gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.06.2013, 18:04:42   #1
Osch
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2013
Ort: Gelnhausen
Alter: 35
Beiträge: 5
Baujahr: 94
Kilometer: 8700
Standard GS500e offen nur 140 + Tourt nur sehr langsam ab

Hallo Alle zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig, ich hab vorher so gut wie nie Foren genutzt

Ich hab seit anfang Mai den A2 und habe mir vorher eine GS500e gebraucht gekauft (Probe gefahren wurde sie vom Kumpel). Da es regnete ist er sie nicht ausgefahren. Und nachdem ich selbst fahren kann fällt mir folgendes auf.

Nun zu meinen Problemen:

1:
Im Leerlauf dreht sie nur sehr langsam zurück, ich hatte auch hier schon des öfteren gesucht und nach vielen Einträgen hier zieht sie Luft, wo keine sein soll.

2:
Ab 140 Kmh bekomm ich keine leistung mehr im letzten Drittel vom Gas. Egal ob 5. oder 6. Gang. Wenn ich sie im 4. bis 140 fahre und dann schalte, sackt mir die drehzahl einfach ab, und im 6. Gang singt sie auf 6500-7000U/min. Eingetragen ist sie mit 175 und der Vorbesitzer hat versichert, dass sie offen ist ( so stehts zumindest auch in den Papieren), aber hat auch gesagt, dass er sie nur mit Heimweh auf 150 kmh bekommen hat.

Meine Frage: Ist es möglich, dass meine suzi durch Falschluft ab 140 keine leistung mehr bringt ? Ich konnte leider bisher keinen Test mit Bremsenreiniger oder Starthilfespray machen, da ich unter der Woche studieren bin zudem hab ich keinerlei Erfahrung und Ahnung vom Schrauben .

8700KM
BJ 1994

Vielen dank im vorraus für eure Beiträge & und falls ich etwas falsch gemacht habe, habt Gnade

viele Grüße Osch
Osch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 18:27:11   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Kann durchaus daran liegen.

Erst wenn du die Falschluftquelle ausschaltest kannst du schauen, ob der Topspeed sich erhöht oder du 2 Probleme hast.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 18:29:30   #3
Osch
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2013
Ort: Gelnhausen
Alter: 35
Beiträge: 5
Baujahr: 94
Kilometer: 8700
Standard

Na dann hoff ich mal, dass sich nachdem ich das Falschluftproblem gelöst habe der Topspeed erhöht =)
Osch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 20:16:43   #4
Scirocco
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Scirocco
 
Registriert seit: 06.09.2011
Ort: Osnabrück
Beiträge: 708
Baujahr: 1993
Kilometer: unfest
Standard

Kontrollier evtl doch noch extra ob sie wirklich entdrosselt ist. Meine GS sollte angeblich auch ungedrosselt sein, wurde extra in einer Werkstatt gemacht.
Die Ansaugstutzen wurden auch getauscht aber auf die Hauptdüsen hatte die Werkstatt wohl keine Lust
__________________
Gruß
Alex
Gelb... und laut!
Scirocco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 20:31:44   #5
Osch
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2013
Ort: Gelnhausen
Alter: 35
Beiträge: 5
Baujahr: 94
Kilometer: 8700
Standard

Hehe alles klar, aber erstmal muss ich sie dazu in die werkstatt bringen. ich versuch die kosten so gering wie möglich zu halten ^^. Könnt ihr mir sagen was der spass kosten würde in der werkstatt ?

