gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Elektrik, Elektronik und Beleuchtung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.03.2007, 19:50:05   #1
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard Wartungsfreie Batterie in GS ?

hi
gibts irgendwelche einwände dagegen ne wartungsfreie batterie in die GS zu bauen ?
brauch ich dafür nen speziellen laderegler oder sind die bis auf das wartungsfreie identisch zu den normalen zum selbstbefüllen ?

gruss

Marcel
Alt 12.03.2007, 19:54:05   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

die wartungsfreien Batterien die ich kenne haben einfach nur keine Stöpsel druff...also kein Großer unterschied...bis auf, dass die Batterie meines Bruders mittlerweile unter Last oben aus der Abdeckung sifft

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 20:13:31   #3
icumblood
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von icumblood

Baujahr: kp
Kilometer: kp
Standard

ich mein ihrgendwo mal gelesen zu haben dass wartungsfreie gel / fließ ectr . batterien .

andere ladeströme brauchen ectr.
|
*Klick*
icumblood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 21:53:21   #4
Lax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lax

Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
Standard

hab ne wartungsfrei ( bei ebay als gelbett. angepriesen )

10 ah, baumaß der gs-batterie für hohe 30€ bei ebay
Alt 12.03.2007, 22:41:08   #5
shadow
Gast

Standard

also ich kann mir nich vorstellen das des da irgendwelche probleme geben soll... wie schon gesagt wurde hat ne wartungsfreie batterie keine kappen obendrauf... hab im auto nur noch wartungsfreie batterien... hatte bis jetzt noch keine probleme
Alt 12.03.2007, 22:56:02   #6
icumblood
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von icumblood

Baujahr: kp
Kilometer: kp
Standard

hast du bei dir im auto auch spannungen von 15 volt ?
|
*Klick*
icumblood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 15:41:58   #7
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard Re: Wartungsfreie Batterie in GS ?

Zitat:
Zitat von verdi
hi
gibts irgendwelche einwände dagegen ne wartungsfreie batterie in die GS zu bauen ?
brauch ich dafür nen speziellen laderegler oder sind die bis auf das wartungsfreie identisch zu den normalen zum selbstbefüllen ?

gruss

Marcel
Es gibt 2 Arten von wartungsfreien Batterien: GEL-Batterien und normale, geschlossene säuregefüllte Batterien (siehe RV125VanVan oder Aprilia RSV). Erstere gehen nicht mit der GS, die anderen hingegen schon......
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2007, 20:52:45   #8
pierre
Gast

Standard

hy leute,das thema gel-batterie gibt es ja nun schon länger.habe nun bei ebay eine gefunden und gekauft.hat die selbe typen-bezeichnung wie die original batterie (YB 10L-B2),siehe auch z.b. louis (21,95€ als normale säurebatterie unter der bezeichnung erhältlich)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...6552&rd=1&rd=1

moroparts@web.de ist die mail-adresse des verkäufers bei dem wir die batterie gekauft haben.habe sie mitgeschickt, da er momentan keine batterien in der bucht anbietet,wer also interesse an der gel-batterie hat bitte moroparts anschreiben
Alt 08.04.2007, 21:07:17   #9
pierre
Gast

Standard

p.s. es gibt übrigens auch wartungsfreie batterien für die gs aller baujahre bei louis
artikelnummer:10036745
bezeichnung: YB10L-B2 51113 (Varta)
preis:52,95€ zzgl.3,95 versand
Alt 08.04.2007, 21:12:02   #10
pierre
Gast

Standard

vorteil ist doch nur die höhere kapazität und nicht höhere startströme.
höhere startströme oder höhere ampere-angaben zerstören dafür nicht ausgelegte bauteile oder zerstören sicherungen.

diese gel-batterie ist eine echte, mit genormten leistungangaben.
Alt 08.04.2007, 21:15:43   #11
Gast

Standard

Hab mir unfreiwillig eine Gel Batterie kaufen müssen da es in diesem Auto Zubehörladen nur diese eine für möps gab.

Selbe größe wie die Standard Batterie, kein Entlüftungsschlauch dran.

Musste allerdings 60 Euronen dafür hinblättern.

