gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Elektrik, Elektronik und Beleuchtung

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.10.2007, 23:46:06   #1
RoadRunner
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von RoadRunner
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Harsefeld (Landkreis Stade)
Beiträge: 14
Standard Bei Feuchtigkeit Batterie leer, Mopped springt nicht an!!!

Also,
ich habe momentan folgendes Prob.
Wenn ich abends nicht die Abdeckplane über die GS ziehe und es regnet, und ich morgens versuche das Möpp zu starten wirkt es so als wäre die Batterie fast leer und springt nicht an. Mit Ladegerät überbrückt springt sie dann sofort an.
Das gleiche Scenario ohne Regen macht keine Probleme. Habe erst vermutet, dass die Batterie oder die LiMa bzw. der Regler einen weg haben. dem scheint aber nicht so.

Jemand ne Ahnung was da schief läuft. Vllt der Anlasser der die Feuchtigkeit nicht ab kann oder irgendwo ein Kriechstrom?!?!

Ich weiß momentan nicht weiter. Ist manchmal echt sch**** wenn man bei Regenfahrten Angst haben muss das Motorrad auszumachen aufgrund der Tatsache, dass sie dann wahrscheinlich mal wieder nicht anspringt.

MfG
RoadRunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2007, 00:20:41   #2
RoadRunner
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von RoadRunner
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Harsefeld (Landkreis Stade)
Beiträge: 14
Standard

einmal hatte ich es sogar schon während der Fahrt. seeeehr viel stau gehabt also immer im nicht ladenden Bereich der LiMa gefahren. hat zusätzlich auch noch zwischenzeitlich ganz ordentlich geregnet. an einer Ampel, wo ich dann stand und einige Minuten nix mehr ging hab ich sie dann ausgemacht, um ihr eine kleine Pause vom stressigen Stau zu gönnen. das war allerdings ein Fehler weil sie danach nicht mehr angegangen ist. musste dann anschieben.
Sonst hatte ich es auch nach der Arbeit schon. wollte nach hause fahren, da stand sie bereits ca. 8 std teils im Regen. Da wollte sie auch nicht mehr. Am Freitag hatte ich es auch wieder morgens, da hatte es aber nicht geregnet sondern war ganz übler Nebel. aber eben nicht abgedeckt. wenn ich sie abdecke habe ich noch keine Probleme gehabt.
RoadRunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2007, 00:35:05   #3
RoadRunner
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von RoadRunner
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Harsefeld (Landkreis Stade)
Beiträge: 14
Standard

Ganz leer war sie glaube ich auch noch nie.
Die Batterie habe ich damals neu reingesetzt als ich die GS gekauft habe, also ca 2 Jahre alt.
Wundere mich nur warum es bei Trockenheit wunderbar funktioniert.
RoadRunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2007, 00:52:49   #4
Eleven7
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Eleven7
 
Registriert seit: 03.10.2004
Alter: 40
Beiträge: 866
Standard

Kriechstrom vielleicht? Aufgerubbelte Kabel, die bei Feuchtigkeit Kontakt bekommen und so nicht genug Strom/Spannung liefern, die für den Start nötig sind (?)
Eleven7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2007, 02:20:57   #5
kasapv
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kasapv
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Puerto Vallarta, Mexico
Alter: 52
Beiträge: 661
Baujahr: 2009
Kilometer: 23000
Standard

Vielleicht stirbt auch schon langsam deine Batterie. Bei Regen oder Nebelbildung ist's ja ein paar °C kaelter. Eine Batterie die langsam den Geist aufgibt, macht zuerst Schwierigkeiten wenn's kaelter wird.

Keine Ahnung wie lange so 'ne Mopedbatterie halten muss, aber 2 Jahre ist doch schon was.

Nach Kabel- und Kontaktsichtung, um Kriechstroeme auszuschliessen wuerde ich die Batterie als erstes wechseln.

