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#1 |
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Hallo liebe GS-Gemeinde ! ! !
Ich wollte demnächt mal meine Gabelfedern wechseln. Angeblich sollen ja die (billigeren) hi-Q-Federn dieselbem sein wie die von Wilbers!? Aber ist das wirklich so?? Sind die hi-Q-Federn gleichwertig zu teuren Markenferdern?? Ich würde mich über Ehrfahrungsberichte zu beidem freuen. MfG Jo
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#2 |
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Benutzer
Registriert seit: 17.09.2007
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Und inwiefern lohnt sich sowas überhaupt wenn man nur nen Serienfederbein hat??
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#3 |
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Super-Moderator
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Bei den Hi-Q handelt es sich um die original Wilbers Federn. Ansonsten machen sich die progessiven Federn auch schon dann deutlich bemerkbar, wenn du hinten das originale Federbein drinlässt.
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#4 |
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Neuer Benutzer
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hallo Jo,
habe seit 150 km die prog. Federn von Wirth drin und ich muss sagen, dass das ein ganz anderes Fahrgefühl ist. Besseres Ansprechen. Nun sind schnellere Kruvenfahrten drin. Auch taucht die Suzi nicht mehr so stark beim Bremsen ein. Nachtteil sind Huckel und Bodenwellen - die gehen nun merklich in die Arme. Habe hinten das Standard Federbein drin. Denke dass ich vorerst nicht über einen Wechsel nach, da es ein größere Investition ist. Sicher ist, dass auch der Wechsel des Federbeins insgesamt ein bessere Fahrwerk darstellt.
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#5 |
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gut, das war ja schon alles was ich wissen wollte^^
das Federbein muss noch was warten, ist mir im moment viel zuviel Kohle (muss ja was fürs Studium zurückhalten). Werde dann demnächste Simmerringe und Ferdern in einem Wechseln
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
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Habe die Hi-Q Federn, 15er Öl und 125mm Luftpolster und ein Wilbers Eco Line Federbein drinnen und es ist top!
Die Wirthfedern sollen eher für die etwas schwereren Leute sein (wobei ich nicht weiß, wo das anfängt, zähle mich mit 70 kg aber noch nicht dazu). Das Hi-Q Gabel-Öl kommt wohl auch von Wilbers. Vergiss beim Simmerringe wechseln nicht die Staubkappen auch zu wechseln und schau dir mal die Gleitbuchsen an, ob die verschlissen sind oder nicht.
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#7 |
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Neuer Benutzer
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Wie gesagt, ich habe die prog. Federn von Wirt drin - wiege knapp 90 kg.
Bei der Einbauanleitung habe ich mich genau an die Herstelelrangaben gehalten: Gabelöl-Viskosität: SAE 10 Luftkammer (mm): 150 Gabelölmenge (ccm, je Holm): 350 Warum einige 15er Öl nehmen verstehe ich nicht, dann muss das doch so extrem hart sein, oder??? Bitte klärt mich mal auf! Danke im voraus.
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#8 |
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gleitbuchsen???
kenn ich nicht ich denke aber das die noch i.O. sind, simmerringe mach ich nur weil vor 2 monaten aml ne zeitlang nen ölfilm auf der gabel war und weil ich die gabel dann ja eh aufhab. jetzt ölt es übrigens nicht mehr, kA warum. vllt ist ja kein öl mehr drin :P
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#9 |
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http://alpha-sports.com/spst/1996%20GS500E/23.gif
Nummer 3 und Nummer 9 sind die Gleitbuchsen. Sind bei mir durch nach 48000 km, solltest dir halt mal anschauen, wenn du die Gabel eh schon auseinander hast. Weiß aber noch nicht, was mein Freundlicher für die Teile verlangt. Werd ich erst gegen Freitag wissen.
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#10 |
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Kann man sich ja auch selber drehen. Wenn man den richtigen Praktikumsplatz hat^^
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#11 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
Das Öl beeinflußt primär nicht die Härte der Federung sondern die Stärke der Dämpfung . Ich z.B. benutze noch immer die Original Federn , fahre aber schon seit über 15 Jahren mit zäherem Dämpferöl (15er) und bin mit dieser Kombi eigentlich sehr zufrieden. Durch eine minimal erhöhte Ölmenge bzw durch ein dadurch geändertes Luftpolster läßt sich zudem noch eine etwas früher einsetzende Progression bewirken. Hierbei verringert sich allerdings auch der Federweg weshalb ich nur um wenige Milliliter (10 je Holm) erhöht habe. Ein nicht zu vernachlässigender Nachteil des 15er Öls ist jedoch das bockige Ansprechverhalten bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
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Selber drehen schon, aber ich glaub damit ists nicht ganz getan
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#13 |
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Selberdrehen?
