![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Moin zusammen,
Meine Süße macht mal wieder etwas Stress... oder diesmal wohl etwas mehr... Vorgestern Abend bin ich von der Arbeit mit der Machiene gekommen, Hab sie abgestellt und ne Runde schlafen lassen. Als ich dann heut Morgen zur Arbeit fahren wollte mit meinem mopped ist folgendes passiert.... Habe den Choke eingestellt, den Startknopf gedrückt und dann hörte ich nur noch ein “Puff“ und einiges an Qualm kam Links und Rechts aus meinem Motor. Es stank ganz schön verbrannt, der Qualm war nur weiß, kein Blauer Qualm. Dann hat es auch gut ne Minute gedauert bis es aufgehört hat. Hab sie natürlich nun erst mal stehen lassen. Nun mache ich mir natürlich sorgen das es was ernstes ist... Ich habe Sie erst vor 2 Monaten Enddrosseln lassen und die Zylinderkopfdichtungen wurden gewechselt da links an der Seite Benzin oder Öl raus lief. Seit 2 Wochen kommt nun aus einem schlauch Benzin raus was ich noch nicht habe kontrollieren lassen, lief aber die ganze zeit auch nach der Enddrosslung wunderbar. Sprang direkt an, keine Fehlzündungen, alles super. Was meint ihr dazu?
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
War es eine richtige Fehlzündung, also ein lauter Knall aus dem Auspuff, oder nur ein verhaltenes Puffen? Letzteres wäre dann wahrscheinlich Vergaserpatschen gewesen, der weiße Qualm könnte einfach verdunstende Feuchtigkeit gewesen sein.
Vergaserpatschen kann durch ein nicht korrekt schließendes Einlassventil oder durch ein zu mageres Gemisch ausgelößt werden.
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Ja, beschreiben wir es lieber mals als Puff
Es war nicht so laut wie ne Fehlzündung und kam auch ehr aus dem Motorbereich als aus dem Auspuff. Vergaserpatschen koennte also eine reaktion auf das Auslaufende Benzin sein? Ich weiß leider nicht genau wo es leckt, ihrgendwo direkt unterm Tank.
|
|
|
#4 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
@mm: so wie ich das lese kommt da eher Qualm aus dem Motor. Und das kann nciht gut sein! Also ist vielleicht eine Dichtung hinüber.
Don't stop for nothing its full speed or nothing I am taking down you know whatever is in my way Getting your kicks as you are shooting the line Sending the shivers up and down my spine Motorbreath Its how I live my life I can't take it any other way ... Hetfield |
|
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Zitat:
Aber Moment: Dir läuft Benzin aus dem Tank aus? Ich hatte eher vermutet, dass es zum Überlauf der Airbox rauskommt, die Abhilfe dafür sollte inzwischen bekannt sein. Wenn es dir direkt aus dem Tank ausläuft, solltest du das unbedingt lokalisieren und beheben, bevor du weitere Startversuche unternimmst. Wie war der Gestank? Beim Vergaserpatschen kann das ein wenig komisch zum Auspuff raus riechen, mehr aber auch nicht. Eventuell hat es dir wirklich eine Dichtung zerlegt. Also erstmal die undichte Stelle finden, wo das Benzin austritt und beheben. Dann Motor starten und gucken, ob es irgendwo rausbläst, Öl austritt etc.
|
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
Ja ich werde heute Abend mal den Tank abnehmen und die Verkleidung , um festzustellen wo es genau rauskommt.
Vielleicht ist einfach nur ein schlau undicht, kann aber auch mehr sein. Ein weiteren Startversuch halte ich mir vor, da warte ich wirklich bis ich die stelle gefunden habe. Der gestank kam nicht aus dem Auspuff, schon direkt da wos auch gequalmt hat. Es roch nicht dirtekt verbrannt, ein etwas eigenartiger gestank, schwer zu beschreiben. Konnte leider weniger schaun da ich zur Arbeit musste und ich erstmal froh war das ich nicht die Feuerwehr rufen brauchte^^ Ich nehme es heute Abend mal genau unter die Lupe. Danke schon mal
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
So... ich habe mir mein Möp ma am Wochenende etwas genauer unter die Lupe genommen...
Ich konnte nichts außergewöhnliches feststellen, wo genau das Benzin leicht tropft konnte ich auch nicht sehen. Dann habe ich Sonntag auf rat meines Vaters, da er meinte es könnte auch einfach nur ne Fehlzündung gewesen sein weil sie seit neustem nur draußen steht/stehen muss, die Kiste versucht anzuschmeißen... Und siehe da... ohne mucken ohne zucken... sprang direkt an, kein Puff kein Qualm... Ich werde sie nun am Wochenende nach Hause fahren zu unserem Mechi, Er soll sie sich nun noch mal genau an schauen, alles machen was gemacht werden muss und dann wird sie eingewintert. Danke aber für eure Hilfe
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Warum nicht?
Sobald ich auf Ganzjareszulassung umgemeldet habe wirds eh nur noch hageln und schneien.
Don't stop for nothing its full speed or nothing I am taking down you know whatever is in my way Getting your kicks as you are shooting the line Sending the shivers up and down my spine Motorbreath Its how I live my life I can't take it any other way ... Hetfield |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
echt? September? Kommt mir vor wie November
Ich mach das auch nur schweren Herzens. Aber ich will sie anfang nächstes Jahr verkaufen. Habe so oder so ehr wenig Zeit zum fahren, war in letzter Zeit nur gut um zur Arbeit durch den Berufsverkehrt zu gelangen. Muss sie noch auf Original Zustand umbaun und bis ich da zu mal gekommen bin haben wir schon Neujahr, da muss ich das leider früh einplanan
|
|
|
#10 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Könnte es sein, dass sich an den Zündkerzensteckern Wasser angesammelt hat, wenn sie im Freien steht?
Wasser in den Kerzensteckern führt zu Zündaussetzern und manchmal zu Auspuffknallen oder Vergaserpatschen, weil der Zündzeitpunkt und die Verbrennung im Zylinder nicht mehr passt.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|