gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Technik

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.12.2009, 13:34:53   #1
M!n!Fuzzie
Erfahrener Benutzer

Standard ampere messen

hey...

ich wollt mal die ampere leistung von meinem autoradio (4 lautsprecher) messen, weiß aber nich worauf ich das multimeter ( http://pan-elektrik.ru/popup_image.php?pID=333 ) einstellen muss...

...kann mir da vllt einer nen tipp geben...?

gruß oety
M!n!Fuzzie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 14:00:18   #2
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Normalerweise auf Ampere Gleichstrom (A = oder -) im Gegensatz zu Volt (V) und Wechselspannung ~.

Möglichst den größten Messbereich (meistens 20 A) einstellen und hoffen, dass der Messshunt (http://de.wikipedia.org/wiki/Shunt_(Elektrik)) das aushält, was an Leistung drüber geht.

Bei 12 V und 20 A wären das 240 W max. Wenn deine Anlage mehr abgeben kann, sei vorsichtig.

Der Strom wird in Serie gemessen, die Spannung parallel.

Wenn du damit nix anfangen kannst, lass es, dann machst du nur dein Messgerät kaputt.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 14:37:13   #3
M!n!Fuzzie
Erfahrener Benutzer

Standard

also eigentlich geht es mir um folgendes...das radio leistet 4x 50 W also 200 W max ...das radio is an sich ja schon mit 15 amp abgesichert...ich wollte nun wissen wie lange man mit ner normalen autobatterie musik (auf mittlerer lautstärke) hören kann...

...sagen wir eine batterie mit 100 Ah oder so...

also wenn ich jetzt 100 Ah durch 15 amp teile dann könnte ich unter volllast ca 6 1/2 std musik hören oder wie kann ich mir das vorstellen?
Alt 06.12.2009, 14:42:24   #4
snippy
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von snippy

Standard

Der Gedanke ist sicherlich richtig, ja
Nur ist dabei zu bedenken, dass deine Batterie dann absolut leer ist. Wenn du deiner Batterie was gutes tun willst und dein Auto auch noch anspringen soll, dann musst du da natürlich einen gewissen Schwellwert einrechnen.

Gruß
Finn
Alt 06.12.2009, 20:23:25   #5
M!n!Fuzzie
Erfahrener Benutzer

Standard

es wird dann ja sowieso eine batterie extra gekauft...das radio ist ja nicht in einem auto

...wie finde ich denn nun raus wieviel ampere anliegen...?
Alt 06.12.2009, 21:42:29   #6
snippy
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von snippy

Standard

Ampere-Meter in Reihe in deinen Stromkrauslauf einbinden, Last anlegen (Sprich Anlage anschalten und Musik auflegen) und dann messen

Und nebenher: Spannung liegt an, Ampere ist eine Einheit des elektrischen Stroms und der fließt :P

Gruß
Finn
Alt 06.12.2009, 21:59:00   #7
straightforward
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von straightforward

Standard

Zitat:
Zitat von M!n!Fuzzie Beitrag anzeigen
...wie finde ich denn nun raus wieviel ampere anliegen...?
Hallo oety,

Leider ist das Bild, das Du im ersten Post verlinkt hast, nur briefmarkengross... ich erkenn da nicht, bis zu welchem Strom das Ding schafft.

Aber: selbst _wenn_ es 20A schaffen sollte, dann kann es durchaus sein, dass das Ding überlastungs-gefährdet ist. Ich würde folgenden, mir sicherer erscheinenden Weg empfehlen:

Baue in die Plus-12V-Zuleitung einen kleinen Widerstand ein - ich würde zB an diesen hier mit 0,1 Ohm denken - und messe die Gleichspannung, die an ihm im Betrieb anliegt.

