gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.06.2021, 19:49:16   #1
fishb0x
Neuer Benutzer

Unglücklich Motor stampft und nimmt kein Gas an

Hi,
Ich habe ein Problem mit meiner GS500E. Sie lief relativ gut (nur ein paar Probleme beim Anlassen, vermutlich zu viel Benzin), hat allerdings leicht Benzin aus dem Vergaser verloren, was zu unangenehmen Flecken beim Parken führte. Daher haben wir den Vergaser ausgebaut und die Dichtungen und Düsen erneuert. jetzt tropft zwar nix mehr aber dafür läuft sie nicht mehr richtig. Sie springt an, Stampft dann aber (auch teils unregelmäßig) und nimmt nicht wirklich Gas an und produziert außerdem ne Menge Ruß aus dem Auspuff. Das Problem ist schon aufgetreten als wir den Vergaser zum ersten Mal ausgebaut haben, bevor wir ihn auseinander genommen hatten. Ebenfalls ließ sich das Problem nicht mit einem (bei Ebay Kleinanzeigen erworbenen) zweiten Vergaser beheben, welcher zugegebenermaßen Benzin verlor .
Wir haben am Motor nichts auf gemacht oder verändert, wirklich nur die Teile bis hin zum Vergaser ausgebaut als das Problem zum ersten Mal auftrat.

Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn jemand einen Vorschlag hätte woran es liegen könnte.

Vielen Dank im Voraus,
Nikita
fishb0x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2021, 06:02:47   #2
der schreiner
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von der schreiner

Baujahr: 92
Kilometer: 25tkm
Standard

Moin. Zuerst wäre es schön, wenn du dein Profil besser anpasst. das hilft dann nicht nur dir (unnötige Fragen) sondern auch den Helfern (ebenfalls unnötige Fragen) Außerdem macht es einen "schlanken Fuß)

Nun aber zu deiner Frage. Leider ist auch hier eine einfache und sofort passende Antwort nur Glückssache.

1. Schau mal nach, ob der Motor keine Falschluft zieht. Um den Vergaser mit Bremsenreiniger, bei warmen Motor, VORSICHTIG herumsprühen und die Drehzahl beobachten. Wenn nötig neu abdichten.

2. Lufi und Zündkerzen checken und gegebenenfalls wechseln. Kann eh nicht schaden.

3. Wenn ihr nicht sicher seit, dass der Vergaser top ist, dann meldet euch mal bei klassikfon, da ist der Fachmann und erste Wahl.

4. Rückmeldung geben

Und zu guter Schluss, was eigentlich an den Anfang gehört:
Willkommen im Forum

Du hast im Leben 3 Möglichkeiten:
Nachgeben, Aufgeben oder alles geben
der schreiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2021, 07:52:07   #3
Vinz-Georg
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Vinz-Georg

Baujahr: 1996
Kilometer: 133000
Standard

Ich würde mal prüfen ob Benzin im Öl ist, bevor du da weiter rumschraubst. Nicht das du "nur" eine Pfütze unter der GS hast.

Ölmessstab raus -> Ölstand über Maximum? Riecht das Öl nach Benzin? -> Wenn ja, Ölwechsel und Motor nicht mehr starten.
Vinz-Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2021, 15:26:22   #4
fishb0x
Neuer Benutzer

Standard

Hey, vielen Dank für die Tips! Entschuldigung für die späte Antwort, wir sind jetzt erst wieder zum schrauben gekommen. In der Tat riecht das Öl relativ stark nach Benzin. Muss man direkt vom Mechaniktod ausgehen? (Zylinder durch, ventile mangels spiel abgebrannt? )
Ich mache den Motor auch gerne auf, es ware aber gut zu wissen wo ich am ehesten Unheil erwarten kann...

LG,
Nikita
Alt 31.07.2021, 20:16:03   #5
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Nö, muss nichts kaputt sein. Lass den Motor mal zusammen. Ein simpler Ölwechsel sollte reichen.

Es kann vorkommen, dass Benzin über die Vergaser in die Brennräume läuft und dann langsam an den Kolben vorbei in die Ölwanne sickert. Grund dafür sind überlaufende Vergaser, was eine Folge von hängenden/klemmenden/verklebten Schwimmernadelventilen sein kann. Es kann aber auch an einem defekten Unterdruckbenzinhahn hängen.

Die Vergaser solltet Ihr aber revidieren. D.h. zerlegen, reinigen, gucken was neu muss ... Oder ihr schickt die Vergaser zu klassikfon.

Vergaser sind schon eine Sache für sich.

Den Unterdruckbenzinhahn könnt ihr einfach prüfen. Auf ON und RES darf kein Benzin laufen, wenn der Motor nicht läuft.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2021, 06:28:21   #6
fishb0x
Neuer Benutzer

Standard

Sie läuft wieder!
Vielen Dank an alle für die Hilfe! Was der fehler jetzt genau am Ende war ist mir ein wenig unklar aber irgendwie lief viel zu viel Benzin durch den Vergaser. Ich hatte noch einen Vergaserdichtsatz bestellt und alle Teile wie in diesem Video beschrieben ausgewechselt:
https://youtu.be/mFXyYbB01i0
Danach ging es wieder und eigentlich läuft sie besser denn je. Es war übrigens wirklich, wirklich viel Benzin im Öl, danke für den Tip!

LG,
Nikita
Alt 03.09.2021, 08:44:02   #7
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Wenn du Benzin im Öl hattest, hast du noch einen weiteren Fehler: Der Benzinhahn schließt nicht! Den musst du auch noch richten (vermutlich Membrane verhärtet).

Zur Info:
Die GS hat 2 Systeme, die redundant verhindern sollen, das Benzin überläuft: das Schwimmernadelventil im Vergaser und den Unterdruckbenzinhahn. Ist einer von beiden defekt, passiert zwar noch nichts, aber es gibt keine Sicherheit mehr.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2021, 08:54:31   #8
fishb0x
Neuer Benutzer

Standard

Ja, das habe ich vergessen zu erwähnen. An dem haben wir auch gebastelt, der war nämlich falsch herum beschriftet und daher dauerhaft auf pri statt on. Ich hoffe damit haben wir das Problem auch gelöst aber ich werde es weiter beobachten.
Danke
Alt 03.09.2021, 14:34:14   #9
Corey
Gast

Standard

Wenn der Benzinhahn " falsch" beschriftet war hat da schonmal jemand dran gebastelt weil die Membran hart ist.
Man kann den Benzinhahn auf manuell umbauen.

http://www.gs-500.info/index.php?tit...etrieb_umbauen
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kein gas, stampft, unregelmäßig, vergaser, zu viel benzin