Hat aber nach der Winterpause einwandfrei ohne Laden funktioniert.
Alt 08.04.2007, 21:18:22   #12
pierre
Gast

Standard

@bw was soll denn *hust* bedeuten?

die frage nach kleiner bakterie oder gewichtsersparniss stand nie zur debatte......
Alt 08.04.2007, 21:29:07   #13
pierre
Gast

Standard

verdi hat zwar nach ner wartungsfreien gefragt und diese frage dürfte ja ausreichend beantwortet sein,aber die frage nach abmaßen oder gewicht stand nie zur debatte,richtig?

wie schon gesagt bei louis gibt es so eine batterie von varta........
Alt 08.04.2007, 21:31:48   #14
pierre
Gast

Standard

du kannst natürlich eine kleinere verbauen,du solltest dann nur darauf achten das sie 12v und 10a hat,um deine elektrik nicht zu beschädigen
Alt 09.04.2007, 07:31:46   #15
Gast

Standard

Also ich kann da von meiner Transalp berichten:

Die Wartungsfreien Batterien brauchen definitiv höhere Ladeströme.
So muss man an einer Transalp auch nen anderen Regler verbauen, den es aber so nicht für die gibt.

Ansonsten aber ist das weniger ein Problem, bis auf die hohen kosten.
Ich persönlich nehme an der TA immer die billigsten Säurebatterien, da die teuren Varta 2,5 mal so teuer sind aber nicht 1,5 mal so lange halten.
Alt 09.04.2007, 09:39:33   #16
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von DerKilla
Musste allerdings 60 Euronen dafür hinblättern.

Hat aber nach der Winterpause einwandfrei ohne Laden funktioniert.
60€? war ja günstig..

mein tausch hat insgesamt ~140€ gekostet...

geschadet hat es dem akku auch noch net (laderegler dürfte annähernd identisch sein), bis auf direkt nach dem einbau.. da hat es die batterie fast gekocht - vermutlich noch nicht ausreagiert oder irgendwie sowas, zumindest war nach 50km fahrt ein piepen zu hören und der akku war so ausgedehnt, dass er nicht mehr aus der halterung kam....

paar stunden später war der spuk vorbei - seit dem keine probleme mehr.
Alt 10.04.2007, 07:54:16   #17
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Bitte Aufpassen: Man kann bei einem so primitiven Ladesystem wie dem der GS nicht so einfach die Batterie gegen eine kleinere oder größere
Batterie tauschen - zumindest nicht so leicht! Der Innenwiderstand der Batterie bestimmt den Ladestrom der zu verwenden ist.
Das Bordnetz der GS ist für einen max. Ladestrom von 1.2A ausgelegt, was auch dem max. Ladestrom einer Batterie mit ca. 40kC
(=11Ah) bei 12V entspricht. Kurzzeitig kann die Batterie auch höhere Ströme aushalten, geht aber auf die Lebensdauer.
Wird eine kleinere Batterie (= weniger Innenwiderstand) eingesetzt, steigt der Ladestrom noch mehr an, da NICHT GEREGELT wird! D.h. entweder verabschiedet
sich die Batterie früher oder später durch Aufkochen oder die LiMa/Regler-Einheit gibt den Geist auf.... Bei einer etwas größeren
Batterie (12-13Ah) ist das nicht so schlimm. Hier könnte es max. passieren, daß sie zu wenig geladen wird....

Grundsätzlich ist eine kleinere Batterie ohne Ladestrombegrenzungsschaltung ein Risiko für die ganze Bordelektrik, ausserdem
wird bei tieferen Temperaturen das Starten problematisch werden - der Starter zieht bis zu 380A aus der Batterie......
Alt 10.04.2007, 12:46:41   #18
bäni
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von bäni

Standard

*auchdummguck*

Naja immerhin wäre es dann möglich mit dem Anlasser zum Bäcker oder so zu fahren.

btw: weiß jetzt zwar nicht wo ich 6PS einordnen soll, aber falls da eine Null zuviel war und es nur 0,6PS sind rucken die bei festgeknasterter Kupplung ganz schön!
Sending the shivers up and down my spine
Motorbreath
Its how I live my life
I can't take it any other way
...
Hetfield
bäni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 12:58:01   #19
glz
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Kay73

Zitat:
Zitat von AmigaHarry
Grundsätzlich ist eine kleinere Batterie ohne Ladestrombegrenzungsschaltung ein Risiko für die ganze Bordelektrik, ausserdem
wird bei tieferen Temperaturen das Starten problematisch werden - der Starter zieht bis zu 380A aus der Batterie......
12Volt*380A=4560Watt! Soviel hatte mein alter Dieselgolf nichtmal als Anlasser! 4,5kW, etwa 6PS! Jetzt weiß ich, wie ich sie tune!

