gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fahrwerk

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.04.2005, 11:30:07   #1
Gast

Standard GS eiert immernoch

Ich hab vor längerer Zeit schon mal gepostet, das meine keinen sauberen Strich mehr fährt.

Die Reifen sind es definitiv nicht. Schrauben habe ich alle noch einmal nachkontrolliert - alles fest.
Das Hinterrad sitz auch exakt gerade. Trotzdem ist das Problem immernoch da. Auch bei Geradeausfahrt reagiert sie mit der Spur sehr empfindlich auf Unebenheiten (selbst Asphaltmarkierungen).

Nach dem Ausschlußverfahren bleibt eigentlich nur noch die Vermutung übrig, das die Standrohre ungleichmässig mit Öl gefüllt sind. Der Verdacht rührt daher, dass ich nach dem Simmeringwechsel links schnell wieder Ölverlust hatte. Das lag an kleinen Rostpickeln auf dem Standrohr. Ich habe dann links erneut gewechselt. Beim ersten Wechsel habe ich auf beiden Seiten 380ml Öl eingefüllt. Beim zweiten Mal habe ich dann, mit entsprechendem Saugheber, den Ölpegel auf 99 mm eingestellt.
Beim rechten Rohr habe ich dann das Öl ausgekippt (ohne Zerlegen), neues eingefüllt und auch auf 99 mm eingestellt/eingesaugt.
Könnte im rechten Rohr unten eine Luftblase gewesen sein?

Kann dieses Fahrverhalten der Maschine überhaupt von ungleichmässiger Füllung der Rohre rühren?

Geändert von majestic_morpheus (29.01.2011 um 15:25:14 Uhr) Grund: Link entfernt -> 404
Alt 21.04.2005, 11:34:10   #2
Patzomat
Gast

Standard

Das mit der Luftblase könnte natürlich gewesen, wenn man die Luft nach dem Befüllen nicht rauspumpt könnte sich da ne Luftblase gehalten haben.
Hast du denn alte Öl komplett rausgepumpt bevor du neues aufgefüllt hast?
Alt 21.04.2005, 11:37:32   #3
Patzomat
Gast

Standard

Und die Standrohre sind gleichlang eingebaut?
Alt 21.04.2005, 11:38:44   #4
Gast

Standard

Gleichlang eingebaut - jawoll.

Leergepumpt - weiss nicht mehr - denke eher nicht.
Alt 21.04.2005, 13:46:17   #5
Patzomat
Gast

Standard

Naja wenns nich leergepumpt wurde, kann ja auch keine Luftblase drin geblieben sein!
Alt 21.04.2005, 15:17:57   #6
Gast

Standard

Aber kann denn grundsätzlich eine ungleichmässig gefüllte Gabel ein solches Fahrverhalten verursachen? Vielleicht muß ich den Fehler doch ganz woanders suchen?
Alt 21.04.2005, 17:30:40   #7
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Hat sie denn schonmal "einen sauberen Strich" gefahren? Also hat sich das jetzt in relativ kurzer Zeit verschlechtert? Und von welchen Geschwindigkeiten reden wir da, bei denen das auftritt?
Generell ist die GS alles andere als ein stabiles Mopped, d.h. man kann zwar (wenn man will) schnell ums Eck, aber muß dafür auch teilweise (grade wenn der Asphalt vielleicht auch paar Wellen hat) etwas heftigere Fahrwerksreaktionen in Kauf nehmen. Auch Geradeauslaustabilität ist nicht die Beste (obwohl ich mit meiner in der Hinsicht wenig Probleme habe.)

Welche Reifen mit wieviel Luftdruck und wieviel Verschleiß fährst du denn, daß du die so kategorisch ausschließen kannst?
Hast du die Hinterradaufhängung (Federbein, und speziell die Lager an Schwinge und Umlenkhebelei) mal begutachtet?
Fährst du mit Segelstange oder Stummeln?
Irgendwelche non-Standard-Anbauteile?

