![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Moin liebe Leutz,
Ich würde mir gerne eine neue batterie zulegen ... weiß nur nicht welche ich benutzen kann von der Spannung her ..also 12v ist klar aber welchen kaltstrom bzw ah benötige ich denn ? Danke im voraus und ride on! |
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Welche Batterie ist denn jetzt drin? Da stehen die Daten doch drauf.
12V, 11Ah, Bauart YB10L-B2. Es gibt sehr viele Batterie-Threads. Einfach mal die Suche bemühen. Vieles ist, wie bei Öl und Benzin, Glaubenssache. I.d.R. tut es eine günstige Batterie genauso wie eine teure. Nach 5 - 7 Jahren gehen die meisten Batterien ohnehin kaputt.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Rate dir zu einer SIGA AGM Batterie ( https://www.siga-batterien.de/siga-m...dbatterie.html ). Inzwischen sind die so robust, das sie auch das antiquierte Ladesystem der GS überleben und Preis/Leistung ist auch OK. Einbauen und nur mehr fahren. Habe inzwischen an meinen Bikes beste Erfahrungen damit gemacht. Zudem haben AGM-Batterien einen weit höheren Kaltstartstrom als herkömmliche Säure-Batterien.
Von Li-Ionen (LIFEPO) lass bei der GS die Finger. Wenn die nicht explizit eine eigene eingebaute Laderegelung hat, fliegt sie dir bei der GS um die Ohren - oder das Ladesystem gibt auf. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
|
Die Siga AGM-Batterie habe ich mir letztes Jahr auch gegönnt. Bei dem Preis kann man nix verkehrt machen. Die war noch günstiger als die günstigste Nassbatterie von Saito.
Das Auffüllen der Säure ist super gelöst. Einfach den beiliegenden Container auf die geöffnete Batterie drücken, warten bis alles in die Batterie gelaufen ist, Container abziehen, Verschlussdeckel drauf, fertig. Kein Geklecker, kein Umständliches Abmessen der Füllmenge, ich fand es super. Die Batterie hat auch ordentlich Dampf.
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich meinte eher die GEL-Type (AGM). Die ist schon fix fertig verschlossen - da braucht man nichts selber einfüllen. Aber gut zu hören, das die selber auffüllbare Type auch gut ist.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
|
Die SIGA AGM mit Säurepack habe ich auch seit dem 25.8.2016 drin (allerdings bich ich nur etwas über 4000km gefahren in der Zeit...) und die paar mal im Jahr die ich mit der GS fahre, meistert sie die etwas längere Orgelei bis der Motor anspringt immer ohne Probleme. Das letzte mal am 24.12.2019
Typischerweise fahre ich vielleicht einmal pro Vierteljahr mit der GS, aber auch mal 6 Monate gar nicht. Abgehängt und warm gelagert im Winter oder gar zwischendurch nachgeladen habe ich die Batterie nie. Ich bin bisher sehr zufrieden, das Preis/Leistungsverhältnis wäre, selbst wenn sie jetzt den spontanen Batterietod sterben würde immer noch OK. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
|
Und das ist eine Frage zum Wiki?
Wem antworte ich hier eigentlich? Liest der das eigentlich noch? no comment.... |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Hab den Thread mal verschoben.
Ich hab immer die billigsten Akkus von Ebay genommen. Die halten dann so 3 Jahre und das ist für <25€ okay.
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
Baujahr: 1997
Kilometer: 30k
|
Hallo Leute, ziemlich überraschend aber etwas schleichend zugleich hat sich ein Problemchen bei mir breit gemacht.
Gestern hatte ich bemerkt, dass sich die Gs nur noch schlecht starten ließ, habe mir aber dabei nichts weiter gedacht. Heute wollte ich aufs Bike und..... tote Hose. Kein Saft. Jedenfalls hab ich dann überbrückt (Sofort angesprungen) und bin 8 km (zu kurz zum Laden?) gefahren danach ließ sie sich auch nicht mehr Starten sondern nur noch überbrücken, lief dann kurz dann wieder aus. Habe es dann ohne Batterie probiert (Überbrücken, aber leerlauf) springt wieder sofort an. Überbrückungskabel weggenommen und dann ist sie ausgegangen. Müsste sie nicht weiterlaufen? Ist die LiMa kaputt oder der Ladeschalter oder Relais? ( sorry für die Laienhaften Ausdrücke.) Sie war ein wenig abgesoffen hab Zündkerzen rausgenommen und geschaut sehen noch OK aus. Hab den Schwimmernadel Test mit den Schläuchen und Ablasshahn gemacht. 20A Sicherung auch überprüft. Ich weiß nicht wie alt die Batterie ist aber sie sieht relativ neu aus. Habe sie momentan am Ladegerät. Mit freundlichen Grüßen |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Na, dann miss einmal deine Ladespannung (siehe FAQ).
