gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Technik

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.11.2002, 15:46:36   #1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard GM51A Übersetzung und mehr

Moins,

nettes Forum

Nachdem ich nun glücklicher Besitzer einer "offenen" GM51A (US) bin, werde ich mich hier wohl öfter rumtreiben .. aber erstmal ein paar Fragen:

1. Unterschiede zur 51B? (ausser dem Meilentacho)
2. bringt die Änderung der Übersetzung von 16/39 zu 16/41 was? im 6. ist sie doch etwas schlapp..
3. optimale Reifen? (bisher wurden mit BT54 wärmstens ans Herz gelegt
4. Suche: preiswerten Gepäckträger, ggf. mit Beautycase

Greez,
Joachim (jachim_s@firemail.de)
  Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2002, 16:14:51   #2
Cherry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
Standard Re: GM51A Übersetzung und mehr

Zitat:
Zitat von Joachim
1. Unterschiede zur 51B? (ausser dem Meilentacho)
2. bringt die Änderung der Übersetzung von 16/39 zu 16/41 was? im 6. ist sie doch etwas schlapp..
3. optimale Reifen? (bisher wurden mit BT54 wärmstens ans Herz gelegt
4. Suche: preiswerten Gepäckträger, ggf. mit Beautycase
1. IIRC war da noch was im Kabelbaum, jedenfalls hat mein Schrauberbuch Schaltpläne für die A und die B, ansonsten wird nicht unterschieden. Weiß ich aber nicht mit Sicherheit.
2. Naja... Schneller wird sie dadurch nicht. Das Drehzahlniveau liegt halt bei gleichem Schaltverhalten wie vorher etwas höher, sie fühlt sich etwas lebendiger an
3. annersrum: BT45
4. Gepäckträger hab ich. Brauchst allerdings noch Topfkäse mit Grundplatte, sowas hab ich nicht (und kommt mir auch nicht ans Mopped)

Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2002, 16:51:38   #3
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Servus,

hab schnell mal eine kleines Überstzungsdiagramm gebastelt.

mit Kettenblatt 39 Zähne:
http://www.8ung.at/abductee/gs/uebersetzung_39.jpg

im 6. Gang bei 10.000U/min theoretisch 303Km/h

mit Kettenblatt 41 Zähne:
http://www.8ung.at/abductee/gs/uebersetzung_41.jpg

im 6. Gang bei 10.000U/min theoretisch 288Km/h

natürlich alles theoretisch *gg*

mfg
Abductee
  Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2002, 13:39:19   #4
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nette Grafik

Demnach wäre aber eine 41er Übersetzung handlicher ..

(jetzt fehlt nur noch der Drehmomentverlauf

Greez,
Joachim
  Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2002, 14:09:06   #5
Cherry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
Standard

Zitat:
Zitat von Abductee
hab schnell mal eine kleines Überstzungsdiagramm gebastelt.

mit Kettenblatt 39 Zähne:
im 6. Gang bei 10.000U/min theoretisch 303Km/h

mit Kettenblatt 41 Zähne:
im 6. Gang bei 10.000U/min theoretisch 288Km/h

natürlich alles theoretisch *gg*
also da hast du dich irgendwo vertan... meine hatte mit 16/39 bei 100 km/h ca. 5000 Umdrehungen, daß entspräche ca. 220 bei 11.000 im 6. (und ist auch viel logischer). Mit 15/39 liegt sie bei 100 km/h bei ca. 5.400 umdrehungen, sprich etwas über 200 bei 11.000. Im ersten geht sie knapp 70, und keine 120 wie in deinem Diagramm (alles natürlich laut Tacho + Drehzahlmesser)

Cherry, der denkt, du hast dich bei der Primärübersetzung vertan
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2002, 17:44:42   #6
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

1. Unterschiede zur 51B? (ausser dem Meilentacho)


Moin Moin

Unterschied von der Gm51a zur b ist die ab 92 einstellbare federvorspannung.

mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2002, 21:29:37   #7
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

also meine ist auch ne 51a, ich habe aber die verstellteile an der gabel!
  Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2002, 17:33:52   #8
Arne
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Arne
 
Registriert seit: 16.05.2002
Ort: Berlin
Alter: 42
Beiträge: 1.705
Standard

hi,
@Abductee
nimm nächste mal einfach den datensatz für geardata den ich angelegt hab(findest du auch auf der homepage), dann klappt es auch mit dem diagramm

arne
__________________
GS 500E .. '01-'?? .. alles original
Arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2002, 14:04:50   #9
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

servus...

gepäckträger und koffer für druff hätte ich noch...

gruß

Michael
  Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2002, 21:26:19   #10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@arne

kann keinen datensatz finden
gib mir bitte einen link

mfg
Abductee
  Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2002, 23:36:39   #11
Arne
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Arne
 
Registriert seit: 16.05.2002
Ort: Berlin
Alter: 42
Beiträge: 1.705
Standard

hi,
http://home.t-online.de/home/sven.schmi ... /daten.htm

arne
__________________
GS 500E .. '01-'?? .. alles original
Arne ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gs 500 übersetzung ändern? Scar Motor, Getriebe, Kettensatz 17 27.09.2007 10:23:43
Übersetzung ändern Lorne Motor, Getriebe, Kettensatz 54 26.08.2007 20:44:34
blöde frage zu typen gm51a-gm51a moe Allgemeines 2 14.02.2007 14:08:28
Übersetzung und Leistung Saugwurmmensch Motor, Getriebe, Kettensatz 1 21.11.2006 09:16:16
Übersetzung Motor, Getriebe, Kettensatz 3 21.01.2004 15:35:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:18:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.