![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hab grad meine PSP bei ebay verkauft. Nach nur 1h war sie auch schon weg
...an einen Doktor names Dr. Willifred Igiebor (drwillifred279( 0 )). Seit gestern Mitglied, noch nix gekauft, kommt aus Groß Britannien und will sie für seinen Sohn in Nigeria kaufen. (bei ebay deutschland, von mir) Bezahlen will er per Geldtransfer, weil er grad nicht in GB ist, und er an seinen Account nicht rankommt. Will ja niemandem was vorwerfen, aber das ist schon seltsam. Was soll ich jetzt tun? Einfach wieder reinstellen geht ja nicht, weil er hats ja schon gekauft (also schon indirekter Kaufvertrag). Aber so richtig trauen kann ich der Sache auch nicht. PS: Geld is fürs nächste Mopped, deswegen eilts: |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
|
Also erste Rat ist auf jeden Fall, erst verschicken, wenn du das Geld in den Händen hälst.
Wenn er per Scheck oder Geldtransfer bezahlt, kann er das Geld zurückbuchen lassen und du stehst da, ohne Geld und ohne PSP. Wenn das geld auf deinem Konto ankommt vielleicht mal den Schalter Mitarbeiter fragen, ob die Gefahr besteht, das das zurückgebucht werden kann. ... Seltsam ist das ganze schon ... Engländer, der nicht in England ist, nich an sein Konto kommt und für sienen Sohn in Nigeria (?) ein PSP kaufen will ... Gib mal Artikelnummer ...
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das ich erst verschicke wenn das Geld da ist, hab ich schon gesagt. Sollte bei sowas ja klar sein.
Geht eine Stornierung denn so einfach? Könnte da nicht jeder immer sein Geld stornieren lassen? Irgendwelche Gegenmaßnahmen? Hab ja keine Lust, deswegen mein Konto aufzugeben. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Melde deinen Fall bei Ebay oder warte ein paar Tage ab. Hatte ich auch mal da wollte auch so ein Inselaffe angeblich meine GN kaufen ist schnell aufgeflogen und bei Ebay rausgeflogen.
Soviel ich weiß kann er sein geld bis zu 60 Tage zurückbuchen lassen aber genau weiß das bestimmt der Onkel von der Bank |
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Beispiel, wenn ich einen Scheck schicke (oder einen Geldtransfer mache) kommt das Geld bei dir auf dem Konto an, logisch.
Ich habe aber 6 Wochen Zeit, genau diesen Vorgang zurückzurufen, dann hast du mir dein PSP geschickt und ich lasse mein Geld zurückbuchen. nicht das ich jetzt hier jeden als schwarzes Schaf bezeichenen will, aber wie gesagt, ein neuer, der nicht zu hause iust, nicht an sein Konto kommt und ein PSP für seienn Sohn in Nigeria haben will, ist schon mehr als seltsam, das schreit nach misstrauen.
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Du kannst die Sendung auch verweigern, du hast drin stehen "Versand nach Deutschland"
Ich würde so was aber auch nicht zum Sofortkauf anbieten ...
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
wenn du schreibst "versand nach deutschland" meinst du damit "versand nach deutschland"?
warum bietet der, wenn er nich in deutschland is? meiner meinung nach könntest du vom vertrag zurücktreten, ausser der typ is in deutschland, dann sollte es aber auch mit der überweisung klappen... ehrlich gesagt, wär mir das schon etwas zu heiss. wenn, würd ich auf überweisung oder bar-/v-scheck bestehen und erst ma gucken, dass die kohle auf mein konto kommt. vorher läuft garnix. wie genau das mit geldtransfer is, weiss king wahrscheinlich besser, da hab ich keine ahnung
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Guck mal in sein Bewertungsprofil angeblich ist der in Australien gemeldet.
Nee Nee der Braten stinkt bis hierhin meld das Ebay kriegste wenigstens deine Gebühren wieder |
|
|
|
#10 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Is gemeldet.
Das der in Australien angemeldet war wusste ich garnicht. |
|
|
|
|
|
#12 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Schau mal hier rein : http://forums.ebay.de/thread.jspa?threa ... 7846691535
besonders Punkt 7) und 10) Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
War mein angeblicher Käufer auch gemeldet in Australien und angeblich Engländer. Hat innerhalb von wenigen Minuten mehrere Motorräder per Sofortkauf erworben.
Und ich hatte mich gefreut das die Mühle verkauft war |
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also wars das dann wohl mit schnellem Verkauf
So ein Mist, ich könnte und dann
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Einfach wiedereinstellen???
|
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
dann stimm ich king zu: finger weg! vll strafantrag stellen wegen betrugsversuch?!
|
|
|
|
#17 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
Siehst du.Sei froh so hast du wenigstens deine PSP noch
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
moog, hast du dein Mopped versendet an den?