Kriechstroeme koennen auch bei verdreckter Batterie auftreten, speziell wenn Feuchtigkeit hinzukommt. Wenn die Batterie so'n Staub- oder Schmierfilm zwischen den Polen hat, solltest du mal gruendlich saubermachen.
kasapv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2007, 07:44:57   #6
bololo
Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 48
Beiträge: 71
Standard

Zitat:
Zitat von kasapv
Kriechstroeme koennen auch bei verdreckter Batterie auftreten, speziell wenn Feuchtigkeit hinzukommt. Wenn die Batterie so'n Staub- oder Schmierfilm zwischen den Polen hat, solltest du mal gruendlich saubermachen.
Der Kurzschluss, bzw. der Kriechstrom ist eher selten direkt an den Polen der Batterie.
Meist reicht es, wenn ein Pluskabel aufgescheuert oder die Isolierung sonstwie beschädigt ist und dann mit (oder ohne) Wasser Kontakt zum Rahmen bekommt.
Die Distanz zwischen Plus und Minuspol bei der Batterie ist ja ziemlich groß, da müsste schon sehr viel leitender Schmodder und Wasser vom Hinterrad dahingeschleudert werden um bei Regen die Batterie zu entleeren.

Sofern die Batterie nicht hin ist, bleibt wohl keine Wahl, als die Kabel nach einer Dusche durchzumessen.
bololo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2007, 09:21:44   #7
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Bei normalem Gebrauch hält eine Batterie, auch eine billige, ca. 4 Jahre. Ausreißer nach oben und unten gibts natürlich.

Wenns nur bei Nässe ist, tippe ich auf irgendein Verbindungsproblem.

Ich könnte mir vorstellen, dass irgendwo was oxidiert ist. Das Oxidzeugs zieht die Feuchtigkeit an und dann überbrückt es.

Ich würd mal alles, was so im Hauptstromkreis hängt, überprüfen. Besonders die Batteriepolklemmen, die Schraubanschlüsse am Magnetschalter, die Anschlüsse am Regler ...

Gleichzeitig würde ich mal die Batterie laden. Am Besten mit einem dafür geeigneten Ladegerät: 12 - 14 Stunden bei 1 Ampere oder mit Festspannung von 13,6 bis 13,8 Volt, dann kannst du die Batterie auch länger dran lassen. Damit wird nicht überladen.

Oder die Batterie prüfen lassen. Lass die Batteriesäure mal ausspindeln, wie hoch deren Dichte ist. Die sollte 1,28 bei 20° C betragen. Minimum 1,22 bei 20° C. Nur die Spannung messen reicht nicht, das sagt nichts über den Zustand der Batterie aus.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2007, 16:07:51   #8
kasapv
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kasapv
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Puerto Vallarta, Mexico
Alter: 52
Beiträge: 661
Baujahr: 2009
Kilometer: 23000
Standard

Zitat:
Zitat von bololo
Zitat:
Zitat von kasapv
Kriechstroeme koennen auch bei verdreckter Batterie auftreten, speziell wenn Feuchtigkeit hinzukommt. Wenn die Batterie so'n Staub- oder Schmierfilm zwischen den Polen hat, solltest du mal gruendlich saubermachen.
Der Kurzschluss, bzw. der Kriechstrom ist eher selten direkt an den Polen der Batterie.
Meist reicht es, wenn ein Pluskabel aufgescheuert oder die Isolierung sonstwie beschädigt ist und dann mit (oder ohne) Wasser Kontakt zum Rahmen bekommt.
Die Distanz zwischen Plus und Minuspol bei der Batterie ist ja ziemlich groß, da müsste schon sehr viel leitender Schmodder und Wasser vom Hinterrad dahingeschleudert werden um bei Regen die Batterie zu entleeren.

Sofern die Batterie nicht hin ist, bleibt wohl keine Wahl, als die Kabel nach einer Dusche durchzumessen.