Laut Ohmschem Gesetz misst Du dann für jedes Ampere, das durchfliesst 0,1 Volt, also 2,0 Volt bei 20A. Das killt Dein Multimeter auf keinen Fall, und Du bist fein raus

Der 0,1-Ohm-Widerstand wird bei 20A übrigens mit 40W belastet, das bedeutet, er gehört auf eine entsprechende Kühlfläche montiert, oder zB in einen Schraubstock gespannt, um die Wärme abzuführen (oder es wird eben einfach nur ganz kurz gemessen). Selbst wenn der Widerstand im Extremfall den Geist aufgibt, lebt aber das Multimeter weiter, und es sind gerade mal EUR 4,75 im Brunnen
straightforward ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 22:06:32   #8
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Dafür, dass du dich da so gut auskennst, blinken deine Avatarblinker aber ganz schön schnell...da solltest du auch mal den ein oder anderen Widerstand verbauen...und Dioden bei der Kontrollleuchte gegen das Warnblinken

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 22:08:56   #9
snippy
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von snippy

Standard

Abhängig vom Genauigkeit des Multimeters könnte er natürlich auch einfach einen kleineren Widerstand verwenden, dann fällt auch weniger Leistung über diesem ab. Dafür muss das Multimeter dann nur wie gesagt ausreichend genau sein.

Gruß
Finn
Alt 06.12.2009, 22:16:29   #10
straightforward
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Dafür, dass du dich da so gut auskennst, blinken deine Avatarblinker aber ganz schön schnell...da solltest du auch mal den ein oder anderen Widerstand verbauen...und Dioden bei der Kontrollleuchte gegen das Warnblinken
Da is nur das hintere Lamperl hin...

EDIT:
wollt' ich gerade reparieren, aber hab' eine auf die Finger gekriegt von der Forumssoftware ("Du darfst keine animierte Grafik hochladen"). Dann net...

Geändert von straightforward (06.12.2009 um 22:26:38 Uhr)
Alt 06.12.2009, 23:10:00   #11
M!n!Fuzzie
Erfahrener Benutzer

Standard

der isses: http://www.duewi.de/index.php?productid=32511

...ampere steigt mit zunehmender lautstärke?...
Alt 06.12.2009, 23:44:38   #12
straightforward
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
ok, vergiss es (ich meine, damit direkt 20A messen zu wollen). Das Ding schafft gerade mal 0,2A, also ein Hundertstel von dem was grössenordnungs-mässig Sache ist.

Das bestätigt mich in meiner Empfehlung von 21:59 Uhr - so überlebt das Multimeter die Messung. Anders geht es auf geradem Weg in die Ewigen Jagdgründe.

Zitat:
...ampere steigt mit zunehmender lautstärke?...
Ja, tut es (aber nicht linear, sondern "irgendwie"). Klar ist: je Lautstärke, desto Ampere!
Alt 07.12.2009, 00:39:47   #13
M!n!Fuzzie
Erfahrener Benutzer

Standard

Kannst du ungefähr einen Wert sagen der bei solchen apparaten an ampere leistung anliegt? (aus erfahrung vllt?)

...ich möcht eigentlich nur wissen wie lange son ding mit ner autobatterie läuft ohne die aufzuladen...
Alt 07.12.2009, 00:44:02   #14
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
Standard

Was steht denn als Maximale Leistungsaufnahme auf dem Typenschild des Radios?
Alt 07.12.2009, 00:47:11   #15
snippy
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von snippy

Standard

Oben hast du doch was von 200W Maximallast geschrieben. Das gibt dir dann also mindestens 6 Stunden Spielzeit, wenn du deine Batterie (100Ah) tiefentladen willst Wesentlich besser abschätzen lässt sich das aber wohl nicht ohne auf "raten" auszugehen, sofern du nicht wirklich misst. Mit der Widerstand-Methode sollte das aber wunder gehen. Wenn du sicher gehen willst, musst du das wohl mal machen.

Du könntest die Boxen aber sonst eventuell mal an eine andere Endstufe (230V) hängen und dann mit einem Leistungsmessgerät schauen, was die Kombination so zieht, wenn du aufdrehst. Ist jetzt zwar nicht unbeding super auf die Autoanlage übertragbar, aber dann hast du zumindest einen Anhaltswert.