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
suzirider: hatte das Glück das ein anderer Ebayer der auch geprellt wurde mich angemailt hat.Dann ging das auch sehr schnell das Ebay den rausgeschmissen hat.War auch ausdrücklich Selbstabholung und Barzahlung. Bin die GN dann doch noch los geworden fährt jetzt irgendwo bei Erding rum.(Schon witzig aus der gleichen Ecke habe ich meine GS auch).
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also, dann hat sich das ganze ja jetzt zum guten gewendet.
Da du die Freigabe von Ebay hast, darfst du es spätestens jetzt wieder einstellen.
|
|
|
#22 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Habe heute meinen Banker mal angesprochen, wegen Rückbuchungen.
Also: Überweisungen von und nach DE können nicht zurückgebucht werden (nur Lastschriftaufträge). Überweisung aus dem "Europäischen Wirtschaftsraum" (25 EU-Länder plus Israel, Norwegen und Liechtenstein, die Schweiz hat Einzelabkommen) nach DE und umgekehrt, können 6 Wochen wiedersprochen und somit zurückgebucht werden. Überweiungen an/von nicht dem EWR angeschlossenen Ländern (z.B. USA, die meisten Afrikanischen Länder, Australien) haben Probleme mit Übereisungen und der IBAN NUmmer (bei wenigen Banken geht es, bei den meisten nicht). Die können Schecks schicken wobei von der Bank : a.) keine Einlösepflicht besteht b.) die Deckung platzen kann (sehr beliebt bei Schecks aus USA) c.) wenn sie funktionieren enorme Bankgebühren mit sich ziehen (etwa 20%).
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 42000
|
Also in Notfällen können auch Überweisungen zurückgezogen werden, dafür muss man aber einiges in Gang setzen.
Ein Kumpel wollte mal eine Ebay-Rechneung von 200€ bezahlen und hat auf die Überweisung 200,00€ geschrieben, dass wurde aber vom Rechner als 2000,00 interpretiert. Die Bank hat netterweise die 2000 € zurückgezogen und stattdessen die 200 € überwiesen.
|
|
|
#25 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Sooo eine scheisse! Jetzt habe ich auch so einen Mist!! Heute morgen hat ein Australier für einen "Geschäftspartner" in Nigeria mein älteres Handy mit Sofort Kauf ersteigert.
Jetzt will der mir das Geld überweißen und ich soll das Paket nach Nigeria schicken! (Adresse: 65 Akeju street off shipeolu shomolu lagos 23401 Nigeria). Nur seltsam das diese Adresse wenn man sie bei google eingibt kommt unter dem 1. Punkt fast derselbe Brief wie ich den bekommen habe. Meiner sieht so aus: Zitat:
Kann ich wohl vergessen oder? Ist das jetzt eigentlich schwer den Artikel wieder einzustellen OHNE wieder Gebühren zu zahlen? MFG Waldi edit: Vor einer Stunde habe ich dann eine gefälchte ebay Rechnung über 667,83 EUR bekommen. (Kann Zufall sein aber glaub ich nicht dran) |
|
|
|
|
|
|
#26 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Wegen dem anderen: ich würds ebay melden, die sollten das Problem ja mittlerweile kennen, und dir die Gebühren erlassen. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also, nachdem heute ein Laptop von mir zum 2.Mal (!!!) innerhalb von 4 Tagen von so einem Hirni (verschiene) gekauft wurde, und beide mir weißmachen wollte, das ich es nach Nigerien verschicken soll, zieh ich jetzt Konsequenzen.
--->Eingeschränkter Käuferkreis! Lasst euch nicht verarschen!!! |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der Nigerianer von der PSP Auktion ist ja auch schon gar nicht mehr bei eBay angemeldet.
Ich verschicke nur innerhalb Deutschlands. Erwähne ich immer bei den Versandkosten. |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Gast
|
Ich Glaube das Thema "nigeria Connection" ist nicht neu ... Hab vor längerem mal en artikel gelesen , das sind schwarze die den ganzen tach im internet cafe sitzen und versuchen die leute aus europa zu verarschen auf alle möglichen arten die es gibt , manchmal schreiben die auch das sie millionen hab und du sollst mit 40 k € runter kommen und denen beim transfer helfen ...
Es gibt einige leute im Netz die es sich zur aufgabe gemacht haben , diesen Freunden das handwerk zu legen mit den eigenen Waffen , indem man denen zurueckschreibt das man geld fur den flug braucht etc etc etc . Es gab sogar welche von denen die so dumm waren auf ihre eigenen tricks einzufallen ... Googlen mal nach "Nigeria connection" MFG |
|
|
|
#30 | |
|
Stammtisch Bodensee
|
Zitat:
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2 "Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg" |
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|