![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo erst mal!
Nachdem ich bereits seit zwei Jahren stiller Beobachter in diesem Forum bin, wollte ich mich doch auch mal vorstellen und mein neues Problem an meiner Maschine schildern... Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Also meine GS500E ist Baujahr 1990, war niemals Leistungsbeschränkt und lief in den letzten Jahren fast fehlerfrei. Das gute alte Baby will im Moment aber nicht mehr so richtig. Sie ruckelt spürbar bei Vollgas zwischen 5000 und 8000 Touren und es kommt zu einem stärkeren Leistungsverlust in den höheren Gängen. Teilweise liegt die Höchstgeschwindigkeit bei mickrigen 120km/h. Nimmt man den Gasgriff etwas zurück läuft sie ruckelfrei aber zieht auch nicht so richtig (was aber eigentlich immer schon so bei der GS war). Der zweite Gang durchläuft diesen Drehzahlbereich aber ohne größere Probleme und im Bereich über 8000rpm zieht sie gut wie eh und je. Vor einem Monat habe ich zahlreiche Arbeiten an der Maschine gemacht z.B. die 17 jährigen Brems- und Benzinleitungen erneuert. Dabei musste man zum besseren Arbeiten den Luftfilterkasten ausbauen. Daher vermute ich, dass sie jetzt Nebenluft / Falschluft zieht aber wie kann ich das testen? Während der Fahrt den Choke etwas ziehen um das Gemisch fetter werden zu lassen? Oder doch per Einsprühen der Ansaugstutzen mit z.B. Deo Als zweite Möglichkeit kämen Vergaserprobleme in Betracht. Ich habe zum ersten Mal über den Winter die Schwimmerkammern geleert und da kam so einiges an Schmutz raus. Also sind die Düsen verstopft? Aber hätte sie dann nicht bei Vollgas unter 5000rpm bzw. über 8000rpm eine schlechtere Gasannahme? Würde mich über jeden wertvollen Tipp freuen! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Hallo, und erstmal willkommen.
Ich könnte mir denken, dass du die Gummitüllen vom Luftfilterkasten eventuell nicht richtig auf die Vergaserstutzen geschoben hast. Das macht manchmal etwas Probleme weil die Gummidinger nicht so leicht rutschen wollen. Luftfilter herausnehmen und in den LuFi-Kasten greifen und mit den Fingern die Gummitüllen über die Stutzen drücken. Das ist etwas fummelig, geht aber. Die Schellen vorher natürlich öffnen. Falschluft kann man mit Bremsenreiniger, den man auf die verdächtigen Stellen sprüht, testen. Ändert sich an der Drehzahl etwas, wenn man das Zeug draufsprüht, sollte man da mal weitersuchen. Ansonsten könnte auch Dreck im Vergaser Ursache des Übels sein. (Glaube ich aber nicht so richtig.) Ich würde dort zu suchen anfangen, wo man die letzten Änderungen, bzw. Arbeiten vorgenommen hat.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Habe gerade bei warmen Motor den Ansaugstutzen so gut wie es ging mit Sprühöl eingenebelt aber leider hat sich weder im Standgas noch bei 2500rpm etwas an der Drehzahl getan. Das Problem besteht weiter. Wenn ich jetzt den Tank abbaue habe ich ein neues Problem... Habe nebenbei getestet, ob die Karre auch auf einem Pott richtig läuft. Sie geht weder beim linken noch beim rechten Zylinder aus, wenn ich den Zündkerzenstecker abziehe. Hatte große Schwierigkeiten die richtigen Kraftstoffleitungen zu finden. Die originalen Preise sind ja jenseits von Gut und Böse |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
die von louis passen doch hast das innen maß falsch gemessen??
hast du alle leitung wieder richtig angeschlossen am vergaser und benzinhahn ?? auch den unterdruck schlauch das war bei mir das problem mit falsch luft siehe hier http://forum.gs-500.de/viewtopic.php?f=61&t=29870 haste bilder etc |
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also die von Louis waren defenitiv etwas zu groß sodass die zwei Leitungen nicht nebeneinander an den Tank wollten.
Kann mir jemand einen Link schicken wo ich die richtigen finde? Bei Louis finde ich neuerdings nur die Gewebeschläuche mit falschem Durchmesser. Alle Leitungen sind richtig angeschlossen. Das Problem tritt bei allen Benzinhahnstellungen auf. Der Unterdruckschlauch ist zumindestens am Hahn richtig angeschlossen. Durchfluss durch die neuen Leitungen ist mehr als stark genug für die kleine Maschine. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
die schläuche passen am tank nebeneinander ... man braucht ein wenig kraft bzw mach schläuche bissl nass nimm benzin da rutscht es besser
du brauchst die mit innen 8mm und außen 11mm für unterdruck brauchst innen 5mm und außen 7,5mm wenn ich mich jetzt nich irre würd ja ma nachmessen aber find die reste nicht mehr |
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Wie schauts denn aus mit deinem Luftfilter?
