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Alt 24.03.2008, 18:13:06   #1
sundriver
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Standard GS leckt beim Zylinder an 2 Stellen

Hab heute meine erste Tour nach dem Zusammenbau gemacht, und musste feststellen, das sie GS an 2 Stellen leckt.
Einmal an der Vorderseite des Motors, bei den Rillen...
http://img366.imageshack.us/img366/479/1001076ga6.jpg
http://img125.imageshack.us/img125/9594/1001077oo1.jpg



und einmal an der Rückseite des Zylinders, an dem kl. Teil-sah aus als wenn das Öl aus dem Gummi kommt-
auf dem Foto kann man den Tropfen gut erkennen..
http://img360.imageshack.us/img360/3673/1001078ys1.jpg
http://img135.imageshack.us/img135/9729/1001080ex9.jpg

Was oder welche Dichtung ist das beim ersten Problem?Kann man die selber wechseln-ist dies schwer?
Wie kann man das Problem Nr.2 beheben?Was ist das für ein Teil am Zylinder-kenn mich mit dem Motor noch nicht so gut aus?Für was ist das Gummiteil?

Vielen Dank für eure Tips schon im vorraus..


Gruß Maik
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Alt 24.03.2008, 20:47:39   #2
Rocky
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Standard Re: GS leckt beim Zylinder an 2 Stellen

Das erste Problem ist eine Undichtigkeit an der Fußdichtung und günstigstenfalls mit dem Nachziehen der Zylinderschrauben zu beheben.
Das Teil beim zweiten Leck nennt sich Steuerkettenspanner und ist relativ leicht auszuwechseln .
Einen Drehmomentschlüssel benötigst du in beiden Fällen .
__________________
` `

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Alt 25.03.2008, 20:50:00   #3
sundriver
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Standard Re: GS leckt beim Zylinder an 2 Stellen

Danke Rocky,
dann hoffe ich mal das nachziehen hilft.Werd ich am We gleich ausprobieren..
Drehmomentschlüssel hab ich.

Falls dies nicht hilft, ist die Zylinderfussdichtung leicht zu wechseln, bzw. ohne Spezialwerkzeug?
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Alt 25.03.2008, 21:19:33   #4
Saugwurmmensch
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Standard Re: GS leckt beim Zylinder an 2 Stellen

Die Fußdichtung zu wechseln ist afaik ziemlich aufwändig.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
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Alt 25.03.2008, 22:07:38   #5
mw78ovp
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Standard Re: GS leckt beim Zylinder an 2 Stellen

Wenn Du die Fussdichtung wechseln möchtest lege die GS auf die Seite oder Stelle sie hoch,denn an den Stehbolzen die durch den Zylinder gehen sammelt sich Dreck an, wenn Du den Zylinder dann hoch ziehst,fällt das sonst alles in das Kurbelgehäuse und dann kannst den ganzen Motor zerlegen.
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Alt 25.03.2008, 22:18:06   #6
sundriver
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Standard Re: GS leckt beim Zylinder an 2 Stellen

Zitat:
Zitat von mw78ovp
Wenn Du die Fussdichtung wechseln möchtest lege die GS auf die Seite oder Stelle sie hoch,denn an den Stehbolzen die durch den Zylinder gehen sammelt sich Dreck an, wenn Du den Zylinder dann hoch ziehst,fällt das sonst alles in das Kurbelgehäuse und dann kannst den ganzen Motor zerlegen.
Wenn es mit dem festziehen nicht klappt und ich sie wechseln muss, komm ich vorbei , wenn du nichts dagegen hast
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Alt 09.04.2008, 19:26:03   #7
sundriver
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Standard Re: GS leckt beim Zylinder an 2 Stellen

Also ich hab die Stellen gereinigt,mit Drehmoment angezogen und ne Weile beobachtet, leider kommt da wieder Öl raus.Muss dann wohl doch die Zylinderfußdichtung wechseln

1. Wo bekomme ich die Dichtung für den Zylinderfuß her(oder brauch ich nochmehr Dichtungen,wenn ich den Zylinder abnehme?) ?

