![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo. Meine Gs500 hat ein Problem. Nach ca. 20 km dreht sie ziemlich hoch im Stand, bis auf 3000 U. Das ist an roten Ampeln natürlich ziemlich unangenehm. Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielleicht etwas mit dem Vergaser?
gruss Domi |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Es ist normal das sie höher dreht wenn sie warm wird. aber so hoch sicherlich nicht.
Wie hoch dreht sie denn im kalten zustand ohne Choke? meine dreht da bei knappen tausend und im warmen bei 1500. Wenn deine im kalten zustand schon normal hoch dreht, dann könntest du einfach die drehzahl am vergaser runter regeln.
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Ne. das ist das Problem. Im kalten Zustand ohne Choke liegt die Drehzahl bei etwa 1500 oder so. Also eine Differenz von etwa 1500 zwischen warm und kalt. Ich denke das ist nicht normal.
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
Bin zwar noch recht unerfahren bei der GS, aber soweit ich hier bisher gelesen hab und selbst bei meiner erfahren hab, ist 1500 bei kaltem Motor ohne Choke zu hoch!!!
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Ja. vielleicht waren es auch 1000 U im kalten Zustand. Auf jeden Fall ist die Differenz ja von Bedeutung denk ich mal.
gruss |
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Hi
Dreht sie dann die ganze Zeit so hoch? Oder nur ab und zu mal wenn du in den leerlauf schaltest? Hatte das auch mal und nachm Vergaser reinigen wars weg |
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Ich denke es war immer so. Kann mich aber auch täuschen. Naja, Vergaser reinigen wär schon mal nicht schlecht.
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Also irgendwie versteh ich das nicht.
Meine geht in KALTEM Zustand ohne Choke aus, wenn ich den direkt nach dem Anlassen wieder komplett rausnehm. |
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich schätze, du hast kein Problem, sondern das Standgas viel zu hoch eingestellt
Wenn sie kalt ohne Choke schon 1500 dreht, isses nur logisch, dass sie warm an die 3000 rödelt. Fahren und Leerlauf bei warmem (!) Motor auf 1300-1500 einstellen.
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Danke für die Antworten.
Ich schau einfach mal nach wie hoch sie bei kaltem Motor dreht. |
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Ich denke der Ricky hat recht. Bei mir war das ganz genauso. Allerdings war die Einstellung sehr kritisch. Liegt bei mir ziemlich auf "Messers Schneide". Schraube nur einen Tick weiter auf und sie dreht beim Anhalten im Leerlauf nur gaaaaaaaaaanz zögerlich von 3-4000 auf ca. 1300 herunter. Nur einen Tick weiter zu und sie blubbert (warm) irgendwo zwischen 0 und 1000.
Also wie er schon schrieb: Warm fahren (und zwar richtig warm) und dann einstellen. |
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Hm Nusspapst so isses bei mir auch grad - dreht wenn sie richtig warm ist nur ganz langsam von 3k auf 1,5k runter... nervig. Und bei warmem Motor verbrennt man sich halt ratzfatz die finger find ich - is so eng da
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
dann zieh dir dünne lederhandschuhe an! geht wunderbar
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Zieh dir dünne Lederhandschuhe an (Worker Highway 1 z.B.). Ist mein favorisierter Sommerhandschuh.
|
|
|
|
#15 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Manchmal läuft das Leben schneller als ich
|
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
meine geht auch sofort wieder aus wenn ich den choke nach dem anlassen wieder zu mache, dreh den nur ein bißchen runter auf ca 1000umdrehungen und fahre so einige meter. bei den jetzigen temperaturen springt sie auch ohne an, aber sowie ich losfahre und vom gas geh geht sie sofort aus. deswegen fahr ich immer kurze zeit mit ca viertel choke.
