![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 10
Baujahr: 96
|
Hey liebe Leutz,
ich habe ein ähnliches Problem wie Snippy die Tage schon beschrieben hat und auch schon im Forum geguckt bis die Augen weh taten aber bisher hat nix geholfen. Mal von Anfang an: GS500E BJ. 96 (kein Import) stand 3 Jahre unbewegt rum, Tank war voll aber nix ging mehr. Batterie gewechselt, Zündkerzen neu, Luftfilter neu und Motoröl neu gemacht. Mopped sprang an aber lief völlig unrund. Nach der langen Standzeit kein Wunder dachte ich also Vergaser raus, Bremsenreiniger durchgejagt und wieder rein mit dem Teil. Keine deutliche Verbesserung, also Vergaser wieder raus und eine Nacht in Kaltreiniger gebadet und mit Druckluft ausgeblasen. Vergaser wieder rein und immer noch keine Besserung. Dann habe ich gemerkt sie läuft nur auf einem Zylinder und zwar auf dem linken. Zündkerzenstecker erneuert aber hat nix gebracht. Zündfunke ist ein vernünftiger da aber Kerze war furztrocken wenn man den Stecker abgezogen hat und nur auf dem anderen Zylinder hat laufen lassen. Dann ist mir aufgefallen daß im Werkstatthandbuch zwei verschiedene Zeichnungen der Kraftstoffschlauchanschlussmöglichkeiten stehen. Vorher war der Reserveschlauch an dem rechten Anschluss am Tank und der On-Schlauch links daneben. Auf der zweiten Zeichnung genau umgekehrt, also habe ich die einfach getauscht (Reserve links und on rechts an den Tankanschluß. Plötzlich, siehe da liefen beide Zylinder aber Mopped ging beim Fahren bei gezogener Kupplung und im Standgas noch immer aus und lief nur mit Choke. Leerlaufdrehzahl schwankte immer rauf und runter. Also: Vergaserausbau die dritte!!! Das Teil also noch mal gereinigt und die Leerlaufdüsen (hatte ich vorher übersehen ) gereinigt die völlig dicht waren. Vergaser wieder rein.Nun läuft das Mopped spitze und die Leerlaufprobleme und Drehzahlschwankungen sind weg allerdings läuft nu wieder nur noch ein Zylinder und der andere bekommt kein Sprit (Kerze ist trocken wenn der Stecker ab ist und Möppi ´ne Zeit läuft) Fährt sich momentan als hätte sie bloß 8 PS oder so. Der Hammer ist allerdings daß es nu der andere Zylinder ist (rechte Seite) der läuft und der linke nu nicht mehr. Gemischeinstellschrauben sind übrigens auf 2 1/4 rausgedreht und Kompression ist auf beiden Zylindern die gleiche. Ich flipp noch völlig aus. Werde morgen nochmal den Vergaser rausnehmen und zum Ultraschallbaden geben ansonsten wüßte ich nicht warum der Zylinder keinen Sprit bekommt (Schwimmerkammern fluten übrigens auch beide) Vergaser müßten eigentlich Synchron laufen aber daran kann es ja auch kaum liegen daß kein Kraftstoff in den Zylinder kommt. Falls es jemand geschafft hat bis hierhin zu lesen ohne eingeschlafen zu sein bin ich für jeden Tipp dankbar. PS. Habe noch ´ne kurze Frage: Ich habe eine 115er Hauptdüse drin die auch so im Fahrzeugschein eingetragen ist, auf welche Kerbe muß das Plastikding der Düsennadel? Habe im Forum nur einstellungen für 117er, 120er und größere Hauptdüsen gefunden. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Die 115er HD ist für die offene GS Bj 96-03 richtig.
Die Nylonscheibe kommt immer unter den Düsennadelclip, der Clip bei der offenen Variante auf die mittlere Kerbe. Check mal deinen Schwimmerstand. (durchsichtigen Schlauch auf den Schwimmerkammerablauf stecken und hochbiegen, Ablassschraube öffnen, Vergaser auf PRI und der Spritpegel im Schlauch zeigt dir deinen Schwimmerstand. Der sollte knapp unterhalb der Schwimmerkammerdichtung sein).