Hatte das schon mal bei 'ner Autobatterie, wo die Pole noch viel weiter auseinander sind und kein Dreck von Raedern draufgeschleudert wird. So'n leichter Schmierfilm reicht da schon aus. Seither wische ich die schon mal ab, das Mopped wenn's gewaschen wird und beim Auto wenn ich Oel nachsehe.

Ich hatter auch schon mal einen Automechaniker gesehen, der ein Troepfchen Getriebeoel auf die Pole tropfte um Korrosion vorzubeugen.
kasapv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2007, 18:58:29   #9
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Gatriebeöl geht sicher zur Not auch, normalerweise nimmt man aber harz-und säurefreies Fett (Batteriepolfett) dazu.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2007, 05:38:11   #10
bololo
Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 48
Beiträge: 71
Standard

Also bei den Billichbatterien die ich immer kaufe, sind die Batterien eher platt als die Pole korrodieren können. Hab da noch nie was eingeschmiert.
Die Kontakte haben aber immer noch von ganz am Anfang so nen Schmier drauf.
bololo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2007, 18:51:14   #11
RoadRunner
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von RoadRunner
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Harsefeld (Landkreis Stade)
Beiträge: 14
Standard

also, heute nach der arbeit musste ich sie wieder anschieben. War diesmal aber knochentrocken! schon seltsam, hatte es bislang nämlich nur bei nassem Mopped!
Außerdem habe ich festgestellt, dass an Kreuzungen oder an Ampeln beim Blinken das Licht im Takt dunkel und hell wird. lässt mich irgendwie darüber nachdenken, ob die Lichtmaschine noch i.O. ist.
nach ca. 40km heimweg (übrigens durchgängig trocken) wollte sie nachdem ich zum Tanken den Motor abgestellt habe auch nur sehr gequält wieder anspringen.
noch kurz bei der Bank gewesen und das Licht beim Starten angelassen, hätte sie fast umgebracht, wollte nämlich gar nicht. ohne Licht gings gerade noch so.

Jemand nen Plan?! ich nämlich nicht wirklich...!!!

MfG
RoadRunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2007, 22:19:37   #12
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Ich tendiere eher dazu, dass die Batterie defekt ist.

Die Regler sind normalerweise robust und halten bei bestimmungsgemäßem Gebrauch lange.

Stimmt der Säurestand?
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2007, 22:23:26   #13
zarekon
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2007
Alter: 40
Beiträge: 8
Standard Re: Bei Feuchtigkeit Batterie leer, Mopped springt nicht an!!!

Hallo hab ei ähnliches Problem,

meine GS lief bis vor kurzem ohne nennenswerte Probleme und dann fing sie an nicht mehr anspringen zu wollen und auch das von dir beschriebene "tattern" vom scheinwerfer beim blinken. es galt weiterhin desto feuchter es war desto schlechter lief sie.
nun lief sie heute gar nicht mehr und ich hab sie angeschoben... sprang an und lief so lala... aber sobald ich das licht angeschaltet hab ging sie sofort aus! hab versucht ohne licht zu fahren... -> zu wenig strom für die höhere drehzahl -> so kam es dann zwar zu fehlzündungen und nem netten knallen aber fahren konnte ich damit nicht...
Also >> ADAC!!! der sagte mir das wahrscheinlich die Kohlebürsten abgenutzt sind und die lichtmaschiene so keinen saft mehr bringt...

Was kosten neue Kohlebürsten???
Kann man das als halbversierter Bastler selber machen???
zarekon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2007, 22:34:29   #14
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard Re: Bei Feuchtigkeit Batterie leer, Mopped springt nicht an!!!

