![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: >100t
|
Hall Leute,
ich hoffe die Elektrik-Spezialisten unter euch können mir weiter helfen Ich bin gerade dabei auf Superbike-Lenker umzurüsten und habe im Zuge dessen gleich mal die ganze Frontpartie auseinander genommen um vorhandenem Gammel/Rost... an den Kragen zu gehen und dabei habe ich natürlich auch den Scheinwerfer (es ist der von der 5Star-Verkleidung) abgebaut. Da ich eh gerade dabei bin, wollte ich auch gleich die originalen (sehr alten) Leuchtmittel (H1 und H3) gegen neue H1 und H3 (mit etwas mehr Ausleuchtung...) austauschen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Anschlüsse der H1 Lampe total VERSCHMOLZEN sind!!! Die H1-Lampe kann ich also gar nicht mehr vom Kabel trennen!!! Das seltsame ist, ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit der Elektrik. Der Scheinwerfer funktioniert, trotz des verschmolzenen Anschlusses, außerdem auch alle anderen Teile: Blinker, Hupe, Heizgriffe, 12V Steckdose. Die Heizgriffe hatte ich vor 2 Jahren über ein Relais angeschlossen (dabei das + von der Hupe abgegriffen) Die 12V Dose ist über eine Sicherung direkt an der Batterie angeschlossen. Es funktioniert, wie gesagt alles, mir macht nur der Verschmolzene Anschluss der H1-Lampe sorgen!!! Wenn ich wieder dazu komme, würde ich mal abchecken wie viel Volt aus dem Kabelbaum an den Scheinwerfer weiter geleitet werden ![]() Würde mich über weitere Tipps freuen was ich noch checken / durchmessen sollte. Vielen Dank schon mal und euch allen einen schönen Gruß ![]() p.s. GS ist original mit 5Star-Verkleidung und dem 5Star-Scheinwerfer gekauft worden. Es wurde also an dieser Stelle seit ihrem Zusammenbau nichts gefummelt / geändert... |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Schau doch mal nach, welche Leistung (Watt) die Glühbirnen haben. Liegt die über 60 W, kann es zu Überhitzungen kommen.
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Kilometer: 66666
|
Hohe Übergangsströme können auch zu solchen Verschmorungen führen.
Das kann auftreten, wenn die Kabelschuhe zu weit geworden sind oder etwas veroxidiert ist. Hatte ich schon bei einem Wäschetrockner, da hats die Isolierung vom Kabel verschmolzen weil der Kablschuh verrostet war. Neues Kabel und neuer Kablschuh und gut ist. Ich würde den Kabelbaum mal nach anderen Stellen absuchen. Am Lampenanschluss musst reparieren. Ich würde einen neuen Stecker verbauen. Musst halt gucken, ob die Kabellänge noch ausreicht, wenn du den alten abzwicken musst. Klemm aber die Batterie ab, damit es keinen Kurzschluss beim reparieren geben kann.
|
|
|
#4 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ich habe nachgesehen und es ist die für den Elipsoid-Scheinwerfer (von der Five-Star Verkleidung) vorgesehene H1 Glühbirne (12V, 55W) eingebaut gewesen (linke Seite) und eine H4 Birne (rechte Seite). Die falsche Glühbirne konnte es auch kaum sein, da ich noch die originalen, 15 Jahre alten, Birnen drin hatte. -Glühbirnen noch nie gewechselt...- |
|
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Hallo Berndy, danke Dir für die Tipps! So etwas in der Richtung hatte ich auch befürchtet. Ich habe beim genaueren Betrachten des Anschlusses etwas grünliches durch den durchsichtig/geschmolzenen Plastik des Anschlusses gesehen. Wegen der Reparatur: Ein Austausch des Anschlusses an der Lampe ist kein Problem. - genug Kabelmaterial vorhanden - Problem: Der Anschluss der Masse an der Lampe. - Der Stecker für die Masse ist auch geschmolzen und bildet jetzt eine Einheit mit dem Masse-Anschluss im Schienwerfer-Gehäuse - Ich überlege jetzt schon eine ganze Weile wie ich den ab machen soll. - werde notfalls mit dem Feuerzeug versuchen ihn "heraus zu schmelzen" - Was den Kabelbaum angeht: Den werde ich wahrscheinlich neu isolieren müssen. Ich habe einige Stellen entdeckt, an denen das Isolierband (altersbedingt) aufgeweicht war... Werde dann auch gleich die anderen Stecker überprüfen. Frage dazu: wenn ich noch Anschlüsse finden sollte, deren Kontaktstellen auch so grünlich angelaufen sind, Anschlüsse komplett tauschen, oder reicht es "einfach nur" diese sauber zu machen? Vielen Dank nochmal und einen schönen Gruß!
|
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
Kilometer: 66666
|
Wenn die Kontakstellen blank sind, reicht das, neue sind auch einfach nur blank. Kann man zusammenstecken, wenns lose ist, etwas nachbiegen, dass es stramm sitzt und man kann etwas harz- und säurefreies Fett (Polfett, Vaseline) als Korrosionsschutz drauf geben.
