![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
moin jungs,
war eben mit nem kumpel los, sind ca 100km gefahren... und wie man das halt von jungen leuten so kennt auch "etwas angehobener drehzahl". nu meinte er, dass wenn ich den motor bremsen lasse aus höherer drehzahl, dass hinten aus der kiste weißer rauch kommt. nicht so stark wie man das von der dose beim zylinderkopf kennt, aber sichtbar. nu würd ich als laie ja sagen weiß = wasser. aber wo kein wasser ist.... hab gerade mal etwas gesucht im forum, aber auf drunken's thread gabs keine richtige antwort, und blau/schwarz ist der qualm auch net. muss ich schon den spaten holen und ihr grab schaufeln? oder weiß einer was das is? grüße, marco |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Mamma,
leider weiß ich auch keine Antwort. Höchstens aus meinen reichhaltigen Formel1-Erfahrungen (vor dem Fernseher). Da bedeutet weißer Rauch, dass unverbrandtes Öl raus kommt ... Könnte also ein Benzin-Ölnebel sein??? Irgendwo müssen die Unmenge von Treibstoff doch bleiben, die ihr bei höchten Drehzahlen verballert. Ist die Frage, ob die wirklich alle verbrandt werden, oder ob da auch ein überschüssiger Anteil mit rausgeballert wird (beim Gas wegnehemen kommt noch Restsprit, den der Motor so schnell nicht gebrauchen kann ...) Weißer Rauch kann auch bedeuten, dass Du zum Papst gewählt wurdest. Daher die Frage:Bist Du katholisch? (Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen ... Gruß Andreas |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 42000
|
hehe
zu deinem Rauch habe ich aber auch keine Lösung ...
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
hast du auch fehlzündungen wenn der bock im schiebebetrieb is ?
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
nein, die maschine rennt 1a, auch kein leistungsverlust etc...
ich war aber mal der meinung, dass sie etwas zu mager läuft, weil die kerzen immer relativ hell waren.. kann das damit zusammenhängen? @flör: ihr hattet mich doch auch schon ohne weißen rauch cadfael: nö, evangelisch.. steht zumindest auf meiner lohnsteuerkarte |
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Mamma,
äääähhhhh; Du hast doch bestimmt schon öfter mal den Ölstand gemessen. Verliert deine Maschine denn merklich Öl? Nicht? Wie gesagt; der weiße Nebel könnte ja auch unverbrandtes Benzin sein. Wenn ich 3,8 Liter und ihr 9 Liter auf 100 km verbraucht??? Gruß Andreas |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wo soll das unverbrannte Benzin den herkommen? Nene, ich vermute schon, daß das Öl ist. Das muß nicht immer blau/schwarz/rußig aussehen, grad wenns bei hohen Drehzahlen ist, kann das auch mal nur hellblau/grau, fast weiß aussehen.
Mamma: wieviel km hat die runter? Wenn die speziell beim Gaswegnehmen aus hohen Drehzahlen qualmt, würde ich auf nichtmehr so ganz fitte Ventilschaftdichtungen tippen. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 42000
|
@Mamma: naja wer weiss wie lange deine Maschine schon raucht ...
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
cherry:
ölverbrauch ist eigentlich nicht so schlimm... einmal hab ich fast 6 stunden vollgas autobahn gemacht, da hat sie nen halben liter gebraucht. sonst ist sie eigentlich immer wenn ich schaue genau in der mitte des peilstabes und das auch schon ewig.. also von daher kann ich net von ölverbrauch sprechen. 16.300 hat sie aktuell runter, siehe signatur na ja nur die maschine wurde von frauen vorher gefahren, kann mir schlecht vorstellen, dass die schon den motor in 9000km verheizt haben... |
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Tach!
Meiner Meinung nach kommt weißer Rauch davon, daß die GS500 keinen Katalysator hat. Mir ist nämlich aufgefallen, daß bei Fahrzeugen ohne Kat (vor allem bei niedriegen Temperaturen) eine weiße Fahne aus dem Auspuff kommt. Wenn es richtig kalt ist, dann sind die Abgase ja auch bei Autos mit Kat weiß, solange der Kat/Motor kalt ist -der Kat funktioniert ja dann noch nicht (erst ab bestimmter Temperatur). Wenn die Verbrennung nicht optimal verläuft (ich weiß jetzt leider nicht, ob zu mager oder zu fett), dann entsteht eben Wasser Gruß, der MaD |
|
|
|
#11 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Versuch doch mal dein möp bei ebay zu verkaufen =)
"papa ratzi mopped mit weissem rauch" ^^ |
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Mahlzeit!
Falls Dich der Rauch (bzw Dampf) immer noch beschäftigt: Da ist mir mal mal wieder eine Idee gekommen, woher der weiße Rauch kommen kann... kann von zu fettem Luft/Spritgemisch kommen. Mal wieder in Bezug auf Autos Gruß, MaD |
|
|
|
#14 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Das müsste ja dann heissen, dass das Öl im Schiebebetrieb bei hohen Drehzahlen nicht verbrannt wird, ist das richtig?
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|