![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo Freunde,
Habe mir vor 2 Monaten ne Gs500e (Bj 98, TÜV NEU) gekauft. Bin vor nem Monat in Urlaub geflogen und habe die Maschine mit etwa halbem Tank unter ne Betongarage geparkt. Als ich wiederkam (gestern) lief die Maschine nicht mehr und ich hab probiert sie mehrmals zu starten. 2x hat's ausm Auspuff geknallt. Am Abend hab ich nochmal probiert sie zu starten und siehe da nach paar versuchen gestartet. Erst mal 10min laufen gelassen. Danach ne kurze Fahrt mit ner Stunde Zwischenstopp. Beim Versuch den Motor zu starten gelang es mir erst nach 2-3 Versuchen. Ich fuhr die ganze Zeit mit PRI. Hab die Maschine dann abgestellt und am nächsten Morgen (heute) war der Tank komplett entleert. Das Benzin lief aus dem Schlauch unten an der rechten Fußraste. Bin kompletter Neuling und das ist mein erstes Bike. Was empfehlt ihr mir? Woran kann es liegen? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2002
|
Überhaupt nicht mehr fahren. Die Schwimmerventile haben nicht mehr geschlossen und Benzin läuft in die Airbox und dann durch den Schlauch nach außen. Meistens ist auch Benzin in die Zylinder gelaufen und kann auch weiter ins Motoröl.
Schwimmerventile kontrollieren warum die nicht schließen, Öl + Filter wechseln zur Sicherheit.
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Liegt in erster Linie daran, das du sie auf Stellung PRI abgestellt hast - damit bleibt der Benzinhahn auch bei Motorstillstand offen! In Kombination mit verschlissenen Schwimmernadelventilen sind die Vergaser üvergelaufen und haben sich in die Airbox und höchstwarscheinlich auch ins Motoröl entleert.
Auf keinen Fall mehr starten. Zuerst Motoröl auf Benzingeruch prüfen und ggf. wechseln (inkl. Filter!), Schwimmernadelventile erneueren und niemals (!!!) auf PRI abstellen. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
|
Berichtigung: Zuerst die Schwimmernadelventile neu machen, dann erst Motoröl.
Nicht, daß beim ersten Öffnen des Benzinhahnes- und zum Testen durchaus dann gleich wieder auf PRI (ohne den Motor zu starten)- dann wieder die Suppe in den Motor läuft. Dann kannst das Motoröl gleich nochmal wechseln. Also erst Nadelventile, dann Ölwechsel. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Okay danke damit kann ich was anfangen.
Wo finde ich denn solch passende Schwimmernadelventile bzw. solche Sets passend für meinen Gs500e? |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1997
Kilometer: 23000
|
hier zum Beispiel :
https://www.louis.de/artikel/vergase...list=281470816 Da ist alles dabei, was du für die Vergasesr brauchst. Natürlich musst du 2 Set´s habe, für jeden Vergaser eins
|
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 20000
|
servus
wollte keinen neuen beitrag öffnen(gibt schon so viele). das problem ist ähnlich, die lösung vielleicht auch. komme aus süddeutschland, bodensee und wohne in österreich. bin EZ '67 und habe mir vor 6 jahren eine gs 500 e gekauft (EZ 94,19000 km aktuell). hab probleme und das gefühl, die werkstätten wo ich war, kennen sich nicht wirklich aus. hab schon viel gelesen und glaube ich bin nah an der lösung. da ich nicht viel geld ausgeben kann hoffe ich, ihr könnt mir helfen und das problem genau bestimmen. vor ca 4 jahren fing es an, daß sie auf der autobahn einfach ausgeht. ich greif runter, stell auf pri, dann kommt sie auch gleich wieder. vollgas geht auch nimmer, macht aber nix, in ö darfst eh nur 110. das hauptproblem aber, seit ca 1 jahr verliert sie benzin. wenn ich sie abstelle, glaube ich, läuft soviel raus wie im vergaser ist. das hat zur folge, daß sie nicht anspringt, weil ja der vergaser leer ist. schwimmerventil? letzten sommer hatte ich den vergaser zerlegt und gereinigt, so gut ich halt konnte. hat aber nicht geholfen. bevor wer fragt, ja der tank ist verrostet. hab aber hier gelesen wie das relativ einfach geht und werd das jetzt machen. den vergaser will ich aber, wenn ihr mir zustimmt, einem profi geben. der macht das sicher besser und genauer. ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen dank im voraus, liebe grüße aus tirol. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
|
Moin!
