![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
hallo
wenn der motor warm gelaufen ist und ihr euch dazu entscheidet, ein wenig gas zu geben. mit wieviel upm fahrt ihr dann? gruß |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
was der Motor hergibt !
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
dito, aber nicht in den roten.
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Genau!
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hatten wir nicht schonmal so ne "drehzahlumfrage"?
zum thema: och jo, warum nicht
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
das heisst, ihr beschleunigt bis 8000 ode rmehr upm und schaltet dann hoch?
so ungefähr? |
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Yo, im 1. Gang auch mal bis 11.000..
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
wie gesagt , Suzuki hat ja den empfohlenen Drehzahlbereich im DZM rot markiert !
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Eben. Alles dadrunter ist schädlich.
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
danke für die (so unglaublich erst gemeinten) antworten
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Also ich fahr immer die ersten 10 km mit max 5000 u/min. und davon die ersten 2 km mit max 3000 u/min. .
|
|
|
|
#13 | |
|
Gast
|
Zitat:
Du kannst Dein Motorrad immer schön Drehen (bis zum roten Bereich), keine Angst. Nur solltest Du Sie natürlich vorher warmfahren und immer einen korrekten Ölstand haben. Wenn Du allerdings ein Haltbarkeitsrekord aufstellen willst in Sachen Motor, dann darfst Du nicht so fahren.... |
|
|
|
|
#14 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
offen wird die gs (für ihre verhältnisse) ab dann "giftig", d.h. beschleunigt dann sehr schön aber übertreiben muss mans auch nicht. d.h. in den roten bereich drehe ich meine "alte dame" nicht. [schild=11 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1] ist dir die antwort ernsthaft genug, mein junge [/schild]
|
|
|
|
#17 | ||
|
Gast
|
Zitat:
|
||
|
|
|
#18 | ||
|
Gast
|
Zitat:
|
||
|
|
|
#19 | |||
|
Gast
|
Zitat:
|
|||
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
ok
jetzt habt ihr mir wirklich etwas geholfen thx |
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
der optimale schaltpunkt liegt knapp über 10000
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
ist das nicht ein bisschen arg viel für den motor?
würde schon gerne mind. 40 000km mit der kleinen schaffen. |
|
|
|
#23 |
|
Gast
|
einfach so, wie der motor das bischen druck was er hat frei gibt
|
|
|
|
#24 | ||
|
Gast
|
Zitat:
Zitat:
damit ist doch eigentlich schon alles gesagt! wenn du willst, dass dein motor länger hält, darfs du halt nicht immer bis in den roten bereich ziehn. so wolltest du das doch hören, oder? so hab ich das jetzt verstanden. wenn dir suzuki die 10.000 frei gibt, dann hast du normalerweise nichts zu befürchten! ob dus nutzt oder nicht, ist doch deine sache! |
||
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also der rote is nich umsonst rot!
AB da wirds gefährlich für den Motor. Und selbst da würd ich behaupten wenn er richtig warm ist(120°-130°) und mit gutem Öl kann man ruhig mal 500 Turen da rein drehen. Normal hat ein Motor auch nen Drehzahlbegrenzer (Zumindest unser UNO
Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuß. Wer nicht bricht, hat entweder enorme übung oder einfach nicht alles gegeben! MFG The_Master |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
|
GS hat keinen Begrenzer !
|
|
|
#27 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuß. Wer nicht bricht, hat entweder enorme übung oder einfach nicht alles gegeben! MFG The_Master |
|
|
|
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
|
jepp
|
|
|
#29 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dann ist das Motoraussetzen im Roten das Drehzahlende?
Hab glaub ich ab 11k/12k (wenn ich mal wieder zu spät geschaltet habe Kann auch sein, dass ich ein komisches Mopped habe
|
|
|
#30 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also bei meinem Auto dreht der Motor dann weiter, aber der wird dennoch langsamer, weil keine Kraft mehr übertragen wir. Aussetzer ähnlich einem Zündaussetzer kann ich mir bei der wenigen Elektrik in der GS nicht vorstellen, zumindest nicht gewollt.
|
|
|
|
|
#31 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also drehzahlbegrenzer merkst du schon wenn du einen hast - ist wie son stocken. also mein astra hat einen (da hab ichs ungewollt ausprobiert)! die gs nicht (da noch nicht).
|
|
|
#32 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#33 |
|
Gast
|
bei alten autos bemerkt man den begrenzer recht stark. der motor dreht auf eine bestimmte drehzahl, setzt ein und die drehzahl fällt abrupt ab weil die einspritzanlage für kurze zeit kein gemisch mehr liefert. dann wird sie wieder aktiv und der motor dreht dann sofort wieder hoch wenn man noch gas gibt. der motor stottert dann also immer wieder bis zu dieser bestimmten drehzahl.
bei den meisten neuen motoren läuft das viel sanfter ab, das passiert alles über die elektronische motorsteuerung. der motor dreht auf höchstdrehzahl, die beschleunigung lässt schnell aber sanft nach und trotz vollgas passiert einfach nichts mehr, man wird nichtmehr schneller aber auch nicht langsamer, die elektronik hält die drehzahl konstant. motorräder drehen aber viel schneller hoch, das machts komplizierter. je schneller der motor hochdreht desto schneller muss auch der begrenzer einsetzen um das aggregat wirklich bei höchstdrehzahl zu halten und nicht erst bei 1500 umdrehungen zuviel, dann wirds aber wieder ruckartig was sich bestimmt nicht gut aufs fahrverhalten auswirkt wenn man mal in einer schnellen kurve in den begrenzer knallt. und noch zum eigentlichen thema, ich dreh sie bis ~9.000. ist gedrosselt und danach kommt nichts mehr. ne offene würd ich bis an die 11 jagen. bei 11 fängt der rote an, also wird man alles was weiss ist wohl problemlos fahren dürfen |
|
|
|
#34 |
|
Gast
|
Hallo, bin der Neue und möchte auch meinen Senf zum Thema abgeben.