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
bevor ich ein neus Thema anfang mach ich hier mal weiter...
meine hat ähnliche probleme... dreht im warmen zustand normal so bei 1900-2000 (im kalten ohne choke geht sie gleich wieder aus meistens) habs allerdings ab und an das sie im stand im leerlauf plötzlich auf 2,5k - 3k hochdreht... manchmal gehts dann aber auch wieder von allein zurück... vergaser sollte eigentlich einigermaßen sauber sein... zumindest wurde er beim vorletzten ausbau mal geputzt... (kein ultraschall) irgendwelche ideen? oder ist das auch nur das standgas, obwohls ja wie gesagt nicht immer ist... grüße, Ronny
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
Tipe mal ganz einfach auf Falschluft.
hatte meine auch schon beim Vergasereinbau die Gummi nicht richtig festgeschraubt und wies warm war hat sichs ausgedeht und dann falschluft gezogen, hab ich am stand mit nem Reinigungsspray ( brennbares Zeugs) einmal alles eingesprüht und so die stelle gefunden. Vorteil von Reinigungsspray( In der Druckdose) Bike wird sauber und man findet die Stelle wos Falschluft zieht. 2, Möglichkeit: Gaszug hängt irgendwo, mal gscheid einfetten. 3, Möglichkeit: Unterdruck kurzfristig zui gering, Spritmangel, mageres gemsich drehzahl geht hoch und dann paßt wieder aber diese wahrscheinlichkeit ist ziemlich gering |
|
|
|
#20 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
das mit der falschluft werd ich mal testen @einsprühen ^^ danke schonmal
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich würde auf einen etwas eingeklemmten Chokezug tippen.
Versuch mal wenn sie hochdreht (bzw. nicht mehr runterdreht), von hand am Vergaser den Choke zurückzudrücken. Ist bein ersten mal bischen Fummelarbeit, aber geht gut. ~Idefix~ |
|
|
|
|
|
#22 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Ich habe momentan das gleiche Problem mit der Drehzahl. Choke hängt bei mir, meiner Ansicht nach, nicht, dann würde sie immer zu hoch drehen. Die Drehzahl geht aber nachdem ich Gas gebe langsam wieder zurück auf Normal. Ich habe hier im Forum die Suche bemüht und Posts zu diesem Problem gefunden. Dort war man sich ziemlich einig, dass es an Falschluft liegt (siehe Post von Woiferl oben). Dies werde ich auf jeden Fall kontrollieren.
Beruhend auf Woiferl's 3. Möglichkeit gäbe es noch einen anderen Lösungsansatz: Zitat:
Ich verstehe nur nicht, warum der Motor hoch drehen sollte, wo er doch sowieso schon zu mager läuft. Höher drehen heißt doch mehr Sprit, oder? Wo soll er den denn herbekommen, wenn keiner Gas gibt?
|
|
|
|
#23 |
|
Gast
|
Warum Falschluft zu hohem Leerlauf resp. langsamem herunterfahren zum Leerlauf führt:
Im Leerlauf wird der Vergaserschlund mit der Drosselklappe praktisch vollständig verschlossen. (Schau Dir das mal an; da bleibt wirklich nur noch ein haarfeiner Spalt; es ist erstaunlich, dass der Motor überhaupt am Leben bleibt.) Folge: Hinter der Drosselklappe stellt sich durch den saugenden Motor ein ziemlicher Unterdruck ein. Stärker, je höher der Motor dreht. Ist der Ansaugstutzen undicht, strömt hier Luft ein. Benzin gibt's durch die Leerlaufbohrungen genug (das Leerlaufgemisch ist eher fett). Die Folge: Die Drosselklappe wird umgangen, richtiges Drosseln ist nicht möglich. Das ist aber ein dynamischer Zustand; die Luftzufuhr ist dann doch nicht so hoch, dass die zu hohe Drehzahl gehalten werden kann. -> Die sinkt langsam ab, der Unterdruck sinkt, die Drehzahl sinkt weiter, so dass Du irgendwann dann doch wieder bei Deiner normalen Leerlaufdrehzahl landest. Ach ja: Zu mager wegen nicht richtig öffnendem Benzinhahn ist extrem unwahrscheinlich. Wenn das so wäre kriegtest Du nie einen sauberen Betriebspunkt hin. Wenn der Benzinhahn nicht weit genug öffnet, kann es in Situationen mit hohem Spritbedarf zum Abmagern kommen (siehe FAQ); wie fett oder mager sie bei niedrigem bis mittlerem Spritbedarf läuft, regelt aber der Schwimmer im Vergaser; da ist allein er wirksam. |
|
|
|
#24 |
|
Super-Moderator
|
Danke MarkusN,
da kann ich mir das Forschen an dieser Stelle sparen und jetzt passt auch mein Verständnis für die Motorphysik wieder. Die Schlauchschelle kommt aber trotzdem noch ran. Wie gesagt, das mit der Falschluft wird noch geprüft, wahrscheinlich dieses WE. Wenn es so ist, hat die Werkstatt unsauber gearbeitet (nach dem Unterdruckschlauch dann das 2. Mal.). Ich poste hier dann das Ergebnis der Forschungsarbeit.