Klar kannste das. Wenn du auf ein paar Hunderstel drehen kannst, und die Möglichkeit sie danach zu verkupfern, und dann die Teile Teflonbeschichten kannst. Eigentlich ganz einfach. Gruß Verbali
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#14 | |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
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Zitat:
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#15 |
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Erfahrener Benutzer
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Andere Frage dazu !
Wie weiß ich , wenn ich die Gabel nicht zerlege, ob man vielleicht schon vom Vorbesitzer andere Federn drinnen hat. Kann man es überhaupt so feststellen? Ein Freund von mir hat sie getauscht und wir haben bis jetzt null Unterschied festgestellt. Meine taucht ebenso nicht sooo stark ein finde ich .... und sie ist relativ hart ! Wenn ich mir vor eine Kurve voll zusammen bremse, dann natürlich geht sie schon schön rein, aber sonst ..... mfg max PS: Interessant wären Erfahrungsberichte ... wie weit tauchen die Gabeln ein -> Unterschiede ?!?!?!?!?
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
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Also bei mir war schon rein optisch ein großer Unterschied zu den Originalfedern festzustellen. Die waren nämlich kürzer und hatten ein Distancestück, die HiQ/Wilbers waren ohne und daher länger.
Generell kann man es denke ich mal besser feststellen, wenn du mal den direkten Vergleich zu den progressiven hättest. Also bei mir war das ein Unterschied wie Tag und Nacht, als ich dann das erste Mal mit den HiQ drin gebremst hab.. Stell halt mal die GS von deinem Freund neben deine und probier es aus! /edit: man kann die "Härte" (eigentlich die Dämpfung) auch zu einem Gewissen grad über das Öl regulieren, wenn der Vorbesitzer 20er rein hat kommt sie dir vllt hart vor, es könnten aber trotzdem normale Federn drin sein.. |
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#17 | |
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Public-Relations-Manager
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Zitat:
Ist aber keine große Sache! Einfach aufbocken, Vorderrad entlasten und oben einen Stopfen herausschrauben. Wenn du da eine 20cm lange Blechhülse herausfischen kannst sind die Innereien normal. Wenn du eine ziemlich lange, oben enger gewickelte Feder rausholst, sind das schon Zubehörfedern.
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
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wie ist das eigentlich dann genau, wenn ich auf meiner Lenkerbrücke Einstellschrauben mit Kerben hab??
Ist die dann beliebig einsetzbar
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#19 |
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Public-Relations-Manager
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Die verstellbaren Stopfen passen auch in die Holme der Modelle ohne Federvorspannung (andersrum passt das nicht, da das Gewinde zu kurz ist).
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#20 |
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Erfahrener Benutzer
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Bringt es mir in diesem Fall etwas ?
Jetzt ist die 3. Kerbe sichtbar ! Wenn ich sie weiter reindrehe, merke ich eine härtere Veränderung? Wenn die Serienfedern verbaut sind, die eh so weich sind, wird es nicht viel bringen.
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#21 |
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Man kann eine Feder nicht härter stellen.
Mit der Schraube stellt man den Negativfederweg ein.
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#22 |
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Die Vorspannung ist nur die Vorspannung. Da wird nix härter.
Damit stellst du nur den NEgativfederweg bzw. das Fahrzeugniveau ein. Der Negativfederweg ist der Weg, der schon eingefedert ist, wenn du auf der Maschine sitzt. Der sollte 25-30% des Gesamtfederwegs betragen. Bei der GS sind das bei 12cm Gesamtfederweg also gut 4cm. Also aufbocken, Vorderrad entlasten, Kabelbinder direkt über der Staubkappe um den Holm machen, GS abbocken und aufsitzen. Dann wieder aufbocken, Vorderrad entlasten und den Abstand des hochgeschobenen Kabelbinders zur Staubkappe messen. Das ist dann dein Negativfederweg. Wenn der nicht passt, kannst du ihn mit der Vorspannung einstellen. Hinten ist das übrigens das Selbe (sind auch knapp 12cm Federweg). Maschine aufbocken und den Abstand von einem Punkt an der Schwinge (zB das Kettenspannergewinde) zu einem Punkt am Heckrahmen (zB der Gepäckhaken) messen, dann abbocken und aufsitzen und den Abstand der selben Punkte messen. Der Negativfederweg ändert sich natürlich mit der Beladung. Das heißt mit Gepäck und Sozia solltest du die Vorspannung entsprechend erhöhen.
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#23 |
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Erfahrener Benutzer
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Ich drück ja eigentlich mit dem Ding nur auf die Feder ....