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 10
Baujahr: 96
|
Erst mal Danke für die Lesegeduld und die schnelle Antwort.
Okay, mittlere Kerbe hatte ich auch so gemacht. Den Schwimmerstand hatte ich noch nicht gemessen, nur Schwimmerkammern entleert um zu gucken ob die überhaupt geflutet wurden. Wenn der Schwimmerstand nun nicht passt heißt das doch dann daß nicht genug Sprit in die Schwimmerkammer gelangt oder meinst du damit daß der Schwimmer festhängen kann (kann doch eigentlich nirgendwo hängen oder?) Wenn der Kraftstoffpegel steigt geht der Schwimmer hoch und ansonsten runter ist doch richtig oder? Der Schwimmer ist ausgebaut auch voll beweglich und kann eingebaut dann eigentlich nirgendwo festhaken würde ich mal so denken. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Ja, die Funktionsweise des Schwimmers ist so korrekt.
Es kann natürlich sein, dass der Benzinpegel extrem zu niedrig ist.
__________________
Gruß, Jais ![]() スズキ In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 10
Baujahr: 96
|
Hmmmm, werde morgen mal den Schwimmerstand auf beiden Seiten messen. Sollte der im Linken vergaser zu wenig sein muß ja irgendwas im Vergaser noch verstopft sein denn vom Benzinhahn zum Vergaser kommt genug Benzin, die Schläuche sind alle überprüft und ich habe alle ausgewechselt und eingeklemmt ist auch keiner. Ich denke an einer erneuten Vergaserreinigung komme ich nicht vorbei wobei mich das nervt da gestern alle Düsen frei waren, d.h. ich konnte lle sowohl durchpusten und durchgucken, sogar durch die mimilöcher der Leerlaufdüsen konnte man mit bloßem Auge durchgucken.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 10
Baujahr: 96
|
Yipiehhhh, die Schwimmernadel hin tatsächlich fest. Danke für die Hilfe. Beide Zylinder laufen bei der Fahrt und die Gasannahme ist auch wieder vernünftig.
ABER: Wenn ich den rechten Zündkerzenstecker abziehe stirbt der Motor immer noch ab, allerdings nur bei niedrigem bzw. normalen Standgas also ca 1100 Touren. Gebe ich ein wenig Gas läuft die Maschine auch nur auf dem linken Zylinder was sie ja vorher nicht tat. Soweit so gut. Ist es nun sinvoll erst einmal an der Gemischschraube des lynken Vergasers ein bißchen zu experimentieren (sind ja jetzt bei de bei 2 1/4 Umdrehungen zurück) oder doch lieber mal die Aufhängung der Schwimmernadel ein wenig nach unten biegen? Leerlaufdüsen können es ja nicht mehr sein, da die ja gereinigt sind und völlig frei waren. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Je nach Baujahr und Ausführung sind unterschiedliche Hauptdüsen verbaut.
Das könnte schon dazu führen, dass ein Zylinder besser läuft als der andere. Außerdem können die Drosselklappen in den beiden Vergasern etwas anders stehen, was auch dazu führen kann, dass ein Zylinder besser läuft. Das bekommt man beim Synchronisieren hin. Ich würde, bevor ich an der Schwimmernadel etwas verändern würde, erstmal gucken, ob die Schwimmerstände überhaupt passen. Wenn die passen, nix dran machen. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 10
Baujahr: 96
|
Danke Berndy,
Synchonisieren ist eh demnächst angesagt wenn ich die Uhren vom Kollegen geliehen habe. Der linke Schwimmerstand is ´n bissl tiefer als der rechte aber jetzt nicht sooooo dramatisch würde ich sagen. Hatte nur ein bißchen Sorgen daß das wohl eher nicht so gesund ist wenn im Stand nur ein Zylinder läuft aber kurzfristig kann da nix passieren hoffe ich mal. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Beim Schwimmerstand gibts auch eine Toleranz 14,6 +/- 1 mm, also von 13,6 bis 15,6 mm sollte es kein Problem sein. So sind 2 mm Unterschied zwischen den Vergasern möglich.