Danke für die schnellen antworten =)
Osch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 20:41:08   #6
Scirocco
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Scirocco
 
Registriert seit: 06.09.2011
Ort: Osnabrück
Beiträge: 708
Baujahr: 1993
Kilometer: unfest
Standard

Die GS ist super als Einstieg in die Schrauberwelt geeignet, ich würde Dir raten soviel wie möglich selbst zu erledigen.
Wenn du keine Ahnung und auch kein Werkzeug hast könnteste evtl einen Freund mit Schraubererfahrung fragen oder vielleicht findeste jemand hier aus dem Forum der in der Nähe wohnt und Dir hilft
__________________
Gruß
Alex
Gelb... und laut!
Scirocco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 20:43:13   #7
Herby1991
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2011
Ort: Marburg
Beiträge: 231
Baujahr: 1999
Kilometer: 46000
Standard

Trag in deinem Profil mal ein wo du wohnst. Den Vergaser checken ist kein großer Aufwand und kostet dich in der Werkstatt nur unnötig Geld.
Herby1991 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 21:06:21   #8
Osch
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2013
Ort: Gelnhausen
Alter: 35
Beiträge: 5
Baujahr: 94
Kilometer: 8700
Standard

Habs eingetragen =). Meine Maschine steht meistens in Gelnhausen ( Main-Kinzig-Kreis), nehme sie aber auch öfter mal mit nach Gießen =). Wäre natürlich super wenn hier jemand in den gegenden wohnt, der ahnung hat.
Osch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2013, 15:22:31   #9
Osch
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2013
Ort: Gelnhausen
Alter: 35
Beiträge: 5
Baujahr: 94
Kilometer: 8700
Standard

Also ich hab mir mal Starthilfespray geholt und gestern getestet. Ich dachte eig. die Drehzahl würde hoch gehen, wenn ich das Zeug an eine vermeintlich undichte Stelle sprühe. Aber am linken Ansaugstutzen ging die Drehzahl deutlich runter. In den Luftfilter kann eig. nichts gekommen sein, da dieser mit Druckluft beblasen wurde.

Kann ich trotzdem davon ausgehen, dass ich mit der Diagnose richtig liege, dass der linke Ansaugstutzen undicht ist ?
Osch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2013, 15:42:54   #10
Smolle
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Smolle
 
Registriert seit: 15.03.2012
Ort: Graz
Beiträge: 562
Baujahr: 1995
Kilometer: 30000
Standard

Sobald sich die Drehzahl verändert zieht sie Falschluft, egal ob rauf oder runter.
Also, ja, ist undicht.

Wenn die Ansaugstutzen nicht offensichtlich porös sind wird es wahrscheinlich der Dichtring zwischen Stutzen und Motorblock sein,
die werden gern hart und platt und dichten nicht mehr richtig.
Kosten ein paar Euro beim Händler, ich würde gleich beide tauschen.
Wenn der eine undicht ist, wird der andere das auch früher oder später sein.

Grüße
__________________
“Out of the tunnel, in a blaze of sunshine…” Graham Hill

Internet - Power to the People

Man darf nicht alles glauben, was man denkt.
Smolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 20:00:11   #11
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Muss nicht gleich ein Defekt sein, oft sitzen auch die Ansaugstutzen zwischen Airbox und Vergaser nicht richtig.

Ebenfalls Quellen für Falschluft können sein:
  • Vergaserdeckel defekt oder undicht
  • Kleine O-Ringe unter Synchronanschlüssen der Vergaserdeckel fehlen oder sind defekt
  • Kappen auf den Synchronanschlüssen defekt, undicht oder fehlen
  • Airbox ist beschädigt und dadurch undicht
  • Airbox-Drainageschlauch fehlt oder ist defekt
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beschleunigt nur sehr langsam Pangäa Fehlerdiagnose 2 06.11.2011 21:58:59
Tourt langsam ab, zieht keine Nebenluft Saugwurmmensch Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 15 14.10.2009 18:26:06
Tourt unten rum langsam ab und Leerlauf nicht einstellbar fishlyfx Fehlerdiagnose 26 26.04.2009 12:00:44
Dreht nach gasgeben nur sehr langsam auf Standgas zurück!!! 64bitpower Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 10 04.05.2007 09:56:31
ist die gs500e offen? Allgemeines 11 17.07.2002 20:35:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:52:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.