Gruß
Finn

Geändert von snippy (07.12.2009 um 00:54:43 Uhr)
snippy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 10:01:48   #16
straightforward
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
...ich möcht eigentlich nur wissen wie lange son ding mit ner autobatterie läuft ohne die aufzuladen...
ca 4 Stunden und 48 Minuten.

Glaube mir.

Aaaber:

könnte auch länger sein, wenn für Dich "mittlere Lautstärke" was anderes bedeutet als für mich. Oder, wenn Deine Lautsprecher einen besseren Wirkungsgrad haben als die, die ich meine. Oder wenn Du die Bässe nicht soo dröhnen lässt. Oder wenn Dein Radio weniger Leistungsverluste hat. Oder...

aber andererseits,

könnte auch kürzer sein, denn die im Raum stehende 15A-Absicherung lässt kurzzeitig deutlich höhere Ströme zu als 20A. Oder aber, wer weiss, wie Deine Batterie mit so schwankenden Strömen zurandekommt, aber vielleicht hast Du ja auch einen dicken Stützkondensator verbaut, wodurch das dann weniger Rolle spielen sollte?

Ernst beiseite: Du wirst so schnell keinen finden, der Dir da eine viertel- bis halbwegs konkrete Antwort geben kann . Zu viele - eigentlich richtiger: _nur_ Unbekannte. Paar Stunden wird's wohl spielen. Genauer geht's nur mit der Stoppuhr in der Hand.
Alt 07.12.2009, 13:42:30   #17
cha0s
Gast

Standard

dann will ich auch mal meinen senf dazugeben.
noch ne andere möglichkeit: mit nem 0,1ohm widerstand die ruhestromaufnahme des radios messen und die leistungsaufnahme errechnen. dann mit nem 50hz messton die spannung am lautsprecher bei der beabsichtigten lautstärke messen. die abgegebene leistung kann man anhand der spannung und der bekannten impendanz des lautsprechers ausrechnen. da schlägt man dann ~30% verlustleistung des verstärkers auf und addiert die ruheleistung- fertig.
nebenbei erwähnt: die leistungsangaben der radios stimmen nie. an 12V betriebsspannung läßt sich nur eine geringe leistung abgeben. durch einen schaltungstechnischen trick (brückenschaltung) läßt sich diese leistung zwar verdoppeln, dann ist aber ende.
Alt 07.12.2009, 13:45:22   #18
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Standard

Ist denn die Batterie mit der das Radio betrieben werden soll neuwertig?
Alt 07.12.2009, 15:16:33   #19
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Warum nimmst du nicht einfach ein stabiliiertes Netzgerät mit Gleichspannungsausgang von 13.8 V, wie man das normaler Weise zu tun pflegt?
Dann hast du unbegrenzte Spieldauer und es kostet weniger als eine neue 100 Ah-Autobatterie.

http://www.netzgeraet.de/index.html?..._v_bis_35a.htm
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 15:38:16   #20
mercilessreaper
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von mercilessreaper

Baujahr: 1994
Standard

ich schätze er will das wo aufstellen wo er keinen direkten stromanschluss hat
mercilessreaper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 15:45:26   #21
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Standard

Der Typ beim MC Drive will einfach kein Verlängerungskabel auf den Parkplatz legen
Alt 07.12.2009, 16:48:55   #22
Psychorex
Erfahrener Benutzer

Standard

Also....

Da muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben.
Das aus einer Batterie Gleichspannung kommt ist richtig. Solltest du in der Zuleitung zu deinem Radio messen wollen ist das also absolut korrekt. Wie ich dich aber verstanden habe, möchtest du die Stromaufnahme deines Lautsprechers messen...
Ich gehe JEDE Wette ein, das es sich aber hierbei nicht um Gleichspannung handelt!!!

Ein Lautsprecher erzeugt nämlich mit SCHWINGUNGEN (z.B. Sinus) den Klang. Meines erachtens klappt das auch nur, wenn durch die Spule ein Wechselstrom fließt. Eine Spule, durchdie nur Gleichspannung fließt erzeugt nämlich kein Magnetfeld...