ist doch "nur" für den einschaltmoment, so ist das bei e-motoren eben, der anlasser ist ja auch nix anderes als ein motor.
wenn man einen motor anlässt, wie beim anlasser auch noch unter Last, kann das 8 bis 10 fache des nennstroms fließen... ob die 380A da stimmen weiß ich nicht, da ich keine ahnung hab, was der anlasser der GS so an strom aufnimmt
Alt 10.04.2007, 19:26:23   #20
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Nein die 380A stimmen schon - das ist die max. Kurzschlussleistung des Anlassers (Angabe Suzuki, selbst gemessen bis jetzt 320A bei einem alten GSX1100-Anlasser). Du kannst das selbst mit einem geeigneten Messgerät
prüfen, indem du die Anlasserwelle (an einem alten Anlasser!!) einspannst und die Stromstärke misst - du wirst dich wundern.....
Natürlich treten solche Ströme nur sehr kurz auf, und zwar beim Losbrechen des Motors (villeicht bei -10°C), das einem Kurzschlusszustand sehr nahe kommt.
Danach sinkt der Strom sofort auf unter 80A ab (was glaubst du wohl, warum beim Starten fast das Licht ausgeht und die Bordspannung auf unter 8V absinkt?)
Das ist aber immer noch beachtlich - und "Dauerorgeln" bringt auch dann noch die Batterie der GS zum Kochen.......Ich vermute mal, jeder von Euch hat in der
Fahrschule gehört, daß man nicht Dauerstarten soll, sondern in kurzen Schüben mit Pausen dazwischen.....warum wohl?

Ein Anlasser muss etwa 650 Watt aufbringen, um den Motor durchzudrehen (um ihn loszureissen aber viel, viel mehr) und auf ca. 800 U/min zu bringen. D.h. er benötigt bei ca. 8V (soweit sinkt die Spannung mind. ab) ca. 80A!
Und diese 80A ist die MITTLERE Stromaufnahme während des Startvorganges (sehr schön beschrieben im Suzuki-Servicemanual für alle die es nachlesen wollen.....). Achja -die Zündung will natürlich auch noch was, und das Licht, das beim Start sinnlos brennt...usw.

1977 hat die Batterien-Fa. YUASA das "Yumicron"-Verfahren entwickelt, mit dem es überhaupt erstmals möglich war, derartige Leistungen kurzzeitig aus einer so kleinen Batterie freizusetzen ohne sie zu zerstören (Varta brauchte dafür noch weitere 7 Jahre....)
Davor waren E-Starter recht selten, meist unbrauchbar, weil Batterie immer erledigt, oder die Batterie war ein Monster......
Alt 17.04.2007, 21:04:11   #21
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Standard

so nochmal das thema aufwärmen

ich hab nur 100mm platz nach oben ... also brauch ich zwangsweise was kleines ... nur da gibts nix an normalen batterien ...

also welche jetzt nehmen ?
Alt 18.04.2007, 08:36:10   #22
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von BW

......................
Die Belastung für Lima und Regler sehe ich nicht ganz so kritisch, schließlich ist die kleinere Batterie bei höherem Ladestrom ja auch in kürzerer Zeit wieder voll.
Und höhere Ströme sind meist nur eine Frage der Kühlung.
Man sollte es aber nicht mit einer zu kleinen Batterie übertreiben.
.................
Das Problem ist, daß sich die LiMa der GS nicht regeln lässt (nicht so wie etwa ein Generator über eine Erregerwicklung). Damit liefert sie immer die zur Drehzahl passende Maximalleistung, die aber vom Bordnetz nicht verbraucht werden kann. Daher muß die Reglereinheit diese Mehrleistung "vernichten" sprich in Wärme umwandeln.... jetzt ist aber diese Einheit schon jetzt höchst temperaturbelastet und wird sehr heiß (oft so heiß, daß man sie gar nicht angreifen kann). Eine andere Batteriekapazität führt jetzt entweder zu noch mehr Energie, die vernichtet werden muss und geht damit auf die Lebensdauer des Reglers, oder im anderen Fall, wenn die Batteriekapazität zu groß wird, auf die Lebensdauer der LiMa. Natürlich hat das LiMa-Regler-Gespann ein gewisse Toleranz, aber so wie du geschrieben hast, darf man es auf keinen Fall zu weit treiben (+/-2Ah), sonst wird es teuer.........