Sollte die Batterie zudem komplett tot sein (Zellschluss), kann auch das Ladesystem nichts mehr laden und die Kiste wird nicht laufen, weil die Spannung komplett zusammenbricht. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Ladestrom der Lima messen, aber wahrscheinlich ist die Batterie hinüber.
|
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
|
Der sollte dann 12-14V haben? Habe mir extra grade einen Multimeter aus dem Baumarkt geholt ist zwar Schrott aber er misst.
Nächste frage, wie kann ich messen wenn die Kiste ausgeht ? Oder soll ich sie im 1. Gang laufen lassen? Noch besser gefragt, soll ich an den Polen messen die zu der Batterie gehen? |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Schaust du in der FAQ Elektrik den Beitrag von Amiga Harry! Ganz einfach.
Für was wurden die überhaupt gemacht, wenn die doch eh keiner liest?
|
|
|
|
#14 |
|
Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Benutzer
|
Sorry Jungs und Mädels^^, das heißt ich muss die Drehzahlen mindestens auf 5000 bringen damit die Susi am laufen bleibt? Bzw ab dann versorgt sie Boardnetz UND lädt die Batterie? Hoffe ich hab das soweit richtig verstanden!
Ich werde das morgen früh mal testen. |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Super-Moderator
|
Nö, so ist das nicht.
Die Lichtmaschine lädt die Batterie auch im Leerlauf. Die 5000 U/min sind zur Messung der Ladespannung vorgegeben. Bei 5000 U/min und eingeschaltetem Licht soll die Ladespannung zwischen 13,5 und 15,5 V betragen. Wenn du im Leerlauf über 12,6 V misst, wird die Batterie da auch schon geladen.
|
|
|
#17 |
|
Benutzer
|
Okay Super, danke wieder etwas schlauer. Da würde sich mir zum Abschluss nur noch die Frage stellen wie ich messen soll wenn das liebe Suzi ohne Batterie immer ausgeht. Was kann ich denn machen damit sie an bleibt? Normalerweise müsste sie doch auch ohne Batterie an bleiben wenn sie einmal angesprungen ist oder ?
Komisch war auch als die leere Batterie noch angeschlossen war, hatte ich das Licht nach Überbrückung ausgestellt, ist die Maschine ausgegangen. Licht an, ist sie an geblieben. |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Super-Moderator
|
Immer wieder die selbe Frage.
Nein, die GS hat eine Batteriezündung. Die Batterie ist unabdingbar notwendig. Die Zündanlage bekommt ihren Strom ausschließlich von der Batterie. Keine Batterie, keine Zündung. Du misst die Spannung bei laufendem Motor mit dem Multimeter, ganz normal. Multimeter auf =-Spannung, Anzeigebereich min. 20V, rote Messspitze an Plus-Pol, schwarze Messspitze an Minus-Pol. Die Messspitzen festklemmen, das Multimeter so hinlegen, dass du es ablesen kannst und mindestens eine Hand zum Gasgeben frei hast. Dann startest du den Motor, schaltest das Licht ein und gibst langsam Gas. Wenn die 5000 U/min erreicht sind, liest du die Spannung ab.
|
|
|
#19 |
|
Benutzer
|
Sorry wegen der selben frage und vielen Dank für die Erklärung. So wird’s gemacht. Die Batterie sieht übrigens im Inneren total weiß aus. Der Student der sie mir verkauft hat (Gs) sagte mir sie sei neu. Ist sie nicht. Neue ist bestellt.