Stimmt, das Problem kommt öfter vor und es gibt schon eine Menge Threads dazu Thema "GS geht nach Vollgasfahrt aus" -> Benzinhahn defekt bzw. Membran verhärtet, läßt nicht mehr genug Sprit durch. Lösung: Neuer Benzinhahn, Tourmax, Kostenpunkt roundabout 37€. Thema "Vergaser" -> Du suchst einen Profi? Wir haben einen im Forum. Schreib mal klassikfon an. Unbedingt: Guck nach, ob Benzin im Öl ist! Merkst du am Geruch bzw daran, daß der Öl-Füllstand signifikant höher ist als normal. Wenn ja, unbedingt ERST Vergaser reparieren (lassen), dann kompletten Ölwechsel mit Filter machen!
|
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
|
danke für die antwort
ja der benzinhahn hatte ich schon in verdacht für alle probleme. nach vielem lesen hier glaub ich aber, der benzinverlust ist was anderes. klassikfon wollt ich noch fragen, ob er den vergaser für den täter hält, und wenn ja, ob er mir dabei hilft. benzin im öl ist glaub ich keines. ölstand konrollier ich regelmäßig. heut ist nicht so kalt. werd das motorrad mal in die sonne schieben. wenn das öl nicht so kalt ist geht's leichter mit anschieben. morgen soll's 20 grad haben. da will ich nach deutschland fahren. da hab ich platz und mehr werkzeug. tank entrosten und vergaser zerlegen. grüße aus tirol |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
hab das motorrad angeschoben und sprang gleich an. bin eine knappe stunde gefahren (stubai). benzin tropfte beim halten, beim abstellen nicht. vielleicht ist es ja doch nicht der vergaser. nur der benzinhahn oder unterdruckschlauch. bin echt verwirrt.
gut war das wetter. die dunklen zeiten scheinen vorbei. freu mich riesig morgen über'n arlberg |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
|
|
|
|
#12 | |
|
Super-Moderator
Kilometer: 66666
|
Zitat:
Wenn der Motor nicht läuft, erzeugt er auch keinen Unterdruck und der Unterdruckbenzinhahn ist geschlossen. Läuft er, öffnet der Unterdruck den Benzinfluss in die Vergaser. Schließen die Schwimmernadelventile nicht, läuft permanet Benzin nach, sobald der Motor läuft -> Vergaser laufen über und es tropft. Ein zu hoher Benzinpegel in den Schwimmerkammern, wie er zwangsläufig auch bei nicht richtig schließenden Schwimmernadelventilen auftritt, führt auch zu einem zu fetten Gemisch, was wiederum Einbußen bei der Leistung ergibt und damit zu einer geringeren Höchstgeschwindigkeit führt. Natürlich kann daneben auch noch etwas anderes im Argen liegen. Aber ich tippe stark auf die Schwimmernadeln. Das ist ein häufiger Fehler nach längeren Standzeiten. Man kann versuchen die Nadelventile zu reinigen, das führt aber nicht zwangsläufig zum Erfolg. Einfacher und schneller ist es neue Schwimmernadelventile (Sitz und Nadel) einzusetzen. Wenn du die Vergaser schon ausgebaut und teilweise zerlegt hast, kannst du auch gleich die Düsen reinigen und neue Dichtungen einbauen. Reparatursätze gibt es ja. Da kann klassikfon den einen oder anderen empfehlen. Sicherheitshalber würde ich auch nach Vergaserrevision einen Ölwechsel machen. Da kann doch etwas Benzin ins Öl gelangen.
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. Geändert von berndy (22.04.2023 um 07:46:41 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Neuer Benutzer
|
super antwort, danke. also focus auf vergaser. danke auch an klassikfon für die videos. die haben mir letzten sommer beim vergaser ausbau und zerlegen sehr geholfen. da kannte ich das forum noch nicht, hab's über yu tub gefunden.
werd mir jetzt das pickerl kaufen und los geht's. leider ist der tunnel gesperrt, wird viel los sein am paß. grüße aus tirol |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Super-Moderator
|
Kannst du sagen ob es aus dem linken oder rechten Vergaser tropft?#
Wenn es nur aus dem linken Vergaser tropft, könnte auch ein Riss in der Membran im Unterdruckbenzinhahn vorliegen. Trotzdem sehr wahrscheinlich die Schwimmernadelventile.
|
|
|
#15 |
|
Neuer Benutzer
|
werd den Benzinhahn auch wechseln. hab alles auseinander. Benzin ist im luftfilterkasten. muß mit'm Handy schreiben, PC defender sagt gs 500 Seite stimmt was nicht.
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Bei mir geht's, liegt also vmtl nicht am Forum.
|
|
|
|
#17 |
|
Neuer Benutzer
|
hab's an 2 pc ' versucht, beide blockieren gs500. Seite gefährlich, will was installieren. mit'm handy geht's, ist aber sehr mühsam.
tank entrosten mit zitronensäure funktioniert gut. grüße aus' m allgäu |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Super-Moderator
|
Könnte am Browser, an den Browsereinstellungen oder am Security-System liegen.
Vielleicht beim letzten Update etwas neu dazugekommen oder verstellt?
|
|
|
#19 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Vielleicht Gewöhnungssache. Ich bin nur mit dem Handy online und finde es ganz angenehm.
|
|
|
|
#20 |
|
Neuer Benutzer
|
mein Handy ist fast so alt wie das motorrad. macht sicher was aus.
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Neuer Benutzer
|
hab die probleme ausgebaut, verpackt und verschickt. mit meinem halbwissen geht's doch immer nur halb gut.
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|