Kurzfristig macht das nichts, wenn im Leerlauf nur ein Zylinder läuft, gut ist es aber auch nicht. Hast du mal versucht ob es mit erhöhter Leerlaufdrehzahl so ca. 1400 - 1500 U/min besser ist? |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 10
Baujahr: 96
|
So, Schwimmerstand ist gecheckt und astrein. Wenn ich die Leerlaufdrehzal hochschraube kann ich die Suzi ab 1700/1800 Umdrehungen auch nur auf dem linken Zylinder am leben halten (allerdings sehr sehr schlecht). Unter 1700 Touren kackt sie sofort ab aber das sollte mit Synchronisieren weggehen woll?
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Leerlaufgemischschrauben hast du mal kontrolliert und eingestellt?
So asynchron laufende Vergaser wären sehr selten (wenn nicht irgendwer hemmungslos rumgepfuscht hat).
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: nirgendwo
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
|
bei meiner kiste war die leerlaufdrehzal mit der synchronschraube eingestellt *gg*
ich muß mal zum thema ein bisschen dazwischenfunken und habe auch mal eine frage... meine karre läuft nur hin und wieder auf beiden pötten bei 1500u/min oft kackt sie ab und läuft bei 1000 touren auf einem pott weiter.... hatte gehofft dass es an dem leicht undichten ventil lag aber ich habe nach der motorrevision das gleiche plroblem...jetzt wird lustig: kippe ich die maschine im stand nach rechts, läuft sie auf beiden...neige ich sie nach links geht die drehzahl wieder langsam runter und sie läuft wieder nur auf einem pott.... hat jemand eine erklärung für dieses phänomen?? |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Schwimmerstand...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: nirgendwo
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
|
der schwimmerstand stimmt eigentlich (schönes wort oder? *g*)
die karre lief auch lang genung schön auf zwei pötten...das kam quasi plötzlich...und seitdem kriege ich das problem nicht weg.... wie schlimm ist es eigenltich wenn der kleine stifft auf dem schwimmernadelventil nicht mehr einfedert, sondern oben fest klemmt? kann sich das dadurch evtl mal verbogen haben?? finde das echt komsich 5-6tkm einwandfrei runder motorlauf und nun nach zig mal vergaser reinigen kriege ich das problem nicht weg.... |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Tausch doch mal die Schwimmernadeln.
Der Stift ist oben ja nicht ohne Grund gefedert. Ansonsten hat sich vielleicht ein wenig Dreck in deine Pilotdüse verirrt. Bei sowas ist eine wirklich gründliche Vergaserreinigung immer ein guter erster Schritt.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: nirgendwo
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
|
aber wieso geht die drehzahl hoch wenn ich die kiste nach rechts neige und runter wenn ich sie nach links neige?? *am kopf kratzt*
naja. ich komm in zwei wochen mal bei louis vorbei...denn muß ich mal investieren... |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Weil das Schwimmernadelventil nicht richtig schließt. Kippst du zur Seite nützt auch der statisch evtl. brauchbare Schwimmerstand nichts.
Vielleicht ist ja gerade der ungefederte Nippel schuld, und die Schwimmernadel verkantet. Klingt grob als Ursache eigentlich ganz plausibel
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: nirgendwo
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
|
bis ich ein neues ventil habe kann ich ja von rechts nach links tauschen...
denn läuft er evtl auf dem seitenständer auf beiden pötten |
|
|
|
|
|
#19 | |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Zitat:
Eigentlich macht sich das nur im Leerlauf und bis max. 2000 U/min bemerkbar. Aber wenn alles andere schon gecheckt ist, sollte man das auch mal machen. |
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| vergaser, zylinder |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Nebenluft oder doch Vergaserproblem? | Mink | Fehlerdiagnose | 13 | 13.04.2008 18:40:05 |
| Vergaserproblem GS500 e | Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning | 10 | 22.08.2006 22:23:19 | |
| Gs500E will nicht Vergaserproblem??? | Raphael | Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning | 9 | 01.08.2006 00:05:16 |
| Vergaserproblem | Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning | 12 | 15.09.2005 11:45:10 | |
| VERGASERPROBLEM | Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning | 5 | 05.09.2005 10:12:46 | |