2.Bei dem Steuerkettenspanner kommt das Öl aus dem Gummipunkt in de Mitte-der ist auch etwas lose(ist das normal?).
Kann ich da was ändern, oder brauche ich einen anderen Steuerkettenspanner?
Wo bekomme ich die Dichtungen für den Steuerkettenspanner her?
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Alt 09.04.2008, 20:30:06   #8
mw78ovp
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Standard Re: GS leckt beim Zylinder an 2 Stellen

Du brauchst die Ventildeckeldichtung,Zylinderfussdichtung,Zylinder kopfdichtung,4xO-Ringe für die Stehbolzen zwischen Kopf und Zylinder,8x Kupferscheiben unter den Zylinderkopfmuttern,Dichtung Steuerkettenspanner.Am besten Du wechselst auch gleich die Ventilschaftdichtungen.Die Dichtungen würde ich mir beim Suzuki Händler kaufen.
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Alt 10.04.2008, 08:15:36   #9
xmorangemx
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Standard Re: GS leckt beim Zylinder an 2 Stellen

Dann mal viel Spass... als ich würde meine GS verkaufen... bei so was ist ja schon fast ein wirtschaftlihcher Totalschaden für den Aufwand...
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Alt 10.04.2008, 08:29:16   #10
majestic_morpheus
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Standard Re: GS leckt beim Zylinder an 2 Stellen

Im Prinzip ist das alles gar nicht so schwer, es ist nur viel Arbeit. Und man sollte nur mit gutem Werkzeug sowie sehr gründlich und gefühlvoll arbeiten.
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
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Alt 10.04.2008, 08:49:19   #11
sundriver
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Standard Re: GS leckt beim Zylinder an 2 Stellen

Oh oh..das wird ja ne Menge Arbeit Aber bei den miesen Wetter,kein Problem..

Muss ich nach dem zusammen bauen, irgendwas wieder einstellen?Ventile-oder so?

Was ist mit dem Gummi in der Mitte des Spanners?Kann man den Auswechseln-weil da Öl raus kommt-oder brauche ich einen neuen Spanner?
http://img261.imageshack.us/img261/1...euerkspwr5.jpg
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Alt 10.04.2008, 09:33:27   #12
krafti
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Standard Re: GS leckt beim Zylinder an 2 Stellen

Zitat:
Zitat von xmorangemx
Dann mal viel Spass... als ich würde meine GS verkaufen... bei so was ist ja schon fast ein wirtschaftlihcher Totalschaden für den Aufwand...
Unsinn,

Dichtungssatz kostet bei Polo (Best.-Nr. 50030000250 ) 54,95 €

Mit Ventile einstellen ist das in ein paar Stunden gemacht.
Zylinderfußeinbau sollte man (wegen der Kolbenrunge) am Besten zu zweit machen


Ist vom Schrauberwissen sicher etwas anspuchsvoller und man braucht natürlich einen Drehmomentschlüssel
etc.
__________________
Gruß Krafti
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Alt 10.04.2008, 13:12:41   #13
sundriver
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Standard Re: GS leckt beim Zylinder an 2 Stellen

Hallo Krafti, ist in dem Dichtungsset alle Dichtungen dafür drin-auch die für den Steuerkettenspanner?

War heut beim Suzi-Händler, wegen den Dichtungen:

Ventildeckeldichtung 20,02€
Zylinderfußdichtung 7,69€
Zylinderkopfdichtung 24,42€
4 O-Ringe f. Stehbolzen 6,77€
Kupferscheiben f.Zylinderkopfmuttern a= ~1,90€ (8Stck brauch man)
Dichtung f. Steuerkettenspanner 2,64€


Und für alle die Interesse an den Orginal Suzuki Handbuch (Teile-Nr.:99500-34067-01G) 48,53€


Alle Preise sind schon incl. Mwst
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Alt 10.04.2008, 14:18:12   #14
krafti
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Standard Re: GS leckt beim Zylinder an 2 Stellen

Zitat:
Zitat von sundriver
Hallo Krafti, ist in dem Dichtungsset alle Dichtungen dafür drin-auch die für den Steuerkettenspanner?
Jepp,

ist dabei.

Liste/Bilder findest du hier:
http://www.istegal.de//gallery2/main.php?g2_itemId=3256
__________________
Gruß Krafti
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Alt 10.04.2008, 18:32:13   #15
krafti
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Standard Re: GS leckt beim Zylinder an 2 Stellen

Zitat:
Zitat von sundriver
bauen, irgendwas wieder einstellen?Ventile-oder so?