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Super-Moderator
|
Ist da denn überhaupt Säure drin?
|
|
|
#21 |
|
Benutzer
|
War ca in der Mitte von der Markierung habe nochmal etwas Destilliertes Wasser (ca 5-10ml) pro Kammer nachgefüllt. Das Blei ist aber total mit Sulfat bedeckt. Ich hoffe wenn ich sie vollgeladen habe hält sie bis die neue von Amazon da ist. Batterie Marke Yuasa 11ah
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Um weitere Probleme auszuschließen kannst du ja mittlerweile zumindest die LIMA und den Regler durchmessen - ist in den FAQ ja genau beschrieben. An der Leerlaufspannung und dem Innenwiderstand der Spulen kannst du schon Erkennen ob es ein tieferes Problem hat. Auch den Regler/Gleichrichter kannst du durchmessen (Widerstand). Das geht alles ohne irgendwas abbauen zu müssen - nur den Stecker von der Lima zum Regler trennen und messen.
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Benutzer
|
Ja ich habe deinen Beitrag gefunden, hört sich erstmal alles sooo kompliziert an. Aber ich werde mich morgen dran machen
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Lies es dir in Ruhe durch - ist nicht so kompliziert. Mit ein bischen Grundverständnis zur Messung von Spannung und Widerstand ist das rasch erledigt. Vielleicht kann dir dabei ja wer helfen....
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
|
Wie du schon gemerkt hast, funktioniert die Lichtmaschine der GS ohne Batterie nicht / nur schlecht.
Es gibt eine Lösung: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=39506 Aber eine Batterie würde ich trotzdem einbauen, immer anschieben nervt schon irgendwie... |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Benutzer
|
Also das mit den Bildern verstehe ich nicht. Dort stehen 3 Punkte mit V~ Wechselspannung/strom?? sowie
Y Wg Wb (Leerlaufspannung) Ist es so gemeint dass ich nun IM STECKER von Y zu WG und von Y zu WB messen und meinen Multimeter auf V~ 200 einstellen muss? Oder soll ich die Suzuki Abdeckung abschrauben und von dort aus zum Stecker messen was mir aber sehr sehr unwahrscheinlich scheint? Ich fühle mich grad komplett wie in einer Katastrophe (nicht dass das mit Corona nicht auch so wäre) die Beschreibung ist für mich leider etwas zu fachlich das soll nicht heißen sie ist schlecht! Ich verstehe es glaube ich einfach nicht. Ich bin kein Elektriker und Schaltpläne sagen mir leider so ziemlich gar nichts. |
|
|
|
|
|
#27 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Edit: Ladespannung 13,7 V= Leerlauf bei +- 5000rpm am Stecker 70 V~ |
|
|
|
|
|
|
#28 |
|
Super-Moderator
|
Du misst die drei Phasen gegeneinander, überall müssen 75 V anliegen.
Also drei Messungen: Y zu W/Bl, Y zu W/G und W/G zu W/Bl. Dabei misst du die Spannung, die die Wechseltromlichtmaschine der GS liefert bevor sie im Regler/Gleichrichter auf Gleichspannung und etwa 14,5 V (Mittelwert) verarbeitet wird. Vorgehensweise: Du entfernst den linken Seitendeckel, das große Plastikteil zwischen Tank und Rücklicht. Die Verkleidung ist unter der Sitzbank am Rahmen und am Heck mit dem Zwischenstück verschraubt. Am Rahmen ist sie dann nur noch durch zwei Stöpsel befestigt. Dann verfolgst du den Verlauf der Lichtmaschinenleitung oben vom Ritzeldeckel bis zum Stecker. Diesen trennst du. Dann richtest du dir das Multimeter, Messbereich 100 V oder 200 V Wechselspannung, was dein Messgerät halt hat. Motor starten, mit der Drosselklappenanschlagschraube auf 5000 U/min einstellen. Dann misst du die Spannung zwischen allen drei Kabeln, natürlich an den Kontakten, die von der Lichtmaschine kommen.
|
|
|
#29 |
|
Super-Moderator
|
13,7 V ist ok, 70 V wäre zu wenig. Da fehlen aber noch zwei Werte.
Abweichungen von den 75 V können durch das Messgerät kommen. Wichtiger als die absoluten Spannungswerte ist, dass alle drei Werte gleich sind. Also möglichst alle 70 V oder im Idealfall 75 V haben. Sind die Werte unterschiedlich, kann das auf einen Defekt der entsprechenden Wicklung hindeuten.
|
|
|
#30 |
|
Benutzer
|
Bernds, alle drei Messungen waren gleich! Pendelten zwischen 70-71 das „Messgerät“ hat 15€ gekostet. Es könnte also sehr gut sein dass da Toleranzen entstehen.
|
|
|
|
|
|
#31 |
|
Super-Moderator
|
Wie ich geschrieben habe, wenn alle drei Werte gleich sind, gehen wir einmal davon aus, dass die LiMa gut ist.
