gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.07.2006, 11:27:00   #1
BenPower
Benutzer

Standard Hab ich jetzt ein Problem mit meinem Motor??

Hi!

Habe grad mal meine beim Händler frisch gebraucht gekaufte Suzuki (Baujahr 93, 31000 km) in der Garage angemacht und musste leider zwei Sachen feststellen:

1. Der Tacho (Geschwindigkeitsanzeige) ist nicht beleuchtet!
Kann man das mit wenig Geschick wieder hinbekommen?

2. Was mich mehr beunruhigt hat war folgendes:
Direkt nach dem Start hat es oben aus dem Motor ganz leicht herausgeraucht, nicht sehr viel, aber man hat es gesehen. Vielleicht gerade mal nach einer Minute war der Spuk vorbei, der Rauch hat aufgehört...

Ist das "normal" mit dem Rauch oder doch mehr was ernstes??

Habe das Motorrad wie gesagt beim Händler mit einem Jahr Gewährleistung gekauft, sollte ich das deshalb lieber so bald wie möglich mal anschauen lassen?

Wäre um jeden Rat dankbar!

MfG
BenPower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 11:33:11   #2
Gast

Standard

Hallo

zu 1.) Also die Tache beleuchtung kannste leicht reparieren, guck mal in
FAQ nach.

zu 2.) Hat es nach ner minute aufgehört zu qualmen? Schau mal auf den Krümmer ob da irgendwo ÖL ist. Hat es verbannt gestunken?

gruss Muckel
Alt 26.07.2006, 11:37:59   #3
BenPower
Benutzer

Standard

Ja nach etwa einer Minute hat es aufgehört zu qualmen. Zunächst hab ich gedacht, das kommt von innen, aber mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher...
Hat ganz ganz leicht verbrannt gerochen, ja.
Alt 26.07.2006, 11:56:35   #4
knut
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von knut

Standard

ich denke mal, dass der händler den motor mit motorreiniger o.ä. gereinigt hat und dass die reste davon verdampft sind. das qualmt wie sau und man erschreckt sich tierisch is aber harmlos.
wenn du wirklich bedenken haben solltest dann hör mal auf die geräusche im motor. wenn dir was komisch vorkommt - retour zum händler. ansonsten viel spaß mit der gs

member of: grillrockers-essen
knut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 16:02:11   #5
Eleven7
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Eleven7

Standard

Nachdem ich den Krümmer neu lackiert habe, hats auch erstmal etwas geraucht. Da am Krümmer mit Sichereit rost war, kann man davon ausgehen, das der bestimmt lackiert wurde.
Eleven7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 16:02:41   #6
BenPower
Benutzer

Standard

Hab jetzt grad noch in FAQ nachgeschaut wegen dem Tacho, hab da nachgelesen, dass man die Tachowelle abklemmen muss bevor man das Gehäuse öffnet (?).

Muss ich da irgendwas beachten? Können da irgendwelche Zahnräder oder sonstiges rausfallen? Wie mach ich da die Tachowelle genau ab?
Alt 26.07.2006, 16:18:22   #7
Titan
Stammtisch Franken

Benutzerbild von Titan

Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
Standard

Die Tacho- und DZM-welle kannst du einfach an der geriffelten "Überwurfmutter" direkt am Tachogehäuse abschrauben und dann abziehen, da passiert nichts. Weiß jetzt nicht, welche FAQ du gelesen hast; du musst auf jeden Fall zum Wechseln der Birne NICHT den kompletten Tacho auseinandernehmen (mit Aufbiegen des Chromrings etc.)!

Einfach so machen, wie hier beschrieben.
Titan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 21:21:15   #8
Bluebyrd
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bluebyrd

Standard

oder einfach, wie Knuti schon sagte, zum Händler fahren und die o.g. Fehler freundlich reklamieren. Wenn's ein korrekter Händler ist, regelt der das gleich ( kann sein das du evtl. die Birne zahlen musst..).

Gruß,
Uwe
GSF 600S Kult Bj.99
Bluebyrd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2007, 17:35:42   #9
Gast

Standard

Sooo ich habe nun auch nen "kleines" problem mitm Qualm beim start der maschine nachdem sie nen abend gestanden hat!
Also es ist nicht nur nen leichter qualm sondern der ist richtig blau/weiss und stinkt auch verdammt verbrannt! also Gesund scheint mir das zumindest nicht zu sein! Es ist auch nicht immer, sondern nur ab und zu, aber ich kann keine Regelmäßigkeit erkennen, ausser das es halt vorkommt, wenn sie über die Nacht stand! Bin mir aber ganz sicher, das das nicht normal ist!
Weiss wer wo ich gucken könnte oder ne idee hätte wie ich das beseitigen kann?

