14
Kay73
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In Kurzform:
bau nen funktionierenden gebrauchten Motor ein.

180° Drehen deutet entweder auf Fremdkörper im Brennraum (oder zu lange Zündkerze, wenn die auch hier ausgeschlossen werden kann) oder übergesprungene Steuerkette hin.
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Alt 27.12.2017, 23:34:54   #15
AmigaHarry
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Dürfte die Steuerkette übersprungen sein (viel zu viel Spiel). Dann warscheinlich Schlag auf das noch offene Ventil durch den Kolben und Kollision mit der Kerze. Da das/die Ventil(e)verbogen sein dürften, gehts auch nicht die KW durchzudrehen. Kopf muss runter und hoffen das nicht auch Kolben und KW was abbekommen haben.
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Alt 02.01.2018, 11:50:09   #16
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Mit spänen, krummen Ventilen und Co ist da wirklich viel im Argen. Da lohnt sich eine Reparatur finanziell nicht.

Ein möglichst guter gebrauchter Motor spart dir da sehr viel Zeit und ne Menge Arbeit.

Den alten Motor kannst du leer räumen und nen Couchtisch draus bauen.
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Alt 02.01.2018, 12:07:54   #17
AmigaHarry
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Zerlegen und fotographieren solltest du ihn aber schon - könnte lehrreich sein!
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