![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
muss ich was beachten wenn ich mir neue reifen draufgezogen habe oder kann ich normal drauf lossfahren
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ja, langsam machen.
Neue Reifen haben meistens noch eine Schicht des Trennmittels, welches in der Vulkanisierform eingebracht wird, damit sich die Reifen herauslösen lassen. Gerade wenns etwas feucht ist, aber auch bei trockener Fahrbahn, ist da Vorsicht geboten. Aber das merkst du ganz schnell, wenn du zu schnell warst. Vorsichtig fahren ist sowie so immer besser als reparieren. Edit: Muss schneller schreiben lernen.
|
|
|
#3 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Kann man das Trennmittel nicht mit Wasser, Seife und Wurzelbürste runterbekommen?
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
hat das hier nicht mal jemand mit Sandpapier versucht?
|
|
|
|
#5 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Zitat:
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Also hab meinen hinteren Reifen vor 1050 Km gewechelt.
Da bin ich die ersten 50-100 Km vorsichtiger gefahren. Aber auch net sooo extrem vorsichtig. Vermeide extreme Schräglagen und extreme Anforderungen an den Reifen. Du wirst merken das du ziemlich normal fahren kannst. MfG Marin |
|
|
|
#7 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ich hab meinen Reifenfuzzi mal ausgequetscht, der meinte, das sei eine Art Wachsschicht. Die kann man nicht abwaschen oder sonstiges, der Reifen muss warm gefahren werden, damit sich das Zeug verflüchtigt. Man muss es auch nicht abfahren, d.h. wenn man 200 km vorsichtig gefahren ist, dann sind die Flanken auch in Ordnung, auch wenn man da gar nicht drauf gefahren ist (denn man ist ja vorsichtig gefahren). Die Hitze entfernt das Zeug. D.h. also auch, dass man, wenn man jeden Morgen 10 km zur Arbeit fährt (und dabei den Reifen erst kurz vor Ende auf Temperatur hat), nach 200 km noch nicht die Wachsschicht entfernt hat. Das beste: Volltanken, gemütlich den Tank in einem Stück leerfahren, neu tanken. Dann ist der Reifen fahrbereit. |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
so wie gruenkai das erzählt hat hab ichs auch gehört. reifen also einfach mal bissl länger fahren und gucken das er schön warm wird (handauflegen).
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
alles klar dank schön dann geh auf die bahn und zieh so 200 km runter
|
|
|
|
#10 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Manchmal hoffe ich einfach nur, dass nicht mal irgentwann wer eure Vorschläge 100% ernst nimmt... Das wäre dann nämlich schon so gut wie Körperverletzung von euch
|
|
|
|
#13 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
btw zum thema: hinterreifen is halb so schlimm wie vorderreifen. rutschenden hinterreifen kann man noch kontrollieren. hab mich anfang des jahres mit nem quitschneuen satz aufs maul gepackt, also wirklich vorsicht!
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
ansonsten hab ich die möglichkeit direkt in den schwarzwald rein (das is wohl net das beste)
oder durchsreintal auf ner verstopften bundestraße mit die durch ein haufen dörfer dörfer geht das is auch net besser als autobahn und so kann ich wenigstens nach heidelberg ein kaffe trinken fahren und züruck |
|
|
|
#15 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#16 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
Die Hitze entfernt das Zeug. D.h. also auch, dass man, wenn man jeden Morgen 10 km zur Arbeit fährt (und dabei den Reifen erst kurz vor Ende auf Temperatur hat), nach 200 km noch nicht die Wachsschicht entfernt hat.
Das beste: Volltanken, gemütlich den Tank in einem Stück leerfahren, neu tanken. Dann ist der Reifen fahrbereit.[/quote] da steht ich soll längere strecken fahren um des wachs da loszuwerden also was stimmt jetzt |
|
|
|
#18 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
warm werden muss der reifen schon, das is klar.
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
Ich hab meinen Reifenfuzzi mal ausgequetscht, der meinte, das sei eine Art Wachsschicht. Die kann man nicht abwaschen. Wurde geschrieben. Ich hab das mal mit bremsenreiniger gemacht (ich weis soll man eigendlich nicht) Ging verdammt gut und was das einfahren anging war es weitaus angenehmer als einfach los zu fahren und nichtst zu machen. Schaden hat der reifen davon nicht genommen. Jeder wi er will
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hmm, hab bis jetzt jeden neuen Reifen einfach langsam eingefahren. Stammstrecke und ein paar bekannte Kurven - Tempo immer ein bisschen steigern aber langsam beginnen. Einfach schrittweise an die Kante ranarbeiten. Hatte auf diese Weise nie Probleme mit den neuen Reifen.
Habe heute auf diese Art auch die neuen Reifen meiner SV eingefahren. |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Man kann einen Reifen auch anfahren, ohne dass sich das Bike auch nur einen Meter voran bewegt
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich glaube, die Tipps zum Reifen einfahren sind teilweise schon 50 Jahre alt.
