![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
hallöchen...
meine suzi scheint n bisske flüssigkeit zu verlieren, zumindest ist in meiner garage n fleck, wo eigendlich nur die suzi steht... diese flüssigkeit scheint aus dem Motor zu kommen, ziemlich genau da, wo das ritzel ist... nu wollt ich gleich mal die abdeckung von dem ritzel abmachen und da reinschauen, muss ich da irgendwas beachten? (brauch ich neue dichtungen? wird mir n ganzer schwall öl entgegenkommen?, etc) und was ist das fürn schlauch, der da über dem Ritzel sitzt und dort festgeschraubt ist? den muss ich dafür ja abschrauben, um den deckel runterzubekommen, brauch ich dafür neue dichtringe, etc danke euch schonmal für antworten greetz Justus |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Die Ritzwelabdeckung bekommst Du ohne Probleme runter. Da ist nichts gedichtet (der ist ja nach hinten für die Kette offen) Musst einfach erst den Schalthebel entfernen. Markier die Stellung auf dem Vielkeil, sonst bist Du nachher garantiert einen Zahn versetzt.
Der Schlauch ist der Kupplungszug; den kannst Du dranlassen; der Ritzeldeckel baumelt dann einfach daran. Was da tropfen kann: Schaltwelle Kupplungsdruckstange Getriebeausgangswelle Kettenfett Mach dich auf eine Riesenschweinerei gefasst. (Fett und Dreck von der Kette sammeln sich hinter der Ritzeladeckung.) |
|
|
|
#3 | |
|
Gast
|
Zitat:
was mir grad mal einfällt... die kleine pfütze ist mir am morgen nachdem ich meine kette mit Castrol-Kettenreinige gereinigt und neu eingesprayt hatte aufgefallen, kann das sein, dass da nur mörder viel dreck jetz weggespült worden ist? die pfütze aufm Garagenboden war n dunkles grau bis schwarz, mein öl im Motor ist aber noch schön goldfarben... |
|
|
|
|
#4 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn der Fleck nach dem Reinigen aufgetreten ist möchte ich hier mal positiv denken und behaupten, dass das sehr wahrscheinlich "Schmödern", der mit Reinigungsflüssigkeit versetzt ist, ist.
Wie Markus Schon textete: Ich war ziemlich überrascht, was sich so alles an Kettenfett, Schmöder, Dreck, etc in dem Ritzel-Kasten ansammelt... *brrr*
www.idoc4president.de Hubraum wird in m³ gemessen. Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck! |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
<<< gibt auch senf dazu!!
kannst, wie gesagt da ziemlich beruhugt sein, wenn du die kette gereinigt und neu geschmiert hast(wahrscheinlich auf´m hauptständer und mit hand gedreht), dann spritzt das schon mal in der kurve(ritzel) an die innenwand, dann steht der bock ja wieder und alles läuft runter. mit der sauerei unterm deckel, naja da kannst du mit´m löffelchen auskratzen(i.doc umd markus haben aber eigentlich auch schon alles gesagt.) und zum schluss: wenn´s nicht von reiniger kommt, pech![hmm] |
|
|
|
#7 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Wennde so`ne sauerei mit Kette schmieren in meiner Garage gemacht hättest, hätteste n Satz warme Ohren bekommen
Da legt man ne alte Pappe drunter und nich einfach so auf den guten Garagenboden siffen !
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
hat ja auch was mit wiederverkaufswert zu tun!
(der garage) |
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Meine is nur angemietet.. *dumdidum* .. hab aber meistens trotzdem nen Stk Pappe drunter liegen..
Die von Aldi, Plus und co, die zwischen einer "Schicht" Six-Packs Apfelschorle o.ä. liegt nehm ich meistens.
www.idoc4president.de Hubraum wird in m³ gemessen. Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck! |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
also... hab das dingen vorhin mal aufgeschraubt, und das war extrem zugesifft...
sonne relativ feste masse aus keine ahnung was, auf jeden fall ziemlich schwarz... habs dann grob mit nem schraubendreher rausgeprokelt, nochmal mit reiniger hinterher (hatte nur den kettenreiniger da, aber das dürfte ja kein prob sein) und das ganze dann *relativ* sauber gemacht, ich hoffe das kam daher (Kettenreiniger + diese masse ergibt eine matsche, die in etwa die gleiche konsistenz hat, wie das, was da runtergetropft ist...) hatte da zwar jetz auch sonnen pappdeckel drunterliegen, aber trotzdem war nachher der halbe boden zugematscht... gut, dass das haus incl. garage nur gemietet ist, und dass wir nicht für ne renovierung nach der mietzeit aufkommen müssen (durften wir vorher tun) kette fetten mach ich meistens mit eingeschaltetem Motor, einfach gang rein und dann mitm Spray auffe laufende kette... reinigen mach ich meisstens mit abgeschaltetem Motor, aber beim letzten mal hab ich zunächst (ähnlich dem kette fetten) gang reingetan und die kette erstma eingesprüht, da löst sich dann mit sicherheit einiges von dem spray vorne im Ritzelkasten... das mach ich übrigends vor der garage, da sieht man, aufgrund der beschaffenheit des bodens, ölflecken net... wo der boden jetz aber so zugematscht ist werd ich mich aber wohl mal um nen ölfleckenentfernerspray kümmern... |
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Kette würde ich nicht bei laufendem Motor fetten, da geht die Hälfte daneben und ist nicht so gründlich.
Am besten das ganze richtig saubermachen mit Bremsenreiniger oder so und dann ein paar Runden drehen und schauen ob es irgendwo raussifft...
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Außerdem haben sich da manche schon ziemlich verletzt, von wegen Finger zwischen Kette und Zahnrad...
|
|
|
|
#13 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
![]() |