![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Nicht gleich böse sein, wenn dieses Thema schon mal besprochen wurde.
Hab in der Suche leider keine eindeutige Antwort gefunden! Ich habe vor, mir an meine GS 500 F Stummellenker von Telefix hinzubauen. Jetzt hab ich, als technisch nicht so ganz bewandertes Mädel, folgendes Problem: Brauche ich für diese Stummel eine Gabelbrücke? Wenn ja was für eine? Schonmal vielen Dank im Vorraus!! Sorry, das gehört eigentlich in die Technik!!! |
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
hi!
du kannst die Gabelbrücke sicherlich drauf lassen, nur werden die Lenkerhalterungen nicht soo schön aussehen. Die obere Gabelbrücke ist aber nur zur Halterung des Lenkers da, kann also relativ einfach ausgetauscht werden. Eine Gabelbrückenabdeckung von der GM51 GS bekommste sicherlich für`n schmalen Euro hier im Forum. Deine neuere Gabelbrücke würde hier auch reißenden Absatz finden
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Also wenn ich dich richtig verstanden hab, ( ich frag lieber nochmal nach
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
nein, für die originalstummel der alten GS brauchst du auch die alte Obere gabelbrücke, für Telefixstummel zum beispiel brauchst du die nicht ! Da kannst du die eigentlich sogar ganz weglassen !
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Die Stummel der alten GS will ich ja gar net hinbaun, geht ja nur um die Telefix-Stummel. Für die brauch ich ja dann keine neue Gabelbrücke (soweit ich des jetzt endlich mal kapiert hab
Der Standrohrdurchmesser der F beträgt doch 37mm oder? Passen die Telefix-Stummel auch zur Vollverkleidung? |
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
neue Gabelbrücke brauchst du dann keine !
Allerdings hab ich meine Zweifel dass die Telefix mit der VVK zusammenpassen, das dürfte ziemlich eng werden !
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Hat denn hier noch keiner Stummel an eine GS 500 F gebaut??
Gibts vielleicht Stummel von nem anderen Hersteller die passen? |
|
|
|
#8 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
mach mal nen bild von der seite dann kann man mal grob gucken
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Ich habe anfangs versucht Stummel an die F dranzubauen, aber abgesehen davon, daß die Sitzposition dann wirklich nicht mehr passt (zumindest wenn man 180 ist und die Fußrasten gleich lässt), ist die Kröpfung (Anstellwinkel) der Griffe sehr handgelenkmordend, da alle bequemeren Positionen sich mit der Verkleidung nicht gut ausgehen...... Ich habe dann die Original-Stummel der alten GS verbaut, allerdings mit den mittellangen Distanzstücken (schien mir bequemer...
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
@ verdi
kann leider zur zeit kein Bild machen, da meine Maschiene übern Winter bei nem Kumpel (der ein ganzes stück wegwohnt) in der Garage steht. @ AmigaHarry ich glaub dann werd ich auch die Stummel der alten GS dranbaun. Sie soll ja schliesslich nach dem Umbau noch "fahrbar" sein! Dafür brauch ich dann praktisch noch ne Gabelbrücke der alten GS und was in aller Welt sind Distanzstücke?? (Oh Gott ich weiss ja gar nix |
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Habe folgendes Angebot bei e-bay entdeckt:
http://cgi.ebay.de/Stummellenker-Lenker ... dZViewItem Würde das für mich in Frage kommen? |
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Bingo! Sollte passen!
Gerald |
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Distanzstücke sind die Verbindung zwischen den Lenkerstummeln (Griffen) und der Montageplatte (du brauchst keine obere Gabelbrücke, sondern nur die Lenkerhalteplatte die über bzw. auf der oberen Gabelbrücke montiert ist - das ist bei dir die PLatte wo auch die KLemmung für deine jetzige Lenkstange ist). Diese Zwischenstücke gibt es in 3 Längen (kurz, mittel, lang). Der Suzukihändler kann dir das auf den Microfichen raussuchen.... Gebraucht kriegt man die Kurzen selten, da die nur als Ersatzteil bzw. optional verkauft wurden (zumindest in Österreich).
Vergiss nicht die originalen Befestigungsschrauben für die Halteplatte mitzukaufen (haben einen Torbandschraubenähnlichen Kopf, kriegt man so nur schwer...). Die Dämpfergummis zwischen den Platten zur Lagerung/Dämpfung kannst du weiterverwenden. Jedenfalls sind die Stummel meiner Meinung nach ein echter Gewinn: Man sitzt weit besser hinter der Verkleidung und hat mehr Kontakt zum Gerät. Von der optischen Verschandelung einer VVK-Maschine durch diese Segelstange will ich gar nicht erst reden - ist ja bekanntlich Geschmacksache..... |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Uups - hab eben deinen EBay-Link gesehen - das scheinen die mittleren oder sogar hohen Distanzstücke zu sein.....
