![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo, ich habe folgendes Problem.
Meine GS habe ich im Frühjahr mit 70tkm gekauft und sie wollte nicht so richtig laufen bis ich vor kurzem das Ventilspiel gemessen und richtig eingestellt habe. Ab diesem Zeitpunkt war alles prima aber gestern kurz bevor ich zu Hause war habe ich ein klackern aus dem Motor gehört. Hab glich zu Hause nochmals nach den Ventilspiel geschaut aber alles io. Hab hier im Forum nach Ursachen gesucht und bin bei der Steuerkette fündig geworden. Bei mir ist die Kette wahrscheinlich um einen Zahn übergerutscht also 17 bolzen zwischen den Markierungen anstatt der 18. Kettenspanner ist i.O. Kette ist auch straff. Hab mal nach der Länge geschaut und die ist so an der Grenze von 15,8 cm bei 21 Bolzen. Kann mir aber nicht erklären wie da ein Zahn drüber hüpfen kann. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Wenn Spanner, Kette und Zahnräder OK sind, ist das nicht möglich. Vermutlich war das schon vorher (falsch zusammengebaut).
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Bin mir sicher das es vorher gepasst hat da ich mich erinnere das die beiden Kerben an der seite der Nockenwellen sich vorher (beim Ventile einstellen) gegenüber lagenund jetzt leicht versetzt sind.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn die Kette schon an das Servicelimit (oder darüber) gedehnt ist, musst sie sowieso raus. Im Zusammenspiel mit einem bereits schwachen Spanner, wäre ein Überspringen dann unter Umständen möglich (Drehzahlschlag - z.B. beim Starten wenn der Motor zurückschlägt, etc.).
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Okay, werde gleich mal eine neue Kette bestellen
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Schau dir auch den Spanner und die Führungsschinen an. Bei der Hinteren kannst du nur in den Kettenschacht leuchten, um sie zu prüfen. Die Vordere kann man nach oben rausziehen. Erfahrungsgemäß liegts aber im Fall des Falles an der Hinteren...das wäre etwas blöd, denn dann muss die Zylinderbank runter.
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich guck morgen mal nach
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
Steuerkette gewechselt, Motor läuft und ich bin eine kleine Runde gefahren. Also alles prima.
Sie klingt jetzt irgendwie anders und hat gefühlt mehr Leistung. Jetzt brauch nur noch ordentliches Wetter |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja, wenn sie vorher einen Zahn übergesprungen ist, ist es nicht unbedingt ein Wunder, wenn sie jetzt besser läuft......
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|