![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo,
ich bin neu hier und möchte euch gleich mal mit ein paar Fragen belästigen Habe bei meiner 93er GS500 die Vergaser zerlegt, akribisch gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen. Alle Düsen (120er Hauptdüsen/40er Leerlaufdüsen) sind sauber und die Schwimmerventile auf Dichtheit geprüft. Die Düsennadeln (Stufe 3 bzw. mittlere Nut) sind in gutem Zustand und die Gasschieber leichtgängig - Membrane sind ebenfalls geprüft und dicht. Zur groben Synchronisierung habe ich mich an den 4 kleinen Bohrungen unter den Drosselklappen orientiert und die Klappen (zumindest optisch) genau aufeinander abgestimmt. Die Gemisch-Schrauben habe ich auf 2 1/4 Umdrehungen eingestellt. Nun zum Problem: mit Choke startet das Mopped einwandfrei und läuft auch zunächst sauber. Die geringste Bewegung am Gaszug lässt den Motor jedoch sofort absterben. Nach einigen Minuten Laufzeit mit Choke stirbt der Motor ebenfalls ab. Habe bereits einen Synchrontester ausgeliehen - aber zur genauen Einstellung muss die Karre doch erstmal laufen.... Hat jemand bereits ähnliche Erfahrung gemacht? Bin für jeden Ratschlag dankbar... |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Hast du vielleicht die Clips in die Falsche Kerbe eingeclipt? Als ich das hatte ist se bei mir auch immer ausgegangen beim Gasgeben...
|
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Das hört sich an, als würde sie insgesamt zu mager laufen.
Die Airbox und der Luftfilter sind angeschlossen? Wenn nicht, kanns so nicht funktionieren.
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Hallo,
danke schonmal für eure Hilfsbereitschaft! @Frika: Die Clips sitzen jeweils in der 3. (=mittleren Nut). Ich kann ja mal eine Nut weiter unten versuchen... @berndy: Das Problem tritt auch mit Airbox und Luftfilter auf. Ursache meines Veragser-Reparatur-Versuchs war ursprünglich ein Loch im unteren bzw. mittleren Drehzahlbereich. Um Probleme auszuschliessen (Falschluft, etc.) habe ich mir direkt die kompletten Vergaser vorgenommen - aber an den ursprünglichen Einstellungen möglichst nichts verändert. Deshalb müsste sie zumindest Ansatzweise laufen. |
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
|
Hast du die Vergaser geflutet?
Also nach dem Einbau auf PRI gestellt? Wenn nicht, würd ich das mal versuchen. Es kann sein, dass der Motor und die Vergaser einige Zeit brauchen, bis sie warm genug sind und das Gemisch passt. Bei meiner LS650 dauert das auch relativ lange, bei meiner GS gehts dafür ohne Choke, auch wenn sie kalt ist. Das scheint bei jedem Motor individuell verschieden zu sein. Darüber hinaus würde ich mal die Nadel eine Nut weiter unten einhängen. Leerlaufdüse ist für den Leerlauf, die Hauptdüse für Volllast und die Nadel für den Bereich dazwischen. Wenn sie beim Gasgeben schwächer wird, könnte es sein, dass sie im Teillastbereich zu mager ist. Das hört sich einfach an, als käme zu wenig Benzin in den Vergaser. Hast du mal den Unterdruckschlauch kontrolliert? Ist der vll. innen verdreckt? Sind alle Schläuche richtig angeschlossen?
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Ich werde die Clips auf jeden Fall mal um eine Nut verstellen, das kann ja schonmal nicht schaden.
Die Schläuche werde ich nochmal kontrollieren... Sprit kommt zumindest in den Schwimmerkammern an (kann an der Schraube jedenfalls Sprit ablassen). Leider komme ich erst Montag Abend wieder zum Schrauben, werde dann aber wieder berichten.... vielen Dank für die Tips |
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Karre läuft jetzt einwandfrei - auch ohne erneute Synchronisierung!
Habe nochmal den Tank ausgebaut und alles kontrolliert - nichts gefunden - danach lief sie einfach wieder... also woran es letztendlich gelegen hat, weiss ich jetzt auch nicht. Es ist scheinbar zu wenig Sprit da gewesen - vielleicht hat es auch nur Zeit gebraucht, bis sich alles entlüftet hat?!? Jedenfalls hat sich die Vergaser-Reparatur gelohnt - Leelauf ist stabil und oberhalb von 3000/min gibt es kein Leistungsloch mehr (sofern man bei der GS von Leistung sprechen kann Danke nochmals für die Unterstützung! |
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
|
Wahrscheinlich war ein Schlauch verlegt oder eingeklemmt.
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
wo genau liegt der clip zum einstellen???
|
|
|
|
#10 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
Düsennadel.
|
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Zitat:
Da kannst du das Innenleben des Vergasers sehen und auch, wo der Clip hinkommt. p.s.: Nur gucken, nicht anfassen
|
|
|
|
#12 |
|
Neuer Benutzer
|
schau mal hier: http://www.gs-500.de/viewtopic.php?t=27681 nach
|
|
|