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#1 |
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Hi!
Ich hab gerade versucht mir die Sturzbügel von SW-Motortech dranzumachen. Dafür müssen die 3 langen Schrauben, die den Motor halten, raus und neue rein. Die untere und die hintere waren kein Problem, nur die vordere bekomm ich nicht raus. Die Mutter geht ab aber die Stange bewegt sich keinen Milimeter. Sie lässt sich auch nicht drehen, so als wäre sie irgendwo verschweisst. Wenn man auf dem Motorrad sitzt sind da ja so 2 Schutzhülsen um die Schraube rum, rechts zwischen Motor und Rahmen und Links genauso. Die Rechte Hülse lässt sich drehen, die linke bewegt sich keinen Milimeter. Hab mit meinem Vater alles probiert, haben erst nen Wagenheber druntergesetzt... Nix! Dann das Mopped mit nem Spanngurt an die Decke gehanden, also nur den Motor festgemacht an den Krümmerenden oben, so dass der quasi freitragen war... Nix! Haben ein Brecheisen angesetzt und versucht die Schraube so was zu lösen (allerdings nicht mit voller Kraft, aus Angst die abzubrechen)... Nix! Ne halbe Dose WD40 ist auch drauf verteilt.... Was uns aufgefallen ist, ist das auf den beiden anderen Schrauben so gut wie gar keine Last lag, die waren sowas von leicht zu bewegen... anscheinend liegt alle Last vorne auf der vorderen Schraube. Die sieht auch nicht ganz gerade aus, so als hätte sie sich minimal verbogen, aber trotzdem müsste sich sich doch eigentlich wenigstens minimal bewegen, oder? Aber die dreht sich überhaupt gar nicht. Das Motorrad ist letzten Herbst zweimal umgekippt, einmal nach rechts und einmal nach links Da ich das Motorrad morgen zum Sicherheitstraining brauche wollten wir auch nicht wild draufloshauen. Hat irgendwer von euch nen Tipp oder ne Idee wie ich die losgebekommen könnte? Wäre echt super. //edit Die Bügel hier, die Schraube vorne oben: http://www.mo-tech.de/produktbilder/...9_100_1_xl.jpg |
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#2 |
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da nützt druck vom motor nehmen gar nix, die wird wie bei so ziemlich jeder gs festgegammelt sein !
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#3 |
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und warum ausgerechnet nur die? und was kann ich da machen ausser wd40 und rausdengeln ohne gnade?
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#4 |
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weil grade die da vorne verdammt viel schnodder abkriegt !
Ich hab meine damals durchgeflext, und neuen Motor eingebaut ! aber das is wohl für dich keine alternative !
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#5 |
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Leider nicht
Dann ist wohl das beste ich warte bis Montag und bring sie zu meinem Chef in die Werkstatt, soll der Zweiradmechaniker sich das mal anschauen ob er die irgendwie rausbekommt. |
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#6 |
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Also ich hab die beim Ausbau des Motors mit vieeeeel Rostlöser, WD40 und Kriechöl...allem was ich hatt...eingesaut und dann rausgekloppt....
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#7 |
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Das Problem ist halt, das sie sich trotz allem nicht einen Milimeter bewegt....
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#8 |
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Weiß nich wie effektiv es sein könnte....und wie sich die Materialien verhalten...aber versuchs mal mit Eis-Spray. Vllt zieht sich das Material minimal zusammen und due kannst sie rausnehmen....
Hab keine Ahnung ob die Idee realistisch ist...Aber man sollte ja alles ausprobieren
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#9 |
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Also Eisspray funktioniert nicht...
Wir haben auch den Rahmen geöffnet, an den Schrauben vor dem Krümmer, und ihn gespreizt, auch nichts. Genauso den Motor mit ner Brechstange vom Rahmen wegdrücken... Nix!!! Jetzt sind wir mit unserem Latein völlig am Ende, bleibt mir wohl nix übrig als am Montag in die Werkstatt und gucken was die machen können, nen Schlagschrauber haben wir leider nicht. Die Schraube da vorne muss irgendwie verbogen sein, ansonsten könnte die niemals SO fest sitzen... |
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#10 | |
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#11 |
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Notfall: Motor abstützen, Flex nehmen, die Distanzhalter samt Schraube überflexen und neue kaufen. Wobei die bei Suzi sicher nen Vermögen kosten.