Was ist mit dem Gummi in der Mitte des Spanners?Kann man den Auswechseln-weil da Öl raus kommt-oder brauche ich einen neuen Spanner?
http://img261.imageshack.us/img261/1...euerkspwr5.jpg
Hmm,

normalerweise kommt da kein Öl heraus.
http://www.istegal.de//gallery2/main.php?g2_itemId=88

Btw. das Gummi nicht "verbummeln", gibt es nicht einzeln als Ersatzteil.

Ein neuer Steuerkettenspanner kostet neu gut 60 €.
__________________
Gruß Krafti
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Alt 10.04.2008, 19:15:52   #16
sundriver
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Standard Re: GS leckt beim Zylinder an 2 Stellen

Danke Krafti, für die Bilder und Tipps
Hab mich nochmal mit mein Suzi Händler kurzgeschlossen, er meinte, wenn der Spanner noch gut funzt, dann kann ich auch den Gummi raus und ein Plastikteil aufkleben(hat er auch schon gemacht-er ist selbst nebenbei Rennfahrer)
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Alt 10.04.2008, 19:41:00   #17
krafti
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Standard Re: GS leckt beim Zylinder an 2 Stellen

Joh,

geht auch.

Du musst vor dem Einbau den Kettenspanner vorspannen.

Ein kleiner Metall-Streifen ( ca. 5 mm breit und 30 /40 mm lang) kann dabei ganz hilfreich sein.
- Federdeckel öffnen
- Vorspannen , so das die Schraube

http://www.istegal.de//gallery2/main...serialNumber=3
Senkrecht oder waagerecht ist.

- Spanner so festhalten (geht besser zu zweit)
- Dichtung drauf
- Deckel drauf
- Schrauben anziehen
- Mit Metallstreifen arretieren
- Schrauben festziehen
- Einbauen
- Metallstreifen entfernen
- Gummipropfen einbauen

Natürlich sollte man vorher die Steuerzeiten überprüfen / einstellen + dann erst den Kettenspanner wieder einbauen.
__________________
Gruß Krafti
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Alt 10.04.2008, 19:52:18   #18
sundriver
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Standard Re: GS leckt beim Zylinder an 2 Stellen

Zitat:
Zitat von krafti
.......
Natürlich sollte man vorher die Steuerzeiten überprüfen / einstellen + dann erst den Kettenspanner wieder einbauen.
Steuerzeiten einstellen, bzw. überprüfen?Brauch ich dafür Spezialwerkzeug?
Sorry, das ich soviel Frage..
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Alt 10.04.2008, 20:29:11   #19
krafti
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Standard Re: GS leckt beim Zylinder an 2 Stellen

Spezialwerkzeug

hmm,

Klar ohne Drehmomentschlüssel sollte man nicht schrauben.

Da wären :
-Messfühler für das Ventilspiel
-VENTILAUSHEBE-WERKZEUG
http://www.louis.de?topic=artnr_gr&artnr_gr=10003054

So ganz alleine (ohne Erfahrung) würde ich da , nicht rumschrauben.

Opas, Kumpels,oder lokale Stammtische können helfen, teure Fehler zu vermeiden.
__________________
Gruß Krafti
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Alt 10.04.2008, 20:37:27   #20
sundriver
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Standard Re: GS leckt beim Zylinder an 2 Stellen

Zitat:
Zitat von krafti
Spezialwerkzeug

hmm,

Klar ohne Drehmomentschlüssel sollte man nicht schrauben.
den hab ich da

Zitat:
Zitat von krafti
Da wären :
-Messfühler für das Ventilspiel
-VENTILAUSHEBE-WERKZEUG
http://www.louis.de?topic=artnr_gr&artnr_gr=10003054
ok besorg ich mir noch, bzw. hat ja einer in unseren Stammtisch das Teil..

Zitat:
Zitat von krafti

So ganz alleine (ohne Erfahrung) würde ich da , nicht rumschrauben.

Opas, Kumpels,oder lokale Stammtische können helfen, teure Fehler zu vermeiden.
Mach ich nicht, hol mir dann hilfe...