@verdi:

In welche Maschine willst du die Batterie einbauen - in eine GS oder in deine R1? Im Falle der GS würde ich bei einer Kapazitätsunterschreitung von 2Ah den Einbau eines externen Leistungswiderstandes oder zumindest eine Vergrößerung der Kühlblechfläche des Reglers überlegen.....
(einfach mal checken, wie heiss der Regler im Betrieb wird).

Bei der R1 kenne ich das Ladesystem nicht.......
Alt 18.04.2007, 08:50:15   #23
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Standard

hi
in die gs unter den neuen höcker

die r1 hat ja schon original ne wartungsfreie gelbatterie
Alt 18.04.2007, 17:11:30   #24
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Setz den Regler auf eine größere Aluplatte (soviel du halt Platz hast) und verschraube ein paar zusätzlich Kühlrippen darauf - sollte den Regler am Leben erhalten. Gegrillt wir er ja meistens im Hochsommer bei langsamen Fahren, wo zu wenig Kühlluft rankommt....
Kannst ihn auch irgendwo vor den Motor in der Nähe des Rahmendreieckes (statt der Hupe?) anbringen, da kriegt er genug Fahrtwind....wasserdicht ist er übrigends ........
Alt 18.04.2007, 17:25:13   #25
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Standard

hab im höcker 2 öffnungen in die der fahrtwind pustet und wollte auf den regler nen lüfter drauf setzen
Alt 18.04.2007, 17:41:44   #26
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Zitat:
Zitat von verdi
so nochmal das thema aufwärmen

ich hab nur 100mm platz nach oben ... also brauch ich zwangsweise was kleines ... nur da gibts nix an normalen batterien ...

also welche jetzt nehmen ?
Ich hab nen wartungsfreien 5,4Ah Bleiakku...der is 10x9x7cm und wiegt 2kg.
Für die Batterie musste allerdings nen gepolsterten Käfig bauen...wenn die was nicht mögen sind das derbe Erschütterungen und Tiefentladung.
Und die Batterie hat keine normalen Batterieanschlüsse, sondern große Kabelschuhe als Anschluß.

Alt 19.04.2007, 10:54:02   #27
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von verdi
hab im höcker 2 öffnungen in die der fahrtwind pustet und wollte auf den regler nen lüfter drauf setzen
Auch eine gute Idee.......
Alt 17.02.2010, 20:24:54   #28
chris66
Neuer Benutzer

Standard

Hallo, wollte mal fragen, ob es schon neue Erkenntnisse gibt, bzw. Negativberichte im Gebrauch von wartungsfreien Batterien für die GS 500...meine hat den Geist aufgegeben und ich brauch ne neue, nun überlege ich ob ich ne wartungsfreie nehme oder lieber die "vorgeschriebene" Variante. Und dann bleibt noch die Frage der Firma, ob es die billige von Louis tut oder irgendeine andere billige oder doch was teures...vielleicht weiß ja jemand nen Rat.

Liebe Grüße
chris66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 20:42:02   #29
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Mit etwas Pech kocht man die wartungsfreie Batterie genauso leer (oder auch nicht) wie eine normale.
Da man max. 1x/Jahr Wasser nachfüllen muss, kann man auch ohne nennenswerten Mehraufwand zur Standardvariante greifen.

Da tuts auch der billigste Akku.
Wenn der dann 2-3 Jahre hält reicht das. Mit etwas Pflege (Überwinterung im Warmen) hält der auch länger.
Meine letzte Batterie (27€) hat 5 Jahre gehalten.

Alt 17.02.2010, 20:55:10   #30
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
Standard

Zitat:
Zitat von chris66 Beitrag anzeigen
Hallo, wollte mal fragen, ob es schon neue Erkenntnisse gibt, bzw. Negativberichte im Gebrauch von wartungsfreien Batterien für die GS 500...meine hat den Geist aufgegeben und ich brauch ne neue, nun überlege ich ob ich ne wartungsfreie nehme oder lieber die "vorgeschriebene" Variante. Und dann bleibt noch die Frage der Firma, ob es die billige von Louis tut oder irgendeine andere billige oder doch was teures...vielleicht weiß ja jemand nen Rat.

Liebe Grüße
Welche willst du denn nehmen?
hast du eine gefunden die passt?
Alt 18.02.2010, 08:54:55   #31
krafti
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von krafti

Kilometer: 111000
Standard

Zitat:
meine hat den Geist aufgegeben und ich brauch ne neue, nun überlege ich ob ich ne wartungsfreie nehme oder lieber die "vorgeschriebene" Variante. Und dann bleibt noch die Frage der Firma, ob es die billige von Louis tut oder irgendeine andere billige oder doch was teures...vielleicht weiß ja jemand nen Rat.

Liebe Grüße
Es gibt keine "wartungsfreien" Batterien.

Wenn man sich den ganzen Winter nicht um Teil kümmert, gehen die auch kaputt

Vorteil bei ist bei den Dingern, das man die Stöpsel beim Laden
nicht entfernen muss und man kei destilliertes Wasser nachfüllen muss.

Dann lieber das Geld in ein Intelligentes Ladegerät und Ladesteckdose am Mopped investieren.

Z.B. so eines
http://www.louis.de/index.php?topic=...nr_gr=10004610

Das Ding ist klasse

+ Steckdose
http://www.louis.de/index.php?topic=...nr_gr=10003674
(Minibild der Steckdose ist falsch)
Alt 18.02.2010, 10:59:08   #32
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Die "Wartungsfreie", die mein Bruder in der SZR hatte, war ne ganz normale nur ohne entfernbare Nippel...hats an der Verblendung vorbei trotzdem rausgekocht...

Alt 18.02.2010, 19:12:43   #33
chris66
Neuer Benutzer

Standard

PHP-Code:
Welche willst du denn nehmen
die billige von louis, polo oder hein gericke oder die teure von varta

PHP-Code:
hast du eine gefunden die passt
nur nicht wartungsfreie, also die vorgeschriebenen varianten die die suchen bei louis, polo und hein gericke ausspucken...

also seid ihr mehr der meinung, die normale tut es auch...ja übern winter hatte ich sie raus, letzten winter hat se überstanden, aber zum ende der saison hat se schlapp gemacht...zu meiner schande muss ich auch gestehen, ich weiß nicht mal, ob ich die füllstände kontrolliert habe
Alt 18.02.2010, 19:18:37   #34
krafti
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von krafti

Standard

Zitat:

also seid ihr mehr der meinung, die normale tut es auch...ja übern winter hatte ich sie raus, letzten winter hat se überstanden, aber zum ende der saison hat se schlapp gemacht...zu meiner schande muss ich auch gestehen, ich weiß nicht mal, ob ich die füllstände kontrolliert habe
Bist du sicher , das die Batterie "platt" ist ?

Gemessen ? Entsulfatiert ?
Alt 18.02.2010, 19:27:31   #35
chris66
Neuer Benutzer

Standard

PHP-Code:
Gemessen 
wie?

PHP-Code:
 Entsulfatiert 
was ist das, kann man das essen...nee nee spaß beiseite, nein habe ich nicht gemacht, weiß auch nicht wie das geht

also eines tages sprang sie nicht mehr an und ich musste den adac rufen, der kam dann nach ner weile drauf, dass es ja die batterie sein könnte und gab mir dann starthilfe...als ich sie paar tage später ins winterlager fahren wollte wieder das gleiche, sie sprang nicht an, nun wusste ich ja woran es liegt und wir haben ihr strom gegeben dann lief sie wieder...als sie allerdings ungewollt nach 3 minuten ausging, weil der ständer noch unten war, sprang sie nicht an, brauchte wieder starthilfe, ja ich glaube sie ist platt oder gibts da noch hilfe... lg und danke für eure antworten...
Alt 18.02.2010, 19:39:25   #36
krafti
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von krafti

Standard

Normalerweise ist eine Batterie erst völlig platt, wenn sie "tiefenenladen wurde".

Bitte korrigiert mich, wenn ich Blödsinn schreibe.. ich bin ein Elektro-Dau..

Ich würde..
- die Batterie ausbauen
- Flüssigkeitsstand überprüfen
- ggf. destiliertes Wasser bis zur MAX-Anzeige nachfüllen
- An ein geeignetes Ladegerät hängen

Einbauen + ausprobieren
Alt 18.02.2010, 19:45:53   #37
chris66
Neuer Benutzer

Standard

ein versuch wäre es ja wert...aber wenn sie starthilfe bekommen musste und dann nach paar tagen wieder nicht angesprungen ist (bin nach der starthilfe ordentlich ne runde gefahren) ist sie dann nicht fertig, könnte das nur mit nem niedrigen wasserstand zu tun haben?
Alt 18.02.2010, 19:53:09   #38
krafti
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von krafti

Standard

Um die Batterie halbwegs aufzuladen (im Fahrbetrieb) müsstest du mindestens 50 km bei höherer Drehzahl fahren.
Alt 18.02.2010, 20:09:16   #39
chris66
Neuer Benutzer