Hab' ne offene und fahr sie bis an die 11000. So ab 9000 kommt doch erst die Power. Geschadet hat's bisher nicht |
|
|
|
#35 |
|
Erfahrener Benutzer
|
rein technisch kommt ab 9000 nix mehr!
max lstg bei 9200u/min
|
|
|
#36 |
|
Gast
|
Kann ebenfalls bestätigen, dass bei ner offenen über 9000 nich mehr soviel an "Kraft" kommt, ich sie aber auch bis weit ins rote reinprügel (ab 3. Gang aufwärts), um an der 200er Marke kratzen zu können. Als ich noch gedrosselt gefahren bin, hab ich spätenstens bei 7000 geschalten, weil sie darüber zwar auch bis in den roten gedreht hat, aber man überhaupt nicht weiter vorwärts bewegt wurde.
|
|
|
|
#37 |
|
Gast
|
also eine kleine frage habe ich noch, für die ich nicht extra ein neues thema öffnen möchte:
wenn ich auf die autobahn fahre und bis 100 kmh beschleunige, läuft die gs mit 5000upm, obwohl ich im höchsten gang bin. heisst das also, dass ich nicht schneller als 100 kmh (oder besser weniger) fahren sollte, wenn sie noch nicht warm gelaufen ist? außerdem: im höchsten gang schaffe ich maximal 120 kmh. danach kommt einfach nichts mehr. kann es sein, dass ich die höchstegschwindigkeit nur in einem niedrigeren gang erreiche? (was würde ich nur ohne euch machen )
|
|
|
|
#38 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also wie cherry und ich bereits schrieben
haben wir auch nciht lust dann mit 100 daher zuzuckeln ich achte auf der bab darauf nicht zu schnell hoch zudrehen und pendele mich nach ca 4km landstraße dann auf der autobahn bei 130kmh ein mit den 120 im 6. gang das ist nicht normal aber da müsstest du mal suchen das prob hatten schon einige
|
|
|
#39 |
|
Gast
|
Also 120 ist selbst für ne gedrosselte nich normal. Meine lief gedrosselt auch ihre 165km/h. Das Problem (und auch die Ursachen) wurde hier schon öfter besprochen, einfach mal stöbern. Ich denke 100 km/h mit kaltem Motor ist wirklich nicht schädlich, solange du beim Auffahren auf die Bahn die Karre in den niedrigeren Gängen nicht in den Roten prügelst.
|
|
|
|
#40 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#41 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
#42 |
|
Gast
|
nun gut
also werde ich es voerst so belassen. in der regel reichen mir auch 120 (/140) fürn anfang |
|
|
|
#43 |
|
Gast
|
Das glaube ich nicht!
|
|
|
|
#44 |
|
Gast
|
ich ja auch nicht
hab aber keine lust, nochmal was dran zu machen (kommt drauf an, wie kompliziert) |
|
|
|
#45 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
|
Ich drehe in der Stadt um die 5.000-7.000.
Auf dem Land, wenn es etwas zügiger gehen soll auch schon mal bis 8.500, drüber selten
|
|
|
#46 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
@screeny: *schief anguck* woher haste den das mit der spritpumpe -> quatsch.
der "normale" drehzahlbegrenzer arbeitet entweder mit aussetzten der zündung, was auch recht praktisch ist, da die CDI sowieso das drehzahlsignal benötigt, oder mit aussetzten der einspritzvorgänge (dazu bracuh man aber logischerweise ne einspritzanlage) ich hab bei der gs aber bisher auch keinen "gefunden", oberhalb von 10,5 tupm wirds nämlcih recht zäh, und sie tut mir leid aber wenns zügig sein soll, nicht unter 7000.
|
|
|
#47 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
|
#48 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#49 | |
|
Gast
|
Zitat:
wird editiert. das mit der zündung gibts auch, aber ich in normalen autos für die strasse? ich kenn's ausm motorsport, da wird dann einfach eine zündung übersprungen, z.b. bei der starthilfe die eine drehzahl bei vollgas hält. bei normalen autos sollte das wie schon geschrieben wurde nicht so toll für den kat sein weil der ganze unverbrannte sprit dareinkommt und mit ein bisschen pech dort verbrennt. andererseits sehen nur die wenigsten motoren jemals den begrenzer, also könnts schon sein. @lax: die meisten vergasermotoren die ich kenne haben noch keinen begrenzer |
|
|
|
|
#50 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Generell Frage zu Begrenzern: Wenn ich unsern drehen lass, ohne Rücksicht auf verluste, dann dreht der zwar immer gleich weit hoch, aber das fühlt sich dann irgendwann an wie ausgekuppelt. => also die Drehzahl bleibt gleich, aber die Geschwindigkeit geht runter. Welche Art von begrenzer ist das? Sone Art Variomatik wie bei nem Roller? Also Fliehkraftkupplungn oder was?
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|