Danke nochmal für die Tipps
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Alt 11.04.2008, 13:14:38   #21
King Nothing
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Standard Re: GS leckt beim Zylinder an 2 Stellen

verliert sie denn tatsächlich soviel öl, dass sich der aufwand lohnt?
von dem geld für dichtungen und spezial werkzeug könnte man nämlich einiges an öl nachkippen...
solang der ölstand sauber eingehalten wird, sollte dem motor die undichtigkeit doch nicht groß schaden...?!
King Nothing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 14:29:07   #22
Mink
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Standard Re: GS leckt beim Zylinder an 2 Stellen

Zitat:
Zitat von King Nothing
verliert sie denn tatsächlich soviel öl, dass sich der aufwand lohnt?
von dem geld für dichtungen und spezial werkzeug könnte man nämlich einiges an öl nachkippen...
solang der ölstand sauber eingehalten wird, sollte dem motor die undichtigkeit doch nicht groß schaden...?!
Meine Maschine verliert auch immer etwas Öl (wenn auch an der recht einfach zu erreichenden Ventildeckeldichtung).
Da ich diese aber bereits einmal aus gleichem Grund ausgewechselt habe und es jetzt wieder sifft, habe ich mich entschieden es einfach so zu belassen da der Ölverlust marginal ist.

Also sollte man wirklich überlegen ob sich der riesen Aufwand lohnt...
In jedem Fall lohnt es sich, wenn man die Maschine in absehbarer Zeit verkaufen möchte.
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Alt 11.04.2008, 19:59:04   #23
Simon
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Standard Re: GS leckt beim Zylinder an 2 Stellen

Info:

Das Gummistück kann man bei Suzuki für ca 6€ kaufen. Hab ich auch kaufen müssen.

Teile Nr.: 12 12839-38200
PLUG

http://alpha-sports.com/suzuki_parts.htm.

Gruß

Simon
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Alt 11.04.2008, 20:36:23   #24
sundriver
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Standard Re: GS leckt beim Zylinder an 2 Stellen

Danke Jungs

Werd die ganze Sache noch ne Weile beobachten, falls es zu viel wird, weiß ich ja jetzt-dank euch- was zu tun is

Das Gummiteil werd ich mir morgen gleich bestellen....
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Alt 12.04.2008, 09:38:49   #25
berndy
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Standard Re: GS leckt beim Zylinder an 2 Stellen

Wenn einem der Ölverlust, sind ja eigentlich nur Tropfen, aus der kaputten Fußdichtung auf die Nerven geht, kann man das auch reinigen und von außen abdichten. Dann sopart man sich das dauernde Ölwegwischen. Ist einfacher als den Motor teilweise zu zerlegen. Außerdem besteht beim Zerlegen immer die Gefahr, dass man Teile beschädigt.

Übrigens kann man die Ventildeckeldichtung mit dauerelastischer bzw. demontierbarer Dichtungsmasse dünn einstreichen. Bei mir wurde die absolut dicht, lässt sich einfach wieder demontieren und montieren ... und kostet wesentlich weniger als die doch teure Originaldichtung (ca. 25 €).

Die Dichtungen aus dem Zubehörhandel werden relativ schnell hart.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 12.04.2008, 09:47:55   #26
Mink
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Standard Re: GS leckt beim Zylinder an 2 Stellen

Zitat:
Zitat von berndy
Übrigens kann man die Ventildeckeldichtung mit dauerelastischer bzw. demontierbarer Dichtungsmasse dünn einstreichen. Bei mir wurde die absolut dicht, lässt sich einfach wieder demontieren und montieren ... und kostet wesentlich weniger als die doch teure Originaldichtung (ca. 25 €).
Hört sich gut an. Wo bekommt man die denn her und welche Bezeichnung hat die Dichtmasse?
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Alt 12.04.2008, 17:41:00   #27
berndy
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Standard Re: GS leckt beim Zylinder an 2 Stellen

Die bekommt man im Auto- oder Motorradzubehörladen.