Greez Frika
Alt 08.04.2007, 17:58:08   #10
bktreiber
Benutzer

Standard

Hallo Frika,
klingt nach verbranntem Öl auf einem schnell heiß werdendem Teil (=Krümmer). Ich vermute mal einen Defekt in Richtung Kopfdichtung oder Ventiltrieb (Zylinderkopf). Bevor die Ursache nicht eindeutig geklärt ist, würde ich nicht mehr so richtig fahren. Da muß wohl der -Händler ran, wenn Du nicht selber über die entsprechenden "Schraubermöglichkeiten" verfügst. Neue/AT-Motoren sind teuer..!
bktreiber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 09:05:25   #11
Gast

Standard

Ja, so weit gekommen, dass es öl ist bin ich ja auch... nur die Frage woher... Also wenn ich weiss woher es kommt kann ich es beheben zur not auch lassen...
Aber es trotft nicht auf den Krümmer sondern verbrennt wohl schon im "brennraum", da es hinten schön ausm Auspuff rausgeblasen wird! Kann es sein, dass ich was beim Ölwechsel falsch geamcht habe und ich deswegen nun das Problem habe?
Alt 09.04.2007, 09:35:54   #12
bktreiber
Benutzer

Standard

Tschuldigung, dachte es qualm irgendwo vornerum. Aber wenn´s hinten aus der Tüte qualmt (und der Ölstand richtig ist !!) hat das Möps wohl ein Problem am Zylinderkopf (seltener an den Kolbenringen).
bktreiber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 10:25:08   #13
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Kilometer: 66666
Standard

Das könnte auch eine oder mehrere Ventilschaftdichtungen sein.

Allerdings, wenns erst nach dem Ölwechsel aufgetreten ist, könnten es auch da die Ursache haben.

Hast du zu viel Öl aufgefüllt? Vll hat sich da was in die Airbox gedrückt und wird jetzt angesaugt.

Bist du sicher, dass es Öl ist, könnte es nicht einfach nur Kondenswasser sein? Oder zu fettes Gemisch durch den Choke?

Verbranntes Öl riecht charakteristisch und der blaue Dunst hält sich fast ewig in der Luft.

Wie sehen deine Zündkerzen aus? Sind die verölt? Wenn nicht, kanns so schlimm nicht sein. Schlägt sich Öl auf dem Auspuffendrohr nieder?

Braucht der Motor viel Öl? Viel mehr als 1 l auf 1000 km? Bis zu 1 - 1,5 Liter Ölverbrauch ist noch normal.

Also wenn der Motor wirlich krank ist, stehst du an der Ampel immer in einer dicken blauen Ölwolke, ging mir so mit gebrochenem Kolbenring und ein andermal mit undichter Schaftdichtung.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 10:35:12   #14
Gast

Standard

Also ich habe meiner meinung nach nicht zu viel Öl drin, es ist kurz unter Voll... Aber was mir gerade noch dazu eingefallen ist, ist das es erst auftritt wenn ich gas gebe und im Leerlauf nach dem start ist sie relativ unauffällig, bis man halt das erstme mal den motor aufheulen lässt.
Und ja, die Rauchwolke hält sich auch sehr lange in der luft!
Ich werde ma' nen bisschenöl mit na spritze raussaugen und dann gucken ob es weiter hin auftritt!
Alt 09.04.2007, 10:43:48   #15
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Kilometer: 66666
Standard

Wenn sie keine absonderlichen Geräusche macht und du den Ölpegel richtig gemessen hast (auf dem Hauptständer, möglichst waagerecht mit nur aufgestecktem Messstab), würd ich erstmal den Ölverbrauch ermitteln.

Also max. 0,5 l auf 500 km. Oder 0,25 l auf 250 km.

Aber am besten zu gleichen Bedingungen messen. Gleicher Platz, gleiche Stellung, gleiche Temperatur.

Außerdem ist es nicht gut einen kalten Motor hoch zu drehen. Das führt zu höherem Verschleiß. Das Öl braucht eine gewisse Temperatur um seine Schmiereigenschaften zu entfalten und etwas Zeit um auch in genügender Menge an den Schmierstellen zu sein. Ich dreh den Motor im Leerlauf sowieso nicht hoch, wofür auch?

Ich denk nicht an was größeres. Beobachte das mal.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 11:37:04   #16
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von berndy
Ich denk nicht an was größeres. Beobachte das mal.
Werde ich machen, aber mit hochdrehen meinte ich auch nicht 7000rpm sondern schon so bei 3000-4000rpm
Antwort

Lesezeichen