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#12 |
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die rechte distanzshülse lässt sich jetzt mit ner wasserpumpenzange drehen mit einiger kraft, immerhin schonmal etwas....
und bei den schutzbügeln sind neue schrauben dabei, das wäre also nicht das problem. das problem ist derzeit, wenn wir das jetzt durchflexen (wo wir auch schon dran gedacht haben) und das steht wirklich so unter spannung wie es scheint und nachher passt die neue schraube nicht mehr so ohne weiteres darein hab ich ein dickes problem, da ich das dann niemals bis morgen früh wieder hinbekomme und morgen den ganzen tag mitm mopped unterwegs sein will. |
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#13 |
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Wenn die schraube raus is ... Motor abstützen musst du ja eh ... die andern auch raus...und dann nacheinander alle wieder rein. dann passt das. Das is dann ne Arbeit von 10 Minuten.
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#14 |
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mädels, ihr wisst schon dass das ein langer bolzen is der komplett durch geht, oder ?
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#15 |
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Hä? Ja klar.
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#16 |
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Klar drunken. DEr Bolzen geht durch den rahmen, dann eine Distanz, Motorhalterung, Distanz, wieder Rahmen.
Wenn der irgendwo festsitzt und man ihn überflext an 2 stellen wird das rausholen wahrscheinlich einfacher. Andere Sache: Die Bügel machst du an den Motorhalterungen fest...ist das nicht absolut suboptimal im Hinblick auf einen Sturz? Also ich mein, wenn die Halterungen die auftretenden Kräfte komplett absorbieren müssen werden sie sich doch wahrscheinlihc verbiegen oder?
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#17 |
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Ich denke mal bei nem großen Sturz ist das nicht so pralle, aber mir gehts eher um umkippen und so da meine Freundin seit 2 Wochen ihren Führerschein hat und jetzt auch auf der fährt und die Probleme mit der Größe hat das Gleichgewicht zu halten.
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#18 | |
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Super-Moderator
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#19 | |
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Es gibt Sturzbügel, da fehlt die zusätzliche Abstützung nach hinten, da ist jede Seite einzeln an zwei Punkten verschraubt. Mit denen kann man bei einem Sturz irre Kräfte auf die Verschraubung bringen und da kann dann auch leicht das passieren was du befürchtest. Aber in diesem Fall, wenn das nach hinten führende Rohrstück auch noch mal an einer Motorhalterung verschraubt ist, dann wird ja bei einem Sturz nicht mehr an an den Befestigungen gehebelt, sondern es wirkt die gleiche Kraft auf den Rahmen wie wenn der Motor selber mit einem Deckel aufgehen würde, das ist dann o.k. Gruß Sven
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#20 |
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Gast
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@Drunken, warst Du beim Schlachten meiner ersten GS nicht dabei?
Da war die Schraube auch fest, aber nach 10min mit nem dicken Hammer (Fäustel) hat sie aufgegeben und ist rausgekommen. Allerdings sollte man dabei nicht vergessen, nacher eine neue Schraube verbauen und diese auf ganzer länge mit Kupferpaste einschmieren, dann gehts beim nächsten mal auch einfacher wieder auf. Gruß Toby-AC |
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#21 |
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Erfahrener Benutzer
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also bei mir hat der werkstattmensch ich glaub 3 kleiner löcherchen in die motohalterung gebohrt und da dann ordentlich kriechöl rein ... nach einiger zeit / kriechöl / wahrscheinlich auch gewalt hat sich das teil dann wechseln lassen
mal so als denkanstoß falls andere möglichkeiten nichts bringen und du nicht zur flex (
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"mein auspuff muss immer zu 101% dicht sein, damit ich den reinen esd sound habe." - Meiner ist auch komplett dicht... seitdem läuft meine GS aber nicht mehr. Woran kann das den liegen, liebes Forum |
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#22 |
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So, habs mal weiter probiert, keine Chance
Haben eine wirklich GROßE verlängerung genommen http://img485.imageshack.us/img485/6...1348ez1.th.jpg Nix, nur der Schlüssel unten springt immer ab und ist dabei den Bolzen rund zu drehen. So sieht sie mittlerweile aus: http://img396.imageshack.us/img396/3...1355xu8.th.jpg Die Schraube ist schon leicht rund und diese Distanzhülse sieht mittlerweile von der Rohrzange ziemlich übel aus. Sie lässt sich mit ordentlich Druck auch drehen, aber mehr auch nicht. Habe wie oben vorgeschlagen ein Loch reingebohrt um da WD 40 reinzupressen, aber ausser nem abgebrochenen Bohrer hats nix gebracht. Jetzt bleibt echt nur noch die Werkstatt mit dem Schlagschrauber und dann zur Not abflexen übrig |
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#23 |
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du hast dir an dem alumotorhalter nen boher abgebrochen ??