Standard

hm, höhere drehzahlen waren da bestimmt im spiel, aber 50km??? glaube soviel waren das nicht
hätte ich mal eher gefragt, wollen samstag unter anderem in motorradladen und wegen dem pfand würde ich dann die batterie gerne mitschleppen, aber was wenn ich nun doch gar keine neue brauche...obwohl die ist auch schon gute drei jahre alt...hm, was mache ich da nur, ausprobieren oder neue kaufen...die motorradläden sind leider etwas weiter weg, will heißen ich komme da nicht mal einfach so hin
werd erstmal in den dunklen keller und gucken was die füllstände sagen
Alt 18.02.2010, 20:13:52   #40
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

besorg dir doch einfach ein Ladegerät und schau, was die Batterie nach nem längeren Ladezylkus sagt.
Braucht man eh ab und an (und damit meine ich nicht solche winzigen "Conditioner")

Alt 18.02.2010, 20:25:14   #41
chris66
Neuer Benutzer

Standard

Also die Füllmenge sieht gut aus, alle kammern im limit außer die ganz links hat vielleicht nen niedrigen füllstand, daran kann es doch nicht liegen, oder?

http://www3.pic-upload.de/thumb/18.0...nxncg93bdo.jpg
http://www3.pic-upload.de/thumb/18.0...bgnzqcz2p5.jpg
Alt 18.02.2010, 20:26:09   #42
krafti
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von krafti

Standard

Ein einfaches Ladegerät für Moppeds kostet, in etwa, soviel wie eine preiswerte Batterie..

Hält nur länger...
Alt 18.02.2010, 20:29:27   #43
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Ich hab eins für <50 € von ATU...das tut seit 7 Jahren seinen Dienst und die zusätzliche Auto-Ladefunktion (mit mehr Power) hat schon so machner GS neues Leben eingehaucht.

Meine Vorgehensweise wäre also Ladegerät kaufen und Batterie laden.
Wenn das klappt und die Batterie trotzdem nicht während der Fahrt vom Moped geladen wird kann es neben der Batterie auch an einem defekten Laderegler/LiMa liegen.
Dann würde dir auch die frische Batterie nichts nutzen.
Also würde ich auch erst das ausschließen (Wie man das Ladesystem der GS durchmisst findest du in den FAQ) bevor ich ne neue Batterie kille.

Alt 18.02.2010, 20:34:01   #44
chris66
Neuer Benutzer

Standard

ich fürchte ein automatik lader von h-tronic ist ein conditioner oder?
also dann lieber erstmal ein ladegerät kaufen am samstag bissl zeit habe ich ja noch bis april, denn müssen wir uns eben nochmal auf die weite reise zu den motorradläden machen ich danke euch schonmal für tipps, hinweise und meinungen...
Alt 18.02.2010, 20:35:57   #45
krafti
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von krafti

Standard

Mein "altes" Ladegerät habe ich über Ibää vor ein paar Tagen für rund 18 € "vertickert".

War noch völlig okay..
Alt 18.02.2010, 20:36:59   #46
chris66
Neuer Benutzer

Standard

nur mal noch sone frage nebenbei was mir da grade in den sinn kommt, kann es sein dass meine alarmanlage der batterie den saft raubt bzw. zuviel saft raubt???
Alt 18.02.2010, 20:39:12   #47
chris66
Neuer Benutzer

Standard

PHP-Code:
Mein "altes" Ladegerät habe ich über Ibää vor ein paar Tagen für rund 18 € "vertickert" 
hm, da bin ich wohl leider bissl zu spät würde ich sagen aber das andere wo du den link gepostet hast scheint ja auch ganz gut zu sein...
Alt 18.02.2010, 20:43:28   #48
cha0s
Gast

Standard

die stromaufnahme sollte im einstelligen mA- bereich liegen. das ist in etwa mit der selbstentladung gleichzusetzen. eine aufladung alle 1-2 monate sollte reichen.
Alt 18.02.2010, 21:25:17   #49
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Billige No-Name Alarmanlagen ziehen gern über Gebühr Saft.
Den Strom kannste messen (ein Ampèremeter kostet ca 6€ und kann noch Spannung und Widerstand messen).

Alt 18.02.2010, 22:12:45   #50
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Standard

mein tacho zieht 20mA wenn die zündung aus ist ... also nach 10 Tagen is der akku leer

Lesezeichen