Bei den kurzen sitzt der Griff ganz knapp an der Platte! |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
also wenn du das alles so hinbekommst und rein zufällig deine jetzige gabelbrücke verkaufen willst
|
|
|
|
#16 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
Preis ist VB
|
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
@AmigaHarry
Danke erstmal für deine geduldigen Erklärungen Ich denk ich werd mir die Teile ausm e-bay mal ersteigern und dranschrauben. Mal schaun wie mir die Sitzposition gefällt. Wenn's mir ja net zusagt, dann kann ich mir ja immer noch ein kurzes Distanzstück zulegen. ich glaube allerdings nicht, dass da Befestigungsschrauben für die Halteplatte dabei sind. Kann man die net irgendwo kaufen z.B. Louis? Wenn nicht frag ich mal im Marktplatz. Irgendwer wird ja noch a paar Schrauben übrig haben! |
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Du kannst auch rostfreie Torbandschrauben nehmen. Kriegst du in jedem Baumarkt. Die haben einen Vierkant unter dem Kopf, der sich in die Platte beim Festziehen hineindrückt und so ein durchdrehen der Schraube verhindert. Sichern würde ich mit selbstsichernder Mutter bzw Kontermutter. Die Festigkeit der Schrauben ist ausreichend für diesen Zweck, und optisch siehts von oben gut aus (Ich habs auch so gemacht).
|
|
|
|
|
|
#19 | |
|
Friedenstaube
Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
|
Zitat:
die einsätze sind soweit ich weiß nämlich komplett rund
Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ? Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen! Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein. |
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja da hast du recht - die sie sind rund. Trotzdem geht es, wenn du den Vierkant ganz leicht an den Kanten anschleifst. Dann drückt er sich in die Lenkerhalteplatte ein (durchs Anziehen der Schraube, da das verwendete Metall der Platte ist nicht besonders fest ist....) und dreht nicht durch. Es funktioniert gut - auch nach mehrmaligem Zerlegen.
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Neuer Benutzer
|
So, ich darf mich mal vorstellen :
ich bin der Andi, bin 19 Jahre, komm aus Leiferde, hab seit Anfang Herbst nen Mopedführerschein und fahre seitdem auch ne GS. Wo das jetzt geklärt wär, komm ich mal zu meiner Frage ich wollte mir vielleicht nen Superbikelenker auf die GS baun, wo bekomm ich denn dann mal ne nette Gabelbrücke dafür und wie teuer sind die so? Da das Thema grade da war, dacht ich mir benutz ich das einfach mit, bevor ich was neues aufmache |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@ ando:
Na, am Besten du tauscht deinen Lenker + Platte 1:1 gleich mal mit Nightmaregirl - kostet euch dann ausser Porto gar nix.... |
|
|
|
|
|
#23 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
Kostet 110 Euro inkl Versand (lass natürlich mit mir Handeln (->Siehe Marktplatz)
|
|
|
|
#24 |
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#25 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
die Brücke in der Form wird seit einigen jahren nicht mehr produziert...aber 100 Tacken ist ein sehr guter Preis! Neupreis meine Brücke war 249 Euro.
|
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@ Saugwurmmensch:
Doch, doch - bei Suzuki gibts diese Brücke nach wie vor (- ist ja auch die Neue - er will ja nen Superbikelenker draufbauen... @ ando Aber nochmal: NightmareGirl hat genau das was du für einen Superbikelenker brauchst, und du has das was sie für ihre Stummel braucht....also... |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Public-Relations-Manager
|
ich hab aber eine Spiegler Superbikegabelbrücke (CNC gefräst) und nicht die aluguss Gabelbrücke die die neue GS serienmäßig drauf hat.
Aber die Beiden werden das wohl schon untereinander regeln
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mmh - ne feine CNC-Brücke - ja, bist halt eben ein Feinspitz!
|
|
|
|
|
|
#29 |
|
Neuer Benutzer
|
hab mich grade mal weitererkundigt und das Ding für 100 ist wohl nur soein Aufsatz für die normale Gabelbrücke und die richtigen Gabelbrücken sind schon ein wenig teurer, da haste recht
naja, ich muss erstmal noch so ungefähr ausmessen, ob die GS dann überhaupt noch inne Garage passt .. muss ja noch Auto daneben (nein nicht meins..) und dann bin ich ja noch Schüler.. also ich bin eigentlich ganz offen für nen Tausch |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|