Die Kabelschuhe kann man mit einem passenden Streifen feinem Schleifleinen mehrmals durchziehen, bis sie blank sind. So eine kleine Feile wird wohl keiner besitzen. Man muss aber auch auf die Kabelseele (das kupferne Leitungsmaterial) achten, das darf auch nicht schwarz oder grünspanig sein. Sowas muss man tauschen, und zwar das komplette Kabel. Das verschmorte Plastikdingens kann man mit Hitze etwas aufweichen, könnte klappen. Musst nur aufpassen, dass der Reflektor nichts abbekommt. Denkbar wäre auch noch, dass der Scheinwerfer einfach zu warm wird. Möglicherweise reicht die Lüftung nicht aus. Dann müsste man hitzbeständigere Stecker, z.B. aus Duroplast, suchen. Der Masseanschluß braucht übrigens nicht isoliert zu sein.
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Vielen Dank für die super ausführliche Antwort !
![]() Einen schönen Gruß + ein schönes WE!
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt den Kabelbaum komplett überprüft habe, kann ich mit Sicherheit sagen dass die verschmorten Anschlüsse tatsächlich nur durch die Korrosion (grüner Schlonz) der Anschlüsse im Scheinwerfer zustande gekommen sind. Seltsamerweise waren nur die Anschlüsse des Abblendlichtes betroffen. Alle anderen Anschlüsse glänzten wie "neu". Habe sicherheitshalber auch die Ladespannung gemessen: 14,35V - 14,46V bei eingeschaltetem Abblendlicht und 5000 Upm. Nun zu meinem nächsten Problemchen: Ich habe alles wieder angeschlossen und dabei gleich einen neuen Tacho verbaut: http://www.polo-motorrad.de/de/tacho...lleuchten.html Problem: Die Kontrolllampe für den Blinker brennt nicht, wenn ich den linken Blinker betätige, obwohl der Blinker natürlich funktioniert (Lampe vorne + Lampe hinten blinken). ![]() Wenn ich den rechten Blinker einschalte, blinkt (wie erwartet) das Anzeigelämpchen mit. Die anderen Lämpchen (Leerlauf, Öldruck, Fernlicht) funktionieren auch einwandfrei. Habe noch mal alle Verbindungen überprüft und es ist alles richtig zusammen gesteckt. Hat einer von euch einen Tipp, was ich noch überprüfen kann? Stehe total auf dem Schlauch. Wenn eine Verbindung nicht korrekt angeschlossen wäre, müsste die Blinker-Kontrollampe gar nicht angehen, oder? Aber nur "einseitige" Funktion??? ![]() Sollte es weiter helfen: Meine GS ist von 95. Vielen Dank schon mal und viele Grüße!
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
Welches Kabel hast du denn für den neuen Tacho benutzt?
Das grüne oder das schwarze?
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Du meinst die Kabel die aus dem Kabelbaum an die Kontrolllampen angeschlossen werden?
Wenn ja: Ich denke ich habe das grüne am "+" der Leitung zur Blinker-Kontrolllampe angeschlossen. Das schwarze wird dann die Masse gewesen sein. Ich muss heute Abend noch mal nachsehen wenn ich Zuhause bin... Hatte die Leitungen (aus dem Kabelbaum) für alle Kontrolllampen vor dem Anschließen durchgemessen, da ich nicht genau wußte welche Kabel "+" und welche "-" sind und entsprechend mit den Kontrolllampen im Tacho verbunden. Als ich dann das Problem bei der Blinker-Kontrolllampe entdeckt habe, habe ich die Kabel für diese Lampe mal umgesteckt. Dann ging die Blinker-Kontrolllampe weder beim Links- noch beim Rechts-Blinken an. Nach dem "richtigen" anschließen, brannte sie wieder nur beim Rechts-Blinken. Beim Links-Blinken blieb sie aus... |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Gut, dann solltest du mal in den Kabelplan schauen.
Das Mintgrüne Kabel an der Kontrollleuchte ist das Plus der rechten Seite, das schwarze an der Kontrollleuchte ist das Linke Kabel. Diese Kontrollleuchte arbeitet mit zwei Plus Leitungen...... In deinem Fall wird wohl der Einsatz beider Kabel mit Dioden nötig sein, da der Strom nicht in beide Richtungen laufen sollte.
|
|
|
#12 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
![]() Dann frege ich mich, wieso ich auf einem Kabel kein Signal hatte... Muss da noch mal nachsehen... Kannst Du das bitte etwas genauer ausführen? ![]() Ich würde jetzt beide Kabel (Grün+Schwarz) an das "+" der Blinker-Kontrolllampe anschließen und die Masse irgendwo abgreifen. Oder habe ich da einen Denkfehler?
|
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ne hast du nicht, du musst nur vorher beide Kabel mit einer Diode so versehen, das der Strom nur in Richtung der Kontrollleuchte fließen kann.
So wie auf dem letzten Bild hier. http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10279
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Alles klar, vielen Dank!!!
![]() ![]() ![]() ![]()