Cherry
PS: das ein eventuell leicht unterschiedlicher Gabelölstand massive Probleme verursacht, glaub ich nicht. Immerhin gibts sogar Moppeds, die Federung nur in einem Gabelholm und Dämpfung nur im anderen machen, und das funktioniert dort auch.

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2005, 18:23:17   #8
Gast

Standard

Reifen schließe ich deshalb aus, weil die in der Mitte kaum wahrnembar mehr abgelaufen sind als am Rand. Außerdem ist die Profiltiefe geschätzt noch mindestens 5mm (messe morgen mal genau).

Ich habe als einziges "nicht original"-Teil eine Lenkerverkleidung von HG.
Ist ne '91er GS mit Stummeln. Ich habe heute auch schon überlegt, ob es nicht vielleicht an mir liegt - so eine Art überempfindliche Wahrnehmung. Vielleicht, weil ich einfach mehr darauf achte, seit ich die Reparaturen ausgeführt habe. Vielleicht nehme ich sie auch nicht eng genug zwischen die Beine; sitze halt etwas locker drauf und muß mich immer selbst daran erinnern die Schenkel ein wenig an die Maschine zu drücken. Es ist auch nicht so, dass ich bewusst korrigieren muß, dass macht alles die Motorik.
Dieses instabile Gefühl lässt sich am besten so beschreiben:
Bei Fahrbahnunebenheiten (besonders in Längsrichtung) habe ich manchmal das Gefühl als wäre die Maschine in der Mitte elastisch und die Fluchten der beiden Räder würden einen seitlichen Versatz bekommen.
Jetzt wo ich das aufschreibe, kommt eine Erinnerung wieder: Auf der Fahrschul-ER5 Twister hatte ich dieses Gefühl manchmal auch - hmmm.....

@cherry: Du hast 'ne PN
Alt 22.04.2005, 13:40:47   #9
Gast

Standard

Ich habe heute morgen noch mal genau drauf geachtet. Bin in einer langezogenen Kurve mit ca. 110km/h über einen leicht erhabenen, rechteckigen Schachtdeckel gefahren. Die Maschine hat den Stoß bravorös geschluckt, ohne dabei irgendwie in der Spur zu versetzen. Die Wackelei fällt am stärksten bei Geschwindigkeiten im Stadttempobereich auf. Wahrscheinlich liegt es wohl doch an mir.
Alt 22.04.2005, 20:27:04   #10
Zack3
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Zack3

Standard

Wenn man den Lenker zu fest hält, kann dies das Fahrverhalten beeinflussen.
NB. Die GS wackelt weniger als meine Thruxton
Zack3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2005, 23:08:20   #11
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ricky2000

Standard

Ja stimmt.
Ging mir an Anfang auch so. Einen Teil der Unruhe in flotten Kurven habe ich selbst verursacht.
Alt 23.04.2005, 07:07:39   #12
Gast

Standard

Das mit dem "zu fest"-halten scheint mir ein guter Tipp zu sein. Ich werde bei der nächsten Fahrt mal genau drauf achten - Danke.

BTW: Bin gegenüber letztem Jahr etwas schwerer geworden (115kg). Wenn ich bedenke das dadurch der Schwerpunkt weiter nach oben gewandert ist.... Mache jetzt Diät seit einer Woche....nur noch 113....vielleicht kriege ich den Schwerpunkt ja wieder weiter nach unten
Alt 23.04.2005, 07:31:39   #13
Gast

Standard

Aber nicht zu sehr loslassen in der Kurve.
Alt 23.04.2005, 10:34:50   #14
Gast

Standard

Hi,
ich tippe ja immer noch auf Rastpunkte im Lenkkopflager. Wie viele KM alt ist das Lenkkopflager denn? Meins war bei 56tkm im Eimer!

