gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Elektrik, Elektronik und Beleuchtung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.03.2006, 12:21:49   #1
Spitshine
Gast

Standard In meiner Elektrik ist der Wurm drin...

Servus !

Zu meinem Problem: Seit ner Fahrt vor paar Tagen habe ich von jetzt auf sofort folgendes Symptom. Sobald die Drehzahl etwas höher wird, Flackert meine Fernlichtkontroll Leuchte Drehzahlabhängig auf(obwohl nur Abblendlicht an ist), und synchron dazu wird die Rechte Hälfte meines Doppelscheinwerfers dunkler. Ein paar Fehlzündungen hatte ich auch, aber ob das damit zusammen hängt weiß ich nicht. Ich tippe auf nen Massefehler, also das quasi das Fernlichtlämpchen der Birne im Scheinwerfer die Masse wegzieht. In meinem Bekanntenkreis gehen die Meinungen auseinander, manche tippen auch auf defekte Lichtmaschine, aber warum dann das Flackern vom Fernlichtlämpchen? Könnten mal bitte paar Elektronikexperten ihre Meinung Kund tun? Und für paar Tips wie ich den Massefehler, falls es denn einer sein sollte, am leichtesten finde wär ich auch sehr dankbar, bin nämlich nicht der geborene Elektriker

Danke schonmal...

Greetz...
Alt 27.03.2006, 13:09:48   #2
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Lichtmaschine und/oder Regler-Gleichrichter ist sehr gut möglich!

LiMa: Die GS hat eine im Motoröl laufende 3Phasen-Asynchron-LiMa, wobei ganz gerne sich mal eine Phase verabschiedet (kann Komplettausfall sein, kann aber durch Kurzschluss mit der Nachbarwicklung auch zu einer Spannungserhöhung auf eben dieser führen.....). Dadurch kommt es zu einer asymetrischen Belastung des Gleichrichters, der dann seinerseits die merkwürdigsten Sachen macht........: Die Fehlzündungen und die Probleme bei höheren Drehzahlen sind ein gutes Indiz dafür.
Bei überspannungen kann es durchaus Probleme mit den Dioden geben, wodurch auch das Fernlichtflackern möglich wäre.........

Ein vibrationsbedingter Massefehler ist nat. auch möglich, aber nicht sehr warscheinlich (vor allem nicht so schön reproduzierbar)!

Mach mal folgenden Test:

Batterie voll aufladen, Kabel zur LiMa trennen und dann ausprobieren ob der Fehler wieder auftritt!

Wenn ja: Masseproblem ist warscheinlicher geworden, LiMa/Regler sicher nicht.
Wenn nein: LiMa-Phasen zueinander müssen jew. 70V bei 5000U/Min bringen, Wenn das OK LiMa wieder ans Bordnetz stecken und Ladespannung an der Batterie messen: 14,5V-15,5V bei 5000 U/min!
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 13:17:20   #3
Promme
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Promme

Standard

Soweit ich mich erinnern kann, gab es neben den schwarzen Massekabeln mit weissem Streifen, auch ein weisses mit Schwarzem Streifen?! Nicht dass du das als Masse am Scheinwerfergehäuse verwendet hast. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, da ich schon soviel an der Elektrik vorne verändert habe, dass sowieso grösstenteils keine Orginalfarben mehr dran sind.

Edit: Oha, hab gerade gemerkt, dass zur gleichen Zeit ein besserer Vorschlag geschrieben worden ist.
Promme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2006, 11:05:15   #4
Spitshine
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Promme
Edit: Oha, hab gerade gemerkt, dass zur gleichen Zeit ein besserer Vorschlag geschrieben worden ist.
Kein Ding, ich bin für jeden Vorschlag dankbar. Ich werd dann erst mal die Lichtmaschine wie oben beschrieben testen wenn ich die Tage Zeit hab und dann weiter sehn.

Greetz...
Antwort

Lesezeichen