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Alt 15.04.2010, 09:41:16   #1
Ivaylo
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Standard Motorrad springt nicht an, kein Licht, Akku leer?

Hallo Leute,
heute Morgen wollte meine Suzuki nicht anspringen - ich mache die Zündung ON, aber keine der Lampen leuchtete, wenn ich die Zündung auf Park(P) stelle, dann gibts auch kein Licht von dem Scheinwerfer, wenn ich den Starterknopf drücke, dann passiert auch nichts. Ist meine Batterie leer? Was kann ich jetzt machen, aufladen oder überprüfen? Wie wird das überprüft, ich habe das bis jetzt nie gemacht, was für Geräte brauche ich?
Grüße
Ivo
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Alt 15.04.2010, 09:49:52   #2
berndy
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Entweder Batterie tot, nicht angeschlossen, Kabel abgerissen/korrodiert oder Sicherung durchgebrannt.

Braucht man nicht viel. Eine Prüflampe für 12 V reicht. Wenn du eine alte aber noch funktionierende 12V Glühbirne, einen Lötkolben und zwei Kabelstücke hast, kannst du dir sowas selber zusammenlöten. Wenns geht eine Glühbirne mit wenig Leistung nehmen, die blendet nicht so.

Wenn nicht, so was reicht: http://www.louis.de/_10ac2c83c0cc1cd...3022&anzeige=0

1. Batterie prüfen, Lampe leuchtet nicht, wenn man ein Kabel an den Minus- und das andere an den Plus-Pol hält -> Batterie leer/defekt. Laden oder neue kaufen.

2. Lampe leuchtet, dann ist entweder die Sicherung durchgebrannt oder eine Zuleitung zur Batterie + oder - unterbrochen oder Stecker, Schalter oder was auch immer korrodiert.

Edit:

Leg noch 5 € drauf und du bekommst ein Multimeter bei Louis. Weiß nur nicht ob das viel taugt.

http://www.louis.de/_10ac2c83c0cc1cd...nr_gr=10003436

Geändert von berndy (15.04.2010 um 10:08:03 Uhr)
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Alt 15.04.2010, 14:17:02   #3
Ivaylo
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Wo befindet sich diese Sicherung? Also gestern war die Maschine ganz in Ordnung, ich habe sie in der Garage geparkt und ausgeschaltet, da gab es kein Problem. Das einzige was mir gerade einfällt ist, dass ich keine Deckung von dem einen hinteren Blinker habe, der ist halt "geöffnet", es gibt eine Glühbirne, die funktioniert. Gestern hat es auch geregnet, könnte Wasser, wenn es da gelangt, einen Kurzschluss verursachen ?
Ich hatte noch nicht die Möglichkeit, die Batterie zu überprüfen, da ich nicht zu Hause bin, ich tue es am Abend.
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Alt 15.04.2010, 15:37:17   #4
cha0s
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die sicherung befindet sich im magnetschalter. der ist grün/ rot und sitzt auf der rechten seite. einfach dem dicken kabel vom pluspol der batterie folgen

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Leg noch 5 € drauf und du bekommst ein Multimeter bei Louis. Weiß nur nicht ob das viel taugt.
http://www.louis.de/_10ac2c83c0cc1cd...nr_gr=10003436
durchaus. hab grad die toleranzen von nem anderen billigheimer mit einen hochwertigen verglichen, lois macht dazu leider keine angaben. sie sind bei den billigen etwas höher, größte abweichung DCA=1% statt 0,2. das würde sich z.b. auf die kriechstrommessung negativ auswirken, hier ist aber eh nur die tendenz wichtig, nicht der absolute wert. man kann guten gewissens eine kaufempfehlung aussprechen.
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Alt 16.04.2010, 09:50:03   #5
Ivaylo
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Danke fuer die Information, das Problem war in der Batterie - war absolut leer. Ist es moeglich, dass das nur fuer eine Nacht passiert ? Angenommen, dass ich den Zuendschalter nicht auf Park(mit dem Scheinwerfer an) vergessen habe. Ich haette noch eine Frage - ist es moeglich, dass waehrend ich fahre, die Batterie ploetzlich leer wird und alles ausgeht ?
Danke nochmals und sorry fuer die Noob-Frage
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Alt 16.04.2010, 10:39:32   #6
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Wenn während der Fahrt alles plötzlich ausgeht, dann wird wohl deine Sicherung rausgeflogen sein.
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Alt 16.04.2010, 12:03:54   #7
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Oder ein Kabel lose/Wackler.
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Alt 16.04.2010, 12:24:31   #8
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meine Batterie war mal nach ner Nacht mit Parklicht auch komplett tot, kann also schon sein
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Gruß Fabian



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Alt 16.04.2010, 12:44:25   #9
cha0s
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Zitat:
Zitat von Ivaylo Beitrag anzeigen
ist es moeglich, dass waehrend ich fahre, die Batterie ploetzlich leer wird und alles ausgeht?
grundsätzlich nicht, während der fahrt arbeitet die lichtmaschine. theoretisch wäre der fall möglich, dass eine vorher leicht defekte batterie mehrere zellschlüsse gleichzeitig produziert und so die gesamte elektrik lahm legt. die sicherung würde hier nicht auslösen weil der strom von der lima kommend nicht stark genug ansteigen kann. von so einen fall habe ich aber erst einmal gehört, und da war es auch ein auto.
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Alt 16.04.2010, 13:06:18   #10
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kann aber sein das ein Kabel lose ist, bzw die LIMA oder der Laderegler defekt sind. Dann fährt die GS die Batterie leer.

Allerdings würde dann morgens nicht gar nichts gehen. da würden wahrscheinlich noch die Lämpchen angehen.
Das Wahrscheinlichste ist das du wirklich durch Standlicht oder einen Kriechstrom die Batterie Tiefentladen hast. Wenn das so ist, dann musst du sie austauschen, denn dann ist die Batterie defekt.
__________________
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
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Alt 16.04.2010, 17:06:27   #11
Ivaylo
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Danke für die Antworten !
Ein Nachbar (Kfz Mechaniker) hat die Batterie überprüft und er meinte, dass sie nicht mehr zu gebrauchen ist, da sie sich von alleine entlädt, wenn der Motor aus ist (allmählich sinkt ihre Ladung). Na ja, Hinterreifen, Batterie, das wird teuer
Ich hab mich in ebay umgesehen, die Preise sind so um die 50 Euro, gibt es billigere Varianten? Ich glaube eine Gelbatterie wäre die optimale (wartungsfreie) Lösung, oder?
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Alt 16.04.2010, 17:25:25   #12
Saugwurmmensch
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Batterien krichste für die Hälfte bie zB Louis.
Da tut es auch ne NoName.
Wartungsfrei ist unnötig (zumal das keine echten Gelbatterien sind...zumal die das GS-Ladesystem eh nicht vertragen würden).
Vielleicht 1x/Jahr dest. Wasser nachfüllen ist vom Wartungsaufwand quasi zu vernachlässigen.

btw: die BAtterie entlädt sich von allein?
Na da würd ich aber Mal auf Kriechstrom checken.
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Alt 16.04.2010, 18:13:10   #13
berndy
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Das wäre zusätzlich natürlich auch nicht verkehrt.

Aber ich denke mal, dass der Kfzler die Batterie durchgemessen hat.

Da wird sich schon so viel Bleioxid aus den Platten verabschiedet haben, dass es schon Brücken zwischen den einzelnen Platten bildet.

Verschleiß halt.
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