Die, die ich benutze ist von Teroson und nennt sich Fluid-D. Ist so blaues Zeug, härtet nicht aus und man kann es mit Aceton entfernen, natürlich nicht an der Gummidichtung aber am Metall.

http://www.motorradteileversand.com/ass ... index.html
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 12.04.2008, 18:48:18   #28
Mink
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Standard Re: GS leckt beim Zylinder an 2 Stellen

Danke!
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Alt 09.05.2008, 15:57:02   #29
Sumpfmensch
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Standard Re: GS leckt beim Zylinder an 2 Stellen

mir kommt da grad ne idee:

wenn man das möp auseinander bauen muss (bzw. den motor)...
kann man sich die teure zylinderkopf- und -fußdichtung nicht sparen wenn man auf berndys seite dieses Hochtemperatursilikon dazwischen pappt:

Zitat:
PETEC Hochtemperatur Silikon, 80 ml.
Hochtemperatur Silikon ist eine Alternative zu herkömmlichen Feststoffdichtungen. Zum Abdichten von Metallteilen (Aluminium, Guß, Stahl usw.), Kunststoffen u. Glas Universelle Anwendung: Motoren- und Karosseriebau, Heizungs- und Anlagenbau, Klimatechnik uvm. Eigenschaften: Bleibt elastisch und dichtet dauerhaft ab. Überbrückt unterschiedlich große Dichtspalten.
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Alt 09.05.2008, 16:39:23   #30
Jais
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Standard Re: GS leckt beim Zylinder an 2 Stellen

Ich bezweifle, dass du das Zeugs so genau auftragen kannst, dass du die Ölleitungen nicht dicht machst.

Das ist ein Grund, der für mich schon reicht, das nicht als Fußdichtung zu verwenden.
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Alt 09.05.2008, 18:07:33   #31
berndy
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Standard Re: GS leckt beim Zylinder an 2 Stellen

Die Schraubenlängen, Passhülsen usw. sind so gewählt, dass der Abstand mit der Dichtung passt. Ohne Dichtung könnte es an der einen oder anderen Stelle vll. Probleme geben. Nicht zuletzt kommt der Kopf auch den einen oder eineinhalben Millimeter weiter herunter, das bedeutet, dass die Verdichtung erhöht wird, wenn du keine Fußdichtung rein machst.

Das Zeug soll ja auch kein Dichtungsersatz sein sondern dort weiterhelfen, wo man etwas trotz Dichtung oder weil keine Dichtung vergesehen ist nicht dicht bekommt.
__________________

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Alt 18.05.2008, 13:40:33   #32
Pabes
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Standard Re: GS leckt beim Zylinder an 2 Stellen

Hallo!

ich bin neu hier im Forum und habe das gleiche Problem bei meiner GS! ABER, es ist bei mir NICHT die Fußdichtung, ich habe mir auch die Dichtmasse gekauft und wollte spachteln. Nach nochmaliger genauerer Untersuchung des Lecks bin ich darauf gekommen, dass es alleinig am Steuerkettenspanner leckt. Unter diesem ist ein Art "Kanal", welcher duch den Zylinder geht. Dadurch läuft das Öl vom Kettenspanner durch und kommt vorne raus. Dass sieht dann aus, als ob es vorne lecken würde!
Habe den Kettenspanner ausgebaut und siehe da, die Dichtung ist defekt. Werde diese morgen wechseln und ich denke dass war es dann!
Schau mal ob das bei dir nicht vielleicht genauso ist, bevor du dich an den Zylidner machst!

Doch habe ich noch eine Frage zum Kettenspanner:
Wie genau lässt sich dieser arretieren? Wenn man mit dem Schraubendreher im Urzeigersinn dreht, kommt zwar der Bolzen rein, aber geht sofort wieder raus, wenn man den Schraubenzieher weg nimmt...???

Viele Grüße

Pablo
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Alt 19.05.2008, 19:56:44   #33
sundriver
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Standard Re: GS leckt beim Zylinder an 2 Stellen

Bei mir hab ich die Zylinderkopfschrauben mit Drehmomentschlüssel festgezogen...das hat geholfen..das einzige ist noch der Steuerkettenspanner, an dem es leckt..aber nur wenig...
Hab im Moment nur wenig Zeit um genau zu schauen,wo es rauskommt
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Alt 19.05.2008, 22:46:34   #34
Rocky
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Standard Re: GS leckt beim Zylinder an 2 Stellen

Zitat:
Zitat von Pabes
Hallo!

Doch habe ich noch eine Frage zum Kettenspanner:
Wie genau lässt sich dieser arretieren? Wenn man mit dem Schraubendreher im Urzeigersinn dreht, kommt zwar der Bolzen rein, aber geht sofort wieder raus, wenn man den Schraubenzieher weg nimmt...???