|
|
|
#25 | |
|
Super-Moderator
|
btw.:
Ich habe beim stöbern gleich noch eine URL gefunden, da ist einiges sehr gut erklärt, unter anderem auch mein Problem: http://www.kedo.de// unter Tips & Tricks > Technik > Vergasereinstellung Dies hier bestätigt MarkusN: Zitat:
|
|
|
|
#26 |
|
Gast
|
Zum Thema Choke möchte ich auch was sagen / fragen.
und zwar habe ich gemerkt, dass wenn ich das lenkrad nach rechts einschlage dass die drehzahl hoch geht. das liegt meiner meinung nach an dem choke seilzug. habt ihr das auch BJ 2003 gruß peter |
|
|
|
#27 | ||
|
Gast
|
Zitat:
Zitat:
|
||
|
|
|
#28 |
|
Gast
|
hi,
hab mir mein motorrad nochmal genau angeschaut. und du hast vollkommen recht, es hat auch kein lenkrad gruß peter |
|
|
|
#29 | |
|
Gast
|
Zitat:
Meine GS hat das Problem auch. Aber da ich ein totaler Motorradtechniklaie bin, hab ich da mal Fragen zu, wie ich das beheben kann (zwei linke Hände hab ich zum Glück nicht 1. Muss ich die Vollverkleidung (Five Stars) runternehmen, um an die Stelle zu kommen, die ich einsprühen soll? 2. Wo ist diese Stelle bzw. wo der Vergaser 3. Was mache ich, wenn ich die Stelle gefunden hab? Also wie kriege ich das wieder dicht? 4. Und brauch ich dazu irgendwelches spezielles Werkzeug? So, ich hoffe mal, mir kann von euch geholfen werden. Und nicht über meine Anfängerfragen lachen, bin noch am lernen Tobios |
|
|
|
|
#30 |
|
Gast
|
Keine Erfahrung mit Verkleideten; weiss also nicht ob Du da hinkommst ohne sie abzunehmen. Falls Freilegen nötig: Am Besten Tank runternehmen. Kleine Tankflasche hilft dann, sie trotzdem laufen zu lassen.
Die Vergaser sitzen hinter den Zylindern. Sie saugen die Luft aus der Airbox (Luftfilterkasten), die unter dem hinteren Ende des Benzintanks sitzt (Wenn du die Sitzbank abnimmst, kannst Du in den Luftfilter schauen.) Der Ansaugstutzen ist das Gummi-Verbindungsteil zwischen Zylinder und Vergaser. Am Zylinder befestigt mit zwei Schrauben, am Vergaser mittels einer Rohrschelle. Zwei Gründe, warum der Undicht sein kann: Schelle nicht richtig angezogen / Vergaser nicht korrekt eingesetzt / Schrauben zum Zylinder lose oder Gummi brüchig / rissig. Falls letzteres: auswechseln. Spezialwerkzeug brauchst Du ausser den üblichen Schraubenziehern / Schraubenschlüsseln nicht. Um den Tank abzunehmen ist ein langer Schraubenzieher nützlich. |
|
|
|
#31 |
|
Gast
|
Bis hierhin schonmal ein großes DANKE.