Ich glaube, eine richtige wachsartige Schicht ist das schon seit ewig nicht mehr. Manche Händler winken auch ab, wenn man nach vorsichtig einfahren fragt, weil das eh nicht mehr so wild wäre, eben wegen der modernen Produktionsbedingungen. Einfach ein Trennmittel, wie schon gesagt wurde, vielleicht auch nur eine Übergangsreaktion, da wo der Reifen die "Backform" berührt und er läuft deshalb dunkel an. Ich glaube auch nicht, dass man die Flanken durch vorsichtige Fahrt ohne Schräglage frei bekommt. So warm wird der Reifen ja auch wieder nicht, nicht mal Wasser würde da verdampfen und sichtbar ist das Zeug definitiv noch, bis es vom Asphalt weggerieben wurde. Also einfach im Hinterkopf behalten, dass der Reifen noch nicht 100% kann und gut ist. Und da das Zeug dann letztlich doch durch Schräglage vom Asphalt weggefräst wird, ist die Haftung auch nicht so mies. Halt einfach nicht zu wild einlenken und alles ist ok.
|
|
|
#24 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Dann ist der Film auch vom Reifen runter.Aber nimm keine Schotterpiste!!!
|
|
|
|
#25 |
|
Benutzer
|
Mal was ganz anderes:
Ich habe mir letztens vorne einen neuen BT45 draufgemacht und bin seither so 300-400 km gefahren, heute schau ich mir den Reifen mal genauer an und da seh ich auf einmal eine Art Minirille Mitte/Rechts auf dem ganzen Reifen entlang, so als hätte man da einen kleinen Stein entlanggezogen... Wie gesagt, der Reifen ist ganz neu... fahre noch nicht so lang Motorrad und ist auch mein erster neuer Reifen, deshalb: Ist das "normal"? Bei Gelegenheit kann ich auch noch mal ein Bild von machen, falls sich das jetzt keiner so richtig vorstellen kann. |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Sollen die BTs nicht zwei Mischungen haben, eine weiche aussen, eine harte innen?
Kann mich auch täuschen, aber könnte die Trennlinie sein. |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Benutzer
|
Ja die haben zwei Mischungen aber ich wundere mich eben, dass es nur auf der einen Seite ist und nicht auch auf der anderen Seite...
|
|
|
|
|
|
#28 |
|
Gast
|
So, dann missbrauch ich wiedermal nen alten Fred:
Und zwar gehts darum: Wenn ich sMöp aus der Garage nehme, losfahre (Stadt) und zwei Minuten später etwas heftig an der Ampel bremsen muss, dann verabschiedet sich mein Hinterrad... Muss man den Reifen erst auf Temperatur bringen? (damit er hält) Wie lange dauert das, wenn man "normal" fährt? (Hab echt keine Lust mich schon nach 5min an der ersten Ampel hinzulegen |
|
|
|
#29 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Benutz einfach die Hinterradbremse als unterstützung zum Stabilisieren, nicht als Anker
Also sachte mitm Fuß! Edit: man bremst auch nicht heftig an ner Ampel...entweder fährt man bei Dunkelgelb oder hat noch genügend Zeit normal zum Stillstand zu kommen! it`s all about vorrausschauendes Fahren! Und bei ner Vollbremsung anna Ampel ist die Chance immens hoch, dass der trantütige Dosenpilot hinter dir noch rasch bei gelb rüberhuschen will und dich übern Haufen fährt und auf die Kreuzung schiebt
|
|
|
#30 |
|
Gast
|
Sooooooooooo tragisch ist das auch nicht.
@Paula: Fahr du mal schön durch den Schwarzwald. Probier einfach mal nicht ständig mit dem Schalldämpfer aud der Strasse zu kratzen. Dann geht das schon. Alles weitere hat ricky2000 schon geschrieben. kann ihm nur recht geben. |
|
|
|
#31 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#32 |
|
Gast
|
Aba, aba, aba... der thread stand bei mir ganz oben au der Liste Sorry STOP Jetzt habe ich es gepeilt. nochmal sorry |
|
|
|
#33 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Don't stop for nothing its full speed or nothing I am taking down you know whatever is in my way Getting your kicks as you are shooting the line Sending the shivers up and down my spine Motorbreath Its how I live my life I can't take it any other way ... Hetfield |
||
|
|
|
|
|
#34 |
|
Gast
|
Hat den SWM alles gesagt, was es zu sagen gibt?
Sonst wär ich noch froh, um ne weitere Antwort. Für den Rest gibts die Spamecke edit: Die Ampel hat nur ne gaaanz kurze (manchmal gar keine) Orangephase Danke für die Hinweise... |
|
|
|
#35 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
klappt super,.. und so viel schmiergelste da auch nicht runter. wozu ein risiko eingehen, wenn man von anfang an gripp haben kann? /edit: und durch das schmiergeln wird der reifen auch warm,... sollte einige gemüter beruhigen also einfach schleifpapier nehmen,.. die GS aufbocken,.... im ersten gang die kupplung kommen lassen und das schleifpapier draufhalten,.. da geht nichtmal ein millimeter ab und der reifen is fahrbereit
|
|
|
|
#36 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
|
Und der nächste, der noch kein Datum lesen kann
@Sid: SWM hat alles gesagt. Einfach hinten nicht so doll drauflatschen bzw. mit durchgestreckten Armen beim Bremsen das Gewicht möglichst weit nach hinten verlagern; dann blockiert das Hinterrad auch nicht so schnell. Aber die Hauptbremswirkung sollte die vordere Bremse bringen (und auch so eingesetzt werden) |
|
|
|
|
|
#37 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#38 |
|
Gast
|
Dann tu ich jetzt (fast) nur noch vorne Bremsen.
Ach ja, und ich tu NIE WIEDER nen alten Fred öffnen, möchte ja nicht schuld sein, wenn ein paar dann vor lauter Überraschung nen Herzstillstand erleiden |
|
|
|
#39 |
|
Gast
|
Das hält uns jung
|
|
|
|
#40 |
|
Gast
|
Dann mach ichs wieder, und wenn wer umfällt, sag ich dass der Magno schuld ist, weil er mich dazu verleitet hat...
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|