Viele Grüße

Pablo
Du brauchst entweder einen dieser Schraubdreher mit sehr kurzem Griff , oder du verwendest eine/n Steckaufsatz/Nuss aus dem Ratschen-Kasten um die Schraube während des Einbaus festzuhalten.
Damit hast du dann genug Platz und kannst den Kettenspanner relativ problemlos montieren .
__________________
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Alt 19.05.2008, 22:59:46   #35
acidicX
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Standard Re: GS leckt beim Zylinder an 2 Stellen

Also ich hab letztens meinen Vergaser mit Dirko HT (Dichtmittel) wieder fit gemacht - ist zwar nicht die eleganteste Lösung aber sehr günstig. Eine Tube kostet 10€ und damit kannste denk ich mal ne ganze GS abdichten und hält bombenfest dicht!
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Alt 19.05.2008, 23:51:29   #36
Saugwurmmensch
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Da wirst du viel Spaß haben, wennde da nochmal ran musst...
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Alt 20.05.2008, 10:08:29   #37
acidicX
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Standard Re: GS leckt beim Zylinder an 2 Stellen

naja n Kumpel hat damit auch schon viel gemacht, der meint 1-2 mal dagegen klopfen und dann löst sich das auch wieder wenn die Schrauben vorher raus sind..
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Alt 22.05.2008, 05:54:14   #38
berndy
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Standard Re: GS leckt beim Zylinder an 2 Stellen

Man sollte die Adhäsionskraft nicht unterschätzen, das sind schon großflächige Verklebungen.

Deshalb verwende ich immer demontierbare, nicht aushärtende Dichtmasse, da ist es schon schwer genug.

Solange aber noch die alte Dichtung dazwischen ist, bekommt man auch wieder lose. im Zweifelsfall reißt einfach die alte Dichtung.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 22.05.2008, 23:10:40   #39
Kjoe
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Standard Re: GS leckt beim Zylinder an 2 Stellen

Habe heute festgestellt das ich das selbe Problem habe, bei mir allerdings nur an der Vorderseite des linken Zylinders an den Rillen
Werde morgen mal den Typ mit dem nachziehen der Schraube probieren, kommt ich da mit so nem Großen Drehmomentschlüssel überhaupt dran? Hab nur son großen -.- ?
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Alt 23.05.2008, 05:36:05   #40
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Standard Re: GS leckt beim Zylinder an 2 Stellen

der große Drehmomentschlüssel hat da vermutlich nix verloren (naja, hab das Drehmoment grad nicht im Kopf, aber für <20Nm würde ich einen kleinen nehmen).
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Alt 23.05.2008, 17:07:35   #41
Kjoe
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Standard Re: GS leckt beim Zylinder an 2 Stellen

hab ich nich
habe eben mal beim suzukihändler hier nachgefragt, er hat sich das angeguckt, meinte es wäre nich schlimm wenn da immer ein bisschen was raus kommt, es sieht mehr aus als es ist durch den Fahrtwind wird es halt verteilt, aber das es immer mehr wird.
Und er meinte Kopf und Fußdichtung müsste man erneuren und das es, wenn ichs zusammen mitm entdrosseln machen würde so ca. 450€ kosten würde
Er meinte ich sollte beim nächsten Ölwechsel lieber mineralisches Öl nehmen, welches er bei all seinen Motorrädern verwendet.

Ich habe selber sogut wie keine Ahnung von all dem, wollte vorher die Zylinderschraube da nachziehen, aber ich weiss nicht welche es ist und habe halt keinen kleinen Drehmomentschlüssel.
Heute ist so ein beschissener Tag
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Alt 23.05.2008, 17:18:30   #42
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Standard Re: GS leckt beim Zylinder an 2 Stellen

Dann kauf dir doch einen kleinen Drehmomentschlüssel, den braucht man sowieso immer mal. Mit den Schrauben helfen wird dir dann schon...
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Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

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Alt 23.05.2008, 17:51:24   #43
Kjoe
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Standard Re: GS leckt beim Zylinder an 2 Stellen

Ja werd ich dann wohl müssen. Stimmt es das ich die Schraube auch von Hand etwas anziehen könnte, ohne jede Form von Gewalt natürlich nur ganz leicht? hab gehört diese Zylinderschrauben gehen schnell kaputt und wenn bereits Öl ausgetreten ist, sei es meist schon "zu spät" um die Lücke zu schließen?

