![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Für alle, die sich schonmal mit dem Gedanken an einen Kettenöler befaßt haben, aber bisher nicht zugeschlagen (weil ScottOiler und kettenoeler.com zu schlecht, CLS200 zu teuer und McCoi wegen Löten zu kompliziert ist), gibts jetzt die Gelegenheit, doch endlich das Kettenfett zu verbannen:
ich hab ja letztes Jahr selber meinen McCoi an die Suzi gebastelt, siehe viewtopic.php?f=98&t=23265 und http://mccoi-forum.de/viewtopic.php?t=652 Und momentan juckts mich wieder in den Fingern, mal ein bißchen den Lötkolben zu schwingen. Aber mehr als einen McCoi am Mopped brauch ich ja nun auch nicht. Daher: wer sich das Selberlöten nicht zutraut, ich biete bis auf weiteres nen Lötservice an. Quasi kostenfrei. Ihr müßtet dann bei Steffen einen McCoi ordern, schickt mir die Bauteile (Platine + Elektronik-Kleinkram) zu, steckt 5 Euro (Rückporto + paar Cents für Verbrauchsmateriel wie Lötzinn) dazu und kriegt paar Tage später die gelötete und getestete Platine zurück. Cherry, der sonst für den Winter kein Bastelprojekt hat.
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Schöne Sache!
Wie GS-spezifisch ist die Löterei? Oder ist das Teil dann immernoch universell? Mein Bruder hat noch nen Bausatz da, fährt aber zxr750...
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Platine selber ist für alles gleich. GS-spezifisch ist dann, wo man Tank, Pumpe, Regensensor und Platine hinbaut. Genauso die Frage, ob LEDs im Cockpit, und wenn ja, wohin. Meine Variaten (im Drehzahlmesser) ist ziemlich aufwendig, daß geht vermutlich auch einfacher ;-)
Für Tank+Pumpe gibts ja in den verlinkten Threads Vorschläge von mir, ich unterstütze da auch gerne mit Beratung. Ich glaub, wo der Regensensor sitzt hab ich auch irgendwo mal erwähnt. Was ich konkret machen würde, wäre die Platine komplett löten (weil davor wohl die meisten Angst haben), und bei Bedarf auch Regen + Reedsensor schon ans Kabel Löten, so daß dann nur noch passend abgeschnitten und in die Schraubklemmen am McCoi gesteckt werden muß. Das man den restlichen Einbau dann ganz ohne Lötkolbeneinsatz hinbekommt, dafür wirds wahrscheinlich nicht reichen, aber was dann noch gelötet werden muß sind höchstens ein paar Kabel, das ist ja unkritischer als das Bestücken der Platine. Bei Interesse könnte ich mich auch noch hinsetzen und noch den einen oder anderen Rohling meiner Ritzelöl-konstruktion bauen, aber die würden dann tatsächlich paar Euros kosten (Bluesky hat letztes Jahr 20 Eu bezahlt) und nicht nur zum Selbstkostenpreis rausgehen, weil das bißchen nervige Fummelarbeit ist. Wer sich ernsthaft interessiert, am besten mal die beiden Threads gründlich durchlesen und auch mal die Dokus (und Einbaubeispiele) auf http://www.mccoi.de anschauen, damit wird dann abschätzbar, was außer der Platine noch so an Arbeit auf einen zukommt. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|