Dann wäre es auch mit dem "tollen" Messwiderstand nicht so leicht, denn in einer Reihenschaltung aus Induktion und Wirkwiderstand teilt sich die Spannung nicht ohne Faktor auf (Wirkungsdreieck)...

Allerdings finde ich es uninteressant sowas berechnen zu wollen. Es sind doch so viele Faktoren davon abhängig. Musikrichtung, Lautstärke, Ladezustand der Batterie... etc.
Was hast du davon, wenn du den maximalen Wert bis auf die Sekunde ausrechnen kannst? Bitte nimm das nicht persönlich.

Hiermit gebe ich meinen Einwand zur öffentlichen Diskussion frei und stelle mich schon mal an die Wand!

Grüße
Daniel

Geändert von Psychorex (07.12.2009 um 16:54:18 Uhr)
Psychorex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 17:13:36   #23
straightforward
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Psychorex Beitrag anzeigen
Wie ich dich aber verstanden habe, möchtest du die Stromaufnahme deines Lautsprechers messen...
Ich gehe JEDE Wette ein, das es sich aber hierbei nicht um Gleichspannung handelt!!!
Die Wette hast Du gewonnen. Zu diesem Zweck haben gescheite Leute Verstärker, bzw die Endstufe im Radio erfunden. Diese wiederum hängen ohne viel Zweifel an Gleichspannung.

Zitat:
Eine Spule, durchdie nur Gleichspannung fließt erzeugt nämlich kein Magnetfeld...
Mit dieser Behauptung liegst Du durchaus nicht richtig. Stichworte: Elektromagnet, Relais, und viele andere...
Alt 07.12.2009, 17:13:40   #24
snippy
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von snippy

Standard

Zitat:
Eine Spule, durchdie nur Gleichspannung fließt erzeugt nämlich kein Magnetfeld...
Gut, dass du dich schonmal an die Wand stellst, diese Aussage ist nämlich komplett falsch Sowohl magnetische Feldstärke, als auch magnetische Flussdichte sind vom elektrischen Strom abhängig.
Ich nehme mal an, du hast eine einfache Spule mit einem Transformator verwechselt, letzterer würde mit Gleichspannung natürlich nicht funktionieren.

Gruß
Finn
Alt 07.12.2009, 20:45:36   #25
Timmy O'Toole
Benutzer

Baujahr: 94
Kilometer: 82000
Standard

Ich denke mal er hat gemeint, dass sich das Magnetfeld bei Gleichstrom zeitlich nicht ändert, und das ist ja letztendlich entscheidend um Töne zu erzeugen.

aber @ Fuzzie:

Warum probierst dus nicht einfach mal aus, wie lange eine Batterie hält?

Oder leih dir halt mal n gescheites Multimeter, das müsste eig. jeder mittelmäßige Bastler rumliegen haben.

Um trotzdem noch eine Schätzung abzugeben:

Deine Sicherung hält 15A aus, also wir der Stom im Mittel nicht höher sein.
Mit 12V hast du also max. 12V*15A=180W (die 200W sind wohl kurzzeitige Spitzenleistung).
Wenn deine Batterie jetzt bei 11V (Spannung sinkt gegen Ende) 1h. lang 100A abgibt, sind das 11V*100A*1h=1100Wh
1100Wh/180W=6,1h

also müssten mit etwas Sicherheit gerechnet gut 5 Std. drin sein

Wenn dus mal ausprobiert hast, schreib wie lange es lief, würde mich interessieren
Timmy O'Toole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 09:04:23   #26
chk1987
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von chk1987

Standard

die rechnung ist durchaus richtig... wir hatten mal im 2. semester ne ähnliche prüfungsaufgabe... im grunde genommen ist die "stromabgabedauer" (so hat es unser prof genannt) durchaus von viel zu vielen Faktoren abhängig um das einfach mal so zu berechnen...