Ist der neu oder alt? Dreckig oder sauber?
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der Luftfilter wurde im Januar 2007 erneuert und ich bin im letzten Jahr nur rund 2000km gefahren, weil ich in der Zeit zweimal quer in Deutschland umgezogen bin (Praktikum, Studieren). Ist noch super sauber und hat im letzten Jahr keine Probleme gemacht.
Kommen Probleme mit den Zündkerzen / Zündsystem in Frage? Oder passt das nicht zur Fehlerbeschreibung? Die haben aber erst 6000km hinter sich (Iridium Zündkerzen)... |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Nimm für den Falschlufttest mal bitte Bremsenreiniger oder etwas anderes, leicht entzündliches. Sprühöl ist da vielleicht etwas zu träge.
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So ich habe mir gestern mal den Nachmittag zeitgenommen (bei dem Sauwetter...) und die Maschine auseinandergebaut:
- Beide Vergaser gereinigt und überprüft Ergebnis: War zwar Dreck drin aber verstopft war nichts - Alle Stutzen auf Nebenluft überprüft und alles wieder sorgfältig zusammengebaut Ergebnis: Keine Nebenluft an den Übergängen - Unterdruckschlauch geprüft und erneuert Ergebnis: Kleines Loch Leider ist das Wetter dermaßen schlecht Werde dann berichten, ob so ein kleines Loch so große Probleme verursachen kann... |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Super-Moderator
|
Undichtigkeiten im Unterdrucksystem verursachen immer Probleme.
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hab jetzt erstmal einige Kilometer zurückgelegt und muss sagen, so richtig weg ist das Problem noch immer nicht. Zwar ist es nach dem auseinandernehmen deutlich besser geworden aber richtig zufrieden bin ich nicht.
Im oberen Drehzahlbereich fühlt sie sich super an und auch im untertourigen Bereich gibt es keine Probleme. Nur die Mitte im 5ten und 6ten läuft nicht so wie es mal war Wo kann ich noch suchen? Was ist zu tun? Bin ratlos... |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Super-Moderator
|
Bei niedrigen Drehzahlen spielen die Leerlaufdüsen noch eine Rolle mit.
Im Zwischengasbereich liegt die Zuständigkeit hauptsächlich bei den Düsennadeln und im Vollgasbereich bei den Hauptdüsen. Es könnte sein, dass es da ein Problem bei den Düsennadeln und/oder ihren Düsen gibt. Eventuell sind die verschlissen. Es kann auch sein, dass die Vergasergrundeinstellung, Synchronisation nicht mehr stimmt. Allerdings sind kleine Schwächen im Zwischengasbereich normal. Die Vergasereinstellung bei einem Serienmotor ist immer ein Kompromiss zwischen maximaler Leistungsausbeute und Alltagstauglichkeit. Dazu kommt auch noch, dass die verbauten Teile großserienfähig sein müssen usw. Der Motor soll ja bei allen Wetterbedingungen und Fahrzuständen zuverlässig laufen. Es gibt für einen Vergaser keine allgemeingültige optimale Einstellung sondern immer nur einen mehr oder weniger guten Kompromiss. Wenns im Zwischengasbereich nicht passt, kann man versuchen die Düsennadeln eine Kerbe höher oder tiefer zu hängen. Wenn das nicht hilft und man Verschleiß erkennen kann, würde ich die Nadeln und die Düsen tauschen. Kann aber sein, dass das überhaupt nichts bringt. Solange das Motorrad fahrbar ist, würde ich damit leben und nichts machen. Ich denke den Aufwand ist es nicht wert.
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich habe den Vergaser und die Düsen nur gereinigt, auf Verschleiß der Nadeln habe ich mangels Erfahrung nicht geachtet, vielleicht gibt es dort das Problem...
Im Moment kann ich aber so leben wie es ist. Sehe mir die Sache jetzt einfach mal ein paar hundert Kilometer an und entscheide anschließend ob ich den Vergaser mal in "professionelle Hände" gebe! Autobahnfahrten machen jetzt zwar noch weniger Spaß (ist ja genau der Drehzahlbereich in den hohen Gängen) aber für die Landstraße zum Cruisen und fürs sportliche Fahren / Überholmanöver läuft das Mopped ja wunderbar. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|