Die Ladespannung passt ja. Prophylaktisch würde ich auch mal die Sicherung austauschen. Die Dinger oxidieren gerne, was zu einem erhöhten Widerstand führt. Das behindert den Stromfluss natürlich. Dann könnte man noch die Regler/Gleichrichtereinheit messen. Das ist genauso kompliziert bzw. einfach, wie man es sieht, wie das Messen der Leerlaufspannung.
|
|
|
#32 |
|
Benutzer
|
Die Sicherung habe ich mal vorsorglich gestern schon getauscht. Zum messen des Richters:
Das habe ich versucht habe ich aber nicht hinbekommen. Muss ich dabei also auch den Stecker mit den schwarz(en)(und jeweils Farbe) Kabeln die an die oben genannten Y, W/b, w/g Gehen ziehen und dort messen? Oder an den anderen diese sind glaube ich nur 2 Kabel. |
|
|
|
|
|
#33 |
|
Super-Moderator
|
Das ist ein anderer Stecker, der sitzt unter der rechten Seitenverkleidung.
Das Ganze wird spannungslos gemssen, also Batterie abklemmen. Wenn du einen Fehler machst, kann es dir das Messgerät und/oder die CDI kosten. Dann solltest du dir die Tabelle anfertigen um die Werte zu notieren. Gemessen wird der Widerstand also Ohm. Das funktionert über die im Messgerät vorhandene Stromquelle.
|
|
|
#34 |
|
Benutzer
|
Okay danke für den Hinweis das hat mir sehr geholfen bei der Entscheidung es lieber sein zu lassen da ich nicht genau weiß um
Welchen Stecker es sich handelt. Ich gehe davon aus das die Batterie Mist war. Ist es sinnvoll davon auszugehen dass alles funktioniert wie es soll wenn die Ladespannung und die vom Leerlauf auch stimmt und zudem Die Batterie Im inneren Schneeweiß wie ein Schneemann ist ? Ich kann euch mal ein Bild machen wenn ihr wollt lol. Das sieht furchtbar aus. Der Typ muss die Batterie geputzt haben denn die sieht relativ gut aus im Gegensatz zum inneren. Ps Batterie hatte jetzt im Stand bei ausgeschaltener Zündung noch 12,75V Ich werde das aber mal beobachten |
|
|
|
|
|
#35 |
|
Super-Moderator
|
Anscheinend wird die Batterie ja geladen. Das spricht schon einmal dafür, dass das Ladesystem funktioniert.
Den Rest wirst du sehen, wenn du eine andere Batterie hast. Die Batterie kann durchaus neu, vll. besser unbenutzt, gewesen sein. Sulfatierung geschieht durch langes unbenutztes Stehen.
|
|
|
#36 |
|
Benutzer
|
Das kann natürlich sehr gut sein. Der Typ ist seit 2018 Vielleicht 300km gefahren. Unglaublich aber ja es ist wahr ich habe den letzten TÜV Bericht. Für mich wird wohl immer wahrscheinlicher dass die Batterie komplett fertig ist. Besonders weil sie in den letzten 3 Wochen eben wieder Leistung bringen muss.
|
|
|
|
|
|
#37 |
|
Benutzer
|
Nach längerer Probefahrt hab ich nach dem absteigen direkt gemessen 13,11V=
demnach sollte die Batterie also schon geladen werden von der LiMa. Messung nach 1std Standzeit 12,92V= |
|
|
|
|
|
#38 |
|
Super-Moderator
|
Das sieht schon einmal vielversprechend aus.
Wenn die Batterie nach ein paar Tagen immer noch zum Starten reicht, gehts auch noch eine Weile mit dieser Batterie. Vl. erholt sie sich ja noch etwas durchs Laden/Entladen.
|
|
|
#39 |
|
Benutzer
|
Jaa das stimmt, ich möchte mich bei dir bedanken für die Hilfe! DANKE ^^. Sie ist jetzt grade in der Werkstatt um die Federn, Öl, und Ringe zu tauschen. Achja und Reifen bekommt sie auch noch
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|