1. (ganz bestimmt ) keine konstante Lautstärke

--> daraus folgt : keine lineare Leistung

2. ums genau zu machen müssen Leitungslängen mit eingerechnet werden
3. der Innenwiderstand der Batterie verändert sich mit dem Ladezustand

Ausserdem erachte ich die ganze Aktion für Schwachsinn, da du die Batterie danach wegwerfen kannst, wenn sie einmal tiefentladen ist (oder zumindest wirst du danach nicht mehr so lange Musik hören können)

Ausserdem weiss ich, dass meine 100Ah Batterie bei "leiser Musik" nach einer Nacht "Radio vergessen" nicht mehr genug Power hat um zu starten--> daraus folgt: die Ladung is schon ziemlich runter

Naja nichts destotrotz FAZIT:

Probiers einfach aus , denn die Berechnung setzt vorraus , dass du einige Faktoren extrem konstant hälst (näherungsrechnung)
Alt 29.12.2009, 18:26:20   #27
CrazyHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von CrazyHarry

Standard

Also die angegebenen 4x50W sind sicher PMPO .... d.h. wie es in der Zeitschrift c't mal so schön gesagt wurde:
Zitat:
Die maximale Ausgangsleistung des Gerätes ungeachtes des Geräusches, das es dabei von sich gibt
Es gibt 2 Möglichkeiten:
- entweder dein Autoradio ist sehr sehr teuer und besitzt einen internen Spannungswander, der die 12V deutlich erhöht, oder
- die 50W sind (wie schon oben geschrieben) Pseudo-Angaben.

Tatsache ist, daß man mit einer Brückenendstufe aus 12V maximal 14.4W erzeugen kann - rein rechnerisch ohne die sicher vorhandenen Verluste des Verstärkers. Achja ich rede hier von Sinus-Leistung

Dein Verstärker wird wohl Spitzenströme von 10-12A aufnehmen, aber das nur wenn der Bass grad mal einen "voll mitbekommt" - ansonsten wird die mittlere Stromaufnahme im Bereich von maximal 6-8A liegen. Das was du mit deinem Messgerät messen willst kannst du nicht messen - außer du spielst einen konstanten Ton ab - mit Musik ist das nicht messbar. Allerdings gilt diese Messung dann auch nur für diesen Ton bzw. diese Frequenz.
Alt 29.12.2009, 21:05:41   #28
cha0s
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von CrazyHarry Beitrag anzeigen
Tatsache ist, daß man mit einer Brückenendstufe aus 12V maximal 14.4W erzeugen kann - rein rechnerisch....
wie haste das denn gerechnet? bei 12V im brückenbetrieb sind das bei mir nach P=Ueff²/R= ((12V/sqrt2)^2)/4ohm=18,4W.

Zitat:
...ohne die sicher vorhandenen Verluste des Verstärkers
~30% endstufenverluste im ab- betrieb. gilt nicht für dgitalverstärker.
Alt 29.12.2009, 21:14:07   #29
cha0s
Gast

Standard

Zitat:
Die maximale Ausgangsleistung des Gerätes ungeachtes des Geräusches, das es dabei von sich gibt
wir haben das so definiert:
Zitat:
leistung des verstärkers kurz vor abrauchen der endstufe

Zitat:
- entweder dein Autoradio ist sehr sehr teuer und besitzt einen internen Spannungswander....
nenn mir nur ein radio dass das kann. n wandler zu realisieren ist kein ding, ihn so zu realisieren dass er in ein autoradio passt, in dem das optische laufwerk den meisten platz braucht, sehr wohl. schon externe 2x50W verstärker im kfz- bereich sind größer als die meisten radios. selbst mit konsequenten einsatz vom smd- technik und schaltfrequenzen jenseits des ultraschallbereichs wär das nicht (vernünftig) machbar.
Alt 17.02.2010, 21:15:39   #30
köbes
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von köbes

Baujahr: 92
Kilometer: 49000
Standard musik im strom

aus den festival- und stauerfahrungen (wobei das wort an sich ja eigendlich quatsch ist ) eines freundes kann ich die 5-6 std. bestätigen.
um mal ein wenig von den diskussionen über spannungswandler und rcl-kreise wegzukommen
köbes ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen