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#1 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: Fischamend
Alter: 44
Beiträge: 332
Baujahr: 1994
Kilometer: 50000
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Grüß euch,
Arbeitsbedingt hab ich mir jetzt ein Zweitauto zugelegt, da die 30km landstraße im Regen und kommenden Winter ists nicht so lustig. Da das "neue" Auto natürlich extra Geld kostet, werde ich mit Ende des Jahres meine GS wohl abmelden. Verkauft wird sie nicht (bringt nimma viel). Deshalb würd ich sie bei mir in der Garage (offen überdacht) abstellen. Was wäre alles zu beachten, so dass sie nach längerer Standzeit (1-4 Jahre) wieder reaktiviert werden kann? Dachte mir. Tank Voll und dann den Hahn unten zu. Vergaser ablassen. Auf dem Hauptständer rauf und Vorderrad entlasten. Abdecken. Batterie raus. |
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#2 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Putzen und gut trocknen.
Ölwechsel, frisches Öl verhindert Korrosion. Etwas Öl in die Brennräume und ab und zu mal den Motor durchdrehen damit Öl überall hinkommt und nichts rostet. Korrosionsschutzöl auf alle Metallteile (außer Bremsscheiben), die Gabelsimmerringe und Staubschutzkappen leicht einfetten. Das verhindert, dass das Material austrocknet und spröde wird. Kann man auch bei den Ansaugstutzen und Verbindungen zum LuFi_Kasten anwenden. Gegen Staub und Feuchtigkeit mit einer Abdeckplane abdecken.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#3 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
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Willst du das wirklich tun? Ich habe auch knapp 30km Landstraße zur Arbeit, das seit 5 Jahren. Die GS frisst doch nun wirklich kein Brot. Wenn wirklich plästert oder kalt ist, kannst du dann ja wirklich Auto fahren und ansonsten Mopped.
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: Fischamend
Alter: 44
Beiträge: 332
Baujahr: 1994
Kilometer: 50000
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Ein zweites Auto im Haushalt frisst halt auch einiges.
Auch wenn die GS so nicht viel braucht, wäre schon mal für nächstes Jahr ca. ein 1000er zu Saisonbeginn wieder dran. (Versicherung, Service, neue Reifen, und neuer Helm, Schuhe, ...) Ich werd sie ja auch nicht nur rumstehen und gammeln lassen. Je nach Zeit (davon fehlt am meisten) werd ich sie stückerlweise auf Vordermann bringen. |
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#5 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
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Ich ging jetzt nur von der Versicherung und Steuer aus. Der Rest ist natürlich kostenintensiv, wobei ein Zweitwagen je nach Alter und Modell (und die Folgekosten) auch nicht gerade günstig ist. Iwas ist immer (kann aber bei jedem Fahrzeug sein). Hab das am Jahresanfang auch gehabt, wobei ich zum Glück das Mopped weiter fahren kann.
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: Fischamend
Alter: 44
Beiträge: 332
Baujahr: 1994
Kilometer: 50000
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Der Zweitwagen ist ein Fiat Panda mit Erstzulassung Dez 2016 und keinen 50 (nicht 50k) KM am Tacho.
Vom Händler mit Garantie statt Liste 14700 für 7500. Da konnte ich nicht anders ^^Folgekosten die ersten Jahre werden sich hoffentlich auch in Grenzen halten. Alternative wär kein zweites Auto und halt im Winter per Zug in die Arbeit. Aber statt 30min. 90min pro Richtung ist mir zu viel zetiverlust. |
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#7 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
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Zitat:
Alles richtig gemacht
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Duracell ist Scheiße
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#8 |
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Stammtisch München
Registriert seit: 25.03.2013
Ort: Gräfelfing bei München
Beiträge: 1.557
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
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Wenn du den Lack schützen möchtest: Möp vorher waschen und wachsen. Das Wachs kannst du sogar drauf lassen und musst du nicht abpolieren, dann konserviert es die Maschine zusätzlich.
Ölwechsel hat Berndy schon vorgeschlagen, wäre wichtig! Ich würde noch Fuel Protect empfehlen. Vor dem Volltanken mit hineinkippen, ein wenig fahren, damit das Zeug auch in den Leitungen, Schwimmerkammer und Vergaser etc. ist. Zum einen verhindert es Verharzungen, zum anderen hilft es beim Starten nach der langen Pause. Batterie abklemmen und an einer geeigneteren Stelle lagern. Räder entlasten (hattest du schon geplant). Vorher vielleicht etwas den Luftdruck erhöhen (0,3 Bar).
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"Ha ha!" - Admiral Nelson |
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Würde dir raten Tank und Vergaser komplett zu entleeren und den Tank mittels heissem Fett innen zu konservieren (macht Suzuki für Überseetransporte auch so). Auf keinen Fall Benzin mit Anteil an Biosprit in der Maschine belassen. Zudem hat jedes Benzin auch Wasseranteile, die zu Rost und Ablagerungen führen können. Fuel Protect ist zwar gut, kann aber nicht auf lange Zeit (>4-6 Monate) schützen. Zudem "verraucht" der Sprit und es steigt die Wasser- und Additivkonzentration an - nicht gut für den Tank, vor allem wenn er vielleicht schon Schäden an der Innenversiegelung aufweist.
Wenn sie unter Dach steht, dann mit einer Staubplane abdecken - keine Regenplane verwenden - darunter dampft es gerne. Verschließe auch die Luftfilteröffnung (Tuch) - das ist ein sehr beliebter Platz für Mäuse, Bienen, Wespen usw. zur Überwinterung. |
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#10 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Wuppertal
Alter: 42
Beiträge: 3.412
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
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Das finde ich jetzt interessant... was für ein "heißes Fett" ist da gemeint? Stinknormales Bratfett, oder Lagerfett, oder was?
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#11 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
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Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
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Geht nicht auch nen Liter Motoröl?
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Nein, da gibts richtige Fette zum Konservieren (auf Spritlöslichkeit achten - kein Silikonfett). Im Grunde geht auch jedes (weisse) Lagerfett.
Zur Not geht auch ein dickes Öl, welches man warm im Tank schwenkt. Nach dem Abkühlen gibt das einen recht dichten Film, der sich mit der nächsten Spritfüllung wieder auflöst. Normales Motoröl wird abtropfen - sollte schon hochviskoser sein (Hypoidöl oder Maschinengetriebeöl) |
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#13 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 05.04.2013
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 31.08.2015
Ort: Sinsheim
Beiträge: 894
Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
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Jep, Tank trocken lassen finde ich auch die Königslösung,
man kann auch gegen Freuchtigkeit diese Silikat Tütchen die man immer bei diversen Lieferungen bekommt rein tun, die nehmen dann die Feuchtigkeit auch auf. Meine Lösung für Standzeit 2-3 Jahre: Tank voll und 50-100 ml Leinöl mit ins Benzin, da wo das Blech freiliegt weil der Sprit natürlich suzessive verdunstet, bleibt eine dünne Leinölschicht zurück, die einen recht guten Korrosionsschutz bietet. ( Mache ich bei allen meinen Mopeds die ein Stricherkennzeichen haben) Und im Frühjahr den Tank ganz normal leer fahren, das bisschen Leinöl verbrennt einfach mit. Lange Standzeit: Benzin-Leinöl Gemisch 50/50 circa , Trinkglas voll reicht, Gut durchschütteln dam das überall hinkommt, Tank offen lassen bis das Benzin verdunstet ist, fertig. Wer will kann dann auch noch die Silicat Tütchen mit reingeben. |
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#15 |
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Stammtisch München
Registriert seit: 25.03.2013
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Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
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Nenene! Die Königslösung ist Fahren!
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
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