gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Auspuff

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.02.2006, 00:25:56   #1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Auspuff/Dämmung

Hi Leute!

Ich hab da noch ne Auspuffanlage für ne GS bei mir rumliegen und da habe ich mir gedacht, man könnte da ja was dran machen.
Jetzt is nur die Frage was ich hab das Ding noch nich von innen gesehen.

Und wenn man die Dämmung raus nimmt und eventuell noch die Prellbleche wie siehts dann mit dem Gegendruck aus?

Was nu?
  Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 12:16:43   #2
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Ich nehme mal an du meinst einen alten Original-Auspuff, oder?
Diesen kannst du eigendlich nicht wirklich zu einem Resonanzauspuff umbauen, da weder die Abstände Sammler-Topf noch die Länge des Topfs selbst passt. In diesem Fall wird die Resonanzwelle ab ca. 5-6000U/min so lange, daß sie ihr Maximum bereits ausserhalb des Topfes liegt und alle Polizeistationen im Umkreis von mehrere Km dich problemlos akustisch orten können...... Ausserdem wird sich auch der "Deep Tone" nicht einstellen (eher ne Silvester-Knallerei).
Ergo: Du müsstest erst wieder Prallbleche verwenden, womit du wieder am Anfang bist.........
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 13:27:25   #3
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

resonazwelle??? bitte um erklärung

absorptionsschalldämpfer:
enthält poröses material das den schall absorbiert, (durch reibung in wärme umwandelt). der effekt der absorption wird durch die mehrfachreflexion verstärkt. es ist eine reduzierung des mit den abgasen austretenden schalls um ca. 50 dB (A) möglich.

bei der absorption werden im schalldämpfer hauptsächlich die oberen frequenzen gedämpft.

reflexionsschalldämpfer
der schalldämpfer enthält mehrere (typischerweise vier) kammern, um das prinzip der reflexion zu nutzen. beim durchlaufen der innenräume kommt es zu einer mittelung der schallamplitude, was ein entfernen der schalldruckspitzen zur folge hat. reflexionen werden in einem schalldämpfer auch durch querschnittserweiterung oder -verengung erzeugt. bei der reflexion werden im schalldämpfer hauptsächlich die unteren frequenzen gedämpft.

im regelfall sind in einer abgasanlage beide verfahren kombiniert. entweder als getrennte schalldämpfer (mittel- und endschalldämpfer) oder in einem kombinierten einzigen schalldämpfer. so wird ein breites frequenzspektrum abgedeckt.

rückstau:
des viertaktprinip benötigt keinen rückstau. bei abänderung der abgasanlage von einem reflexionssystem zu einem absorbtionssystem ist die abstimmung der gemischaufbereitung anzupassen, da sich die strömungsverhältnisse beim gaswechsel verändern.

beim zweitaktprinzip trägt das abgassytem für die ausreichende füllung des zylinders eine zentrale rolle (abgasbeschleunigung in der Auspuffbirne)...
  Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 13:34:51   #4
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Verbali
lasses.Das wird zwar lauter,wenn du da irgenein prallblech rausnimmst,oder weiter offnest, klingt aber wie ne leere Coladose(blecern/scheisse).
Bringen tuts nicht wirklich was,aussser Subjektiv , und das die jeder Polizist inner Kontrolle das Motorrad wegnimmt is klar , oder?
Von der sache mit der Versicherung rede ich gar nich erst
mein kleiner bräuchte dringend nachhilfe in deutsch. du kommst doch aus berlin, kann ihn zu dir schicken...?
  Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 17:05:22   #5
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

@keineahnung:

Schon (fast) alles richtig aber nicht alles:

1. Auch 4-Takter brauchen einen Rückstau, da sich bei modernen Motoren die Öffnungswinkel von In- und Auslass überschneiden. Damit kann etwa die Drehmomentkurve "fülliger" gestaltet werden......
2. Der Rückstau wird bei Kammerdämpfern eben durch die mehrmalige Umlenkung und auch durch die Querschnitte erzeugt.
Beim Resonanzdämpfer ist das ein bischen anders: Einerseits wird durch die Querschnittverengung der Rückstau erhöht und auf der anderen Seite durch die drehzahlabhängige Auspuffgasresonanz die sich durch die unterschiedlichen Auspuffzeiten bei Mehrzylindermotoren (nur bei diesen, nicht Einzylinder) im und nach dem Collector ergibt. Dabei entsteht bei bestimmten Drehzahlen eine mehr oder weniger stehende Welle, deren Maximum üblicherweise noch im Topf liegt bzw. durch Prallbleche (auch solche Absorptionsdämpfer gibts -> z.B. TüV-gerechte BOS) gebrochen wird. Resonanzwellen verbrauchen mehr Energie (zu Lasten der kinetischen Energie in Strömungsrichtung) und erhöhen daher auch den Strömungswiderstand.
Wer die alten Marving-Anlagen kennt, weis wovon ich spreche - ab 6000U/min war da die Hölle los..... Das ist auch der Grund warum Absorbtionsdämpfer (ohne Prallbleche) heute immer so elendslang sind.......
Um derartige Resonanzwellen besser in den Griff zu bekommen, werden schon seit langem, etwa bei hochleistungs 4-Zylindern, exakt gleich lange, sog. "Zündfolgekrümmer" eingesetzt (siehe Honda). Im übrigen ist die gleiche Krümmerlänge bis zum Collector ein ehernes Grundgesetz beim Tunen! Macht man jetzt allerdings bei einem 2 Zylinder eine 2 in 2 Anlage kann man diesen Effekt nicht mehr so leicht nutzen, man versuchts zumindest mit sog. Resonanzverbindungen zwischen den Krümmern (so ähnlich wie es die GS bereits kurz nach dem Zyl-Kopf trotz 2-1 Anlage hat - dürfte aber trotzdem was bringen). Bei vielen V-Motoren werden beide Krümmer unter dem Motor verbunden, oder sogar zuerst in einer gemeinsamen Resonanzkammer zusammengeführt und dann wieder getrennt (-> KTM, Aprilia, usw.)
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 18:11:14   #6
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

