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Alt 20.09.2009, 13:16:36   #1
Saugwurmmensch
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Hi there!

Diesmal habe ich ein Problem:

Hab hier grad ne Maschine stehen, die langsam abtourt und das Standgas schlecht hält.
Bei Vergaserbatterie #1 war das vermeindliche Problem schnell gefunden: Nebenluft an den Ansaugstutzen.
Bei der Gelegenheit wurde gleich der Ultraschallreiniger ausprobiert.
Ergebnis: blitzeblanker Vergaser mit korrekter Bestückung und Grundeinstellungen und keinerlei Nebenluft mehr. (Vergaser ist von/für Bj 91, gedrosselt auf 34PS)
Leider tritt das Problem immernoch auf.
Drehe ich das Standgas hoch, tourt die Kiste wahnsinnig langsam ab, drehe ich es runter hält sie das Standgas nicht und geht aus.

Aus der Vergaserkiste habe ich einen zweiten Vergaser gezaubert, welchen ich ebenso gereinigt, bestückt und voreingestellt hab.
Leider auch dort das selbe Problem.

Untenrum läuft die Kiste einigermaßen unrund, bei höheren Drehzahlen fällt das nichtmehr auf.

Hat von euch noch jemand eine Idee / Herangehensweise?

Sonst muss ich das Drecksteil gegen die Wan werfen in der Hoffnung es wird ein sprechender Frosch oder so...

Besten Dank schonmal!

Achso: synchronisiert bekomme ich die Gaser auch nicht, da ab einem gewissen Punkt die Kiste nichtmehr abtourt und darunter bekomme ich keinen schönen synchronen Zeigerauschlag...
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Alt 20.09.2009, 13:36:59   #2
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Ich hatte letztens ein ähnliches Problem, das sie langsam abtourte.
Hab im gleichen Zug entdrosselt und alle Einstellungen kontrolliert.

Fazit: Gemischregulierschrauben waren deutlich verdreht. 1 1/2 und 2 1/2 waren das ca. bei mir.

Jetzt lässt sich das Standgas wieder gescheit einstellen und tourt auch nicht langsam ab.
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Gruß, Jais

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Alt 20.09.2009, 13:49:47   #3
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Die Gemischregulierschrauben habe ich natürlich kontrolliert und die 2 1/4 Umdrehungen rausgedreht.
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Alt 21.09.2009, 07:16:52   #4
berndy
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Langsames Abtouren - meistens zu mager, das weißt du aber.

Wenn es mit zwei verschiedenen Vergasern auftritt, hängt es vermutlich nicht daran.

Mit dem Motor ist alles in Ordnung, Kompression usw.?

Luftfilter ist drin und auch nicht durchlöchert? Falls ein Ring rein muss, ist der drin?

Kerzen einigermaßen festgeschraubt?

Wenn das alles passt, weiß ich auch nicht weiter.
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Alt 21.09.2009, 14:13:56   #5
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Ich weiß, du schriebst "Keine Nebenluft".

Aber: Zieht vielleicht am Flansch zwischen Ansaugstutzen und Kopf etwas rein (undichte Dichtung)? Sowas hatte ich schonmal an meinem seligen 1er Golf GTI.

Das gibt übrigens auch so ein hässliches Tickergeräusch (hattest Du sowas nicht auch neulich mal?)

Oder ist der Kopf vielleicht lose?

Geändert von borsten (21.09.2009 um 14:18:12 Uhr)
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Alt 21.09.2009, 14:19:52   #6
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Kontrollier mal das Ventilspiel.
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Alt 21.09.2009, 18:00:41   #7
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Ich nehme an, dass du die Nebenluft mit brennbarem Spray getestet hast. War das bei warmem oder kaltem Motor?

Denn bei mir (siehe vorletzter Post) trat das Problem ausdehnungsbedingt nur bei warmer Maschine auf. Da kannste auf die kalte Maschine sprühen bis du schwarz wirst und sobald die Karre heiß wird, zieht sie wieder Nebenluft.
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Alt 21.09.2009, 18:07:21   #8
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Hab in der Tat nur bei mäßig warmen Motor testen können (Öl 60°C).
Aber so wenig Reaktion trotz so viel Bremsenreiniger würden mich überraschen.
Die Dichtungen der Ansaugstutzen hab ich neu gemacht (weil es da ja vorher nachweislich Nebenluft gezogen hat).

Ventilspiel ist frisch gemacht (deshalb hab ich mir von der Synchronisation einiges versprochen, was den unrunden Motorlauf angeht), Kompression lag sogar mit dem viel zu großen Ventilspiel bei beidseitig 11,5 bar, Luftfilter ist neu und für das gedrosselte Modell, Kerzen neu und fest.

Am Wochenende werd ich mal meinen Vergaser einbauen, damit ich wenigstens grob weiß, woran ich bin...
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Alt 21.09.2009, 18:21:04   #9
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Oder mal Ansaugstutzen tauschen (Haarrisse?)
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Alt 22.09.2009, 17:10:18   #10
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Sind schon andere Ansaugstutzen. Hab die präventiv getauscht, da ich die alten mit der zugegebenermaßen etwas plattgedrückten Dichtung mit Flächendichtung abgedichtet hab (scheinbar nicht ganz erfolgreich).
Hab dann relativ frische Stutzen mit frischer Dichtung verbaut.
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Alt 27.09.2009, 12:50:52   #11
berndy
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Mir ist da noch was eingefallen, theoretisch zwar, aber zum Nachdenken geb ich meine Gedanken mal bekannt.


Der Motor wird beim Abtouren durch den Gegendruck, der in den Zylindern ohne druckvolle Verbrennung (Leerlauf) entsteht, gebremst. Mit richtig Druck würde ja Leistung erzeugt.

Wenn kein ausreichender Gegendruck aufgebaut werden kann, weil da was undicht ist, wirds auch weniger abgebremst.

Also ist ein Motor mit weniger Verdichtung nicht nur nicht so drehfreudig und kraftvoll, wie ein gesunder Motor, sondern müsste auch langsamer abtouren.

Motoren mit schwacher Verdichtung haben normalerweise auch Probleme im niedertourigen Bereich gescheit zu laufen.
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Alt 27.09.2009, 12:54:32   #12
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
..
Ventilspiel ist frisch gemacht (deshalb hab ich mir von der Synchronisation einiges versprochen, was den unrunden Motorlauf angeht), Kompression lag sogar mit dem viel zu großen Ventilspiel bei beidseitig 11,5 bar,....
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Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
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Alt 27.09.2009, 17:20:19   #13
berndy
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Mhh, ja, habsch zwar vor ein paar Tagen gelesen, aber nicht mehr daran gedacht.

Was fällt euch denn noch ein?
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Alt 27.09.2009, 18:08:32   #14
Saugwurmmensch
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Wie gesagt: Wenn die Möhre das nächste Mal "zu Besuch" ist, werd ich meine Vergaserbatterie einbauen. Dann weiß ich, dass es am Vergaser liegt und werde so lange in die Vergaserkiste greifen, bis einer dabei ist, der keine Probleme macht...
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Alt 10.10.2009, 01:50:21   #15
Nikopol
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hm wieviele GS hast du in der KISTE vor der welt versteckt?
und haben die auch außreichend Plaz und Futter?
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"...eher laufe ich brennend durch eine Dynamit Fabrik.!"
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Alt 14.10.2009, 18:26:06   #16
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Vakuumverpackt halten die sich ne Weile
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