ich dachte alu sei weich O.o
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#24 |
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ich denk mal das ist in dem moment passiert wo ich auf den bolzen innen gestoßen bin
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#25 |
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Erfahrener Benutzer
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gut das klingt logisch
haste nun nur 1 loch drin ooder konntest du mehrere machen ?? als letzten tipp würd ich jetzt mal sagen ausdauer beweisen und weiter fleißig sprühen sowie ein wenig klopfen
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#26 |
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nur 1 loch, aber das bringt irgendwie nix.
morgen kann ich in der werkstatt vorbei, mal schauen was die sagen... |
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#27 |
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also, ich habs bisher so gemacht:
- mit nem spanngurt die beiden dreiecklaschen nach innen verspannen - nen großen dorn/schraubendreher/etc auf dem bolzen ansetzten - hämmern was der arm hergibt der rechte rahmenunterzug sollte angebaut sein und wenn man die dreiecke nciht verspannt kloppt man die laschen zur seite weg
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gruß jan |
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#28 |
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Erfahrener Benutzer
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hmn.. dass das mit sonem hebel nicht klappt ist echt erstaunlich. und so rund wie die schraube jetz ist, wirds bestimmt nichtmehr einfacher werden diese zu lösen. ich schätze du wirst leider wohl oder übel abflexen müssen..
btw: früher hab ich an meinem mofa mal die buchsen in der schwinge austauschen müssen, da hatt ich auch das problem dass ich die alten ums verrecken nichtmehr raus bekommen hab. der trick war schließlich dabei die schwinge zu erhitzen und die buchse gleichzeitig zu kühlen (mit eisspray). ging zwar immernoch sehr streng aber es hat letzten endes geklappt. vielleicht klappts bei dir ja auch mit der methode!? gruß |
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#29 |
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Gast
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also bei mir ging der ja schon übelst schwer raus, aber sag ma da bewegt sich absolut nix wenn du mit nem fäustel auf die gewindeseite vom bolzen haust? der bolzen kommt da kein stück raus seh ich das richtig? ich kann mir nich vorstellen dass das festgerostet ist das würd sich doch irgenwann lösen...ich halte verbogen für wesentlich wahrscheinlicher obwohl das schon gut schief sein müsste wenn sich gar nix mehr tut...durchflexen brauchste dann halt auch eine oder zwei neue hülsen die sind ja bei den bügeln net dabei. achso ja was ich noch zu den bügeln sagen wollte: aupasen! die dinger setzen vor den rasten auf is mir im kreisel passiert dass es mir fast es vorderrad ausgehebelt hat weil die dinger geschliffen ham und die rasten noch gar net unten waren...naja viel spass damit!
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#30 |
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richtig johannes, bewegt sich keinen milimeter, als sei der bolzen an den rahmen geschweißt. und wir haben da sogar mitm vorschlaghammer mit gut druck draufgehauen.....
so wie ich sie bis jetzt angehalten hatte sahen die bügel so aus als wären sie höher als die rasten... aber da ich die rasten sowieso noch nicht runter bekomme und meine freundin gerade mal 100km seit dem führerschein gefahren ist seh ich da noch keine so große gefahr. |
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#31 |
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So, in der Werkstatt gewesen, Schlagschrauber rangehalten, danach ca. 10 Schläge mitm Fäustel und er bewegte sich.
http://img462.imageshack.us/img462/4...1369yw8.th.jpg war gut angesifft, aber nicht so schlimm wie ich gedacht hätte... na ja, wieder was gelernt, beim nächsten mal direkt schlagschrauber suchen |
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#32 |
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Gast
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herzlichen glückwunsch zu dieser schweren aber erfolgreichen geburt!
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