![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Meine Gs 500e stand jetzt ca. 2 Wochen zwar unter einer Schutzfolie aber aber den ganzen Tag in der prallen Sonne. Da habe ich die Tage gesehen das sich Dämpfer Öl schon in der Felge gesammelt hat. Da gibt es ja Dichtungs Kits. Frage ist nun taugen diese Sets oder besser Finger von lassen? Wenn ja was gibt es noch für andere Möglichkeiten und wo bekomme ich die Teile?
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Redest Du von der Gabel? (Stossdämpfer nennt sich normalerweise der hintere; da dran gibts nicht zu revidieren, der müsste neu.)
Simmerringe (innerer Dichtring) gibts unter anderem bei Louis. Staubkappen (das sind die sichtbaren Gummiringe) auch, sind aber im Moment in Lieferverzug. Kosten je ca 10€ das Paar. Wenn die Gabel undicht ist, überprüfe auf jeden Fall die Oberflächenqualität des Standrohrs (das innere, verchromte Rohr). Wenn das im Dichtbereich macken hat, ist der neue Dichtring auch bald wieder undicht. |
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Ersteinmal dank für die schnelle Antwort
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Staubkappen halten kein Öl zurück. Also wenn da Öl kommt ist zu 100% der Simmerring schuld.
Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
ich müsste das auch wechseln, hab auch die teile (simmerringe) nur kein gabelöl... gibts im raum ruhrgebiet zufälligerweise jmd, der das bei seinem möp machen will und mir das zeigen würde? kette hab ich grad erfolgreich gewechselt, aber nachdem ich da was über "spezialwerkzeug" beim simmerring wechsel gelesen hab, trau ich mich da nich ran...
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Nun dan will ich das austauschen mal in angriff nehmen kann ich das alles so auseinander nehmen Simmerring tauschen Öl auffüllen und wieder zusammenstecken? Oder gibt es da irgenwas noch zu beachten? Bin noch im bereich Motorrad schrauben ein neuling.
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ist in der Staubkappe Metall? Irgendwas rostet da bei mir!
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Gast
|
Zitat:
Ich hab' mir Zeit gelassen und mich hinterher über einen zerfressenen Sicherungsring über dem Simmerring freuen können. Der Käfig im Simmerring hatte auch schon kräftig gerostet; alles unter der Staubkappe schön zugebacken mit Rost. Erstaunlichereweise war die Gabel aber immer noch einwandfrei dicht. Moped87; Du brauchst einen sehr langen (ca 400 mm) Inbusschlüssel SW 24 um die Dämpferstange gegenzuhalten. Kann man improvisieren mit einer M16 Sechskantschraube in einem Rohr oder zwei verkonterten Muttern auf einer M16 Gewindestange. Ausserdem eine lange SW 8 Inbusnuss zum Lösen der Dämpferstangenschraube durch die Vorderachshalterung. Dann wüde ich Dir empfehlen, ein Schrauberbuch zu kaufen. Entweder Original Suzuki oder das blaue von Delius-Klasing / Haynes. Das orange vom Bucheli Verlag strotzt von dramatischen sachlichen Fehlern. |
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|