sehr interessant! klasse!

"zündfolgekrümmer" kenne ich nur unter dem begriff "fächerkrümmer"...

kann sein, dass die östereichischen terminologien der fachbereiche sich von den bundesdeutschen unterscheiden...

greets nach vienna
  Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 11:08:59   #7
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Kennst du noch die Honda mit den gekapselten Gußbremsscheiben? Ich weis nicht mehr die Bezeichnung - CBF500 (oder wars ne 600er?) oder so ähnlich - da siehst du genau was ich mit Zündfolgekrümmer meine. Die Folge ist ja bei 4 Zyl. meist 1-3-4-2 (siehe http://www.kfz-tech.de/Vierzylinder-Reihenmotor.htm), dementsprechend stehen die Gassäulen zu unterschiedlichen Zeitpktn. am Collector an - wenn sie genau jeweils mit der gleichen Zeitdifferenz dort ankommen ist alles in Butter - tun sie aber nicht, weil die Krümmer unterschiedlich lang sind (1. und 4. Krümmer sind extrem unterschiedlich bei 4-1 Anlagen). Damit aber jetzt der Weg für den 1. Krümmer gleich lang ist wie für den 4. werden die so "ineinandergeschlungen" wie man es eben am Besten bei der Honda sehen kann (ich kanns auch nicht besser erklären - ein Bild sagt hald mehr als tausend Worte - ich werde versuchen eines am WoE aufzutreiben......)
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 17:05:52   #8
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Zitat:
Zitat von Besserwisser
Ach ja!
Und wenn man durch Resonanzaufladung die Füllung des Zylinders (und damit die Abgasmenge) erhöht, fällt dann die stehende Welle im Auspuff einfach um?
Nein, sie reitet weiter

Zitat:
Und noch was:
KTM verkauft einen Schnuller! Auf dem steht "Schalldämpfer"!
Toll, genau das soll er ja auch tun.......
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 18:23:52   #9
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Besserwisser
Sooooo!

Auslassseitig wäre ja jetzt alles geklärt!

Wenn ihr Sehr-lecker jetzt völlig verwirren wollt, dann könntet ihr ja noch was über die andere Seite des Zylinderkopfes zum Besten geben.
Stichwort: Resonanzaufladung etc.

Da gibts bestimmt noch andere Wellen die man reiten könnte!

Ach ja!
Und wenn man durch Resonanzaufladung die Füllung des Zylinders (und damit die Abgasmenge) erhöht, fällt dann die stehende Welle im Auspuff einfach um?

Und noch was:
KTM verkauft einen Schnuller! Auf dem steht "Schalldämpfer"!
hab kürzlich einem 5 jährigen gesagt, er soll den schnuller aus dem mund nehmen, wenn er mit erwachsenen redet...
  Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 20:01:06   #10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

was ist eine autobahn???
  Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2006, 17:06:54   #11
verdi
Administrator
 
Benutzerbild von verdi
 
Registriert seit: 15.05.2002
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 9.038
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

Zitat:
Zitat von Besserwisser
Hab hier nur nochmal was reingetippert damits wieder nach oben rutscht!
Hier kann man nämlich wirklich mal was lernen!
push postings sind nicht erwünscht. danke
__________________
When I get sad, I stop being sad and be awesome again. True story.
verdi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2006, 12:15:04   #12
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Jetzt ist mir endlich ein Bild von der alten Honda CBX550F mit Resonanzkrümmer untergekommen - das wollte ich euch nicht vorenthalten.....

http://www.gs-500.de/index.php?page=...d04dbc0b65d98f

(Weis nicht ob der Link wirklich funktioniert - mein Browser spinnt schon wieder. Bild steht jedenfalls in "Sonstiges"!)
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2006, 12:36:50   #13
Fenris
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fenris
 
Registriert seit: 05.12.2004
Ort: Braunschweig
Alter: 41
Beiträge: 1.116
Standard

http://www.gs-500.de/modules/mx_smar...ic&pic_id=7131
__________________
Forumsrekord in: Aus dem Chat gekickt werden
Fenris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2006, 12:52:28   #14
AK`A
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@sehr lecker

verkauff ih nliber mir ich such zurzeit eine auspuffanlage
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auspuff holger1596 Auspuff 5 18.04.2007 21:12:24
Auspuff !!! Cracker Jack Auspuff 11 05.08.2006 17:07:57
ABE / Auspuff E13?!? Auspuff 12 22.02.2006 12:06:53
SV 650 Auspuff an die GS Auspuff 11 16.03.2004 20:52:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:42:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.