gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.10.2006, 12:40:18   #1
comandante
Gast

Standard GS macht BZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZ

liebe leute,

seit einer woche macht meine gs ein sehr komisches geraeusch. es ist kein klappern oder rasseln. es hört sich an wie "bzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz", ich weiss nicht wie ich es sonst beschreiben soll. es ist laut - deutlich zu hoeren bei 120 km/h.

es tritt auf wenn:
1. wenn die maschine kalt ist (in den ersten 2 km) hört man es zw. 3.500 - 4.000 1/min. darunter und darueber hoert man nichts
2. wenn sie warm ist dann zw. 4.500 - 5.000 1/min. aber auch nicht immer. bei jeder 2. fahrt. wenn das geraeusch da ist, dann bleibt es bis ich die maschine abstelle
3. an der kette kann es nicht liegen. weil: wenn das geraeusch waehrend der fahrt auftritt und ich die kupplung ziehe (motor vom antrieb trenne) und den motor auf 4.500 1/min bringe, ist das graeusch immer noch da
4. am stand habe ich das graeusch bis jetzt nur einmal reproduzieren koennen
5. wenn ich mit sozia fahre, tritt es auch nicht auf

kann es an lager der ausgleichswelle liegen? weil, ich fahre die maschiene seit 8 tkm (km stand: 32 tkm). und ich habe sie nicht immer ordnungsgemaess warmgefahren
den steuerkettenspanner habe ich bereits ueberprueft. ist in ordnung.

vielleicht kenn jemand mein problem und kann mir antworten?

vielen dank im voraus
Alt 27.10.2006, 16:27:55   #2
Christian
Gast

Standard

Zitat:
an der kette kann es nicht liegen. weil: wenn das geraeusch waehrend der fahrt auftritt und ich die kupplung ziehe (motor vom antrieb trenne) und den motor auf 4.500 1/min bringe, ist das graeusch immer noch da
Die Kette dreht sich aber auch wenn du während der Fahrt auskuppelst.
Alt 27.10.2006, 16:45:16   #3
comandante
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Christian
Die Kette dreht sich aber auch wenn du während der Fahrt auskuppelst.
danke fuer die antwort.

ich habe vergessen zu erwaehnen, dass dieses geraeusch nicht mehr da ist wenn ich auskupple - waehrend der fahrt; maschine rollt - und den motor dabei auf eine andere drehzahl (unter 4.500 1/min oder ueber 5.000 1/min) bringe. wenn ich aber - im ausgekoppeltem zustand - den motor wieder in diesen drehzahlbereich bringe, hoert man dieses geraeusch. es ist auch nicht geschwindigkeitsabhaengig.
Alt 27.10.2006, 16:55:59   #4
Christian
Gast

Standard

Zitat:
danke fuer die antwort.
War nicht böse gemeint.
Alt 27.10.2006, 22:33:09   #5
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Also ich kenn so ein Bzzzzzz Geräusch von der Vorderradbremse, wenn ich bremse, da scheint irgendetwas in Schwingung zu geraten.

Das dürfte hier aber auszuschließen sein.

Wenn die Kette noch nicht gewechselt wurde, würde ich auf Antriebskette tippen. 32000 km ist schon ganz ordentlich für die Kette.

Die Antriebskette macht manchmal seltsame und nicht nachvollziehbare Geräusche, wenn ihre Lebensdauer zu Ende geht. Manchmal fängt sie soger an zu Klackern oder zu fast zu knallen, wenn sie zu straff oder zu wenig gespannt ist.

Die Kette kann auch schon kaputt sein, wenn die Markierungen auf der Schwinge noch nicht ganz ausgereizt sind!

Teilweise werden die Geräusche besser, wenn sie frisch gefettet ist.

Ich würd mal die Kettenspannung überprüfen, schau auch mal, ob sie sich unterschiedlich stark gelängt hat, und schmieren tät ich sie auch, wenns noch nicht erfolgt ist.

Wirds besser, dürfte der Fehler gefunden sein, wenn nicht, weitersuchen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 13:48:04   #6
comandante
Gast

Standard

danke fuer den tipp mit der kette.

die kette ist 10tkm alt - laut vorbesitzer bei 22tkm gewechselt. ich fahre die maschine mit einem 14er kettenritzel, die kette duerfte staerker beansprucht werden. aber 20 tkm sollte sie trotzdem aushalten?

ich habe heute die kette gereinigt und neu eingefettet. leider ist das geraeusch immer noch da.

morgen werde ich alle rahmen-, motor-schrauben anziehen. vielleich hat sich nur eine schraube gelockert?
Alt 30.10.2006, 10:34:52   #7
In Flames
Stammtisch Bodensee

Benutzerbild von In Flames

Standard

naja, ein 14er Ritzel ist schon recht "aussergewöhnlich" würd ich sagen. 15er haben ja einige, aber bei 14 Zähnen wird die Kette natürlich schon sehr stark beansprucht (ausserdem kenn ich ja deinen Fahrstil nicht)

"Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg"
In Flames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 20:37:05   #8
comandante
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von In Flames
naja, ein 14er Ritzel ist schon recht "aussergewöhnlich" würd ich sagen. 15er haben ja einige, aber bei 14 Zähnen wird die Kette natürlich schon sehr stark beansprucht (ausserdem kenn ich ja deinen Fahrstil nicht)
naja, mit dem original kettenritzel geht ja nichts weiter es fahren dir sogar manche autos davon.

ich bin noch nicht dazu gekommen die rahmen-, motor-schrauben(?) fest zu ziehen. ich weiss also noch nicht woher das geraeusch kommt. die kette habe zwar gereinigt und gefettet aber noch nicht ueberprueft ob die kette unterschiedlich gelaengt ist.

ich bin fuer jeden tipp dankbar
Alt 31.10.2006, 16:31:38   #9
MarkusN
Gast

Standard

Irgend was kommt in Resonanz, das ist klar, und offenbar etwas Motornahes.

Da die Sozia aber auch einen Einfluss hat, müsste auch der Rahmen beteiligt sein.

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Da hatte sich der eine Befestigungsflansch des Motorschutzbügels durchvibriert. Der Bügel war dann das Teil, das in Resonanz kam. hat ganz schön gelärmt.
Antwort

Lesezeichen