Wenn jetzt noch einer kommt, der mir was zur VVK sagen kann, wär das Optimal |
|
|
|
#32 |
|
Super-Moderator
|
Versuche doch mal, ob du an der VVK vorbei direkt bis zum Vergaser gucken kannst. Wenn ja, kann sie für den Sprühtest dranbleiben, wenn nicht... Aber bitte vorsicht mit den Plastikteilen der VVK, Bremsenreiniger z.B. könnte das möglicherweise angreifen. Wenn etwas darauf kommt, dann gleich abwischen. Und auch daran denken, dass das Sprühzeug brennbar ist!
btw.: Mein Problem hat sich von selbst behoben, sie fährt wieder 1a und die Drehzahl geht ohne Probleme zurück auf Standgas (1000 - 1500 U/min).
|
|
|
#33 |
|
Gast
|
hab das Gefühl hier wissen einige nicht wie die Drehzalverhältnisse sein sollten.
1. angehen tun die Motoren der GS meist sowieso nur mit Choke 2. sollte dann einige Minuten dauern, bis sie ohne Choke läuft und nicht ausgeht 3.Drehzal bei ca. 80 °C warmen Motor sollte zwischen 1300 und 1600 rpm liegen. 4. bei extremen Temperaturen, zb. nach ner langen Tour ( 120°C) kann die Drehzal auch 1700 rpm betragen, kommt auch vor, das die Drehzahl nicht ganz so schnell absinkt wie sonst, wenn man kurz am Hahn dreht. aber Drehzalen von 3000 im Stand ist eindeutig ein Zeichen für falsch eingestellt (Leerlaufdrehzal am Rädchen unterm Vergaser einstellen) dass die GS im kalten Zustand ohne Choke anspringt halte ich auch für mehr als merkwürdig, ist jedenfalls nicht der normale Regelfall, vorallem nicht bei einer GS (2 Zylinder)! Also als Tip wie meine Vorgänger schon beschrieben haben, Motorrad warm fahren (20 Minuten Stadt oder 10 Min. Landstraße) und dann die Drehzahl, die nach deinen Angaben dann so bei 3000 liegen dürfte mittels Einstellrad unterm Vergaser auf 1500 anpassen. wenns daran nicht liegt leigts an Dreck im Vergaser! cu |
|
|
|
#34 | |
|
Super-Moderator
|
Ich glaube du hast nicht richtig gelesen!
Lies mal weiter oben: Zitat:
|
|
|
|
#35 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#36 | |
|
Gast
|
Zitat:
Außerdem gilt das was ich geschrieben habe auch allgemein, also für alle GS |
|
|
|
|
#37 |
|
Super-Moderator
|
Aha...
Hat aber mit diesem Problem nichts zu tun...
|
|
|
#38 |
|
Gast
|
upps...sorry, ahb mal garnicht aufs DAtum geachtet.
Sorry...Asche auf mein Haupt. Tips sind trotzdem brauchbar! |
|
|
|
#39 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
Die Drehzahl geht bei WARMEN Motor nach einem Gasstoß nur langsam zurück auf Leerlaufniveau (das bei ca. 1500 Touren liegt) EDIT: Mal wieder zu langsam...
|
|
|
|
#40 |
|
Gast
|
egal
Ihr werdet das auch schon ohne mich lösen ... |
|
|
|
#41 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
|
|
|
|
#42 |
|
Gast
|
@Majestic_Morpheus
schade das der Nick Besserwisser schon vergeben ist. als Newbie so klugzuscheißen ist mutig! meinen Respekt, ich hoffe dass du dir damit nicht noch mehr dir nicht wohlgesonnene Mitglieder schaffst |
|
|
|
#43 |
|
Super-Moderator
|
Newbie zu sein heißt doch nicht, blöd zu sein. Außerdem weiß ich sowieso alles, meistens besser, manchmal stimmt es sogar
Nimm es mit Humor, nichts für ungut...
|
|
|
#44 |
|
Gast
|
alles klar
Konflikt ist, ich will auch immer alles besser wissen also bis denne# cu
|
|