Was sagt ihr denn zu den Kosten die der Händler so grob überschlagen hast ist das normal?
Ich würd ja alles selber machen aber ich habe davon einfach keine Ahnung
Und kann es echt daran liegen das ich vollsynthetisches nachgekippt habe seit dem Ölwechsel?
Händler meinte er nimmt sogar bei Hayabusa und CO immer mineralisches, müsste aber lieber nochmal nachfragen ob ers beim Ölwechsel auch nimmt dann würde ich mir lieber wieder mineralisches holen.
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Alt 24.05.2008, 08:48:29   #44
berndy
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Standard Re: GS leckt beim Zylinder an 2 Stellen

Das Anzugsdrehmoment der Zylinderkopfhutmuttern beträgt 35 - 40 Nm, das der 6 mm Muttern (SW 10) 7 - 11 Nm.

Das ist relativ wenig und man reißt die Schrauben gerne ohne Drehmomentschlüssel (DMS) ab.

Bei den großen Muttern, geht das vermutlich auch mit dem großen DMS, wenn du ihn auf max. 35 NM einstellst. Dann hast du nach oben hin etwas Luft.

Die 7 - 11 Nm ist handfest, da brauchst du wirklich einen kleinen DSM oder du ziehst ganz vorsichtig von Hand nach (würde ich aber nicht empfehlen).

Ansonsten rate ich dir mach das mal sauber und guck, wo es rauskommt. Auf die Austrittsstelle machst du dann mal Dichtmittel, das man außen auftragen kann.
Sieht zwar nicht unbedingt schön aus, verhindert aber, dass dir alles verölt und spart vorläufig mal einiges an Kosten.

Die Dichtung wechseln kannst du noch, wenns schlimmer wird oder wenn was größeres kaputt ist.

Der Tipp mit dem mineralischen Öl ist vll. auch nicht ganz verkehrt. Teilsynthetisches oder synthetisches Öl löst die gebildeten Ölschlammschichten auf. Wenn eine Dichtung etwas undicht war, schließt der Ölschlamm oftmals das Leck. Das "gute" synthetische Öl löst das dann wieder. Und schon sabberts.
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Alt 24.05.2008, 09:42:07   #45
Kjoe
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Standard Re: GS leckt beim Zylinder an 2 Stellen

Welche Temperaturen muss ein Dichtmittel an der Außenseite vom Zylinder denn aushalten?
Und da ich Ölwechsel grade hinter mir hab ist das besonders herb das mineralisches besser wäre -.-
Beim nächsten Ölwechsel nehm ich lieber minderalisches
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Alt 24.05.2008, 10:11:31   #46
berndy
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Standard Re: GS leckt beim Zylinder an 2 Stellen

Mineralisches Öl ist weder besser noch schlechter.

Es kommt auf die Anwendung des Öls an. Man sollte grundsätzlich das verwenden, was der Hersteller empfiehlt. Der hat sich schließlich Gedanken darüber gemacht.

Wenn mineralisches reicht, hat man von synthetischem Öl kaum Vorteile, es ist nur wesentlich teurer. Im normalen Betrieb braucht man das "Mehr" an Schmiereigenschaften nicht. Anders sieht es bei extremen Belastungen z.B. im Rennbetrieb aus.

Der Motor kann außen schon so um die 120 °C erreichen. Die Temperatur wird aber oft darunter bleiben, weil dort direkt frische Luft hinkommt.

Diese Temperatur halten die meisten Dichtmittel für Motoren schon aus.

Wichtig ist, dass du in dem Bereich um das Leck alles gut säuberst und großzügig überlappend das Zeugs aufträgst. Nicht dass es dann sofort an den Rändern weiter sifft.

Aber du schaffst das schon.
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Alt 24.05.2008, 12:34:33   #47
Kjoe
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Standard Re: GS leckt beim Zylinder an 2 Stellen

Ja denke das ist machbar selbst für mich
Habe eben ne Tube von dem Zeug geholt und was Kupferpaste auf die hintere Bremse, wenigstens das Quietschen ist jetzt schonmal vergangenheit. Nachher wenn der Motor abgekühlt is werd ich mal die Dichtungsmassenaktion in Angriff nehmen.
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