Cu Trucki
Alt 23.04.2005, 17:33:02   #15
Gast

Standard

32000km. Ich weis nicht, ob schon mal gewechselt wurde. Denke aber nicht, dass es das Lenkkopflager ist. Solche Rastermarken würde man doch merken, wenn sie auf dem Hauptständer steht und man den Lenker bewegt. Da ist nichts. Ich habe das auch überprüft, weil ich erst den Verdacht hatte, das vielleicht Spiel im Lenkkopflager ist.
Wie schon gesagt, ich achte mehr auf solche Rückmeldungen vom Fahrwerk, seit ich die Gabelsimmeringe und Kette gewechselt habe. Wahrscheinlich ist mir dieses Verhalten vorher nur nicht so sehr aufgefallen.
Wenn das Lenkkopflager was hätte, dann wäre doch in der Kurve^^ irgendwas passiert, oder?
Alt 23.04.2005, 17:45:25   #16
Gast

Standard

Hi,
Rastmacken spürt man nur unter belastung. Deshalb haben die beom TÜV auch immer so ne Drehschreibe dafür. Bemerkbar macht es sich, dass das Mopped rumeiert und man keine schönen ausgeglichenen Kurven mehr fahren kann.

Die Rastpunkte liegen übrigens meistens (fast oder) in der Geradeausstellung!

Cu Trucki
Alt 23.04.2005, 18:14:51   #17
Gast

Standard

Naja, ich werd's Montag sehen. Heute und morgen muß ich unseren Kleingarten in Schwung bringen.
Wie ich schon geschrieben habe, sitze ich immer recht locker (ohne Schenkeldruck) auf der Suzi. Dementsprechend stark ist natürlich der Druck, den ich auf den Lenker ausübe. Vielleicht sollte ich mich doch noch zum LSL-SB-Kit durchringen. Ich denke, wenn ich etwas gerader sitze, ist auch mein Druck auf den Lenker nicht mehr so hoch.
Alt 23.04.2005, 18:23:59   #18
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Ich denke ein gewisses "jederRillehinterherlaufen" is bei der GS normal...Bei uns in der Stadt gibt es auch stellen wo die Längsfugen extrem sind und denen die GS sehr gern folgt
außerorts sind die Fugen evtl weniger gravierend und die Geschwindigkeit stabilisiert zusätzlich...das könnte evtl erklären, warums innerorts deutlich merkbarer auftritt.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 09:41:43   #19
Gast

Standard

Ich hab zur Zeit das Problem, dass meine auch irgendwie ein bisschen eiert. Das merkt man wenn man langsam fährt, ich würde sagen so zwischen 20 und 40 km/h merkt man das. Also das fühlt sich so an als würde das Vorderrad immer etwas nach links, dann wieder etwas nach rechts lenken. (so jede sek. wechselt die Seite) Aber wirklich nur minimal.
Hast du sowas auch? Ich meine das jetzt bei mir erst festgestellt zu haben, nachdem das Motorrad einmal umgefallen ist.
Was könnte das sein?
Alt 24.04.2005, 11:08:06   #20
Zack3
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Zack3

Standard

Zitat:
Zitat von NightDriver
Hast du sowas auch? Ich meine das jetzt bei mir erst festgestellt zu haben, nachdem das Motorrad einmal umgefallen ist.
Was könnte das sein?
Ich denke, dass ein einfacher Umfaller keine negativen Auswirkung auf das Fahrverhalten hat. Scheint ne Kopfsache zu sein. Uebrigens ein zu fest angezogenes Lenkopflager kann auch als Ursache in Frage kommen.
Zack3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 17:22:22   #21
Gast

Standard

@NightDriver:
Ja, so könnte man es auch beschreiben.
Alt 24.04.2005, 18:57:54   #22
Gast

Standard

Ich hab aber keine Ahnung woran das liegt. In der Kurve liegt die Maschine irgendwie manchmal etwas kippelig. Ob das jetzt alles nach dem Umfaller war oder auch schon vorher weiß ich nicht. Ich hatte eigentlich das Gefühl, dass nach dem Umfaller alles in Ordnung war und ich es später erst bemerkt habe.
Antwort

Lesezeichen