Die Lichtmaschine hat keine Kohlebürsten mehr.
Wenn die LiMa oder der LiMaRegler defekt sind, wird die Batterie nicht mehr geladen, was zu deinen Problemen führen könnte.
Du solltest also mal messen, wieviel Saft bei laufendem Motor (bei ca 3000 Touren) an der Batterie ankommt. Sollten deutlich über 13Volt sein.
Wenn an der Batterie zu wenig/nix ankommt heißt es herauszufinden, ob der Regler oder die LiMa defekt sind, oder nur irgendwo ein Kabel schadhaft oder ein Kontakt korrodiert ist (das könnte man auch als allererstes machen )

Sind die Symptome bei trockenem Wetter weg? (das würde auf ein Kontakt-/Kabelproblem hindeuten)
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2007, 22:20:41   #15
zarekon
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2007
Alter: 40
Beiträge: 8
Standard Re: Bei Feuchtigkeit Batterie leer, Mopped springt nicht an!!!

Also auch wenn die Maschine trocken ist ändert sich nix mehr.
Die eigene Stromversorgung der GS reicht grad noch dafür sich selbst am Leben zu erhalten... mehr oder weniger, also geht auch dann über kurz oder lang aus.
Starten geht nur noch via Starthilfe, und wenn sie am Fremdstrom hängt sind sämtliche Symptome verschwunden.
Wenn sie ohne Strom von außen läuft reicht es wenn kurz licht anmache oder hupe und sie verreckt.
Gibts ne Möglichkeit für ne Differentialdiagose zwischen LIMA und LIMA-Regler???
Wo genau befindet sich die Lima? Und der Regler? Kann man die grad mal ausbauen und vielleicht nachsehen?

Danke zarekon
zarekon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2007, 22:54:43   #16
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard Re: Bei Feuchtigkeit Batterie leer, Mopped springt nicht an!!!

Hast du mal versucht, eine andere Batterie einzubauen?
Bestenfalls ist es nur ein kontaktproblem oder Zellenschluss.

Die Lichtmaschine sitzt unter dem linken Motordeckel.
hier ist eine Anleitung zur Überprüfung des Ladesystems:
viewtopic.php?f=76&t=23465

Der Laderegler sitzt unter der rechten Seitenverkleidung und sieht so aus:
http://alpha-sports.com/spst/1998%20GS500E/18.gif(#

Du solltest zuerst die Batterie checken (Säurestand OK, die Platten nicht pelzig(sulfatiert)).
Dann auf jeden Fall LiMa UND Regler checken! (auch wenn man glaubt, das Problem in einem der Bauteile schon entdeckt zu haben)

Die oben verlinkte Anleitung ist ziemlich gut, das solltest du mit einem Multimeter, Ruhe und Sorgfalt hinbekommen

Viel Erfolg!
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2008, 11:22:41   #17
zarekon
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2007
Alter: 40
Beiträge: 8
Standard Re: Bei Feuchtigkeit Batterie leer, Mopped springt nicht an!!!

Hoffe du bist gut ins neue jahr gerutscht! Wünsche an dieser Stelle nen guten start ins jahr 2008!
Ausserdem wollte ich mich über die prompte hilfe bedanken! Meine GS schnurrt wieder wie´n kätzchen... war gerade dabei zum durchmessen via multimeter sonen blöden "chinastecker" zu trennen da kam mir doch noch ein rottendes kabel entgegen! das rote vom gleichricher... dann weißt ja bescheid! getauscht -> alles wieder gut! Also lieben lieben Dank!

zarekon
zarekon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2008, 13:30:48   #18
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard Re: Bei Feuchtigkeit Batterie leer, Mopped springt nicht an!!!

dir auch ein frohes neues Jahr!

Na da haste ja richtig Glück gehabt!
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GS500F springt nicht an, Batterie leer? Wie wechseln? baby2face Fehlerdiagnose 35 19.03.2008 09:56:41
Batterie-> schwupp, leer Champignon Elektrik, Elektronik und Beleuchtung 10 07.10.2007 18:52:06
Mopped springt nicht an - nach langer Schräglage Fehlerdiagnose 12 19.08.2006 22:05:06
Mopped wollte heute morgen nicht so recht..... Batterie?! Elektrik, Elektronik und Beleuchtung 11 09.06.2006 08:50:30
Schock noch3 Tage und mopped springt nicht an Fehlerdiagnose 13 03.08.2005 19:31:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:13:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.