![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich der neuen Motorrad - Steuer - Regelung die nächstes Jahr (?) in Kraft treten soll?
Weiss da jemand Bescheid (hab in "Suche" nix gefunden) ? Kann mir jemand sagen wieviel ich nach dieser neuen Regelung für eine 900ccm Maschine zahlen würde? (ohne Kat, also Bj95) Wieviel macht das aus? |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
ca. 2.500 eus im vierteljahr.
welche neue motorradsteuer verdammt? =) |
|
|
|
#3 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Baujahr: 2002
Kilometer: 65684
|
Ja Mahlzeit!
Das hier habe ich bei http://www.pkw-steuer.de/kfz-steuer_motorrad.html gefunden: Code:
KFZ-Steuer Motorrad Zulassungspflichtige Motorräder werden nach geltendem Recht jährlich mit 1,84 EUR je angefangene 25 ccm Hubraum besteuert. Eine Steuerbemessung nach dem Emissionsverhalten - wie für Pkw und für Lkw über 3,5 t Gesamtgewicht - gilt derzeit nicht. Dieser Steuersatz gilt seit 1955 unverändert. Zu entrichten ist die Steuer im Voraus. Bei Zuteilung von Saisonkennzeichen, deren Betriebszeitraum jeweils auf einen nach vollen Monaten bemessenen zusammenhängenden Zeitraum eines jeden Jahres befristet ist, wird die Steuer tageweise berechnet. Zur Ausgestaltung und dem Einführungszeitpunkt einer ggf. emissionsorientiert, gestaffelten Kraftfahrzeugsteuer für Motorräder sind noch keine Entscheidungen getroffen oder absehbar. Grundlage für eine solche Besteuerung wäre zunächst eine strengere EU-Abgasvorschrift für zwei- und dreirädrige Kraftfahrzeuge, zu der es bislang keine Einigung auf europäischer Ebene gibt. Bitte Beachten! Für die Beurteilung der Schadstoff- und Kohlendioxidemissionen sind grundsätzlich die Feststellungen der Verkehrsbehörden verbindlich. Bei Zweifelsfragen zum Abgasverhalten empfiehlt sich daher eine unmittelbare Kontaktaufnahme mit der KFZ-Zulassungsstelle. Alle Angaben ohne Gewähr
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1997
|
Habe durch Umzug meinen Fahrzeug brief ändern lassen müssen
da wollten die vom SVA ne Abgasbescheinigung Habe gesagt das ich keine habe, meinten die dann ist es wohl gleich wie beim TÜV!! Nur leider hat der Computer es bemerkt und nicht mit ausgdruckt! Mist |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Braucht man jetzt schon bei der Anmeldung ne AU?
Wie ist das bei Maschinen mit Kat.? |
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
also meine neues möp hab ich vor 1 1/2 wochen zugelassen, und da war keine AU nötig.
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
ich habs vor-vorgestern zugelassen, brauchte auch keine AU
bin jetzt auch GS besitzer *freu* '95er in schwarz (oder dunkelblau? sind so blaue glitzerpunkte mit drin .. effektlack?) voll geil! |
|
|
|
#8 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
zum thema: das wäre wohl groß bekannt gemacht worden wenn s schon ne AU für moppeds geben würde.
|
|
|
|
#9 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Baujahr: 2002
Kilometer: 65684
|
Ja Mahlzeit!
Es gibt ab 2006 eine AU für Motorräder... Code:
Ab dem nächsten Jahr müssen auch Motorräder eine Abgasuntersuchung (AU) bestehen. Anders als bei den Pkw wird die AU bei den Zweirädern als Teil der Hauptuntersuchung (HU) abgewickelt. Künftig bekommen nur Maschinen die HU-Plakette, die die im Fahrzeugschein vermerkte Abgasnorm erfüllen. Motorradbesitzer müssen sich deshalb aber keine großen Sorgen machen. Schließlich sind die meisten Bikes allein aus Sicherheitsgründen in gutem Zustand. Fast drei Viertel der Zweiräder bestehen derzeit die Prüfung auf Anhieb und ohne Beanstandung. "Sofern ein Motor gut eingestellt ist und die relevanten Bauteile wie Vergaser, Einspritzung, Luftfilter und Auspuff nicht verschlissen oder manipuliert sind, sollte die AU den Maschinen keine Probleme bereiten", meint der Motorradfachmann Roger Eggers vom TÜV Nord. Ohnehin fällt die Hälfte aller im Verkehr befindlichen Motorräder nicht unter die Abgasnormen. Denn sie wurden vor dem 1.1.1989 zum ersten Mal zugelassen und damit vor Einführung der Euro-Schadstoffgesetze. Für die Übrigen gilt jeweils die Eintragung im Fahrzeugschein. Sanktionen wie etwa eine Erhöhung der Kfz-Steuer für ältere Maschinen sind bislang nicht geplant.
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
au für das motorrad wird aufgeschoben.
Es steht zwar im Gesetz, aber der Tüv hat noch keine Geräte dafür. |
|
|
|
#11 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
also ich wa donnerstag bei TÜV-Nord und habe 33,90 für die HU bezahlt. Sonst war nix.
ergo: noch keine AU! |
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich war samstag TÜV Rheinland , 33,irgendwas, auch keine AU ,
nichmal bei der eintragung der Z1000-Pötte !
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
was will man mehr!
also ist der hobel endlich tüv konform? gratuliere! |
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
jepp, seit heute auch alles im Fahrzeugschein !!
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der TÜVer, der heute mein Mopped gemacht hat, wusste auch nicht, wann das genau los gehen soll.
Offiziell ja nächstes Jahr.
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
ist ja fast genauso wie die laberei, über die ASU für motorader??? wer weiß was kommt....
(wird aber äusserst schwierig bei manchen...) |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|