Härte ist klar .... ich verändere ja nicht die Dämpfung im direkten Sinn, sonder eher nur die Federvorspannung, so sehe ich das. Ausfederung kann ich damit ja auch nicht verstellen, drückt ja wie gesagt nur auf die Feder ... also was bringt es mir dann ? Merkt man irgendeinen Unterschied ... und wenn ja ... welchen ? Ich hab nie dran rumgedreht, weil es für mich irgendwie unnötig aussieht. So wie wenn ich hinten von 3z.B. auf Stufe 6 gehe. .....
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#24 |
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Jetzt weiß ich auch , warum mein Vorgänger einen Kabelbinder vorne montiert hat !!!!
swm .... genau so, hab ich es eh verstanden ... ich drück mich oft recht komisch aus ! muss ich mir mal genauer anschaun, auf was mein Vorgänger das eingestellt hat !
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#25 |
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Den Kabelbinder hat man auch noch dafür um zu überprüfen wie weit die Gabel im Fahrbetrieb einfedert.
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#26 | |
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Grundlegendes zum Fahrwerk (kleine Fahrwerkskunde) Fahrwerkseinstellung und Federvorspannung
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#27 |
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Gibt es hierfür Maximalwerte ?
Ich frag deswegen, weil ich das Thema gerade sehr interessant finde und ich das bei mir gleich mal Überprüfe, was da wie eingestellt worden ist. Gemessen hab ich noch nie ....... schaut ungefähr in der Hälfte aus von Unterer Brücke zu Staubkappe ... muss messen !!
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#28 |
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Ein korrekt eingesteller Negativfederweg ist fahrwerkstechnisch ne super Sache.
Halt dich da einfach an die oben genannten Werte, die sind dann schon nahe am Optimum.
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#29 | |
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#30 |
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Wie weit die Gabel einsinken darf in cm z.B.
Ok ... ich entlaste, dann belaste ... 4cm .... ok . Dann fahre ich und bremse stark ..... bis zum Anschlag hab ich es noch nicht geschafft. Sprich, dass ich komplette Reserven ausgenutzt hab von der Gabel.
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Wenn der Negativfederweg stimmt, lass es dabei.
Die Gabel geht gern auf Block, wenn während der Vollbremsung eine Bodenwelle dazukommt. Reserven sind dazu da, nicht genutzt werden zu müssen. Und mit mehr Negativfederweg wird die Kiste nur schaukeliger und softer. Also kein Gewinn in Sachen Sportlichkeit...
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#32 |
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Meine ist eh im Verhältnis von nem Kumpel seiner CB 500 bock hart !
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#33 |
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Das ist schlecht
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#34 |
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Die CB ist komplett neu und Serie !
Ich hab ne Höherlegung drinnen hinten und auf Stufe 5. Vorne ist meine ein bisschen härter als seine. Auf ner CB sitzt man aber viel tiefer finde ich und eher schon ein Choppergefühl. Ich werd das mir mit den 4cm vorne nochmal anschaun und nachmessen bei mir, wie das dort ist. danke für die vielen Ratschläge !!! Wenn noch mehr, nur zu !!!!
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#35 |
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Wenn deine Bockhart ist, hat da vermutlich schonmal jemand Hand angelegt.
Mit etwas Glück sind progressive Federn verbaut, mit etwas Pech ist einfach zu viel Öl in der Gabel. Das bekommst du aber nur heraus, wenn du nachschaust.
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#36 |
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Oder sie ist verspannt
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#37 |
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Erfahrener Benutzer
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Gestern am Abend gemessen !
Ganz ausgefedert und dann mich draufgesetzt ! Dann wieder ausgefedert und gemessen -> 3,5 - 3,7cm ! Also würd ich jetzt mal sagen, dass die Einstellung passt !
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#39 |
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Vielleicht gibt es bauliche Unterschiede bei den Gabeln?
Die neueren Baujahre sind ja mit Paioli-Gabeln ausgestattet und sollen ab Werk härtere Federn als die älteren Baujahre ab Werk haben. Vermutlich beruht der Unterschied zwischen GS500 und GS500F in der Typisierung und entsprechenden Zulassung der Federn. Kann mir nicht vorstellen, dass die für die paar Zusatzkilo der Verkleidung andere Federn wickeln...Schließlich macht das Fahrergewicht viel mehr aus.
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#40 |
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Gast
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Ok danke, ich frag mal bei den Hersteller(n) nach.
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#41 |
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Erfahrener Benutzer
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Schade das hier keiner in Forum ist der bei Polo arbeitet
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#42 |
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Gast
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Hatte dem BW schonmal gefragt, der wusste das auch nicht.
glaub aber nicht, dass es mit der Verkleidung zusammen hängt, weil was ist denn dann mit den GS 500 ab 04 ohne F... |
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#43 |
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Erfahrener Benutzer
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Frag den BW doch mal in einem Forum in dem er antworten kann
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#44 |
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Public-Relations-Manager
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bist du nichtmehr bei Polo?
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